3.Bremsleuchte undicht

whity90

Jung-Mitglied
Ort
Saarlouis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.12.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Freunde des Wahnsinns,

ich habe gerade mein Bulli gewaschen und gemerkt mir regnet es rein an der 3.Bremsleuchte.
Hierzu habe ich auch schon ein Thema gefunden. Da wird von Sikaflex gesprochen, nur so wirklich anfreunden tu ich mich damit nicht.

Versteh ich das richtig, dass ich dann eine neue Bremsleuchte brauch ?
Meine sieht aufjedenfall noch intakt aus und funktioniert auch noch.

:dito::danke::help:
 
Hallo
Gib mal oben rechts in die Suchfunktion 3 Bremslicht ein .
gruß rebaer
 
dank dir, ich hab es nur bei google probiert :uuups:
 
Hallo Freunde des Wahnsinns,

ich habe gerade mein Bulli gewaschen und gemerkt mir regnet es rein an der 3.Bremsleuchte.
Hierzu habe ich auch schon ein Thema gefunden. Da wird von Sikaflex gesprochen, nur so wirklich anfreunden tu ich mich damit nicht.

Versteh ich das richtig, dass ich dann eine neue Bremsleuchte brauch ?
Meine sieht aufjedenfall noch intakt aus und funktioniert auch noch.

:dito::danke::help:
Wenn es dort hineinregnet, kann es nur 2 Gründe geben:
1. Die rundumlaufende Dichtung (Silikonschnur) zwischen roter Kappe und dem Fahrzeigblech ist defekt, - was bei dem Baujahr am wahrscheinlichsten ist,
oder
2. Die rote Abschlußkappe ist kurz davor abzuhauen und hält nur noch an zu wenigen Clipsen (Konstruktionfehler)
Lösungen:
Zu 1.)
Neue Dichtung. Die gibt es aber nur mit der ganzen Leuchte. Alternativ: Sikaflex
Zu 2. rote Abschlusskappe an dem schwarzen inneren Lampengehäuse durch Einkleben oder mittels Kabelbindern besser befestigen als es die Dödels vom Konstruktionsbüro fertigbrachten.

Zu 1. und 2 müssen aber die (bei mir) drei Befestigungsschrauben der Leuchte von innen gelöst werden, was einen Abbau der oberen Türverkleidung verlangt (was aber selbst eine nulpe schaffte).
 
hallo zusammen, @whity90 da du ja sicherlich nichts an der leuchte gefummellt hast... ist es mit grosser wahrscheinlichkeiit das gleiche wie bei mir... der oder die clip`s die der leuchte den halt am Fahrzeug geben sind nicht wirklich das gelbe vom ei... darum leuchte raus neue leuchte investieren und du brauchst den Regenschirm im innern deines wägelchens nicht mehr... :-)

im übrigen bin ich der Ansicht, dass die leuchte einen nicht optimalen sitz hat, so dass die leuchte hie und da ausgewechselt werden muss... dazu würde mich eine Umfrage bei den anderen t5 ler interessieren...
 
hallo zusammen, @whity90 da du ja sicherlich nichts an der leuchte gefummellt hast... ist es mit grosser wahrscheinlichkeiit das gleiche wie bei mir... der oder die clip`s die der leuchte den halt am Fahrzeug geben sind nicht wirklich das gelbe vom ei... darum leuchte raus neue leuchte investieren und du brauchst den Regenschirm im innern deines wägelchens nicht mehr... :-)

im übrigen bin ich der Ansicht, dass die leuchte einen nicht optimalen sitz hat, so dass die leuchte hie und da ausgewechselt werden muss... dazu würde mich eine Umfrage bei den anderen t5 ler interessieren...
ES gibt keine Clips, die "der Leuchte Halt am Fahrzeug geben": Die Leuchte ist als Ganzes angeschraubt - und das hält bombig.
Nur die Clips vom roten Deckel halten nicht.
Und da dies ein Konstruktionsfehler ist, nützt es auf Dauer wenig, sich so ein Teil wieder zu beschaffen und es ohne "Verbesserung" einzubauen.
 
Nur die Clips vom roten Deckel halten nicht.

um dem entgegen zu wirken muss man dafür sorgen, dass diese Clips sich nicht mehr vom roten Deckel lösen. Dazu wurden hier im Forum schon verschiedene Methoden vorgestellt.

Ich habe mir eine Variante mit Draht ausgedacht die bombastisch hält, sich aber auch leicht wieder lösen lässt:


full
 
Hi,

das hatte ich auch kürzlich, habs aber gemerkt, bevor es reinregnete :)
Die Lampe war noch in Ordnung, es hatten sich nur die Kunststoffklipse losgerappelt.
Ich habe dann die Variante Sekundenkleber in Verbindung mit 2 Kabelbindern gewählt.

Bye
Jens
 
ES gibt keine Clips, die "der Leuchte Halt am Fahrzeug geben": Die Leuchte ist als Ganzes angeschraubt - und das hält bombig.
Nur die Clips vom roten Deckel halten nicht.
Und da dies ein Konstruktionsfehler ist, nützt es auf Dauer wenig, sich so ein Teil wieder zu beschaffen und es ohne "Verbesserung" einzubauen.
richtig nur der deckel... :-)
 
Die Lampe war noch in Ordnung, es hatten sich nur die Kunststoffklipse losgerappelt.

"Losgerappelt" ist der bisher beste Ausdruck für dieses eigentlich bekannte Phänomen, dass offenbar nur den Konstruktören unbekannt ist.

Wobei ich gerne wissen würde, ob dieser Pfusch originär von VW konstruiert wird oder von den Leuchtenfirmen (in meinem Fall Hella), die nur bestimmte Vorgaben (z.B. Größe des Ausschnitts) von VW bekommen.
 
meiner Meinung nach ist zweites sicherlich angebracht zu "denken" denn so wie die leuchte ihren platz gefunden hat ist sie allem ausgesezt und alles andere als für ewig die gleiche bestimmt...
 
ich hab mir eine neue gekauft:D
ich finde so die allgemeine Konstruktion, irgendwie nicht gerade so toll aber was will man machen. Finde aber man merkt einen Unterschied zwischen neu und alt, im Angesicht der Sitzposition, finde die Neue schaut viel mehr raus.

Naja, war zwischenzeitlich in Holland, da hat es auch mal ordentlich geregnet und es war dicht!

Werde sie mal wieder rausschrauben und mir das Anschauen!
Danke für die ganzen Infos!
 
Zurück
Oben