4 Jahre im Forum, seit heute aber mit T5.2...

Ein bisschen was hat sich an meinem Kassengestell wieder getan, Clim Air Windabweiser sind jetzt dran + Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen montiert + ein Ultragauge EM 1.2 gekauft.
Der Mielefarbton in Verbindung mit den schwarzen Anbauteilen gefällt mir mittlerweile richtig gut, was so ein bisschen Farbe nicht alles ausmachen kann...

2h2e849.jpg


2j6acmo.jpg


16j1n45.jpg


Gruß vom Bensmann
 
Heute einen einfachen Schallschutz bzw. Unterfahrschutz aus dem Zubehör verbaut. Qualität für das Geld (41,99€ inkl. Versand) völlig in Ordnung, Passgenauigkeit geht auch in Ordnung. Benötigt werden zusätzlich 6 x Skt. Schrauben M8 x 25 mit Unterlegscheibe. Da bei mir im Kassengestell noch nie ein Schallschutz bzw. Unterfahrschutz montiert war, waren die Gewindemuttern im Fahrschemel entsprechend verschmutzt, ein entsprechender Gewindebohrer M8 hat aber Abhilfe geschaffen.
Montage unter dem Bus (auf Auffahrrampen!) ist einfach zu bewerkstelligen und dauert gemütlich so 30 bis 40 min.
Ist evtl. für den ein oder anderen auch was, hier ein paar Bilder:
2ajap7m.jpg

dh7ecg.jpg

2ytpfuu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
80km später kann ich schon nen kleinen Erfahrungsbericht geben, der Bus ist wieder ein bischen leiser geworden als ohne den Schallschutz / Unterfahrschutz. Ob es sich auf den Verbrauch niederschlägt, werden die nächsten Kilometer zeigen. Grundsätzlich kann man aber jetzt schon sagen, dass sich die Nachrüstung gelohnt hat.
Gruß vom Bensmann
 
Und wieder was von Herrn Fleißig, diesmal geht es um die wohl beste und günstigste Fahrwerksoptimierung am T5, dass Nachrüsten vom 28mm Stabilisator hinten.
Teilenummer ist 7H5511407A - Preis aktuell 162,97€ inkl. MwSt.
Einbau ist eigentlich ziemlich simpel (wenn nicht wie bei mir eine Schraube abreißt!), Auffahrrampen und ein guter Knarrenkasten sind allerdings schon von Vorteil. Der Einbau sollte (ohne Schrauben abreißen!) in einer guten Stunde erledigt sein.
Die anschließende Probefahrt mit dem dicken Stabi ist dann echt ein Erlebnis, der Bus fährt selbst mit dem ziemlich mäßigen Serientransporterfahrwerk wie auf Schienen, das Teil ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Hier mal Vergleichsbilder original/28mm Stabi....
2qi5xco.jpg

4jkkg3.jpg
 
Nachdem ja hinten bereits der "Dicke" eingezogen ist, habe ich heute mal ein Paar bestellte Teile von meinem Tuningladen in der Nähe abgeholt und bin noch beim Freundlichen vorbeigefahren. Hier mal die Ausbeute von heute...
2up4qgy.jpg

Die Tage (evtl. morgen!?) geht es an den Einbau, ich freu mich...:pro:
 
und wir freuen uns dann auf den Fahrbericht
 
Hallo Bensman,

Stück um Stück, und immer wieder Freude vor und nach dem Aufrüsten. Und am Ende hat man für günstige Kasse genau das was man sich vorstellt. So habe ich es auch gemacht. Und immer noch gibt's in Abständen neue Umrüstungen. Und neue Freude.

Dir viel Spaß damit - Zigeuner
 
Wobei sich meine Optimierungen/Umbauten eigentlich nur auf die Technik beziehen, optisch bin ich schon froh wenn das Kassengestell so bleibt wie es ist. Ich würd gern noch ordentliche Sitze (Recaro), lackierte Stoßfänger und ein nettes Radio einbauen, dann ist er für mich schon fast so wie er sein soll.
Wenn mal irgendwann das Getriebe defekt sein sollte, würd ich mir ein 6 Gang Getriebe und ein entsprechendes Steuergeräteupdate gönnen, aber so lange alles seinen Dienst tut lass ich es wie es ist.
Schade hier regnet es, da ich nicht mehr so heiß wie früher bin wird es wohl heute nichts mit dem EInbau...:uuups:
 
Danke für den Tip, Du hättest nich zufällig ein paar Bilder der Sitze im Bus? Ich möchte einfach mal sehen wie die sich so im Bus machen, oder ob man besser Originale Komfortsitze nimmt. Ganz wichtig sind für mich die Armlehnen, die vermisse ich aus dem T4 am meisten....:(
 
hab heute morgen extra welche gemacht, aber krieg sie nicht vom Samsung auf den neuen Mac.
Ich hab noch einen alten Recaro Orthop zuhause, der hat mittlerweile über 400'000 km drauf, wurde mehrmals aufgepolstert.
Daher hatte ich keine Bedenken, aufgearbeitete Recaros zu kaufen.
Der Sitzkomfort ist schon genial.

Wir sind den Bus nicht so viel gefahren wie geplant, aber wenn, dann eigentlich immer Langstrecke.
Armlehnen Innenseite sind dran, Aussenseite vermisse ich nicht, da reicht mir die Tür.
Evtl könnte man beidseits Armlehen machen, aber da wir die Sitze drehbar haben, hat es so besser gepasst.
Ich schau mal wie ich die Photos importieren kann.
 
Wegen mir bitte keinen Streß mit den Fotos. Die Sitze kommen eh erst, wenn mir was passendes gebrauchtes über den Weg läuft.
Die Armlehne Innen würde ich auch nur machen, die Türablage reicht mir auch und alles andere wäre wohl etwas zu "Balüsig" im Bus.
Wetter ist gerade so "lala"... würde schon gern an den Einbau gehen...:rolleyes:
 
Der Nachmittag brachte besseres Wetter, also ran an den Patienten...
Wie wohl schon viele vor mir und vermutlich noch weitere nach mir bin ich an den Schrauben der Koppelstangen gescheitert. Die Teile ließen sich trotz aller Bemühungen nicht lösen und müssen wohl ab- bzw. durchgesägt werden, also erst mal alles wieder zusammengesteckt und Montag dann neue Koppelstangen besorgen...:(
Irgendwie hätte ich bei dem Baujahr vom Kassengestell mit weniger Problemen bei den diversen Schraubverbindungen gerechnet, na ja.... einfach könnte jeder...:uuups:
 
Sooo... die Woche über hat sich was getan:
- Koppelstangen von Lemförder besorgt (deutlich massiver/stabiler als das Original VW Spielzeug und günstiger!)
- Domlager von VW passen nicht auf die verbauten Domteller (VW hat die Größe der Lager geändert und schreibt den Einbau anderer Domteller vor, wußte mein Teilemann beim Freundlichen nicht oder hat Er übersehen!?)
- Ein "So wird´s gemacht" von Etzold gekauft, damit hat die Suche nach den passenden Drehmomenten endlich ein Ende.
- Nachdem mein alter 2to Wagenheber beim ablassen einen Teil des Hebepunktes auf der Beifahrerseite krumm gebogen hat (zum Glück ohne größere Schäden!) hab ich mir bei einem Kunden einen 3 to Monsterheber gekauft, dass sollte dann wohl der letzte Wagenheber sein den ich mir in meinem Leben gekauft habe. Sehr angenehm war das Vorgehen vom Kunden... Ach Du machst ja auch immer alles für uns, ich geb Dir das Teil für meinen EK (155,- € inkl. MwSt).

Den Einbau der vorderen Dämpfer habe ich mir weniger schwer vorgestellt (rein Gewichtstechnisch!), was die Teile auf die Waage bringen ist schon ziemlich heftig. Den vorderen Stabi habe ich nebenbei auch verbaut, das war dann wieder deutlich einfacher als gedacht, vermutlich weil ich das Federbein draußen hatte. Hinten war es wie erwartet total simpel und beide Seiten in einer guten Stunde erledigt.
Ich habe vorne 20mm und hinten 25mm Restgewinde am Verstellring gelassen, wenn die Diewe Räder fertig und montiert sind werde ich wohl noch etwas anpassen.
Das mit den Diewe Rädern ist auch so eine Sache, leider sind die gewünschten Räder erst wieder in der 18 kW verfügbar, also heißt es erst mal weiter mit den Winterrädern drauf rumeiern.

Die erste Fahrt heute mit dem neuen Bilstein B14 Fahrwerk, dem stärkeren Stabi und den stabileren Koppelstangen war dann ein richtig schönes Erlebnis. Man liest ja immer die verschiedenen Fahrberichte hier im Board, aber das ist halt alles sehr subjektiv.
Fakt ist, dass das Bilstein Fahrwerk für mich definitiv sein Geld wert ist. Der Bus fährt Klasse, ist ein Stück weit straffer geworden aber nicht hart, dass Wank- bzw. Rollverhalten ist weg und das ganze Fahrverhalten ist einfach viel PKW mäßiger geworden. Ein sehr schöner Nebeneffekt ist, dass das "Knallen" (war bei kurzen Stößen im Trapofahrwerk besonders hinten sehr ausgeprägt!) weg ist, die Bilstein Dämpfer haben eine tolle Dämpfungscharakteristik.

Genug der Lobhudelei an Bilstein, hier ein paar unspektakuläre Bilder...
2cppddx.jpg


vfh01i.jpg


1234pli.jpg
 
Wegen mir bitte keinen Streß mit den Fotos. Die Sitze kommen eh erst, wenn mir was passendes gebrauchtes über den Weg läuft.
Die Armlehne Innen würde ich auch nur machen, die Türablage reicht mir auch und alles andere wäre wohl etwas zu "Balüsig" im Bus.
Wetter ist gerade so "lala"... würde schon gern an den Einbau gehen...:rolleyes:
 

Anhänge

  • 20160416_092907.jpg
    20160416_092907.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20160416_093006.jpg
    20160416_093006.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20160416_093029.jpg
    20160416_093029.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 55
@Yachtie: Danke schön für die Bilder, die Recaros machen sich schon ziemlich gut im Bus. Mal sehen ob sich mal eine günstige Gelegenheit bietet, dann schlag ich zu.
 
fein.
neu definitv zu teuer, gebraucht und aufgearbeitet war es bezahlbar.
Der Rücken dankt's
 
Mein Rädermann kommt nicht in den Quark, mit etwas Glück sind die Räder übernächste Woche abholbereit. Na ja, ist ein Einmannladen, dazu noch ein netter Kerl der gute Preise macht und ich kann fahren, also alles halb so wild.

Heute beim Buswaschen habe ich mich über die diversen Steinschläge auf der Motorhaube geärgert, dann ist mir spontan ne Idee gekommen...
2zxuqyu.jpg

9awc51.jpg


Ist eine 4D Folie, die ich schon länger hier liegen hatte und die Ursprünglich für meinen T4 gedacht war. Hat ne nette Optik, wenn man denn dann drauf steht...
2qhzzgk.jpg


Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll?!?
 
carbon look find ich cool!
 
Zurück
Oben