Bodenplatte + Dämmung + Sitze

Ansin2022

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo zusammen,

Ich bin neu und wie das so ist, sich man ein Thema, findest es nicht, weil man nicht weis wie und wo.
Daher de versuche es hier einmal anzufangen.

Ich habe mir einen T6 Kombi 102 PS (2016) gekauft und möchte Ihn umbauen.
Wahnsinn mein erster Bulli, es ist so verrückt ihn jetzt zu haben. Ein Traum wird wahr!
Den Boden möchte ich mit Armafelx* isolieren und darauf soll die Bodebplatte (Siebdruck o.ä.) Ich möchte allerdings gerne die 1. Sitzreihe dauerhaft im Bulli lassen. Hat jemand erfahung wie dick jeweils die Dämmung und die Bodenplatte sein sollten, damit ich die Sitze wieder einbauen kann und normal mitbenutzen kann wenn alles verbaut ist.

* habe gerade auch im Inertnet gelesen das für dei Bodenisolierug Armaflex nicht geeignet sein soll, da es durch den druck der Bodenplatte seine eigenschaft verliert und sich aufgeubd von zusammendrücken durch gewicht mit wasser vollsaugen soll...
 
Vor lauter aufregung ganz vergesse mich schon mal zu bedanken und bin gespannt auf die Reaktionen :)

Lg Andre
 
Als erstes solltest Du dich fragen warum du die Bodenplatte dämmen willst? Ob es dir wirklich etwas bringt. Ich hatte schon mehrfach Wintercampingfahrzeuge und mit einem ordentlichen Fußbodenbelag war es nie wirklich kalt. Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich nunmehr lediglich Alubutyl verklebt. Das macht leise und die Alufolie bringt auch schon einiges.
 
Ich habe den Holzboden in meinem T5 angehoben, weil ich a) etwas anders gedämmt hab als der Rest hier und b) erreichen wollte, dass die Sitzanker nicht aus der Bodenplatte herausstehen. Mein Boden liegt ca. 11-12mm höher, Sitzbank Ein- bzw. Ausbau klappt ganz normal.

siehe mein Aufbaubericht: https://tx-board.de/threads/noch-ne-eierlegende-wollmilchsau.135379/post-1645740

Gruß Christoph


Wow, vielen Dank für die Info! Das Hilft mir. Durch die Fotos bekomme ich eib Gefühl dafür, wir das gaze werden kann. Danke!
 
Hallo @Ansin2022 und (in diesem nicht ganz passenden Thread) willkommen im Forum.
Wenn du dich unter der entspr. Rubrik ein bisschen vorstellen und dein Profil ausfüllen würdest, hätten alle anderen hier gleich schon mal eine Ahnung, wer ein Anliegen hat und um was für ein Fahrzeug es sich dreht.
Wenn du dir ein bisschen Zeit zum Stöbern unter Suchbegriffen nimmst, findest du sicher auch verdammt viele Hinweise/Erfahrungen.
Viel Spaß und Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Zurück
Oben