3 er Sitzbank....Sitzfläche locker, verriegelt nicht

Currywurst Reloaded

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
BiXenon LED, Standheizung FB, PDC Rückfahrcam, Dämmglas, Climatronic, Tempomat, AHK, Alarm usw
Hi,

meine Rückbank klappert, bei der Spurensuche habe ich gemerkt, dass man die Sitzfläche anheben kann. Die Verriegelung funktioniert nicht, der Haken der Sitzbank ist irgendwie lose, ohne Spannung. Er müsste eigentlich nach vorne gehen und in der Öse der Sitzfläche einhaken und diese nur freigeben, wenn man die Bank zur Liegefläche umklappt..oder? Woran kann's liegen? Was kann ich tun?
 
Bei meinem Multivan lässt sich die Sitzfläche auch anheben. Der kleine Haken der Sitzbank ist bei mir auch funktionslos. Ich habe mir die Mechanik mal angeschaut, konnte aber keine Verriegelung der Sitzfläche erkennen. Die Verriegelung der Sitzfläche müsste ja dann beim Umklappen der Rückenlehne freigegeben werden.
 
Hi,

man lernt ja neue aus.

Ich hatte die lose Sitzbank jetzt bei der Inspektion angesprochen, der Meister wusste erst auch mal nichts dazu zu sagen. Er hat sich das dann mit dem Mechaniker angeschaut, hat nix außergewöhnliches festgestellt. Schließlich an zwei Neuwagen geschaut, da war die Sitzbank auch lose, ließ sich hochheben.

Er meinte dann beim abholen, dass die Verrigelung erst bei starken Bremsung oder Crash nach vorne geht, die Feder wäre deshalb auch nur schwach.

Wegen dem Klappern haben die die Sitzbank bzw das Gestell abefilzt
 
Hallo
Auch beim T6 lässt sich die Sitzfläche einfach auf „Betthöhe” hochheben.
Die Vorbereitung der Sicherung ist auch im T6 vorhanden. Ich glaube nicht, dass bei einem Unfall der Fanghaken zuverlässig aktiv wird, und habe deshalb den Haken dauerhaft aktiviert.
Zum Bettenbau muss ich nun zusätzlich zur „Klapphebel” Betätigung einen leichten Zug am Längsverstellband machen.
 

Anhänge

  • 1EBB765D-246B-4E93-B1D9-7ED0773DE15F.jpeg
    1EBB765D-246B-4E93-B1D9-7ED0773DE15F.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 58
  • C54EE75E-26A9-4E5F-A272-590F3BD42F20.jpeg
    C54EE75E-26A9-4E5F-A272-590F3BD42F20.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 58
  • 8F43D932-B151-4CBA-8C9C-CB8B98E52A00.jpeg
    8F43D932-B151-4CBA-8C9C-CB8B98E52A00.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben