Abdichtung Bodenplatte

Monsi1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem T5 Transporter (Kasten) eine fertig zugeschnittene Siebdruck-Bodenplatte montiert. Allerdings habe ich nun leider am Übergang zur Wand einen ziemlich großen Spalt. Dieser ist leider auch nicht überall gleich. z.T. zwischen 3 bis 20 mm, je nach Stelle.
Ich möchte natürlich verhindern, dass Feuchtigkeit unter dem Boden kommt, wenn mal etwas auslaufen sollte. Außerdem sind die Fugen momentan ein super Schmutzfänger.
Allerdings will ich die Bodenplatte auch nicht fix mit Silikon/Dichtmasse verkleben, da ich sie evtl. mal wieder entfernen möchte für irgendwelche Arbeiten/Rostkontrolle.
Hat hier jemand evtl. einen guten Einfall, was man hierfür nehmen könnte?
Habe schon überlegt, einfach nur ein paar Streifen Xtrem-Isolator dazwischenzuklemmen, würde immerhin den gröbsten Schmutz abhalten.

Herzlichen Dank schonmal für Anregungen & viele Grüße
 

Anhänge

  • 20161109_094915.jpg
    20161109_094915.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 176
  • 20161109_094924.jpg
    20161109_094924.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20161109_094955.jpg
    20161109_094955.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 163
Ich würde Kompriband nützen.
Das wird im Bau zwischen Mauer und Fensterrahmen genutzt um den Spalt dazwischen zu dichten.
Ist komprimierbar, an einer Seite selbstklebend.

Vielleicht wäre das eine Lösung?

MFG Peter
 
Hallo Peter, sieht nach ner interessanten Lösung aus, ist anscheinend auch nicht so teuer das Zeug. Danke schonmal für den Tip!
 
Hallo Monsi!

Ich würde gar nichts machen. Hatte das mal bei meinem T4 abgedichtet, das war dan ein prima Nährboden für Rost unter der Platte. Offenbar bedingt durch Kondensation / Diffusion. Habe bei meinem T5 auch drauf verzichtet. Wenn Du eh nur die Platte drin hast und keinerlei Regaleinbauten, dann ist die doch schnell mal rausgenommen und drunter saubergemacht. Und am Rand hilft der Staubsauger...!

Holger
 
Ich sehe es auch so wie Holger, ich würde garnichts machen. Aus den Fugen regelmäßig den Dreck raussaugen und gut ist. Wenn du die Platte ringsherum versiegelst wirst du dort früher oder später Rost bekommen da die vorhandene Feuchtigkeit (z.B. durch Kondensation) nicht entweichen kann.
 
Ich hatte den Fahrzeuboden vor dem Einbau der Platte mit Fluid Film Perma Film behandelt.
Das ist zwar ungiftig, aber anfangs riecht man es schon sehr!!!
 
Zurück
Oben