Abgaskrümmer undicht - Lösungen - Nachbau Krümmer?

Auch wird der "Lehrer", was eigentlich Lehre heissen soll, nicht gebraucht.
Die Spracherkennung hat noch so ihre schwächen....Ich habe gerade nochmal reingeschaut, ich finde leider keine genauere Anleitung, wie man den Krümmer/Turbo beim AXE ausbaut. In der Reperaturanleitung wird nur auf die Version mit dem Dreieckigen Dichtpaket eingegangen, wie ich es oben beschrieben habe.
 
Finished! Und er fährt sich soo geil! Ich liebe meinen Bus!
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die mir Tips zur Prozedur gegeben haben und an den Tobias, der mir den LRT Krümmer empfohlen hat!
Falls mal wieder jemand beim AXE ein Problem mit Krümmer und Stehbolzen hat, kann er mich gerne anschreiben und ich versuche zu helfen!
Gruß,
Clemens
 
Was war jetzt der Trick an der Sache?
 
Der Krümmer musste gelockert werden, damit der TL zwischen die Flansche geschoben werden konnte.
Ich war zuerst der Meinung, dass der eine Stehbolzen so enorm vom TL verdeckt wurde, dass man bei angeflanschtem TL den Krümmer nicht mehr 100% festschrauben kann. Also hatte ich den Krümmer vorher festgeschraubt und nachteäglich den TL zwischen schieben wollen, keine Chance, da ich kein Flexteil am Krümmer habe!
Also man kommt mit einem entsprechenden Gelenkaufsatz gerade so an den verdeckten Bolzen ran. Alles zusammen locker fixiert und dann mit System fest schrauben.
Hoffe das war meine letzte Krümmergeschichte, wobei es beim nächsten Mal natürlich alles sehr viel schneller gehen würde! :-)
 
So geht es mir auch. Ich hatte zwar die Rep. Anleitungen, aber wenn man nach denen geht, muss ich in meinem Fall wirklich das halbe Auto zerlegen inkl DPF, Kardan, Motorträger usw. Beim nächsten mal bräuchte ich sicher nur noch 1/3 der Zeit.

Zum Thema "mit System anziehen" Ist mir aufgefallen, dass mein orig Krümmer unterschiedliche Bohrungen für die Bolzen hat. Die von Zylinder 3, sind nur etwas grösser als die Bolzen. Die von 2 und 4 sind im Durchmesser grösser. Die von Zyl 1 und 5 sind grösser und Langlöcher. Damit soll wohl eine thermische Expansion entlang der längsachse ermöglicht werden. Daher meine Vermutung, dass es am sinnvollsten ist, von der Mitte nach aussen festzuziehen und nicht wie in den meisten Fällen über Kreuz. Aber ich glaube bei den 25Nm und der Blechdichtung richtete sich das ohnehin mit der Zeit von alleine aus.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.
Ich bin im Besitz eines AXE Motors im VW T5 und habe Krümmer und Turbo ausgebaut. Krümmer ist sowohl an mehreren Stellen gerissen als auch verzogen. Also neuen Billigkrümmer (Guss) bestellt, den als unbrauchbar identifiziert und einen Mittelpreisigen bestellt und siehe da es kam ein Blechkrümmer, der genauso aussieht wie der originale Krümmer. Es ist nur die Krümmerdichtung selbst dabei gewesen. Jetzt zum Problem: wollte einen Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo bei VW kaufen, leider gibt es die nicht, da der originale Krümmer ohne Dichtung verbaut wird. der Flansch am Krümmer sieht gut aus und hängt ja an einem "Flexrohr", so, wie der originale. Dichtung einzeln zu bekommen scheint schwierig. Ich überleg jetrzt, ob ich den Flansch Krümmer/Turbo ebenfalls, so wie VW, ohne Dichtung zusammenschraube. Ein gerinfügiger Schiefstand des Flansches würde ja durch das Flexrohr beim Anziehen gerade gezogen.

Welche Empfehlungen gibt es? Falls ich unbedingt eine Dichtung verbauen soll, woher bekomme ich die? Beim Abbau des Krümmers fiel mir eine Dichtung entgegen, aber die wurde wohl eingesetzt, da der Kopf mal in Bearbeitung war und der alte Krümmer wieder verwendet wurde.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich beim Zusammenbau bin. Bilder vom neuen Krümmer stelle ich ein.
 
Hi,
ja also die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo zu bekommen war auch bei mir nicht ganz einfach.
Ich bin mit der alten Dichtung zu einem VW Autohaus gegangen und habe mit dem Herrn die Explosionszeichnungen durchgeschaut. Die Dichtung existiert auf den Zeichnungen nicht. Jetzt erklärt sich wieso: sie ist im Originalzustand nicht verbaut.
Der Herr war glücklicherweise hartnäckig und auf Zack und hat bei einem lokalen Teilelieferanten angerufen und den Verbauort der Dichtung beschrieben. Die hatten die dann auch auf Lager und ich konnte sie sofort abholen.
Also ich würde empfehlen, dass du zum nächsten VW Haus gehst und mit dem Verkäufer sprichst.
Gruß
 
Falls ich unbedingt eine Dichtung verbauen soll, woher bekomme ich die?
Hier z.B.:


oder


Gruss
Prof
 
Danke, hab jetzt eine bei ei em Zubehörhändler im Ort bekommen. Wollte sonst nur Originale und nicht einen ganzen Satz
 
Hier die Bilder vom Nachbaukrümmer
 

Anhänge

  • IMG_20200915_153457.jpg
    IMG_20200915_153457.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200915_153502.jpg
    IMG_20200915_153502.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200915_153520.jpg
    IMG_20200915_153520.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200915_153510.jpg
    IMG_20200915_153510.jpg
    440 KB · Aufrufe: 97
Weiß ch, sagte ja sonst, also die anderen
 
@wildfiwas hast du für den Krümmer bezahlt?
 
Ui super, da habe ich leider 400 hingeblättert..
 
Hab auch lange gesucht
 
Eine Frage noch, wie sind die Anzugsdrehmomentre der Schrauben am Flansch Turbo/Krümmer und Turbo/Motor?
 
Hersteller: keine Ahnung
gekauft bei :321... kostet 279 + 8 Versand. Damit solltest du ihn leicht finden
Eingebaut: ja, ohne Dichtung zwischen Krümmer und Turbo, Flansch war sehr sauber und es ist ja ein Flexteil. Ist dicht, kein Abgasgeruch mehr
 
Danke für die info.
Habe ihn gefunden, danke.

Ist ja nur die Abgaskrümmerdichtung dabei, da muss ich das restliche Dichtungspaket besorgen, dann sollte es ja passen.
 
Zurück
Oben