Abblendlicht links fällt bei Regen aus

Bugstuff

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Lang, Klima, MFA, el. Fensterheber, PDC, Tagfahrlicht, Regensensor, Tempomat, Kurvenlicht, NSW
Umbauten / Tuning
H&R 45mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Moin zusammen,
seit ein paar Wochen fällt regelmäßig bei starkem Regen und teilweise nach dem waschen mein Abblendlicht links aus (H4, automatische Lichterkennung).
Erst fängt es an zu flackern, dann bleibt es dunkel. Manchmal geht es dann wieder für ein paar Sekunden, wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte. Einmal war es nun so, dass es gar nicht mehr wollte. Nach löschen des Fehlerspeichers funktionierte es wieder. Der Scheinwerfer, das Leuchtmittel und der Stecker sind trocken. Ich habe den kompletten Kabelstrang entlang der Stoßstange und im Motorraum verfolgt und konnte keine Beschädung finden, das Leuchtmittel habe ich schon getauscht. Fernlicht funktioniert ganz normal. Hat jemand eine Idee? Gibt es typische Fehlerquellen? Wie gesagt, es tritt nur bei starkem Regen auf - bei Trockenheit funktioniert alles einwandfrei...

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Birndl auch gewechselt?
 
Ja, Birne hab ich gewechselt.
 
Bei viel Wasser muss ich immer an verstopfte Wasserkästen oder wie die heißen denken. Sprich die Abläufe an den Seiten sind verstopft, dass sieht man dann, wenn die Abdeckung unter den Scheibenwischern weg ist.
 
Die habe ich eben gerade mal inspiziert, die sind trocken und sauber.
 
Zurück
Oben