4motion + verstärktes Fahrwerk steht hinten tiefer

quirli

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Herbst 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Feldgraumetallic, Sperre, Climatic,
80 L, AHK, WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 5 Zyl. 102 PS, T5.2, der 1. T6 - Schalter musste wieder weg
Hallo Fahrwerks-Spezialisten,

habe morgen einen Termin beim :-), weil mir das Heck zu tief steht und ich schon öfters mit der AHK aufgesessen bin.
Technischer Hintergrund ist folgender:
- kurzer Radstand 4motion 2800kg - Trapo
- Fahrwerk laut Rechnung 1BJ
- Farbcode Federn vorn 2x weiß, hinten 1x weiß und 1x grün
- Leergewicht bei Auslieferung 2042 kg
- Gesamtgewicht Tank ¼-1/2 voll ca. 2340 kg
- Gewicht Vorderachse 1220 kg
- Gewicht Hinterachse 1100 kg (ich weis 20 kg diff. zum Gesamt Gw.)
- Abstand Boden-Oberkante Radlauf an Vorderachse 77,5 cm
- Abstand Boden-Oberkante Radlauf an Hinterachse 76,0 cm
- Abstand Boden-Kugelkopfoberkante AHK 43,0 cm

- Höhe der Kupplungsklaue Oberkante innen 45,0 cm (passt zur Differenz VA-HA)
vom Anhänger mit Tandemachse

1BJ steht ja für Federung und Dämpfung verstärkt.

Ich habe jetzt rund 300kg dauerhafte Zuladung (Regalsystem/Werkzeug) geladen, sind ca. 40% der möglichen Zuladung. Mit mir als Fahrer mit 90 kg ca. 50%. Ich habe also rund 380 kg noch Luft nach oben. Wie sollte das ohne 1BJ aussehen bzw. mit 100% Zuladung.
Ich muss jetzt schon den Anhänger beim ankuppeln nach unten drücken. Ist schon ein bischen komisch.
Wobei ich jetzt noch nicht mal an das leichte Überladen denken will, geht ja ruck zuck beim Baustelle beräumen.

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/44932-verstaerkte-federn-ha-4motion.html

Ich hab hier schon eine weile gesucht und außer dem obigen Link fast nur Tieferlegungssachengefunden.

Über diesen Link http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/50126-verwendung-off-road-reifen-225-70-16-a-2.html habe ich Dank "Soulbiker“ schon gute Möglichkeiten gefunden das ganze zu verändern (Horvath). Bevor ich jedoch weiter Euronen ausgebe, wäre ich für eine Info bezüglich der obigen Federn dankbar. Vielleicht liegt es ja nicht nur an den Federn?

  1. Für welche Achslasten stehen diese Federn?
  2. Welche Federn hat der 4motion ohne 1BJ als Trapo?
  3. Was bedeutet 1BJ in kg oder Achslasten oder im Verhältnis zum Standartfahrwerk?
Ich weis es ist kein reeller Vergleich, aber wenn ich dran denke, das im T4 LR mehr Gewicht drin war bzw. ich nie mit der AHK aufgesessen habe und er stand hinten immer höher wie vorn. Der hatte auch nur ein Gesamt GW. Von 2965 kg.

Liebe Leute last mich nicht Dumm zum :-) gehen.

Vielen Dank im voraus!
 
AW: 4motion + verstärktes Fahrwerk steht hinten tiefer

Die Federcodes (Farben) hat wohl noch keiner durchschaut ...

Ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken über die Achslasten machen. Ist die Achslast HA mit Deinem Werkzeug gemessen ?

Gruß, Marcus
 
AW: 4motion + verstärktes Fahrwerk steht hinten tiefer

Hallo,

neben der Frage von Marcus fällt mir noch ein: Welche Laufleistung hast Du seit Zulassung und ist die Ausrüstung auch seit dem schon dabei? Denn IMO ermüden die Federn auch irgendwann...

Wegen der Federn hast Du eine PN.

Bis später,
Henry
 
AW: 4motion + verstärktes Fahrwerk steht hinten tiefer

Hallo,

neben der Frage von Marcus fällt mir noch ein: Welche Laufleistung hast Du seit Zulassung und ist die Ausrüstung auch seit dem schon dabei? Denn IMO ermüden die Federn auch irgendwann...

Wegen der Federn hast Du eine PN.

Bis später,
Henry

@Marcus
... ja ist mit Werkzeug/Regaleinbau gewogen, muss ja aber zum Arbeiten auch noch ein bissl Material mitnehmen.

@Henry
... die gesamte Einrichtung einschließlich Werkzeug ist von beginn an drinnen. Laufleistung knapp 11 tkm, also fast nix im vergleich zu meinem alten T4 (290 tkm).

Solltest ebenfalls eine PN haben:danke:.
 
AW: 4motion + verstärktes Fahrwerk steht hinten tiefer

Hallo quirli,
... die gesamte Einrichtung einschließlich Werkzeug ist von beginn an drinnen. Laufleistung knapp 11 tkm, also fast nix im vergleich zu meinem alten T4 (290 tkm).
ok, dann liegt aber das Gewicht letztlich seit Monaten auf den Federn, das macht eben auch was. Vergleiche zum T4 sind letztlich egal, weil "früher" war mein Nokia-Mobiltelefon auch besser ;)

Vergleichen könnte man zum Cali, und der hängt bspw. fahrerseitig auch bereits ab Auslieferung wegen der Einbauten... später sowieso am Heck bei vielen (wie zu lesen). Demnach kannst Du Dich IMO auch direkt mit den Treads dazu beschäftigen (auch wenn die eine 3000 Zulassung haben)

Bis später,
Henry
 
AW: 4motion + verstärktes Fahrwerk steht hinten tiefer

Hallo Leute,

muss heute mal einen Nachtrag zum Thema machen.

Der Termin am Freitag beim :-):

- Veralbert mich hier etwa die Seitenansicht vom T5? Ja!
- Sind die Radlaufoberkanten bei waagerechtem Schweller (sprich Auto) nicht auch waagerecht/auf einer Höhe? Nein!

Es war ein sehr insgesamt ein interessantes Gespräch und man hat sich viel Zeit genommen für mein „Problem“.

Die verbauten Elemente stimmen so wie bestellt und entsprechen den zugehörigen Gewichten/Lasten. Die Werks-AHK wird wohl der Übeltäter sein. Aber lest weiter unten. Der :-) bleibt jedenfalls dran. Nach dem Termin ging es noch mal Arbeiten.

Ich stand mit einem Kollegen in einer Baugrube und der Trapo stand direkt daneben auf gerader ebener Fläche.
Auf ungefährer Augenhöhe war der Schweller und da sah es nun mal gar nicht so aus, dass das Heck tiefer liegt. Wir holten geschwind einen Laser.
Nachgemessen und siehe da, Vorn ca. 280mm – ca. Hinten 310mm. Der :-) hat recht – muss auch gesagt werden, wenn hier schon so viel über ihn geschimpft wird.

Warum sitzt man mit der AHK auf? Nachgemessen und siehe da, der riesige fette Rohrbogen der AHK nimmt der Bodenfreiheit ca. 6-7cm einfach (nach der Unterkante Stoßstange) weg!

Die Antriebswellen gehen vom HA-Getriebe noch leichtschräg nach unten zu den Rädern und die Anschläge/Gummipuffer in der Feder haben noch ungefähr 5-6cm Luft. Wie viel es im Leerzustand sind/waren, keine Ahnung, schätze mal ca. 10cm.

Dies entspricht ja mehr der Tatsache da ich Anfangs an der falschen Stelle (Radlaufoberkante) gemessen habe.:uuups:

Gibt es denn unterschiedliche Ausführungen der AHK (Starre Ausführung) ab Werk?:help:
 

Anhänge

  • IMG00032-20100913-1306.jpg
    IMG00032-20100913-1306.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben