Klappernde 3er-Sitzbank (Heckbank) im T6

sabotaggio

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen!

Leider habe ich seit Auslieferung meines T6 Multivan G6 im August immer wieder (je nach Temperatur) ein lautes Klappern im Fahrgastraum hinten. Es klingt m. E. metallisch. Zuerst hatte ich als Übeltäter den Einzelsitz im Verdacht, aber der ist nun ausgebaut und es ist eindeutig die Heckbank.
Das Geklappere lässt sich teilweise auch "künstlich erzeugen", wenn ich die Sitzflache anhebe und etwas dran wackle. Ich kann den Ursprung aber trotzdem nicht genau lokalisieren. Hat hier irgendwer einen Tipp für mich?
Der Freundliche hat nachgesehen, eine TPI gibt es wohl nicht. Und ich habe immer das Glück, dass - sobald ich in der Werkstatt aufschlage - mein T6 absolut klapperfrei ist. Kaum bin ich auf dem Heimweg, geht's wieder los. :/
Ich wollte schon die Schrauben in den Gelenken nachziehen. Aber ich kenne diese Art Bolzen/Schrauben nicht. Was bräuchte ich dazu für ein Werkzeug?

Danke für eure Hilfe!

PS: Es gab wohl schon im T5 mal eine klappernde Rückbank. Daran liegt es laut Freundlichem aber nicht.
 
Schande über mein Haupt - es war nicht die Bank (die klappert zwar ähnlich wenn man Hand anlegt) sondern die Heckklappe... Nachgestellt, wunderbare Ruhe...

Falls jemand weiß, wie man dieses Thema hier löschen kann, bitte ich um kurze Info.
 
Warum löschen? Enthält doch wertvolle Infos!
 
Klappern Rücksitzbank Multivan - Lösung:

Die Rücksitzbank ist ja eine doch Recht gute Erfindung von VW, leidliches Thema, es rasselt, klappert und man kann nur etwas entgegenwirken, wenn man die Sitzbank ab und an mal in seiner Position verrückt.

Ich habe als erstes Filzstreifen auf die Aluschienen geklebt, natürlich ist es dort ein wenig ruhiger geworden aber dieses metallische rasseln ging mir tierisch auf den Sack. Man konnt es reproduzieren, Sitzfläche angehoben und am Gestell gewackelt, rasseln da.

Lösung:

Die Sitzbank besteht nicht nur aus Schrauben, sondern aus Stiften, die mit einer Spannunterlegscheibe befestigt sind. Diese soll nun den Stift in seiner Position halten und die Gestänge der Sitzbank einfach und effektiv zusammen halten, da ja ein bewegliches Teil die Sitzfläche ist. Und genau diese Stifte und die Elemente die von diesen eigentlich fest gehalten werden sollten, rasseln. Die Spannunterlegscheibe ist einfach nicht fest genug, um diese am rasseln zu hintern. Ich habe einfach eine Unterlegscheibe in meiner Schraubenkiste gesucht und dies 2x. Dann habe ich die Unterlegscheiben mit einer Trennschleife in zwei Hälften geteilt. Danach habe ich die Sitzfläche angehoben und jeweils eine Hälfte der Unterlegscheibe genau wo die Spannunterlegscheibe sitz, mit einem kleinen Hammer und Schraubenzieher eingeschlagen. Somit habe ich das Spiel einfach und effektiv eliminiert. Das rasseln war verschwunden und dennoch ließ sich die Sitzbank zur Liegefläche umbauen. Ein kleiner Trick mit großer Wirkung. Wenn ich mal Zeit habe, fotografiere ich mal das Ganze.
 
ja bitte bitte @RG01 ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings mit einer 2er SB (Beach). Danke
 
Moin,
meine Rücksitzbank klappert und quitscht auch. Wenn möglich, kannst du, RG01, doch einmal Bilder einstellen, damit ich genau weiß, wo ich dran arbeiten muss, damit das geklappert weg geht?

Danke und Gruß,
Jörn
 
Kannst du bitte mal Bilder einfügen.... Meine Sitzbank nervt und der freundliche unfähige findet nix
 
Bei mir war es das rasseln und scheppern in der Sitzbank, das hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Hier die Bilder:
Die Unterlegscheiben sind deutlich zu erkennen. Wenn man im Bus steht und die Sitzfläche der Sitzbank anhebt, sieht man das, was auf meinen Bildern zu sehen ist.

Bild1.jpg



Bild2.jpg


Nachdem ich das gemacht hatte war Ruhe bei mir. Ebenso habe ich einen dicken Filzstreifen auf die Aluschienen geklebt, auf den Bereich, wo ich die Sitzbank bewege und diese auch (fast) dauerhaft im Auto steht.
 
Hi Zusammen
genau die Infos habe ich gesucht, super und Danke. Werde mal am Samstag versuchen das klappern zu eliminieren. Ich fahre seit Juni einen Beach und hatte vorher einen Multi, da war das klappern insgesamt weniger. Ich muss auch noch mal an die Tür bei da mein Tisch, Verkleidung oder die Tür klappert und knarscht. Generell ich habe das Gefühl das alles ein wenig mehr rasselt und klappert als ein T5.5.
Vg N.Matt
 
Moin zusammen,
es ist zum verrückt werden. Meine Dreiersitzbank im T6 Multivan gibt immer noch bei kurzen Stößen ein schepperndes metallisches Geräusch von sich. Ich habe, denke ich, alles gemacht um das abzustellen. Die Unterlegscheiben habe ich eingefügt, alles wo es möglich war mit Filzband abgedämmt. Laufschienen habe ich auch abgefilzt. Auch die Heckklappe habe ich nach der Anleitung hier aus dem Forum eingestellt und ist seitdem deitlich besser/ruhiger. Den Schließbolzen der Heckklappe habe ich auch fest gezogen.

Wer hat noch eine Idee? Es nervt mich total.

Gruß Jörn
 
Moin zusammen,
heute hat sich mal mein großer 16-jähriger Sohn (1,90 m/80 kg) auf die Rücksitzbank gesetzt, und siehe da, das Geräusch, welches sich ähnlichen anhört wie ein Vogelgezwitscher, wird deutlich weniger, wenn er auf der linken Seite der Rücksitzbank sitzt. Ganz weg ist es zwar nicht, aber viel weniger. Als er sich auf die rechte Seite gesetzt hat, war es wieder da. Ich tippe ja auf die Laufrollen, die sind aber fest und haben kaum Spiel. Das nervt und muss weg.

Was könnte es sonst noch sein?

Gruß, Jörn
 
Bei mir war es das rasseln und scheppern in der Sitzbank, das hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Hier die Bilder:
Die Unterlegscheiben sind deutlich zu erkennen. Wenn man im Bus steht und die Sitzfläche der Sitzbank anhebt, sieht man das, was auf meinen Bildern zu sehen ist.

Bild1.jpg



Bild2.jpg


Nachdem ich das gemacht hatte war Ruhe bei mir. Ebenso habe ich einen dicken Filzstreifen auf die Aluschienen geklebt, auf den Bereich, wo ich die Sitzbank bewege und diese auch (fast) dauerhaft im Auto steht.

Kannst Du mir näher erklären wo die Stelle genau ist? Kann sie leider nicht finden. Vielleicht hast Du ja auch noch ein anderes Foto. Es macht einen Wahnsinnig das klappern. Hab heute erstmal die Pappe in der Rücksitzbank entfernt da diese komplett zerbrochen war.
 
Hallo
Ich habe ähnliche Geräusche wahrgenommen wie du. Hast du schon die Heckklappe geprüft. Bei mir hat schon ein bisschen Vaseline an die Anschlagsdämpfer geholfen und Ruhe wars
 
Moin,
ich glaube, dass ich das schon einmal hier irgendwo geschrieben habe.
Bei meiner Rückbank war es eine Pressspanplatte in der Rückenlehne (Caravelle).
Wenn man die Lehne nach vorne klappt und vielleicht mal drüberklettert, kann es sein, dass sich die Platte unter dem Bezug aus den Befestigungen löst. Ist sowas wie eine Rückwandplatte am Kleiderschrank.

Lösung:
Rückenlehne nach vorne klappen, an der Unterkante den rückwärtigen Stoffbezug lösen.
Dann die Platte von den restlichen Nieten lösen (mit etwas Gewalt, Nagelheber oder ähnliches) und entfernen. Den Bezug wieder befestigen, das wars.

Die Platte ist meines Erachtens eine "Sodaplatte", also sie ist nur so da.
Ich komme seit langem ohne aus, vor allem ohne geklapper.
 
T6 Multivanneuling
Ich habe leider genau das selbe Thema und bisher noch keine Lösung!

Hat noch jemand eine Idee???
 
PGraf82, hast du einen Multivan oder einen Kasten? Bei meiner Caravelle (3er Bank nicht verschiebbar) hat der Hebel zur Entriegelung vorne unten in derMitte geklappert. Da ein Stückchen Stoffband untergeklebt, wo der Bügel am Sitzgestell aufliegt, dann war Ruhe.

Mfg
 
KainerM

Moin, habe einen Kasten. Habe aber keine 3er Sitzbank sondern nur eine 2er. Aber diese quitscht so unfassbar! Nervt richtig! Bisher habe ich aber noch keine Lösung gefunden! Gefühlt ist das aber erst so, seit ich sie einmal ausgebaut habe und 3 Tage später wieder eingebaut habe.

VG
 
War bei meinem auch.
Es fing bereits wenige Wochen nach der Auslieferung an. Ich habe auch ewig gesucht bis ich den Bolzen als Übeltäter gefunden habe. Das spiel ist wirklich nur minimal.
Ich habe einfach einen Kabelbinder über den Bolzen und einer anderen festen stelle gemacht und stramm gezogen. So kann der Bolzen nicht mehr klappern. Seit dem ist Ruhe.
 
klever! :) ich werde mich heute mal dran machen.. dreh noch durch! :)
 
War bei meinem auch.
Es fing bereits wenige Wochen nach der Auslieferung an. Ich habe auch ewig gesucht bis ich den Bolzen als Übeltäter gefunden habe. Das spiel ist wirklich nur minimal.
Ich habe einfach einen Kabelbinder über den Bolzen und einer anderen festen stelle gemacht und stramm gezogen. So kann der Bolzen nicht mehr klappern. Seit dem ist Ruhe.
Welcher Bolzen ist dass genau?
 
Zurück
Oben