Abgase im Innenraum. Welche Dichtung ist hier undicht?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin Moin,

bei mir riecht es im Innenraum nach Abgasen. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und mit Spüliwasser gleich beim ersten Ansatz eine Dichtung gefunden, die nicht dicht ist. Was ist das für ein Teil bzw Dichtung? Auf dem Bild ist die Schaumbildung gut zu erkennen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 183766A2-C36A-423F-85F0-057C65465B54.jpeg
    183766A2-C36A-423F-85F0-057C65465B54.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 156
Wenn ich richtig liege, solltest du einen BNZ-Motor haben, dann ist das Pos.14 auf der Seite der "KatzenFans" ;)
 
Vielen Dank, Worschtel! Ich mache mich erst jetzt an die Reparatur und bin vorher nicht dazu gekommen Danke zu sagen.
 
Der Schaum kommt klar von der Dichtung, aber:

Und/Oder die Welle der AGR_Kühler_Klappe kontrollieren - die macht auch gerne schlapp.

@Worschtel
Ich hab gerade auch einen stinkenden BNZ hier, daher kenne ich "das Gelände".
Die Katzen-Zeichnung ist verwirrend.
Denn es schäumt am "Ventil"-Ende des AGR-Kühlers. Dann wäre es 14A. Von der sonstigen Geometrie würde ich aber auch 14 sagen.

Grüße
m;
 
Meinst du jetzt bei dir oder beim TE auf dem Bild?

Die 14A wäre die 038131547A und kostet beim :D rund 5,40 Euro
Die 14 hat die 069131547D und kommt dort auf "nicht lieferbar" :eek:
Bei daparto fängt es bei 1,67 Euro an.
 
Da könnte aber noch was. Das ist nur ein winziges Loch. Bei den Stinkelöchern sind die Luftblasen viel größer.

Nicht vergessen die Schrauben mitzubestellen.
 
Meinst du jetzt bei dir oder beim TE auf dem Bild?

Die Verdrehtheit zwischen Realität und catfans-Bild gilt für beide.

Dass die Welle der Umschaltklappe ihr Sinter-Lager ausdreht ist ein Massenphänomen bei den Pkw .. Der Aufbau der Klappe am BNZ ist identisch zu denen.

Grüße
m;
 
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und mit Spüliwasser gleich beim ersten Ansatz eine Dichtung gefunden, die nicht dicht ist.
Würde allerdings noch im Bereich Krümmer suchen. Bei den Werks-DPF-Motoren verzieht sich gerne der Krümmer
und wird dann undicht. Fast immer im Bereich Zylinder 1 bzw. 2. - wenn Du vor dem Motor stehst links, oberhalb des
Turboladers. Oft sieht man dann auch Russspuren.

Vermute eher weniger, dass die identifizierte Dichtung Ursache für den Abgasgeruch im Innenraum ist, auch sieht man kaum Russ an der Stelle.

Gruss
Prof
 
Hallo,

für mich sieht das so aus als wenn ein Stück der Dichtung herausragen würde....

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben