4Motion - pro und contra

Boxer

Aktiv-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kunststoffboden statt Teppich, AHK, Tempomat
Umbauten / Tuning
Kratzer und Gebrauchsspuren
Multivan als Alltagsauto - und in der Freizeit mit Wohnwagen.

Würdet Ihr einen 4Motion kaufen?

Eure Meinung und Argumente dafür oder dagegen würden mich sehr interessieren.
 
Hallo Boxer,

ich würde gerne einen 4Motion kaufen, allerdings habe ich einerseits keinen Gebrauchten gefunden und andererseits ist er mir zu teuer.

Ich wünsche mir i.d.R. jeden zweiten Winter einen 4Motion, weil ich im Schnee stecken bleibe. Bis jetzt waren die Schneeketten und das eine mal aufziehen in zwei Jahren aber immer deutlich günstiger.

Hardy
 
Hallo Boxer nun ich denke mal der Vorteil des Allradlers ist sein Fahrverhalten und die wesentlich bessere Traktion.
Als Nachteil würde ich nicht mal unbedingt den Preis sehen da verzichtet man halt auf Navi und anderen Technischen Schnickschnack, um den Aufpreis zu egalisieren.
Als Nachteil seh ich mehr den erhöhten Diesel Verbrauch und das höhere Eigengewicht.
Ich persönlich würde mir nen 4Motion California zulegen, da ich im Moment einen T3 WOMO hab und auch weiterhin als Camper Urlaub machen will.
Dazu kommt das ich gern mal abseits befestigter Straßen unterwegs bin um an meinen Traumplatz zu kommen.
Ich hatte mal nen T3 Syncro von einem Bekannten und testete das Auto auch auf unwegsamen Terrain.
Es war ein fantastisches Erlebnis durch tiefen Schlamm und auf ausgefahrenen Feldwegen mit sehr rutschigen Untergrund zu fahren, bei diesem Bulli hatte ich nie Angst nicht mehr vorwärts zu Kommen es war ein Geiles Gefühl (Sorry für den Ausdruck).
Das einzige Manko war der Diesel Motor, da der T3 ja nur die leidigen 1600ccm und schmale 70Ps Leistung hatte.
Auch in meinem ersten Libyen Urlaub fuhr ein Bekannter einen T3 Syncro und dann noch den 16Zoller da staunte ich nur noch wie der durch den Tiefsand ging!!!!
Schon immer war mein Traum ein Allradler (ich schwärm immer noch für den 16Zoll T3) und diesmal bin ich ganz nah dran.
Den Berichten zufolge muß der T5 ja schon fast OffroadEigenschaften besitzen die man allerdings in normaler Serie nicht bekommt, da muß erst noch mal viel Geld investiert werden und dann wirds richtig teuer.
Ich hoffe ich hab dir ein bischen geholfen und gib mal Bescheid ob du nen Allradler hast oder nicht.
 
Ausser UNIMOG habe ich bisher Fahrzeuge mit Heckantrieb gefahren, deshalb suche ich hier ja auch nach Erfahrungen und Meinungen, ob der T5 mit oder ohne 4Motion mehr Sinn und/oder mehr Spass macht.
 
Hallo Boxer,
ich würde mir, wenns geht, immer wieder einen allrad getriebenen zulegen.
Du hast einfach mehr aktive Fahrsicherheit, auch im Sommer und auch auf trockener Strasse. Die Vorteile bei nasser Fahrbahn oder Scijee sind eh klar.
Als Zugfahrzeug mit einem schweren Wohnwagen oder Boot hast du keine Probleme beim Anfahren am Berg oder an einer steilen Slipanlage.
Ich hab meinen Cali auch als 4-Motion bestellt ( obwohl ich keine Probefahrt mit einem 4-Motion machen konnte ).
Ich habe in den letzten Jahren nur Allradfahrzeuge gefahren und möchte das auch nicht mehr missen. Durch meinen Job hatte ich immer wieder die Möglichkeit Allradfahrzeuge im direkten Vergleich zu 2-Rad getrieben auf Testgeländen zu fahren, und wenn du einmal so einen direkten A-B Vergleich gemacht hast willst du nichts anderes mehr fahren. Da nehme ich auch die Nachteile Preis, Gewicht und Verbrauch in Kauf.
Gruß
Peter
 
Hi Leute,

einen Nachteil vom 4 MOtion habt Ihr vergessen

!!!K E I N E A U T O M A T I K !!!! ;( ;( ;(


Gruss Volker
 
Hab auch im dezember meinen caravelle LR 4 Motion bekommen, rechtzeitig zum winteranfang nunja und was soll ich sagen irgendwann im jänner es war gerade so 05:30 ich geh zur garage komm kaum dorthin (is ein kleines stück im freien) und dann garagentor auf in den T5 rein und raus ins vergnügen naja vergnügen ich schätz mal es waren so ca 30 - 40 cm schnee nach ein paar kilmotern war ich aber dann auf der hauptstrasse und da wars schon besser aber was ich sagen wollte.

Einfach entspannt im winter losfahren das ist es mir wert und außerdem haben wir schon einige blöde berge bei uns und deswegen is es ein 4Motion geworden.

@Volker:

Was meinst du mit "KeineAutomatik" ??
Getriebe?? oder was??
 
Hey T5 Board Users,
kann euch hier mal ne kurze Geschichte zum 4-Motion erzählen!

Im Oktober 2003 saß ich beim "Freundlichen" (Vw-Händler) und füllte den Bestellbogen zusammen mit dem "Freundlichen Herrn" aus!

Wollte mir Anfangs erst einen Transporter 4-Motion bestellen! Es war eigentlich alles drin aber was mich sehr verärgerte war das es kein Automatikgetriebe für den 4-Motion gibt und beim transporter das Navi mit großen Farbdisplay nicht bestellbar ist! Nun ja dies hielt mich dennoch nicht davon ab zu bestellen! Kaufpreis: 54.689€

Der "freundliche" Berater erwähnte dann noch leise das sich die Fertigstellung des Fahrzeug und somit die Abholungvom Werk vielleicht 1-2 Wochen verlängern kann weil der 4-Motion zur derzeit ncoh in Arbei Sprich planung war!
Ich dacht mir nichts dabei, doch nach 3 Monaten wurde ich Stutzig und ging zum "Freundlichen" und erkundigte mich wann denn mein Auto fertig sei! Daraufhin Antwortete er das sich die Fertigstellung wohl bis Februar 2004 hinziehen würde. 4 ganze Monate???
Ich dachte ich hhr nicht recht! Nun gut in der Zeit fuhr ich dann eben Weiterhin mit meinen T4 Atlantis.
Dann war es Ende Februar mein dritter Besuch beim "Freundlichen"! Aber dieses mal zog er mich gleich mit ins Büro und erklärte mir das VW noch in der Erbrobingsphase sei denn die letzten wären hinsichtlich Allrad fehlgeschlagen. Die Fertigtellung Frühestens September! Wom so sagte er mir es ins gesicht! Eiskalt und doch mit einem Hauch Angst!
Ich war dann erstma Platt! 11 monate um ein Auto zu Bauenn das 54.689€ kostete? Das war ein echter knaller!

Gleich nachdem ich den "Freundlichen" verlassen hatte immer noch in Rage fuhr ich zum nächstgelegenen Audi Hänler und war Feuer und Flamme für den S4 Avant! Dieser kostete Genausovile und war sofort verfügbar!
Nun ja der juli kam ich saß beim "Freundlichen" im Büro und wollte eigentlich über den Preis verhandeln da könne man doch sicher was machen dacht ich mir, alleine schon wegen der langen wartezeit!
Er rief in Wolfsburg an doch nichts zu machen der 4-Motion war nicht lieferbar und der Preis blieb auch. SUPER! Ich konnte Stornieren was ich dann auch sofort Schriftlich hinterlegte und war eigentlich schon auf dem Weg nach draußen und auf dem Weg zum Audi Händler!
Doch der "freundliche" packte mich sozusagen am Kragen und stellte mir meinen zukünftigen Bus vor!
Es war ein Multivan Highline mit Komplettaustattung!
Dieser Anblick einfach ein Traum dachte ich mir und das wußte auch mein" Freundlicher" bei dem ich letztes mal schon einen Multivan T4 gekauft hatte!
Wir liefen nun wieder ins Büro und er machte mir ein Angebot!
Der Wagen kostete wie er jetzt dastand 57.697€ Und er Verkaufte ihn mir für 54.000 € doch warum! Er erzählte mir das Vw Autohaus hiermit dafür entschuldige das der 4-motion nicht wie vereinbart geliefert werden konnte! ich freute mich und Unterschreib den neuen Verrag! ich könne den 2-Tage alten Ausstellungswagen nächste Woche abholen! Das war ein Wort, an das er sich dann auch hielt.
Nun habe ich meine T4 Verkauft fahre nun einen T5 Highline mit allem Pi Pa Po statt einen 4-motion Transporter mit Pi und ohne Pa und Po für weniger las 54.689€!
Ich bin im Allgemeinen mit meine Highline ganz zufrieden bis auf ein paar kleine Mängel die ja Allgemeinen bekannt sind.

Ich weiß hab viekl geschreiben aber das mußte halt mal raus
Andreas
 
Hallo - und Danke an für alle Beiträge,

meine Wunschkombination wäre tatsächlich 4Motion mit Automatik.
Ist es tatsächlich immer noch so, dass die Lieferzeit für die 4Motion-Modelle soviel länger ist?
 
Hallo Boxer,
zum Thema Lieferzeit kann ich folgendes sagen:
Ich habe den Cali 4-Motion so Mitte März bestellt, da hiess es ca. 12 Wochen Lieferzeit ( Egal ob 4-Motion oder Vorderradantrieb ). Ich habe bis Heute noch keine Auftragsbestätigung von VW, Anfangs hiess es, es gäbe ein Problem mit der Lederausstattung, das wäre aber jetzt gelöst ( was immer das heissen mag ).
Vorgestern hat der Freundliche angerufen und einen Liefertermin noch im Juni genannt, eine schriftliche Bestätigung ist immer noch nicht da.
Ich halt euch da auf dem Laufenden.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben