gfsluc
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 07/13
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
Liebe Community,
ich habe vor kurzem mit der Dämmung und Isolierung eines T5 Transporter begonnen und bin nun fast fertig mit diesem Schritt. Für den zukünftigen WoMo Ausbau soll nun eine schöne Seitenverkleidung und eine isolierte Bodenplatte rein.
Im Bezug auf die Bodenisolierung habe ich nun leider 1000 verschiedene Varianten gesehen, zu jeder gelesen, dass es das Optimum ist und auf einer anderen Seite widerrum, dass es so gar nicht geht... nun habe ich soviel gelesen, dass ich im Prinzip noch weniger Ahnung habe als zuvor ;-D
Gerne würde ich eine 12mm Planbordplatte (Multiplex) verwenden. Einerseits wegen optimaler Grundlage für die Montage von WoMo Ausbauten, andererseits wegen der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit.
Thema Feuchtigkeit und Isolierung....
Im Prinzip habe ich gedacht, dass ich einfach unter die Bodenplatte komplett Stryodur (XPS) verklebe und so eine gute Isolierung habe. Das Styrodur ist sehr steif und würde flächig auf dem gewellten Bodenblech (diese Laderaumfugen) aufliegen. Durch die Planbordplatte verteilen sich vermutlich auch die Druckpunkte auf eine große Fläche - also kein Eindrücken im Styrodur o.ä.
Bei dieser Konstruktion wäre zwischen den Fugen allerdings ein Hohlraum. Kann sich hier Wasser bilden? (wenn ja, viel?)
Desweiteren frage ich mir, ob das Styrodur auf Blech rumquietschen wird, oder genauso schön leise ist wie ein weicher Isolator?
Oder ist eine Isolierung, die komplett den Boden ummantelt, besser? Also mit Armaflex o.ä., mit der man die ganzen Wellen einfach komplett einarbeiten kann?
Ich würde mich über eure Erfahrungen im Bezug auf Feuchtigkeit unter der Bodenplatte sehr freuen. Wäre sehr ärgerlich, wenn der Innenraum schon nach wenigen Jahren am gammeln wäre.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Lucas
ich habe vor kurzem mit der Dämmung und Isolierung eines T5 Transporter begonnen und bin nun fast fertig mit diesem Schritt. Für den zukünftigen WoMo Ausbau soll nun eine schöne Seitenverkleidung und eine isolierte Bodenplatte rein.
Im Bezug auf die Bodenisolierung habe ich nun leider 1000 verschiedene Varianten gesehen, zu jeder gelesen, dass es das Optimum ist und auf einer anderen Seite widerrum, dass es so gar nicht geht... nun habe ich soviel gelesen, dass ich im Prinzip noch weniger Ahnung habe als zuvor ;-D
Gerne würde ich eine 12mm Planbordplatte (Multiplex) verwenden. Einerseits wegen optimaler Grundlage für die Montage von WoMo Ausbauten, andererseits wegen der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit.
Thema Feuchtigkeit und Isolierung....
Im Prinzip habe ich gedacht, dass ich einfach unter die Bodenplatte komplett Stryodur (XPS) verklebe und so eine gute Isolierung habe. Das Styrodur ist sehr steif und würde flächig auf dem gewellten Bodenblech (diese Laderaumfugen) aufliegen. Durch die Planbordplatte verteilen sich vermutlich auch die Druckpunkte auf eine große Fläche - also kein Eindrücken im Styrodur o.ä.
Bei dieser Konstruktion wäre zwischen den Fugen allerdings ein Hohlraum. Kann sich hier Wasser bilden? (wenn ja, viel?)
Desweiteren frage ich mir, ob das Styrodur auf Blech rumquietschen wird, oder genauso schön leise ist wie ein weicher Isolator?
Oder ist eine Isolierung, die komplett den Boden ummantelt, besser? Also mit Armaflex o.ä., mit der man die ganzen Wellen einfach komplett einarbeiten kann?
Ich würde mich über eure Erfahrungen im Bezug auf Feuchtigkeit unter der Bodenplatte sehr freuen. Wäre sehr ärgerlich, wenn der Innenraum schon nach wenigen Jahren am gammeln wäre.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Lucas