Abgasgeruch Innenraum T6

creativebold

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Community,
Habe seit ein paar Tagen Abgasgeruch im Innenraum. lt. Recherche im Forum dürfte es sich Wohl um die hintere Rohrleitung des AGR-Ventiles handeln. Dort ist auf meinem Video zumindest Rus erkennbar. Die vordere Rohrleitung ist zwar etwas versifft, scheint aber Rußfrei zu sein. Meine Frage: Gibt es hier eine Teilnummer? Bzw. ist das die Richtige? (04L131521BH)
Ich finde da kein entsprechendes Teil bzw. weiß jemand ob das Teil überarbeitet wurde, schein sich hier ja um einen Konstruktionsfehler zu handeln, nachdem so viele Probleme damit haben.
Habe einen T6 Kombi BJ 03/2017 mit 102 PS.

LG
 

Anhänge

  • hintere Rohrleitung.png
    hintere Rohrleitung.png
    492,4 KB · Aufrufe: 232
  • vordere Rohrleitung.png
    vordere Rohrleitung.png
    545,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt! Weißt du auch zufällig wie ich zu der Teilenummer komme die da passt?
 
Ok dann werd ich da morgen hin! Hoffentlich wird das vorm urlaub noch was 🙈😅
Danke euch!
 
Die Rohre sehen beide mies aus.
Hinten das ist definitiv gerissen.
Das vordere ist auch unnormal mit Rost-Schmodder versehen .. kostet ken 50 EUR, also auch neu.
 
ok danke! wird erledigt 🙂💪
 
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage, ich fahre eine T6 Pritsche und möchte auch das Flexrohr vom AGR Ventil tauschen, könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich am besten dadran komme?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
 
Vorne. Ich kenne mich nicht so gut aus.
Sieht so aus als kommt man da von oben dran, ist das richtig?
 
ja, die 2 Innenvielzahn-Schrauben am AGR sieht man ja sofort.


Die 2 TX30 am Saugstuzten mit etwas "Beleuchtung" :)
 
Super, vielen Dank.
Ich probiere das mal.
Und wenn es der hintere ist, kommt man da auch von oben dran?
 
Noch eine Frage, wie lange dauert das ungefähr?
Vielen Dank für soviele schnelle Informationen.
 
Hallo zusammen,
ich benutze mal dieses Topik, um nicht das 37. zum Abgasgeruch im Innenraum zu erstellen.

Bei meinem T6 (110kw) fing es im Sommer bei ca. 85 tkm an im innenraum zu stinken, also ab zum Schrauber des Vertrauens und beide Rohre gegen die neueste Version tauschen lassen.
Seit dem späten Herbst stinkt es hin und wieder erneut im Bus, ohne es 100 %ig sagen zu können, meine ich, dass es nur beim Regenerieren stinkt. Mein Schrauber hat im Zuge des Austauschs der Querlenkerbuchsen genauer hingeschaut, konnte aber nichts finden. Bei der nächsten Regeneration habe ich noch mal bei ihm angehalten und ihn schnüffeln lassen. Es war bei geöffneter Motorhaube, laufendem Motor und noch laufender Regeneration (Lüfter läuft auf Hochtoueren und Drehzahl erhöht) ein deutlichen Abgasgeruch zu wahrzunehmen, der sich deutlich von dem normalen Geruch bei der Regeneration unterschied, auch roch es anders als die laufende Standheizung. Geruchlich war es genau das gleiche wie bei den gerissenen AGR Rohren. Nur lässt sich rein äußerlich nichts erkennen. Lediglich die Schelle zwische Turbo und DPF lies sich im heißen Zustand 2,5 Umdrehungen an der Spannschruabe nachziehen und im kalten Zustand zu Hause noch mal eine gute Umdrehung. Kann es daran gelegen haben? Hat sonst jemand eine Idee? Bisher habe ich noch nichts gerochen, aber hatte noch keine Regeneration. Schön wäre ein Tipp, wo ich bei der nächsten Regeneration mal genauer hinschauen könnte.


Vielen Dank!



Gruß, Ralf
 
Später Herbst = Kalte Temperaturen. Kommt eventuell der Zuheizer in Frage? Der stinkt auch, wenn die Motorabwärme nicht zum Heizen des Fahrzeuginnern ausreicht.
 
Danke für den Beitrag, aber nach meinem Dafürhalten riechen die Abgase vom Zuheizer, bzw. der Standheizung anders als die Abgase des Motors, die an den gerissenen AGR Rohren austreten.
Zumal es zeitlich ja nicht mit der Regeneration zusammen passt.

Gruß
 
Zurück
Oben