Abgasaustritt im Motorraum + Motor klackert

paule121

Jung-Mitglied
Ort
23611
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,

mein treuer T5 mit mittlerweile 233000km auf der Uhr bereitet mir Probleme. Seit einiger Zeit tritt im Motorraum Abgas aus. Seit 2 Tagen klackert der Motor, als ob ich einen Trecker fahre...
Hat jemand diesbezüglich, auch gerade in dieser Kombination Erfahrung? Werde morgen mal einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens machen, aber vor Mitte/Ende nächster Woche wird das wohl nichts...
Klackern ist sowohl bei kaltem, wie bei warmen Motor zu hören. Motor läuft sonst normal, kein Leistungsverlust, nicht unrund. Keine Kontrollampe leuchtet, keine Meldung im Display außer Wartung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abgase kommen wohl aus einem Riss im Krümmer.
Das Klackern könnte die Nockenwelle sein????
Welches Öl hat er denn " i m m e r " bekommen?
 
Hallo,

leider melde ich mich erst heute, hatte auch die Antwort nicht gesehen. Sorry.
Also die "Abgase" im Motorraum war Öl, welches aus einer defekten Dichtung auf den heißen motor tropfte und dadurch verdampfte. Dies konnte relativ einfach beseitigt werden. Das Klackern sollte lt. Werkstatt beobachtet werden, möglicherweise könnte es von zu wenig Öl gekommen sein (knapper halber Liter zu wenig).

Nun ist der Wagen wieder in der Werkstatt gewesen, weil das Klackern eines morgens nach dem Starten einem lauten Klopfen wich. Die erste Werkstatt stellte fest, dass öl im motor fehlte und fand es im Kühlwasser wieder. daraufhin wurde der Ölkühler gewechselt und der Motor ordentlich gespült. Nach iner etwas längeren Laufzeit im Stand kamen die Geräusche wieder und die Werkstatt riet mir, eine andere Werkstatt aufzusuchen, die auch Motore repariert.
Gesagt getan, von dort bekam ich gerade die Nachricht, vermutlich Nockenwelle defekt. Bei der Vorgschichte und Laufleistung sollte man die Nockenwelle nicht reparieren, da weitere Schäden nicht ausgeschlossen sind. Also Motorschaden, Austauschmotor (Kosten mit allem drum und dran 8000-10000€). Da dies aber den Wert des Fahrzeuges entspricht, wäre das wohl zu viel des Guten.
Was würdet Ihr raten? Nockenwelle reparieren oder Bus verkaufen? Bekommt man ja bestimmt nicht viel dafür...
Danke schon mal im vorraus. Werde auf diesml auf Antworten warten.
 
Das ist eine gute Frage,das müßte 5W30 gewesen sein, beim letzten Ölwechsel weiß ich das gar nicht so genau, da muss ich mal die Rechnung raussuchen.
 
Bingo, und da das die letzten 200TKM wahrscheinlich auch drin war, ist die Nockenwelle nun in die ewigen Jagdgründe eingezogen.

Jetzt brauchst Du jemanden, der Dir Nockenwelle, Diamantscheibe und die Hydros wechselt. :(
 
Und das System gut spült, damit das Nockenwellenmehl nicht noch den Turbo zerstört...

Gruß
 
Hmm, also definitiv war es die letzten 60000 km drin, davor weiß ich nicht. Der Boschdienst sagt, die Reparatur lohne sich nicht, weil man nicht weiß, wielange er ohne Öl gefahren wurde. Die Diagnose defekte Nockenwelle haben sie aufgrund des Geräusches gestellt. Bemerkt habe ich den defekten Ölkühler ja nicht, es ging keine Kontrollampe an und die Farbe des Kühlwassers kontrolliere ich ja nicht täglich..... Laut 1. Werkstatt waren ca. 2l Öl im Motor.
Meine Frage, würdet ihr es reparieren lassen oder lieber so verkaufen? und wenn ja, was kostet so eine Reparatur durchschnittlich
 
Dein Problem ist, das du das falsche Öl im Motor hattest. 5W-30 mit VW Norm 50700 zerstört den AXD/AXE Motor.
 
Ok, das habe ich jetzt verstanden, nun ist der Schaden aber da und ich brauche eine Lösung...
habe eine Rechnung gefunden aus 2016 bei 187000km wurde in einer freien Werkstatt der Ölwechsel mit 5W30 durchgeführt
 
Nur weil mal zwei Liter Öl gefehlt haben, ist der Motor nicht gleich hin. Das glaube ich nicht!

Wenn Du sichergehen willst, laß die KUWe-Lagerschalen kontrollieren, m.E. braucht es das aber nicht.

Wichtig ist, daß der Motor jetzt gut gespült wird. Von VW gibt es dazu ein spezielles Mittel, damit die Ölrückstände aus dem Wasserkreislauf rauskommen. Sonst gehen da uU Dichtungen etc. kaputt.

Dann die Hydros, die NW und die Diamantscheibe tauschen.
Ich sag mal, alles in Allem sollte das mit maximal zwei Euroriesen gegessen sein.
 
das klingt zu schön, um wahr zu sein...
kann durch das falsche Öl denn noch mehr kaputt gegangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Werkstatt, die das am Besten schonmal gemacht hat und die das auch machen will.

Leider gibt es am Markt zu viele "Möchte-Gerne" die Dir das Auto uU kaputtreparieren...
 
ja die suche ich gerade. der boschdienst lehnt es ab, für die ist es ein motorschaden und gut. bei einer reparatur müsste er gewährleistung übernehmen und das macht er nicht, weil noch anderes kaputt sein kann...bzw gehen kann...
 
so, habe eine Werkstatt gefunden, die auf VW spezialisiert ist und sich das mal ansieht und auch der Meinung ist, dass man das nach Möglichkeit reparieren sollte...
bin mal gespannt. allerdings kommen die wohl erst Donnerstag/Freitag dazu...
 
Laß Dir von denen sagen, was sie vorhaben. "Try and Error" ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg ;)

Um den Schaden einzugrenzen, sollten sie ggf. durch die Glühkerzenbohrungen per Endoskop die Zylinderbeschichtung prüfen.
Wenn da Beschädigungen der Plasmabeschichtung zu sehen sind, kannst Du Dir den Rest sparen.

Ggf. machen die noch die Ölwanne weg und leuchten von unten die Zylinder aus. Dort sollte die Beschichtung ebenfalls fehlerfrei sein.

Und wenn die Wanne weg ist, können die sich auch gleich die Hauptlager der Kurbelwelle anschauen.
Das macht dann preislich das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Mal im Ernst, dass ist ein Faß ohne Boden, ein Grund warum der Bosch-Dienst das nicht macht.

. Die Nockenwelle nebst Zubehör kostet 400,- Euro, da ist die Diamantscheibe nicht dabei.
.. Die PDE sind evtl. eingelaufen und sollten dann zumindest neu gedichtet werden (Oder gibt es Startschwierigkeiten nach längeren stehen)?
... Die PDE Sitze sind auf, also doch neuer Kopf? Mit Nockenwelle und Dichtungen gerne 2.500 Euro
.... Die PDE sind eh raus, also, warum nicht gleich eine Revision?

Wenn man jemanden hat, der das kann, dann gut. Wenn man es selber kann noch besser. Wenn nicht wird es halt teuer ...

Das waren jetzt genug Punkte,
Peter
 
.. Die PDE sind evtl. eingelaufen und sollten dann zumindest neu gedichtet werden (Oder gibt es Startschwierigkeiten nach längeren stehen)?
... Die PDE Sitze sind auf, also doch neuer Kopf? Mit Nockenwelle und Dichtungen gerne 2.500 Euro
.... Die PDE sind eh raus, also, warum nicht gleich eine Revision?

????? Wie kommst Du darauf. Das kann zwar bei der Laufleistung sein, aber nach den Angaben des TS deutet nichts darauf hin.


Durch die Falschbeölung werden in der Regel NW und Hauptlager angegriffen. Die NW ist wohl auch die Ursache für die Geräuschkulisse. Ob es die Hauptlager auch schon erwischt hat, lässt sich prüfen. Globerocker hat das ja alles zutreffen beschrieben. Ich würde genau so vorgehen. Wie er, bin ich auch der Meinung, dass ein halber Liter fehlendes Motoröl (von 7,4 Litern) keinen Motor zerstört. Wenn Du mal erlebst hättest, wie lange ein Motor selbst ohne Motoröl überlebt.....

Allerdings würde ich die Hydrostössel prüfen und ggf. wechseln lassen. Das dürfte zusammen mit einen neuen NW noch unter 2.000 Euro zu machen sein. Ob sich das lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden.


Den Satz fand ich aber toll:
und die Werkstatt riet mir, eine andere Werkstatt aufzusuchen
 
????? Wie kommst Du darauf. Das kann zwar bei der Laufleistung sein, aber nach den Angaben des TS deutet nichts darauf hin.
...

Genau, weil es kann, mehr wollte ich damit nicht aussagen. Dem Themenstarter die mögliche harte Wirklichkeit aufzeigen.

Gruss,
Peter
 
So schon mal eine kurze Rückmeldung von der Werkstatt. Nockenwelle definitiv dahin, Hydrostößel werden wohl auch fällig, weiter hat die Werkstatt den Motor noch nicht zerlegt, soll aber heute geschehen und sie melden sich, wenn noch mehr defekt ist. Ich bin gespannt....
 
Zurück
Oben