Isolierung unter Bodenplatte

gfsluc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/13
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Liebe Community,

ich habe vor kurzem mit der Dämmung und Isolierung eines T5 Transporter begonnen und bin nun fast fertig mit diesem Schritt. Für den zukünftigen WoMo Ausbau soll nun eine schöne Seitenverkleidung und eine isolierte Bodenplatte rein.

Im Bezug auf die Bodenisolierung habe ich nun leider 1000 verschiedene Varianten gesehen, zu jeder gelesen, dass es das Optimum ist und auf einer anderen Seite widerrum, dass es so gar nicht geht... nun habe ich soviel gelesen, dass ich im Prinzip noch weniger Ahnung habe als zuvor ;-D

Gerne würde ich eine 12mm Planbordplatte (Multiplex) verwenden. Einerseits wegen optimaler Grundlage für die Montage von WoMo Ausbauten, andererseits wegen der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit.

Thema Feuchtigkeit und Isolierung....

Im Prinzip habe ich gedacht, dass ich einfach unter die Bodenplatte komplett Stryodur (XPS) verklebe und so eine gute Isolierung habe. Das Styrodur ist sehr steif und würde flächig auf dem gewellten Bodenblech (diese Laderaumfugen) aufliegen. Durch die Planbordplatte verteilen sich vermutlich auch die Druckpunkte auf eine große Fläche - also kein Eindrücken im Styrodur o.ä.
Bei dieser Konstruktion wäre zwischen den Fugen allerdings ein Hohlraum. Kann sich hier Wasser bilden? (wenn ja, viel?)
Desweiteren frage ich mir, ob das Styrodur auf Blech rumquietschen wird, oder genauso schön leise ist wie ein weicher Isolator?

Oder ist eine Isolierung, die komplett den Boden ummantelt, besser? Also mit Armaflex o.ä., mit der man die ganzen Wellen einfach komplett einarbeiten kann?

Ich würde mich über eure Erfahrungen im Bezug auf Feuchtigkeit unter der Bodenplatte sehr freuen. Wäre sehr ärgerlich, wenn der Innenraum schon nach wenigen Jahren am gammeln wäre.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

Lucas
 
Hallo also ich hab Konstruktionslatten genommen und dann dazwischen 19mm selbstklebendes Armaflex geklebt am Schluss noch mit dem 3mm Armaflexklebeband zugeklebt und dann die Bodenplatte OSB an die Latten geschraubt auf die OSb dann einen PVC Boden mit Bodenkleber geklebt. Da quietscht nix und ist perfekt isoliert. Bin sehr zufrieden damit. Viel Spaß beim Ausbau ! Lg Thomas
 

Anhänge

  • 45714E23-DF1F-4083-84DD-A4E5CF20750C.jpeg
    45714E23-DF1F-4083-84DD-A4E5CF20750C.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.024
  • E8A61442-F1A9-40A1-9889-3849E9B939F8.jpeg
    E8A61442-F1A9-40A1-9889-3849E9B939F8.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 967
  • 3BFCD4C9-260D-4830-8332-3C47F937E645.jpeg
    3BFCD4C9-260D-4830-8332-3C47F937E645.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 973
  • 4EB08C93-7E19-4CE6-BBCE-B8EC90E80E19.jpeg
    4EB08C93-7E19-4CE6-BBCE-B8EC90E80E19.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 949
  • 8CF4674A-58EC-4D36-907F-FAA556105658.jpeg
    8CF4674A-58EC-4D36-907F-FAA556105658.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 932
  • 54FDCED1-BC6A-4918-9AAF-9E62F8EF1082.jpeg
    54FDCED1-BC6A-4918-9AAF-9E62F8EF1082.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 939
Hi Thomas, vielen Dank für deine Antwort!
Die Grundkonstruktion hast du mit Sicherheit geklebt oder? Ist soetwas wieder entfernbar?
Wie sorgst du dafür, dass sich kein Wasser unter der Bodenplatte bildet bzw sammelt? Kann sich da Kondenswasser bilden oder von den Seitenwänden hinunterlaufen unter die Bodenplatte? Oder mache ich mir da viel zu viele Sorgen?

Viele Grüße
 
Nein ich habe die Latten nur hingelegt und durch das verschrauben mit der Bodenplatte welche ja passgenau den ganzen Laderaum füllt haltet alles perfekt zusammen. Kann ausgebaut werden aber ich bin mir nicht sicher ob das Alubutyl und die selbstklebenden Armaflexbahnen wieder so einfach abgehen. Die halten wie Sau.

Ich glaube eigentlich mit vernünftig lüften nach dem Schlafen, mach ich mir da drunter eigentlich keine Sorgen, dass da alles gammlig wird.

Ich schlafe sowohl Sommer und Winter (Planar 2d) drinnen und muss sagen hab noch nie eine Tropfsteinhöhle gehabt.

Hab hinten noch eine Zwangsbelüftung vl hilft das auch ...
 

Anhänge

  • B44AD9C5-BD48-487C-BE04-4A80618BAB96.png
    B44AD9C5-BD48-487C-BE04-4A80618BAB96.png
    944,5 KB · Aufrufe: 619
  • AD8DB253-5DDD-491A-BF68-FE288CE5F723.png
    AD8DB253-5DDD-491A-BF68-FE288CE5F723.png
    1,3 MB · Aufrufe: 636
Der Ausbau sieht gut aus Thomas, ich denke ich werd das genauso machen wie du. Wie dick sind denn die OSB Platten die du verwendet hast?
Die Latten wird ich aber wohl mit Sikaflex verkleben und die endgültige Platte sicherheitshalber noch an den Verzurrösen verschrauben, sicher ist sicher :)
 
Ich glaub die war 15 oder 18 mm dick. Zuviel verkleben oder schrauben kann man nie ....viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen Lg Thomas
 
Hallo,

wäre es nicht besser das Armaflex von unten an die OSB Platte zu kleben und nicht auf den Boden. So kann man alles leichter und rückstandfrei entfernen?

Nur so eine Idee.

Gruß

Frank
 
Ich hab auf den Fahrzeugboden 10mm Armaflex geklebt um nicht zu viel Höhe zu verlieren. Link zum Beitrag
Hab dann auch eine 19mm Multiplexplatte als Bodenplatte genommen. Multiplex, da eben schon wasserresistent. Bodenstreben habe ich keine. Die Platte ist mit den 6 Gewinden im Fahrzeugboden fest verschraubt

wäre es nicht besser das Armaflex von unten an die OSB Platte zu kleben und nicht auf den Boden. So kann man alles leichter und rückstandfrei entfernen?

Dämmmaterial wie Armaflex soll immer auf das Außenblech geklebt werden.
 
Gibt das Armaflex denn genug nach bei den Erhöhungen im Boden?
Sprich, wenn ich Konstruktionslatten mit 19mm aufklebe und die Zwischenräume mit 19mm AF fülle hab ich ja immer Stellen wo das AF über die Latten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt punktuell schon ein wenig nach, wie es bei einer großen Fläche ist kann ich dir so jetzt auch nicht genau sagen würde aber vom Gefühl her sagen, dass es passen sollte, da die Platte ja doch etwas Gewicht hat und verschraubt wird.

Wieso verwendest du eigentlich 19mm? Da verlierst du ja gut 1cm an Stehhöhe.
Ich habe bei meiner Bodenisolierung gar keine Konstruktionslatten verwendet und es passt so wie es ist ganz gut.
 
Naja 19mm is schon dick das stimmt. Denke aber dass so dickes AF eher nachgibt als 10mm.
Wieso ich das überhaupt vorhabe? Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei eine Holzplatte ohne Unterbau in den Bus zu legen.
Klar liegt die flächig auf AF auf und ist links und rechts an den Verzurrösen verschraubt, aber biegt sich dann die Platte nicht durch? Z.B. An den Verschraubungspunkten oder wenn irgendwas einseitig eingebaut wird?
Möchte mit Auszügen arbeiten und habe die Befürchtung dass durch so eine Verschränkung der Auszug unsanft läuft...
 
Naja 19mm is schon dick das stimmt. Denke aber dass so dickes AF eher nachgibt als 10mm.
Wieso ich das überhaupt vorhabe? Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei eine Holzplatte ohne Unterbau in den Bus zu legen.
Klar liegt die flächig auf AF auf und ist links und rechts an den Verzurrösen verschraubt, aber biegt sich dann die Platte nicht durch? Z.B. An den Verschraubungspunkten oder wenn irgendwas einseitig eingebaut wird?
Möchte mit Auszügen arbeiten und habe die Befürchtung dass durch so eine Verschränkung der Auszug unsanft läuft...

Bei den Zurrpunkten musst du nicht nur eine längere Schraube verwenden, sondern längere oder weitere Hülsen. Durchgängiger Kraftschluss mit gewährleistet sein und dann verzieht sich auch nichts beim Festziehen der Platte über die Zurrpunkte.

Ich habe in meiner Caravelle übrigens den Original Gummiboden drinnen gelassen. Der hat auf der Unterseite bereits genau die Negativform des Fahrzeugbodens und dämmt ganz ordentlich. Und die Oberfläche ist eben, sodass die Multiplexplatte plan aufliegt.
 
Ich hab keine Hülsen sondern nur die Gewinde im Fahrzeugboden. 6x mit Schrauben und Beilagscheiben fixiert. Es verzieht sich da nichts und biegt sich auch nichts. Die Möbel sind darauf auch befestigt. Das 10mm Armaflex gibt wie du sagst ja eh nicht nach. Aber es hindert dich ja nichts daran einen Unterbau zu machen, wenn du dich so wohle fühlst. Ich habe es auch nur so gemacht wie ich es mir gedacht habe.
 
Danke für die Antworten, sind gute Ideen dabei. Muss ich mir mal gut durch den Kopf gehen lassen jetzt =)
 
Grüßt euch!
Kann mir jemand definitiv sagen, wieviel armaflex (dicke) und welche bodenplatte (dicke) man maximal verwenden kann, damit die originalen Halter, Einstiegs und kofferraum leiste etc noch passen? Habe ungern einen Absatz am Rand. Vielen Dank. Habe es irgendwo mal gelesen, oder bei y..t... Gesehen, finde es aber leider nicht mehr. Vg mexx6388
 
Hallo Mexx6388,
ich bin grade dabei meinen Bus um dämmen und habe eine originale Volkswagen Bodenplatte aus Holz verbaut..
Verwendet habe ich 10mm Armaflex direkt auf das Blech und ich denke es sollten alle originalen Schrauben und Befestigungen passen.
Nähere Infos kann ich dir im Laufe der Woche senden.
Viele Grüße aus dem Harz!
 
Hallo Mexx6388,
ich bin grade dabei meinen Bus um dämmen und habe eine originale Volkswagen Bodenplatte aus Holz verbaut..
Verwendet habe ich 10mm Armaflex direkt auf das Blech und ich denke es sollten alle originalen Schrauben und Befestigungen passen.
Nähere Infos kann ich dir im Laufe der Woche senden.
Viele Grüße aus dem Harz!
Das wäre super, dann warte ich auf deine Antwort bevor ich die Teile bestelle. Wie dick ist die originale Platte? Besten dank
 
Bin seit ein paar Tagen fertig mit der Isolierung. 10mm Armaflex sowie 12mm original Trapo Holzboden und die originalen Schrauben passen noch perfekt!
 
Das wäre super, dann warte ich auf deine Antwort bevor ich die Teile bestelle. Wie dick ist die originale Platte? Besten dank
Wie timmoflove schon geschrieben hat passen alle originalen Befestigungen bei der Verwendung von 10mm Armalflex unter der Bodenplatte
 
Super, Dankeschön! Sind da noch 2-3 mm mehr drin oder wird das zu eng?
Armaflex ist ja minimal stauchbar.?!
 
Zurück
Oben