4-Motion DSG oder Schaltgetriebe

busreise-tx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo an alle,
ich lese schon einige Zeit im Forum und möchte mich bei allen für die hilfreichen Beiträge bedanken!! Es ist super, hier so viel Erfahrung und Leidenschaft zu treffen.

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Beach zu bestellen.
Es soll ein 4-Motion, TDI, DSG, 110kW oder 150kW werden.
Nach jahrelanger "Automatik-Fahrt" mit einem Quattro wollen wir uns eigentlich keine Handschaltung mehr vorstellen.
Wir fahren die Autos lange, also 8-10 Jahre und da stellt sich uns die Frage:
Hält das DSG durch oder ist es immer noch sehr anfällig? Eine klare Antwort, die uns eine ersehnte Hilfe ist, kkonnten wir noch nicht finden.
Würdet Ihr empfehlen auf 4-Motion oder DSG zu verzichten, auf beides wollen wir aber eigentlich eben nicht verzichten :-)
Oder gibt es eine andere Lösung?
 
Hallo Busreise,
ich tippe mal darauf, dass die, die 4 Motion und DSG haben, auch meist diese Sachen lobpreisen - und die Nichtbesitzer werden es schlecht reden ;-)

Ich habe mir den Cali Beach DSG - 4 Motion - 150KW mit DIFF Sperre geholt..... jetzt seit einem Jahr... ich habe die Endscheidung bisher nicht bereut
 
Nach allen Erfahrungen hier würde ich sagen, dass beide Ausstattungen eher wenig Probleme verursachen. Das ist mein persönlicher Eindruck (vor allem aus dem 5.1er Forum, die sind ja meist schon ein wenig älter).

Unser erster Bulli war Handschaltung/Frontantrieb. Der zweite DSG/4motion. Für mich ist beides ein Komfort-Feature, dass ich gegen andere Ausstattungen abwäge. Wenn dir der Komfort wichtig ist, dann nimm es. Kosten können auch elektrische Schiebetüren, Heckklappe, etc. verursachen. Je mehr Technik, desto größer das Risiko eines Defekts.

Meine persönliche Priorität wäre erst 4motion, dann 4motion/DSG.
 
Ich würde da MultiFan07 zustimmen!
Ich selbst fahre 6G Front und wünsche mir oft einen 4M, schon allein, wenn ich mal eine -mäßig feuchte Wiese nicht hochkomme, die nur leicht ansteigt.
DSG fahre ich beruflich; hier ist mir mein Handschalter irgendwie lieber, da ich -für mich gefühlt- besser im Verkehr mitschwimmen kann. Aber wahrscheinlich ist auch das nur Übung und man muss nur die Tricks kennen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch zuerst nur 4M nehmen und dann erst 4M+DSG
 
Hallo an alle,
ich lese schon einige Zeit im Forum und möchte mich bei allen für die hilfreichen Beiträge bedanken!! Es ist super, hier so viel Erfahrung und Leidenschaft zu treffen.

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Beach zu bestellen.
Es soll ein 4-Motion, TDI, DSG, 110kW oder 150kW werden.
Nach jahrelanger "Automatik-Fahrt" mit einem Quattro wollen wir uns eigentlich keine Handschaltung mehr vorstellen.
Wir fahren die Autos lange, also 8-10 Jahre und da stellt sich uns die Frage:
Hält das DSG durch oder ist es immer noch sehr anfällig? Eine klare Antwort, die uns eine ersehnte Hilfe ist, kkonnten wir noch nicht finden.
Würdet Ihr empfehlen auf 4-Motion oder DSG zu verzichten, auf beides wollen wir aber eigentlich eben nicht verzichten :-)
Oder gibt es eine andere Lösung?

Hallo Busreise,

nach 33 Jahren SG und 2 angetriebenen Rädern bin ich vor 4 Jahren auf Automatik
(2. Fahrzeug) und vor 1,5 Jahren beim Bus auf DSG umgestiegen und möchte es
wirklich nicht mehr missen. Es entspannt und bei viel Verkehr hat man mal eine
Hand frei. Ich fahre im Urlaub ein paar mal im Jahr Leihwägen mit SG und vermisse
dann die Automatik absolut.
Bzgl. 4-Motion habe ich mir auch bei beiden Fahrzeugen es erstmals mit dem Bulli
vor 1 1/2 Jahren "geleistet". Man braucht es vielleicht ein paar mal wirklich
im Jahr, aber für diese Momente ist es mir nun wert. Der Bulli mit SG und
Frontkratzer ist auch ein tolles Auto, aber wenn man es sich leisten kann
(lieber ein paar andere Gimmicks weglassen) würde ich es in dieser Preisklasse
mitbestellen. Irgendwie kommt es dann auf diesen Mehrpreis auch nicht mehr
an und man ärgert sich vielleicht 1-2 Jahre später, wenn man es nicht
mitbestellt hat.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Viele Grüße

Norbert
 
Liebe Leute,
vielen Dank. Das waren genau die Antworten, die ich auch hören wollte. Nicht entweder oder sonder sowohl als auch:-)
Ich hoffe dann mal, dass das DSG länger macht als 3 Jahre.

Kann oder muss man die Differenzialsperre ab Werk bestellen, oder geht das nur per Nachrüstung?
 
Kann oder muss man die Differenzialsperre ab Werk bestellen, oder geht das nur per Nachrüstung?

Wenn dann mitbestellen, nachrüsten geht zwar, ist aber aufwändig.
Mach dir aber zu der Sperre eher weniger Gedanken, 4Motion ist wichtig, die Sperre ist ein Spielzeug, schön wenn man es hat, nötig ist es nicht.
 
Liebe Leute,
super und danke schön!
Es wird dann wahrscheinlich ein Cali Beach, 110kW TDI, DSG, 4-Motion, Differenzialsperre, alles in der Hoffnung, dass das DSG 8 Jahre und länger hält.
Viele Grüße,
Frank
 
Hallo,
ich steige ja diesen Monat auch vom Amarok zurück auf einen Bus um.
Bei der Bestellung war die Überlegung Diff.Sperre oder nicht.
Allrad und Automatik ist auf jeden Fall gesetzt. Da brauch ich gar nicht lange überlegen.
Aber bei der Diff. Sperre habe ich echt abgewogen. Ich habe die in den letzten 4 Jahren genau 0 mal eingesetzt bzw. gebraucht.
Und ich bin auch viel in unwegsamen Gelände sowie bei Schnee und Eis unterwegs.
Also hab ich mir die fast 1000€ gespart und dafür lieber was anderes genommen (elektr. Heckklappe z. B.)
Muss jeder für sich entscheiden, ist nur meine Meinung dazu.
 
Wenn dann mitbestellen, nachrüsten geht zwar, ist aber aufwändig.
Mach dir aber zu der Sperre eher weniger Gedanken, 4Motion ist wichtig, die Sperre ist ein Spielzeug, schön wenn man es hat, nötig ist es nicht.
Ich war bei unserem letzen Ausflug froh, dass ich sie hatte. Wenn die Karre kippelt, dann ist die Sperre besser als das "Bremsdifferenzialgedöns".
Bei den Summen, die man bei der Anschaffung auf den Kopf haut, kommt's darauf wahrlich auch nicht mehr an. Ich habe die Sperre in den 10 Jahren wo ich die Kiste fahre, auch nur 2x gebraucht. Aber dann war ich froh, dass ich sie hatte.

Ist so ähnlich wie 4motion:
In 98% der Fahrsituationen völlig unnötig. Aber wenn man's braucht - unbezahlbar...
 
Im echten Gelände ist die Sperre u.U. sehr hilfreich - keine Frage.

Auf der Straße hingegen überflüssig und selbst auf Schotterwegen eigentlich nicht nötig.

Gruß, Marcus
 
Welcher Art ist denn für den Herrn Moderator echtes Gelände?

Ich meine jetzt nicht irgendwelche Trails, wo man ohne Ende Verschränkung braucht.

Was Du nach Deinen Bildern so fährst würde ich schon als echtes Gelände werten ;)

Mehr ist hier in Deutschland kaum drin (außer in einer Kiesgrube vielleicht).

Ich kenne da z.B. aus Südafrika noch ganz andere Strecken, da wäre mit dem Bus dann wegen der nötigen Verschränkung irgendwann Schluss.

Gruß, Marcus
 
Ich habe mir 4M (ohne DS) haupsächlich deswegen geholt, weil mir der Vorderradantrieb für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse einfach nicht optimal ist. Gäbe es reinen Heckantrieb, so bräuchte ich kein 4M. Dass die DS kein Allheilmittel ist, sollte jedem klar sein. Sie verschiebt die Grenzen des Möglichen nur ein Stückchen weiter. Im Zweifelsfall drehen beide Hinterräder mangels Haftung durch. :uuups:
Von daher ist das 4M für mich ein guter Kompromiss zwischen dem Preis und dem Nutzen, denn ich bin zu 99% auf asphaltierten Straßen unterwegs. Bei den restlichen 1% gehe ich einer zweifelhaften Situation lieber aus dem Weg, als dass ich riskiere mein Autochen kaputt zu machen oder fest zu fahren. Gerade in Südeuropa staune ich immer wieder, auf welchen Wegen die Leute mit ihren Kleinwagen (Fiat Panda & Co.) fahren. Und die haben weder 4M noch DS.
 
Liebe Generationskrise,
Du hast ja so in etwa den Motor wie ich ihn bestellen möchte. Bist Du mit den 110kW glücklich, oder würdest Du Dir ab und an mehr wünschen? Ich gehe mal davon aus, das Du kein Geschwindigkeitsfetischist bist.
 
Zurück
Oben