4-Motion DSG oder Schaltgetriebe

110kW reichen vollkommen aus. Der limitierende Faktor ist immer noch der Bus mit 2,5to Gewicht. Egal ob 110kW oder 150kW - es ist und bleibt ein Bus.
Für mich standen die Mehrkosten in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Danke Generationskrise,
Danke an alle,
dann machen wir dass auch so. 110kW.
Jetzt haben wir unser Kiste zusammengebastelt.
 
@busreise-tx bist du denn schon mal einer der Antriebsvarianten selbst gefahren? Ich würde mich nicht allein auf die Schilderungen verlassen, es empfindet ja jeder anders... mich hätte letzten Endes die umfangreichere Souveränität der 150KW überzeugt (+SG & Sperre).
Natürlich sind die Schilderungen der Foristen fundiert, das wollte ich nicht in Abrede stellen.

Sport frei, Genius!
 
@Genius730, 150kW, Ocean bin ich schon gefahren, aber Du hast völlig recht, ich werde zuvor nochmal versuchen eine Probefahrt mit einem 110kW, 4Motion zu machen.
 
:pro:
Ich hatte vor meiner Bestellung den 110KW SG 2WD über ein WE, den fand ich gut und ausreichend motorisiert. Dann habe ich bestellt 110KW SG 4M, einen Tag später bekam der Händler einen 150KW SG 4M auf den Hof, den bin ich auch noch gefahren, obwohl bereits bestellt. Danach habe ich umbestellt.;)

Sport frei, Genius!
 
DSperre ist nicht nur fuer extrem-Gelaende


Beide weisse busse haben 4rad Antrieb. Erste aber keine DS
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Beide weisse busse haben 4rad Antrieb. Erste aber keine DS

Klar, wenn ich das Auto vorne im Schnee eingrabe und dann ein Hinterrad auf dem Eis steht dann macht natürlich die DS den Unterschied. Ist aber in der Praxis mehr als selten.

Gruß, Marcus
 
aber irgendwie passt do da was nicht. Der erste (rechte) Bus, der gar nicht raus kommt, hat doch in Summe nahezu 0 Drehmoment auf der HA. Vorne dreht alles durch, hinten passiert auf beiden seiten fast gar nichts. Da würde die DS meiner Meinung nach auch nicht helfen, weil sich ja eh beide Räder nicht drehen.

Beim linken Bus sieht man zumindest das (verm) alle vier Räder durchdrehen und er trotzdem nicht raus kommt. Da funktioniert 4Mo zumindest wie erwartet, für die konkrete Situation reicht es aber nicht. Trotz angeblich DS.
 
Ich besitze eine 150 kW-DSG-4Motion-Sperre. Ich hatte vorher einen 150kW TSI Handschalter-Frontantrieb. Bei nasser Straße hatte dieser beim Auffahren auf die Autobahn noch im dritten Gang durchdrehende Räder. Da ist zum 4Motion ein himmelweiter Unterschied. Ich ziehe öfters meinen Tandemkipper Anhänger und habe eine große Wiese die leicht ansteigt. Da war mit Frontantrieb nicht daran zu denken den Hänger wegzuziehen. Im August habe ich meinen Schwager dessen Wohnmobil in meiner Wiese feststeckte mit dem 4Motion aus dem Matsch gezogen, da war die Sperre absolut nötig. Ich könnte auch ohne die Sperre leben aber nicht ohne 4Motion. Und DSG hat den Vorteil, dass man während der Fahrt mit seiner Frau Händchen halten kann. Aber Scherz beiseite, ich fahre täglich 170 km ins Büro und zurück davon die Hälfte LKW verseuchte Landstraße, da ist DSG insbesondere mit dem Abstandsregeltempomaten ACC für mich mittlerweile unverzichtbar.
 
Hallo Mainger, danke, das mit dem Händchenhalten hat mich dann restlos überzeugt. Ich warte jetzt nur noch ein wenig die "Auslieferungsstopp-Thematik" ab, dann nochmal mit dem :D verhandeln und dann könnte eigentlich bestellt werden. Danke an alle für die Entscheidungshilfen!
 
@busreise-tx: Wenn Du das DSG richtig behandelst, hält das auch. Die Kupplung läuft ja im Gegensatz zu den leichten VWs im T6 im Ölbad.
Eigentlich gibts nur zwei Dinge zu beachten: Bei längerem Stillstand (z.B. lange Ampelphase) auf N stellen. Du wirst sehen, dass der Stundenverbrauch um 0,1 runter geht. Liegt daran, dass das DSG die Kupplung im Stand immer leicht anlegt. Und wenns eine schwere Steigung rauf geht (z.B. Parkgarage), langsam durch nasse Wiese usw., also immer wenn Du mit Schaltgetriebe im 1. Gang bleiben würdest, dann auf manuelle Gangwahl wechseln und den 1. Gang damit blockieren. Das DSG schaltet sonst gleich nach dem Losrollen in den 2. Gang und zieht dann mit schleifender Kupplung den Anstieg hoch. Da hilft auch das Ölbad nicht mehr viel.

viel Spaß dann damit
 
Zurück
Oben