4 Jahre im Forum, seit heute aber mit T5.2...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Hallo und herzlichen Gruß aus Osnabrück.
Ich bin der Bensmann, mittlerweile 45 Jahre alt und seit heute Besitzer eines T5.2, CR, 102 Ps, 5 Gang, Trapo kurz, Ex Miele Medizintechnikfahrzeug, Ez. 12/10, 110 Tkm.

Hier ein Bild von der heutigen Abholung in Gütersloh...
3136uc4.jpg


Ich bzw. wir (Frau und Hund Manfred) haben bisher ca. 15 Jahre T4 Erfahrung, leider hat der aktuelle T4 ACV kurz vor dem geplanten Fehmarn Urlaub die Grätsche gemacht und wir mussten unser Gepäck für 2 Erwachsene + 60kg Hund in dem Beetle Cabrio der Dame verstauen und den Urlaub antreten...:(

Wir waren schon länger auf der Suche nach einem T5, nach dem Urlaub war aber klar, es muss zügig was anderes her, keine Lust mehr auf Hardcore Schrauben und endlich mal ne Klima im Bus wäre auch ganz nett.

Geworden ist es dann der o. g. EX Miele Trapo, also eher Holzklasse als Luxusmobil. Der Bus ist bei uns ein reiner Drittwagen, neben dem Beetle der Dame und meinem aktuellen Mondeo Turnier als Firmenwagen vom Arbeitgeber.

Unsere Anforderungen an den Bus sind recht simpel, ca. 10 Tkm Jahresfahrleistung, günstig im Unterhalt und einigermaßen Zuverlässig. Meine Überlegungen gehen allerdings auch in Richtung Bilstein Gewinde B14 und schöne 19/20" Felgen, denn wenn er schon nicht schnell fährt, soll er wenigstens so aussehen...:tongue: Mal sehen was die Zeit so bringt.

Bisher haben mich die Horrormeldungen über den T5 aus diversen Foren immer davon abgehalten, den T5 in Betracht zu ziehen. Mittlerweile denke ich aber, wenn der T5 wirklich so schlecht ist, warum ist es dann mit einer der meist verkauften Transporter? Irgendwas muss also wohl dran sein...:rolleyes:

Gekauft hab ich den Bus bei VW Mense Nutzfahrzeuge in Gütersloh, die ganze Abwicklung war extrem Kundenorientiert und man hat alles gegeben um uns zufrieden zu stellen, ich kann den Händler nur weiter empfehlen, selten so engagierte Mitarbeiter erlebt. Da macht der Buskauf richtig Spaß und man überreicht das sauer verdiente Ersparte mit nem Grinsen im Gesicht.

Es muss auch erwähnt werden, dass wir keinen 65 T€ Bus bei Fa. Mense gekauft haben, sondern einen Gebrauchten aus der Kategorie "Holzklasse", um so mehr erstaunt es mich, dass man sich trotzdem so sehr reingehängt hat. Das habe ich bei diversen anderen VW Händlern ganz anders erfahren dürfen, man hat mir häufig das Gefühl gegeben, als Privatkunde mehr ein notwendiges Übel zu sein.

Über die Einzelnen Erlebnisse mit den VW Mitarbeitern bei der Bussuche, könnte ich ein Buch schreiben, es würde sicherlich ein Bestseller werden...:evil:

Aus dem T4 Forum bin ich eine tolle Gemeinschaft gewohnt, hoffentlich ist es hier ähnlich...:)

Lieben Gruß vom Bensmann
 
Herzlich Willkommen on-Board und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Das nenn ich mal ne Vorstellung! Vielen Dank dafür.

Außer, daß wir alle ein wenig bekloppt sind, ist es schon recht nett bei uns. ;)

Fühl Dich willkommen und bis neulich wieder! ;)
 
Hej Bensmann,

Willkommen an Board mit deinem EXMieleTrapo :pro:.

Ich schätze einmal, dass unsere Gemeinschft hier und besonders auch auf Treffen , der der T4 Gemeinde in NIX nach steht.
Das Mastertreffen ist doch gleich bei dir "umme" Ecke, übezeuge dich selbst 8).

Bis denne,
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Praktisch alle "Horrorgeschichten" betreffen den R5 Motor ( 96KW und 128KW) sowie den neuen 132KW aus den Baujahren 2009 - 2011 - du dürftest somit von allem dem verschont bleiben.
Hinzu kommt, das 75% aller Ärger erst durch unfähige oder Lustlose VW Fritzen bzw. zertifizierte Schrauber zu Stande kommen.

Ich fahre seit 2004 nunmehr meinen 5. T5 und insgesamt 680.000KM !!!! ......so schlimm kann der T5 also nicht sein.:rolleyes:

Und wenn mal was ist, gibt es das T5 Board.=)

Gruß
Claus
 
Hallo, herzlich Willkommen & viel Spass mit deinem T5!

Und: ich habe (toi, toi, toi) bis jetzt mit meinem "Horrormotor" einfach nur Spaß! So schlecht wie es manchmal den Anschein erweckt, sind unsere Dicken nun wirklich nicht. :]

Gruß
Mike
 
Na ja, ein wenig "Verunsicherung" (gelinde gesagt...) bleibt aber schon...
 
Danke für den herzlichen Empfang, man liest/sieht sich...:)
 
Hallo Bensmann,

Schreib doch noch ein bischen, wie dein Fahrzeug von innen aussieht. Ist es bestuhlt?

Frau und Du vorne, Hund hinten ?

Was habt ihr mit dem Bulli vor?

Gruß maddok
 
@maddok: Ja genau so wie Du vermutet hast, Frau und ich vorn, der 60kg Hund hat das hintere Reich für sich allein.
Der Ex-Miele Trapo ist ein Kassengestell (so wurde er im T4Forum bezeichnet, in dem ich auch User bin), d. h. als Extras gibt es bis auf die kleine Climatronic und die beiden Einzelsitze vorn so gut wie nichts.
Direkt nach der Abholung hab ich die Ausbauten inkl. Trennwand entfernt, das XXL Hundekörbchen rein und das war es dann erst mal.
Die nächsten Wochen werde ich mal Überdenken, wie es mit dem Kassengestell weiter geht. Ich hätte schon gern 19" oder 20" Zoll Räder und das viel gelobte Bilstein Gewindefahrwerk, ob und was es genau wird steht aber noch nicht fest.
Fest steht allerdings, dass ich mir wohl oder Übel Sitzschienenverlängerungen basteln muss, mit 198cm und 1XX kg ist die Sitzposition so nicht wirklich angenehm. Das war beim T4 deutlich einfacher, Konsole um 180° gedreht montiert und deutlich an Beinfreiheit gewonnen.
Momentan freue ich mich, wieder einen 4 Zylinder Diesel zu fahren. Mein erster Bus war ein T4 mit ABL Motor, dass Teil hab ich geliebt. Der darauf folgende 5 Zylinder ACV hat zwar auch gute Dienste geleistet, war aber nie so das Auto zum liebhaben.
Positiv überrascht bin ich von den doch guten Fahrleistungen der kleinen 102 Ps Maschine, in Verbindung mit dem 5 Ganggetriebe in einem leeren Trapo durchaus flott zu bewegen.
Gruß aus Osnabrück vom Bensmann
 
Hallo... hier Herr Fleißig...:)
Mittlerweile hat sich ein bisschen was getan, hier ein paar Bilder:

Erste Amtshandlung, das Familienbuswappen aufgebracht...
2hdqopl.jpg


6cm Sitzschienenverlängerungen gebastelt, lackiert du montiert...
2d7wq6u.jpg


2q80jsn.jpg


Verkleidungen demontiert und an Dach/Seitenteile/Schiebetür und Heckklappe Alubutyl verklebt...
2v0zp11.jpg


2wg8a54.jpg


312bbth.jpg


34s5nhh.jpg


Das silberne VW Zeichen musste einem schwarzen Emblem weichen...
2uhrgch.jpg


Der Bus ist durch das Alubutyl deutlich ruhiger geworden, auch die Innenraumtemperaturen sind gefühlt niedriger. Man könnte jetzt noch mit Armaflex oder ähnlichen weiter dämmen, aber das Kassengestell soll kein Wohnmobil werden und Übernachtungen würden (wenn dann...) eh nur im Sommer vorkommen.

Aktuell liegt ein Angebot über einen Satz 20 Zoll Felgen und einem Bilstein B14 vor, mal sehen wozu ich mich entscheide...:pro:
Ich werde weiter berichten...
Herzliche Grüße aus Osnabrück vom Bensmann
 
Hier wieder was neues von Herrn Fleißig...
Die neuen Faceliftrückleuchten montiert, ich steh total drauf:

28vaglk.jpg


Anfangs hatte ich Probleme mit den passenden Leuchtmitteln, bzw. ich hatte die falschen eingesetzt und das Steuergerät schaltete einfach die komplette hintere Beleuchtung ab. Heute habe ich mir dann die passenden Funzeln besorgt, seit dem funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt noch das hintere Logo schwärzen und den TDI/Transporter Schriftzug entfernen, dann ist (bis auf Räder und Fahrwerk) außen alles so wie ich es gern hätte.

Ich werde berichten wenn es was neues gibt...

Gruß vom Bensmann
 
Neues aus dem Hause Fleißig...
Die Woche über mal die Schriftzüge entfernt, das hintere VW Zeichen demontiert, lackiert und wieder angebracht...

3497w9e.jpg


Das entfernen der Schriftzüge/VW Zeichen mittels Zahnseide hat bei mir nicht richtig geklappt, die Zahnseide war einfach nicht Zugfest genug und ist ständig abgerissen. Irgendwann hatte ich die Nerven verloren und das ganze einfach von Hand abgezogen, klappt auch gut, aber man sollte es an einem Sonnentag machen, dann lässt sich das recht einfach lösen. Etwas Gefühl bei der Sache kann natürlich auch nicht Schaden.
Von außen ist das Kassengestell jetzt erst mal fertig, kommende Woche bestelle ich das B14 und die 20" Räder, ich werde weiter berichten...
Gruß aus Osnabrück vom Bensmann
 
Neues von Herren Fleißig...
Mal wieder was gemacht, diesmal im Innenraum.
Alle Trapopappen mit dunklem Alcantara bezogen, ein paar Details fehlen noch, aber man sieht was es wird...
2dluphe.jpg


211t1e9.jpg


2cg0ppx.jpg


Wenn jetzt noch jemand zwei schöne Sitze für vorne mit Armlehnen im Angebot hätte...

Gruß Vom Bensmann
 
hm.....nur mal eine Frage....geht es dir ums Basteln? ansonsten frag ich mich warum du nicht gkeich ein bisschen was draufgelegt hast und eine Version mit Innenverkleidungen genommen hast?

Gruß,

Dödel
 
Es ist halt ein Gebrauchter, da ist dann die Auswahl nicht so riesig (wenn man nicht ewig suchen will...), deshalb baue ich nach meinen Wünschen entsprechend um. Ob die original Innenverkleidungen dann deutlich hübscher und mir den Mehrpreis/Suchaufwand wert sind, sei mal so dahin gestellt.
 
Die Pappen sehen gut aus. Gefällt mir.

Darf ich fragen, aus welcher Quelle das Alcantara kommt?
Wie stark/dick ist das? Bzw. wenn das um die Kanten gelegt ist, passen die originalen Pappenbefestigungspinöpel (was für ein Wort!) noch?
 
Hi Schweineeimer,
hab das Zeug mal in einem Onlineshop bestellt, keine Ahnung welcher das war, es liegt schon länger hier rum und war für den T4 gedacht.
Die Original Befestigungsclips passen noch auf alle Fälle, ist auch nur knapp 1 bis 2 Millimeter dick.
 
Zurück
Oben