Abgaskrümmer undicht - Lösungen - Nachbau Krümmer?

Soo mal ein kleines Update.
Habe heute 3 Stunden für den Ausbau des Abgaskrümmers gebraucht.
Hier schon mal wieder vielen lieben Dank an das tolle Forum! Ohne die vorhandenen Erfahrungsberichte hätte ich wohl behauptet, dass man ohne Ausbau des Motors niemals an die Stehbolzen hin kommt.
Soweit, so gut.
Der Krümmer sieht soweit in Ordnung aus, kein Riss, nur volle Latte verzogen. Definitiv mehr als 1mm! Ich wollte ihn eig selbst auf mit der Fräsmaschine planen, jedoch reicht der Hub dafür nicht aus, sie ist zu klein.
Ich gebe den Krümmer jetzt zu einer Motoraufbereitung zum Planen.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten die beiden abgebrochenen Bolzen rauszupfriemeln.
Entweder ich hebe den Bus von vorne mitm Gabelstapler soweit an, dass er schön steil steht, um von unten reinzukriechen, oder ich lasse ihn komplett ab und versuche von oben über einen Spiegel zu sehen, wie ich bohren muss. Beides irgendwie schei*e.
Bilder im Anhang

Gruß
Clemens
 

Anhänge

  • 20200729_003359.jpg
    20200729_003359.jpg
    154 KB · Aufrufe: 174
  • 20200729_003441.jpg
    20200729_003441.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 163
  • 20200728_180921.jpg
    20200728_180921.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 163
Heute war ein großer Tag^^ einer von zwei Bolzen ist erfolgreich rausgedreht. Ich war mega happy!
Es war doch einiges an selbstgebasteltem Werkzeug notwendig.
Kurze Zusammenfassung: habe mich entschieden von oben die OP durchzuführen. Mit quasi keinem Platz war die Frage, wie man eine zentrische Körnung auf die Stummel anbringt. Dazu habe ich eine passgenaue Führungshülse gedreht, durch die ein angespitzter Zylinderstift gesteckt wird. So konnte ich quasi blind eine schöne Körnung anbringen. Die Führungshülse habe ich dann auch zum Bohren verwendet, indem der Bohrer durch die Führungshülse geschoben wurde. Natürlich war ein überlanger Bohrer notwendig, weshalb ich eine Bohrerverlängerung machen musste.
Den Torxbit habe ich dann auch leicht angespitzt, damit ich blind die Bohrung finden konnte. Da ich den Bit nicht festhalten und gleichzeitig schlagen konnte, habe ich eine kleine Schlaghilfe gedreht.
Durch langsames Rantasten saß der Bit dann recht straff und unter Angstschweiß (wollte das Torxprofil ja nicht vermurxen) ging der Bolzen dann Stück für Stück raus.
Nummer Zwei sollte dann definitiv sehr viel schneller gehen..
Im Anhang ein paar Fotos von den Werkzeugen.

Eine Frage noch: muss der alte Turbo beim Wiedereinbau auch mit Öl befüllt werden?

Gruß
Clemens
 

Anhänge

  • 20200729_154459.jpg
    20200729_154459.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20200729_154350.jpg
    20200729_154350.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20200729_154434.jpg
    20200729_154434.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20200730_104440.jpg
    20200730_104440.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 138
  • 20200730_104842.jpg
    20200730_104842.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 136
  • 20200730_104359.jpg
    20200730_104359.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 131
  • 20200729_144736.jpg
    20200729_144736.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 133
  • 20200730_104315.jpg
    20200730_104315.jpg
    124 KB · Aufrufe: 134
Bekomme die intakten Stehbolzen einfach nicht raus. Mit zwei Kontermuttern haut es auf jeden Fall nicht hin. Überlege jetzt ein Loch radial (also quer) durch den Bolzen zu bohren und dann was durchzustecken.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Gruß
Clemens
 
Bekomme die intakten Stehbolzen einfach nicht raus. Mit zwei Kontermuttern haut es auf jeden Fall nicht hin. Überlege jetzt ein Loch radial (also quer) durch den Bolzen zu bohren und dann was durchzustecken.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Gruß
Clemens

Auf keinen Fall. Dadurch brechen sie garantiert ab.

Es gibt ein spezielles Werkzeug dafür.
 
Habe jeweils die Mutter angeschweißt. Damit gings super!
 
Kleiner Gasbrenner, mal heiss machen oder auch abkühlen mit Eisspray und etwas WD40
helfen hier auch recht gut.

Sonst Stehbolzenausdreher.

Gruss
Prof
 
Kleine Geschichte zur Odysee des Krümmerplanens. Erst zu MSF nach Nürnberg geschickt. Die meinten es sei kein Problem und ich bekomme ihn in 4 Tagen zurück. Nach 5 Tagen rufe ich an und sie meinten, die Maschine sei ausgefallen, es wird nun bis zu zwei Wochen länger dauern. Daraufhin habe ich kurzen Prozess gemacht und ihn wieder abgeholt, um ihn zu einem anderen Motorinstandsetzer in Bamberg zu bringen. Der hatte mich gerade angerufen und sagte, der Krümmer sei so verzogen, dass es nicht möglich sei den noch zu planen.
Nun gut, neuer Edelstahlkrümmer bei VW kostet 600eu + Steuer.
Bei Ebay gibt es die wildesten Krümmerangebote ab 60eu.
Sollte man unbedingt einen Edelstahlkrümmer nehmen oder tut es auch einer aus Guss?
Wir wollen diesen Samstag los zum Campen, die Zeit drängt..
Danke euch!

Gruß,
Clemens
 
Die Edelstahlkrümmer verzieht es wohl auch (zumindest habe ich das von den 600 Euro Teilen gelesen). Warum sollte man den nicht planen können? Der Flansch ist doch bestimmt 10mm dick. Wenn man 1mm abfräst, sind doch noch 9 übrig 😉

Für alle, die vor dem selben Problem stehen... Ich bin auch gerade dabei und wie bei den Meisten hat es bei mir den Bolzen auf der Beifahrerseite oben abgerissen. Ich habe mir das Zylinderkopf Ausbohrwerkzeug von BGS geholt und damit traumhauft mittig den Bolzen per Winkelbohrmaschine durchgebohrt und dann per Linksausdreher rausgedreht. Das kann ich nur empfehlen, vor allem, wenn es unzugängliche Stellen sind und man nur über einen Spiegel ausrichten und zielen kann.
 
Auf dem einen Bild sieht man die (noch provisorisch) montierte Bohrhilfe, auf dem anderen den wunderbar mittig gebohrten Bolzen (das ist die Rückseite!)
 

Anhänge

  • 1597251115212.jpg
    1597251115212.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 136
  • 1597250609174.jpg
    1597250609174.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 132
Krass was es alles gibt! Was zahlt man für die Bohrhilfe?
Noch zum Krümmer: meiner war um 3mm verzogen. Nach dem Planen könnte es dann auch Einbauschwierigkeiten geben.
Ich habe mir jetzt zwar wieder einen Edelstahlkrümmer geholt, jedoch hat der alte ja auch 290.000km gehalten. Das Risiko des Wiederverziehens muss ich nun eingehen..
 
So um die 110€. Das schien mir gut angelegtes Geld zu sein. Hansewerkzeug hat noch ein mM nach schöneres und besseres Set für 260€, Bauartbedingt hätte das aber an genau dem Bolzen höchstwarscheinlich nicht gepasst, wegen dem Wasserstutzen nebenan, der sich nicht demontieren lässt. Daher habe ich mich für das hier entschieden. Es hat verschiedene Zentrierstifte und Hülsen, je nachdem ob bündig, ober oder unter der Kopffäche der Bolzen ab ist. Dann setzt man eine Bohr-Führungshülse ein und macht einen Tiefenanschlag an den Bohrer und bohrt drauf los.
Mein Kopf ist auch grad auf dem Weg zum fräser. Ich hoffe, es klappt mit dem Planen und ich krieg ihn dann auch wieder rein. Der Turbo ist von der Position ja fix und somit eigentlich auch die Position des Krümmers.
 
Der Flansch ist doch bestimmt 10mm dick. Wenn man 1mm abfräst, sind doch noch 9 übrig
Auspassen, der @superdaisy90 hat einen AXE-Motor, sprich einen Blechkrümmer und
Du mit Deinem BPC einen Gusskrümmer.

Die Gusskrümmer sind um einiges besser, gerade zum planen, als die Blechkrümmer.
Zumal die Bleckkrümmer sehr gerne reissen, was der Gusskrümmer äusserst selten macht.

Mein Kopf ist auch grad auf dem Weg zum fräser.
Wohl eher Krümmer, statt Kopf.

Der Turbo ist von der Position ja fix und somit eigentlich auch die Position des Krümmers.
Ja und wenn man am Krümmerflansch etwas abnimmt, ist die Position anders, kann
aber durch das Dichtungspaket Krümmer / Turbolader der B-Motoren ausgegleichen werden.
Die A-Motoren haben da nicht ganz so viel Spiel.

Gruss
Prof
 
Haha, mein Kopf war auf jeden Fall ganz woanders als ich das geschrieben habe. Da hast du natürlich vollkommen recht, bei den Blech kümmern ist da nicht mehr viel zu machen. Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.
 
Bekomme einfach den Turbolader nicht mehr rein. Erst habe ich TL und Abgaskrümmer montiert und von unten eingeführt. Dann fiel mir auf, dass ich so ja gar nicht mehr an alle Stehbolzen komme, um sie festzuziehen. Also TL wieder abmontiert und Krümmer festgezogen. TL geht so aber gar nicht mehr rein, lässt sich nicht mal ohne Dichtungen zwischen schieben...
 
Zum vorherigen Beitrag das Bild
 

Anhänge

  • 20200815_155406.jpg
    20200815_155406.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 103
Ich habe meinen auch nicht rein bekommen, weil ich zuerst den Krümmer montiert hatte. Allerdings habe ich den großen 2,5 Liter Motor. Ich musste den Krümmer wieder ausbauen dann den Turbo hinten auf die stehbolzen schieben, dann den Krümmer wieder drauf machen und frstziehen. Laut reparaturanleitung, soll man vorher das gesamte dichtpaket an den Krümmer hängen und per kabelbinder befestigen, dann den Turbo so ausrichten, dass er richtig auf dem DPF steckt, das ist etwas fummelig, sonst kriegst du nachher nämlich die Schelle nicht mehr drauf. Dann wird zuerst die obere vielzahnschraube vom Turbo angezogen und dann die Muttern vom Turbo. Erst dann trennt man die kabelbinder auf und montiert das dichtpaket. Dazu führt man die Lehrer ein Und zieht die Schrauben handfest an, öffnet sie wieder um 180 Grad und nimmt die Lehrer heraus. Dann werden sie ringsrum in 90 Grad Schritten bis auf 30 Nm angezogen und dann noch mal 180°. Schau aber am besten die Werte noch mal nach, ich schreibe das hier nur rein aus der Erinnerung. keine Garantie dass ich stimmen oder es bei deinem motor etwas anderst ist.
 
Ich hab auch den 2.5 TDI.
@viperchannel was meinst du mit "Lehrer"?

Also durch Lösen der Krümmermuttern habe ich ihn dann rein bekommen. Die Dichtung zwischen Krümmer und TL muss ich noch richtig positionieren, aber eine Schraube ist als Fixierung schon durch gesteckt und im TL Gewinde.
Nun bin ich noch am Rätseln, wie ich morgen an die Krümmermutter kommen soll, die direkt vom TL verdeckt wird. Irgendwie muss es gehen, vermutlich einfach mit nem Schraubenschlüssel...^^ habe nur mit Ratschenkästen hantiert.
Morgen sollte das Thema endgültig erledigt sein. Die verfluchte Krümmerbeschaffung hat die Sache unendlich in die Länge gezogen!
 
Ich hoffe, ich hab mich nicht falsch ausgedrückt. Ich habe den turbo nur auf die bolzen gesteckt, dann den Krümmer samt Dichtungspaket reingefummelt und festgeschraubt. (25Nm) und dann den Turbo erst festgeschraubt (nachdem er gut auf dem dpf sitzt)
 
Aufpassen !
@viperchannel Du redest von der Montage an einem B-Motor, also Serien-DPF-Fahrzeug,
aber @superdaisy90 hat einen A-Motor, also noch ohne DPF.

Hierbei unterscheidet sich der Aufbau, gerade im Bereich Dichtflansch zwischen Krümmer und Turbolader stark
und die Montage ist nicht zu vergleichen. Auch wird der "Lehrer", was eigentlich Lehre heissen soll, nicht gebraucht.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben