84PS, 6 Monate und 14.000km

Was uns jedoch am allermeisten überrascht hat war das genial Platzangebot im Cali im Vergleich zu unserem T3 vorher. Kleine Alex Küche, 40l Mobicool Kühlbox und Solarpanel auf dem Dach und das Leben ist schön.

Ich finde Deine Beitrag sehr interessant - so etwas liest / hört man selten (dachte schon unter 140 PS fahren nur Handwerker rum...)

Kannst Du von Deiner Küche ein Foto machen - und wieso ist im neuen Bus mehr Platz als im T3, der hat doch ca. 1qm mehr Grundfläche?
 
Hehe, das habe ich mal bei meinem VW Servicemeister angefragt.... Keine Chance, die gucken nur nach einem Update Kostenpunkt 40€. Wenn jemand weiß welcher VW im Raum HH das Steuergerät auf 102PS pimpen kann, bitte um Info
Hab ich auch schon meinen Freundlichen gefragt. Das Softwareupdate von 84 auf 102 PS aufspielen. Traut er sich nicht zu machen, aus Angst vor VWN, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Auch nicht für Geld und gute Worte. Immerhin verlangt ja VWN, für das bissl andere Software 2.500 €, beim Neuwagen. Bei uns hier ist ja Tschechien in Reichweite. Ich trau mir wetten, bei etwas Suche, findet sich dort ein VW-Betrieb der sowas machen würde.
 
Unser noch zu verschrottender Altdiesel-Caddy hat auch nur 75PS in Verbindung mit nem kurz übersetzten 5G-Getriebe... reicht im Alltag vollkommen aus, auf der BAB fahre ich seither selten über 120 (obwohl sicher auch 150 gehen würde)

Aber ehrlich gesagt, bin ich bei der Bestellung unseres ersten Bullis nie auf die Idee gekommen über die ganz kleinen Motorisierungen nachzudenken... ich hatte immer das deutlich höhere Fahrzeuggewicht im Hinterkopf... abgesehen hatte ich immer mit dem DSG geliebäugelt und schlussendlich mich dafür auch entschieden, und das gibt es ja bekanntlich erst ab dem 150PS Diesel

Aber schön zu lesen, dass man selbst mit 84 Ps gut unterwegs ist. Geschwindigkeitsrekorde können andere brechen...

Ich habe vor meinen eher ruhigen, aber nicht verkehrsbehindernden, Fahrstil beizubehalten und hoffe damit, dass sich die nicht genutzten leistungsreserven positiv auf den Verbrauch auswirken... Bin mal gespannt auf die Nachrechnung an der Tanke

Aber vielleicht hätte ich doch mal ein paar Probefahrten mit nem neuen T6-Bulli machen sollen *g* ... hab den Bulli quasi aus dem Prospekt bestellt ... aber der war schon immer nen Favorit bei mir, nur bisher immer zu teuer (an der Stelle noch mal danke für die Umweltpräme:D )
 
Was uns jedoch am allermeisten überrascht hat war das genial Platzangebot im Cali im Vergleich zu unserem T3 vorher. Kleine Alex Küche, 40l Mobicool Kühlbox und Solarpanel auf dem Dach und das Leben ist schön.

Ich finde Deine Beitrag sehr interessant - so etwas liest / hört man selten (dachte schon unter 140 PS fahren nur Handwerker rum...)

Kannst Du von Deiner Küche ein Foto machen - und wieso ist im neuen Bus mehr Platz als im T3, der hat doch ca. 1qm mehr Grundfläche?
Von der Küche habe ich tatsächlich gar keine Foto vom fertigen Zustand. Es ist aber der hier im Forum oft verwendete Alex Schrank mit 2 Kanistern zwischen Schrank und Fahrersitz.

Nun der "fehlende" Motorrad im Vergleich zum T3 macht schon einiges her. Einfach mal Dinge unter dem Multiflexboard verstauen und nicht immer umräumen wenn man unten schläft. Allein von der Menge an Gepäck ist das schon ein reisen Vorteil (wir sind im letzten Jahr mit dem T3 zu 3. unterwegs gewesen und die erste große Fahrt mit dem T6 auch zu 3. Da konnten wir alleine das Gepäck schon besser verstauen. )Dann kommt natürlich das Klappdach dazu, das hatten wir vorher gar nicht ;)
Und auch die vielen Ablagemöglichkeiten in den Seitenverkleidungen gefallen mir sehr gut. Da passt erstaunlich viel Kleinkram rein.
 
Das liest sich gut vielen Dank - bin ehrlich gesagt etwas skeptisch mit den Platzverhältnissen (- wir hatten / haben im T3 Gepäck im Fahrerraum und in Schränken)

Küchen habe ich im Forum viele gefunden - die sehen recht praktisch aus - Für mich wars Deine Idee, da ichs bei Dir zuerst las!

Danke auch dem Erfinder!
Grüße
(nochnicht)Boxerlos
 
Nun der "fehlende" Motorrad im Vergleich zum T3 macht schon einiges her. Einfach mal Dinge unter dem Multiflexboard verstauen und nicht immer umräumen wenn man unten schläft. Allein von der Menge an Gepäck ist das schon ein reisen Vorteil (wir sind im letzten Jahr mit dem T3 zu 3. unterwegs gewesen und die erste große Fahrt mit dem T6 auch zu 3. Da konnten wir alleine das Gepäck schon besser verstauen. )Dann kommt natürlich das Klappdach dazu, das hatten wir vorher gar nicht ;)
Und auch die vielen Ablagemöglichkeiten in den Seitenverkleidungen gefallen mir sehr gut. Da passt erstaunlich viel Kleinkram rein.

Ich bin überrascht, dass euch das mit dem Gepäck in der Praxis so geht. Gut, ich habe selbst nie einen T3 gehabt, dachte aber so vom reinschauen auf dem Campingplatz, dass es in einem T3 geräumig zu geht, weil wegen des Heckmotors platzmäßig einfach alles nach vorn verschoben ist, was hinten durch den Motor wegfällt. Zumindest fand ich den T3 Camper optisch immer luftiger im Innenraum als T4/5 Camper.

Zur Leistungsdiskussion kann ich nur den Vergleich zwischen dem T4 MV und 5-Zylinder-Saugdiesel mit gemessenen 70 PS / 159 Nm und dem T5.1 mit gemessenen 147 PS / 360 Nm bringen. Das sind schon Welten dazwischen, nicht wegen der für mich unwichtigen Höchstgeschwindigkeiten, sondern vor allem beim alltäglichen Fahren mit Beladung und/oder in hügeligem Gelände. Mit Hänger erst recht. Überall hingekommen sind wir mit dem T4 natürlich immer, aber man musste bei beladenen Fahren schon ganz schön aktiv sein, um die Fuhre in Schwung zu halten. Am Berg wieder in Schwung kommen ... schwierig. Der T5 schüttelt das ganz locker ohne viel Schalterei aus dem Drehmoment. Das macht seitdem für mich das fahren sehr viel entspannter, was mir natürlich erst nach dem Wechsel aufgefallen ist. Allerdings fand ich den vor dem Kauf testweise gefahrenen T5 mit 1.9 TDi 102 PS gefühlt kaum besser als unseren damaligen T4 (wahrscheinlich die 250 kg Mehrgewicht). Weil unser Reimport-T5 mit dem 2.5 TDi neu vor 11 Jahren nur schlappe 700 Euro mehr kostete als der 1.9 TDi mit 75 kW, war die Entscheidung natürlich sehr einfach und man bekam sogar einen völlig anderern Motor mit einem Zylinder mehr, einem Gang mehr sowie 2,5 t Anhängelast, und nicht nur eine andere Software im MSG.
 
Ich bin überrascht, dass euch das mit dem Gepäck in der Praxis so geht. Gut, ich habe selbst nie einen T3 gehabt, dachte aber so vom reinschauen auf dem Campingplatz, dass es in einem T3 geräumig zu geht, weil wegen des Heckmotors platzmäßig einfach alles nach vorn verschoben ist, was hinten durch den Motor wegfällt. Zumindest fand ich den T3 Camper optisch immer luftiger im Innenraum als T4/5 Camper.

Zur Leistungsdiskussion kann ich nur den Vergleich zwischen dem T4 MV und 5-Zylinder-Saugdiesel mit gemessenen 70 PS / 159 Nm und dem T5.1 mit gemessenen 147 PS / 360 Nm bringen. Das sind schon Welten dazwischen, nicht wegen der für mich unwichtigen Höchstgeschwindigkeiten, sondern vor allem beim alltäglichen Fahren mit Beladung und/oder in hügeligem Gelände. Mit Hänger erst recht. Überall hingekommen sind wir mit dem T4 natürlich immer, aber man musste bei beladenen Fahren schon ganz schön aktiv sein, um die Fuhre in Schwung zu halten. Am Berg wieder in Schwung kommen ... schwierig. Der T5 schüttelt das ganz locker ohne viel Schalterei aus dem Drehmoment. Das macht seitdem für mich das fahren sehr viel entspannter, was mir natürlich erst nach dem Wechsel aufgefallen ist. Allerdings fand ich den vor dem Kauf testweise gefahrenen T5 mit 1.9 TDi 102 PS gefühlt kaum besser als unseren damaligen T4 (wahrscheinlich die 250 kg Mehrgewicht). Weil unser Reimport-T5 mit dem 2.5 TDi neu vor 11 Jahren nur schlappe 700 Euro mehr kostete als der 1.9 TDi mit 75 kW, war die Entscheidung natürlich sehr einfach und man bekam sogar einen völlig anderern Motor mit einem Zylinder mehr, einem Gang mehr sowie 2,5 t Anhängelast, und nicht nur eine andere Software im MSG.
Genau das nach vorne wandern ist ja das Problem ;) beim T5 lasse ich einfach Kisten Hintern MultiflexBoard, die ich nicht morgens sofort brauche und habe daher mehr Bewegungsfreiheit im Bus und bei 4,6m beim T3 und 4,9m beim T6 dürfte im Innenraum ähnlich viel Platz bleiben nur ohne diesen unpraktischen Huckel am hintern ;)
 
ohne diesen unpraktischen Huckel am hintern ;)
Der Huckel war unpraktisch, aber dennoch war im T3 innen mehr Platz als im T4, welcher wiederum geräumiger war als T5.1-3 ;) (solange man nicht den langen Radstand, erst erhältlich ab T4 nahm).
 
Der T3 dürfte innen (bis zu den Fahrersitzen) ca. 30 cm länger sein und etwas mehr Innenhöhe haben. (Lüftungshimmel am Rand), mit Drehsitzen vorne lässt sich das ggf. ausgleichen die Sitzecke wird sonst eng sein. In das Schlafdach vom T3 klettern wir bequem hinter den Fahrersitzen hoch, das dürfte mit kurzem Radstand beim T6 nerviger sein - schauen wir mal.

Leistung:
Der TSI mit 150 PS wird schneller sein als der T3 (außer mit 6Zyl., den fuhr ich aber nie...) und mit der gleichen Spritmenge gleichzeitig mehr Gewicht bewegen. Die Haltbarkeit des Motors dürfte gleich (kurz..) sein. Der Rost kommt bestimmt! später. Schaun wir mal!

Spaßfaktor:
Lass ich mich noch überzeugen - die Probefahrt machte Lust auf mehr.
 
Hallo Gen.InFest.

das stimmt.
 
Hallo, Mitforristen!

Es gab da halt mal den Carrera T3 mit 231 PS 6 Zyl.Boxer, aber der war eben keinesfalls ein Serienwagen, und hat damals schon zwischen 80.000 & 100.000 DM gekostet!

Trotzdem, um "Zum Thema" zurückzukommen, 84 oder 102 PS führen zur totalen Entschleuniegung, es ist halt eine Entspantere Art des Fahrens. :)8)

Gruß Andreas und wer so was hat, soll's bloß behalten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mitforristen!

Es gab da halt mal den Carrera T3 mit 231 PS 6 Zyl.Boxer, aber der war eben keinesfalls ein Serienwagen, und hat damals schon zwischen 80.000 & 100.000 DM gekostet!

Trotzdem, um "Zum Thema" zurückzukommen, 84 oder 102 PS führen zur totalen Entschleuniegung, es ist halt eine Entspantere Art des Fahrens. :)8)

Gruß Andreas und wer so was hat, soll's bloß behalten.:D[/QUOTE

Genau! Habe u.a. auch bewusst einen 5-Gang- Langlebigkeits-HS mit wenig PS (allerdings auch 102 PS; man gönnt sich ja sonst nix) bestellt.
 
Hallo, @huckyberry.

Ähm, du hast dein Text vergessen.

Wie schon mal erwähnt, mein erster Bus(MB 100D) hatte nur einen 72 PS(Sauger) Motor, allerdings mit 2,4 ltr. Hubraum. Man fährt solche Autos sagen wir mal 'anders'. Noch vorrausschauender, jeden Schwung mitnehmen.

Damit haben wir gewaltige Strecken zurückgelegt, unsere Europareise waren mal 8600 km, in knapp 4 Wochen.
So viel gesehen und erlebt haben wir seitdem nie wieder, man genießt die Fahrt einfach langsamer und irgendwie Intensiver.

Die jetzige Mehrleistung brauche ich eigentlich nur, für'n schweren Anhänger, oder wenn's mal wirklich schnell gehen muß. Die stärkste Maschine (mit 204 PS) wäre mir persöhnlich zu anfällig.

Leider passen ja keine Hubraumstärkeren Motoren aus Platzgründen rein. Einen 3,0 ltr. VR6 Diesel würde ich sofort nehmen, da wär mir dann auch ein Mehrverbrauch, von ca. einem ltr. "Egal". Haltbarer wäre der obendrein, da aber VW und die meisten anderen auch, dem "Downzising Irrsinn" verfallen sind und obendrein noch am Material sparen, gibt's wohl keinen mehr, der 500.000 km schafft. Zumindest nicht mit dem ersten Motor!

PS: Das wäre mal ein 'Alleinstellungsmerkmal' von VWN, dies würde auch dem "Mythos Bulli" gerecht werden. :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

habe gestern Abend irgendwie falsch geklickt, der Text steht unter deinem, wenn man in das Textfeld klickt- dann sieht man es ...
 
Hallo, Mitforristen!

Es gab da halt mal den Carrera T3 mit 231 PS 6 Zyl.Boxer, aber der war eben keinesfalls ein Serienwagen, und hat damals schon zwischen 80.000 & 100.000 DM gekostet!

Trotzdem, um "Zum Thema" zurückzukommen, 84 oder 102 PS führen zur totalen Entschleuniegung, es ist halt eine Entspantere Art des Fahrens. :)8)

Gruß Andreas und wer so was hat, soll's bloß behalten.:D


damit Sie bei Porsche die hohen Herren artgerecht vom Jet abholen konnten
 
Wie schon mal erwähnt, mein erster Bus(MB 100D) hatte nur einen 72 PS(Sauger) Motor, allerdings mit 2,4 ltr. Hubraum. Man fährt solche Autos sagen wir mal 'anders'. Noch vorrausschauender, jeden Schwung mitnehmen.
Lange Jahre her hatten wir einen Reno Trafic I mit 2,1 Vorkammerdiesel und 58 PS. Da der Bus nur knapp 1600 kg gewogen hat, hat sich da an nichts gefehlt. Wir waren damit an der Algarve, Nordkap, Pelopones und sonstwo. Unser heutiger hier nebenstehender Dicker mit 84 PS hat ja bekanntermaßen leer schon etwas über 2 Tonnen und läßt sich in etwa genauso bewegen, wie der Reno.
Und der Bulli hat gegenüber dem Reno weitere Nachteile:
- Es regnet bei offener Schiebetür aufs Bett, weil die Regenrinne fehlt.
- Die serienmäßige 61 Ah-Beschiß-Batterie war nach 2,5 Jahren hinüber. Im Reno waren 88 Ah drin.
- Am Bullli ist die Beifahrertür noch immmer undicht und es steht Regenwasser in der Stufe.
- Der Reno war halt Nutzfahrzeug pur, leicht reparierbar, und nicht so unlogisch verbasteltes Zeug wie am Bulli, wo ohne Anleitung gar nichts geht.
- Isringhausen Profifahrersitze im Reno, gegenüber diesem zu kurz geratenen PKW-Gestühl im Bulli, wo ich nicht gescheidt drauf sitzen kann.
Und noch einiges andere mehr.
 
sorry aber nach 6 „sechs“ ! mal falsch geschrieben

es heißt Renault und nicht Reno 8) :D
 
Hi, @..Kai..

Jetzt nehmen sie wahrscheinlich 'nen Panamera Elektro, der Umwelt zuliebe, hähä... :rolleyes: wer's glaubt! :D:D:D

Gruß Andreas


wirst lachen, aber machen Sie wirklich- bin vor Jahren mal in einem Versuchsträger Hybrid Panamera mitgefahren, ist schon beeindruckend als E- Antrieb8)
 
Zurück
Oben