40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Guten Morgen,

früher habe ich für den reinen Ölwechselservice auch immer so zwischen 370-390Euro bezahlt.

Gestern waren es dann zum ersten Wechsel bei km 19.200 genau 142,80Euro für VW und kurz zuvor 66Euro für DeltiCom (8l Öl bei motoröl-direkt), da ich mir das Öl selbst gekauft und es zu VW mitgebracht habe. Ergo - ca. Euro 170 gespart!
Was mich gewundert hat - VW war nicht überrascht, als ich fragte, ob ich "mein eigenes Öl" mitbringen kann und der Meister meinte auch, daß es völlig egal sei, von welcher Marke das Öl ist, solange irgendwo auf der Verpackung die VW Kennung 507 00 drauf sei. Das lässt darauf schließen, daß VW auch nur das "VW-Eigenmarken-Öl" in die Motoren kippt und dieses No-Name-Öl dann aber zum ca. 3fachen Preis abrechnet. Aber gut, dass kennt man ja zur Genüge und läuft ja überall so.
...


Den gleichen Preis habe ich auch am Mo in München beim :D bezahlt.
70 "Zeiteinheiten", Ölfilter und Ablassschraube.
Der Vorschlag mit dem eigenen Öl, solange es der VW Spez. entspricht, kam übrigens vom Servicemitarbeiter, nicht von mir.
Und ich hatte da noch zufällig 7,5L Liqui Moli rumstehen...
 
Hallo Norbert,

das hört sich wirklich verlockend günstig an, könntest du die Rechnung anonymisiert reinstellen. Ich vermute aber, es handelt sich um einen reinen Ölwechselservice, ein Inspektionsservice dürfte wie Andreas schon sagt, deutlich teurer sein.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ich hoffe, es funktioniert. Ich habe es unter Medien hochgeladen und nachfolgend
sind die Links zur Rechnung. Es kann für den ein oder anderen vielleicht wirklich als
Kurzurlaub genutzt werden. 300 m weiter ist in Uffenheim der Gasthof Schwarzer
Adler, wo man sehr günstig übernachten kann und man das beste Essen im ganzen
Großraum bekommt. Regionale Küche, bezahlbar und top Qualität. Sie haben auch
gute Frankenweine. Die Anbauregionen Franken sind alle im Umkreis von 30 km.

Ich habe in beiden Firmen "keine Aktien", bin nur sehr zufriedener Kunde bei beiden
und empfehle das dann gerne weiter.

2017-06 Öl+Service 40.000 VW-1 | TX-Board - das T5 / T6 Forum
2017-06 Öl+Service 40.000 VW-2 | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

die Preise könnten glatt von meiner Opel- Multi- Markenwerkstatt sein. Da liegen die Preise ähnlich. Super, dass es noch Schrauber-VW-Werkstätten gibt, die den Glaspalästen noch ausweichen können. Und dein lokales Umfeld könnte für ein kleines Treffen auch vorzüglich sein.
 
Dann kaufste das Öl, bringst es mit, sparst 150€, tankst davon den Bus voll und machst nen schönen Ausflug. Hast mehr davon, als es den Halsabschneidern von VW auf den Tisch zu blättern.
Gruß Robert

Jo, hab des öl mitgebracht. dann waren es nur noch 160 euro. Jetzt schnurrt er wieder....
Grüsse
Andreas
 
Als ich meinen Bus mit knapp 11000 km übernommen habe, war ich zum Ölwechsel, den ich nur sicherheitshalber mal machen ließ und wenig Zeit hatte, bei ATU. Die nahmen 79€ komplett incl. Filter. Der Schrauber dort hat zuvor 25 Jahre bei VW gearbeitet und hat selbst einen schönen Bulli. Kannte sich also aus. Ich meine, mit dem Angebot kann man leben.
 
Stimmt...
Aber ich glaube, die meisten Busse hier im T6 Unterforum falllen noch in die Garantiezeit.
Zumindest in den ersten zwei Jahren hätte ich gerne ein lückenloses Serviceheft, gestempelt von VW, falls ich doch mal auf etwas Entgegekommen angewiesen bin.
Also, "Pflichttermine" in der Garantiezeit lieber beim :D, sonst dann gerne (wie seit Jahren) beim Stamm-Schrauber ;)
 
Ich lasse alle Service-Heft-relevanten Sachen beim :D machen, solange Garantie besteht oder noch Kulanz in Aussicht ist. Das heißt aber nicht, dass ich alles akzeptiere. Warum sollte ein schneller Ölwechsel zwischendurch nicht auch bei ATU oder sonstwo gemacht werden oder Bremsen oder Auspuff reparieren lassen beim Freien, Innenraumfilter und anderen Kleinkram selbst wechseln usw.
Wichtig ist doch nur, dass das ordentlich, zu einem vernünftigen Preis und mit guten Ersatzteilen gemacht und das Auto nicht eingesaut oder verkratzt wird. Im Grunde zahle ich beim :D nach Möglichkeit nur noch für den Stempel, die Mobilitätsgarantie, Fehlerspeicher auslesen, Serviceanzeige zurück setzen, Arbeitslohn für die Arbeiten.
Gruß Robert
 
Weil du sonst in die Beweisumkehr kommst.
Geh davon aus, dass, wenn ein relevantes Teil kaputt geht, dir von VW die volle Schuld angelastet wird, weil du nicht beim Vertragshändler warst.

Ja, du zahlst nur für den Stempel. Sind aber imho nur max. zwei Ölwechsel und ein Service.
 
Weil du sonst in die Beweisumkehr kommst.
Geh davon aus, dass, wenn ein relevantes Teil kaputt geht, dir von VW die volle Schuld angelastet wird, weil du nicht beim Vertragshändler warst.

Ja, du zahlst nur für den Stempel. Sind aber imho nur max. zwei Ölwechsel und ein Service.

Sofern es z. B um den Zahnriemen geht, trifft das sicherlich zu. Da der regulär aber erst bei 210k km zu tauschen ist, bin ich damit ohnehin aus jeder Garantie raus. Aber es ging ja um den Service. Solange Originalteile verbaut sind, sehe ich dieses Risiko als vernachlässigbar. Hätte ich ein DSG, dann käme für mich beim DSG-Ölwechsel nur VW in Frage. Auch der KRR wäre bei Problemen ein Kandidat für VW, da sich da verstärkt Probleme zeigen und, wenns dumm läuft, Motorschaden droht. Würde bei meinem Bulli jetzt der Auspuff durchgammeln, wozu sollte ich nochmal ne VW-Anlage drunter schrauben lassen, wenn ich für die Hälfte der Kosten bei VW woanders ne komplette Edelstahlanlage kriege?
So halte ich das seit über 25 Jahren mit jedem Auto.
Gruß Robert
 
So ungefähr hab ich es ja auch gesagt, oder...?

Bin raus.
 
Hallo
Also bei mir ca 80 Euro für den 30tkm Service
Ölwechsel mit 0 30 shell helix nach 50700
110 bei mac oil
 
Solange Originalteile verbaut sind, sehe ich dieses Risiko als vernachlässigbar.
Unser California hat 5 Jahre Original VW-Garantie. Er wird deshalb diese Zeit und sicherlich noch viele Folgejahre darüber hinaus (Kulanz) nur VWN-Werkstätten sehen wenn es um allgemeine Reparaturen geht. Service/Inspektion bleibt sowieso immer bei VWN um jegliche Diskussion dahingehend auszuschließen und die Mobilitätsgarantie aufrecht zu erhalten. Ich fühle mich bei meinem :D aber auch durchaus sehr wohl und kann bisher nicht die hier allgemein verbreitete starke Abneigung teilen.
 
War vorige Woche bei Macoil
39,90€ wenn man sein Öl mitbringt inklusive Ölfilter.
Absolut cooler Ölwechsel. Hinfahren, man bleibt im Auto sitzen, sieht über LiveCam was der Kollege unterm Auto macht und nach 15min fährt man wieder davon.
 
Lasse das einmal im Jahr machen. Beim nächsten mal muss ich aber zum :)
Hab den Wechsel nicht eintragen lassen und auch den Service nicht zurücksetzen lassen. Wegen der Gebrauchtwagengarantie
 
also die Unterschiede sind schon heftig8)8)
 

Anhänge

  • Ölservice VW T6 9700 Km.pdf
    428,4 KB · Aufrufe: 275
@..Kai.. Wieviel Öl haben sie dir denn da eingefüllt...?
 
keine Ahnung was halt der grosse TSI braucht, ich fand es auch heftig
 
die Rechnung sagt was von 5,7 Litern a 21,27 € netto...
 
keine Ahnung was halt der grosse TSI braucht, ich fand es auch heftig

... ja, ich habe bei mehr Öl bei meinem VW Händler nur die Hälfte gezahlt...
und das im teuren Bayern ...:). Irgendwo müssen die ihr Geld verdienen,
wenn wir ihnen beim Kauf keine Luft mehr lassen
 
Zurück
Oben