4Motion Hinterräder drehen nicht sauber

djar2002

Aktiv-Mitglied
Ort
Ilmenau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
VWZZZ7HZ5...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Gemeinde,

ihr kennts - ein Problem gelöst, ploppt das nächste auf.

Bei meinem 4motion drehen sich die Hinterräder nicht mehr sauber mit, unter Last merkt man ein Ruckeln / durchrutschen.

Video ist hier:

was könnte das sein? Kupplung? Rund genuddelte Antriebe? Im Steuergerät steht ein Fehler, von wegen keine Kommunikation - das Problem sieht mir aber mechanisch aus. Kardanwelle hat axial auch Spiel.
 
Haldexproblem. Evtl. Vorladepumpe.
 
Danke, das sind schon gute Stichworte zur weiteren Recherche. Klingt aber alles leider schon wieder sehr teuer. Ich glaub ich bau das gesamte Getriebe demnächst mal aus. Freu mich schon, die Schrauben an der Kardanwelle sind dort sehr vergammelt. 😐
 
Vorladepumpe entfällt beim T5.1 wohl.
 
Ist das ein T5.1? Ev. einfach nur deutlich zu niedriger Ölstand?
 
Ist das ein T5.1? Ev. einfach nur deutlich zu niedriger Ölstand?

Die erste Generation, Zulassung Ende 2004. Also ja.

Bestelle Öl, Filter und Dichtungen sowieso, also mal schauen. Beim Vorbesitzer hat der Bus nicht viel Liebe bekommen, weiß nicht wann dort das letzte mal überhaupt gewechselt wurde. Ich hab es jetzt auch noch nicht geschafft.

Bis dahin steck ich das Steuergerät aus, Sicherung müsste ja reichen? Dann sollte ja vorerst nichts passieren können?

Ölstand prüfen geht ja nur über die Öleinfüllschraube?
 
Warum entfällt die hier? 🤔

Der T5.1 hat Haldex der 2. Generation. Da wird der Druck nur durch die Drehzahldifferenz aufgebaut.

Der T5.2 mit Haldex 4 hat eine elektrische Vorladepumpe, die schon im Stand einen Vordruck aufbauen kann.

Und was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen ;)
 
Sehe ich da nicht rechts die Pumpe sitzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210419-001814_Gallery.jpg
    Screenshot_20210419-001814_Gallery.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 77
Das ist nur die Ölpumpe, die das System mit Öl versorgt.

Haldex Gen 4 hat eine elektrische Vorladepumpe, die das Lamellenpaket unter Druck setzt, ohne das eine Drehzahldifferenz vorliegt.
 
Ah okay. Jetzt verstehe ich den Unterschied, danke. Also können es quasi nur Edit: 4 Sachen sein:

1. Zu wenig Öl
2. Steuergerät defekt
3. Ventil verstopft / blockiert
4. Lamellen verschlissen

Im Steuergerät liegt ja auch ein Fehler vor. "Keine Kommunikation". Werde dann mal alle Stecker und Kabel anschauen. Wird nur lustig, die linke Wand ist sehr zugebaut.
 
Keine Kommunikation deutet auf ein Problem mit dem STG hin.

Wir hatten schon häufiger Fälle, wo entweder der Stecker hinten an der Haldex defekt war oder aber auch ein großer Kondensator hinten im STG.

Zur Pumpe: Wenn die Haldexpumpe bei der Generation 2 kaputt ist, wird der Allrad wohl auch ausfallen. Die Pumpe ist aber nicht so anfällig, da sie nur die Haldex mit rd. 3 Bar mit Öl versorgt. Bei der Haldex 4 (T5.2) wird die Vorladepumpe angesteuert um die Lamellenpakete unter Druck zu setzen. Dafür sind rd. 30 Bar nötig.

Ist alles im SSP 414 zur Haldex Gen 4 erklärt.

Gruß, Marcus
 
Danke dir. Ich fange mit den Steckern an, der Kondensator ist ja auch kein Problem zu tauschen. Und einen Service bekommt die Haldex gleich kommende Woche.

Melde mich mit neuen Erkenntnissen dann nochmal!
 
Kurzes Update: Reiner Service brachte keine Verbesserung, Öl war voll, aber auch eine ziemliche Pampe mit Stücken. Steuergerät wollte nicht ab, da die Hexschrauben da unten natürlich komplett vergammelt sind -> rund. Werde also in der nächsten größeren freien Zeit das ganze Haldex+Getriebe runter nehmen, die Schrauben aufbohren und nach dem Steuergerät und Steckverbindern schauen.

Komisch: Direkt nach dem Service hat auf der Bühne alles sauber gedreht, 5 Minuten später wars wieder wie oben. Kann es sein, dass die Pampe irgendwie das Ventil verstopft? Filter sah auch eher unappetitlich aus.
 
Da sind Steuerventile drin, und die Lamellen laufen im Öl. Wenn da schon Klümpchen drin sind...wie sieht die Entlüftung aus? Ev. ist da mal Wasser reingekommen. Intervall ev. auch deutlich überzogen? Hmmm...ausbauen, sauber machen, zusammenbauen. Hast Du Unterlagen zu dieser Arbeit? Könnte mir vorstellen, daß es gewisse Einstellarbeiten bei den Lagern gibt oder andere Details, die zu beachten sind.
 
Intervall hat der Vorbesitzer definitiv überzogen. So richtig zerlegen kann man die Haldex an sich nicht, oder? Zumindest VW gibt dazu nicht besonders viel an...

Sah sehr schlimm aus der Filter. :(
 

Anhänge

  • 20210422_130026.jpg
    20210422_130026.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 75
Komisch: Direkt nach dem Service hat auf der Bühne alles sauber gedreht, 5 Minuten später wars wieder wie oben. Kann es sein, dass die Pampe irgendwie das Ventil verstopft?

Jo, wird gleich wieder verstopft sein. Sieht aus, als wenn da quasi niemals etwas drann gemacht wurde.

Filter und Pumpe ausbauen. Filter reinigen, Pumpensieb reinigen............

Parallel dazu muss natürlich mal der Fehler "keine Kommunkation" abgearbeitet werden, damit man die Haldexpumpe mal gezielt ansteuern kann.

Gruß
 
So, gestern kam das Differential runter.

Da drin sieht es aus wie Sau, hab bestimmt eine Stunde nur Schlamm und Schlacke raus gekratzt.

Im steuergerät tausche ich den Kondensator, der scheint hinüber.

Neues Dichtungsset gibt's von VW.

Pumpe war auch ziemlich versifft, ist nun wieder sauber. Läuft die Pumpe auf 12v? Überlege die einfach mal so zu testen.
 

Anhänge

  • 20210429_151019.jpg
    20210429_151019.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 70
Das sieht ja wirklich schlimm aus. Wer weiß, wie die Reibscheiben da aussehen.....

Läuft die Pumpe auf 12v? Überlege die einfach mal so zu testen.

Ja, Plus über den Zweifachstecker Pin 1 - gelbes Kabel;
und Minus über Pin 2 - schwarzes Kabel

Gruß
 
Zurück
Oben