3.-5. Gang rutscht bei Belastung raus (#Kupplung, #Getriebe)

MingusLucien

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.05.2012
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 300
Umbauten / Tuning
Dach, standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZCH714178
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei meinem 2012 T5.2 Transporter 150.000 km rutscht seit einiger zeit Gang 3.-5. immer bei Belastung (Überholen oder am Berg) raus. Er springt dann, wenn man vom Gas geht und die Belastung weg ist sofort wieder rein.
Kupplungstest war ok (mit handbremse geht Motor sofort aus)

hat jemand eine Idee ??
Wird dass teuer? der Mechaniker meinte um das zu beurteilen müsste er das Getriebe ausbauen 6 h zeit...
 
Wenn die Gänge rausspringen, sind die syncronringe im Eimer.
heisst also, Getriebe kaputt.
 
Was ein Unsinn, was haben denn bitte schön Syncronrinnge mit der Fixierung der Gänge zu tun...? Hast du dir mal die Mühe gemacht das Wort S Y N C H R O N Ringe zu verstehen...?

;-).

Wenn Gänge rausspringen sind Schiebehülsen, Klauen, Schaltklauen oder Getriebewellen defekt..verschlissen. Manchmal auch die Lagerung der Getriebewellen in der Art das durch wandernde Wellen und verschränkende Wellen schubkräfte auf die ZR wirken und Gänge heraus drücken.

Es bleibt zu klären was genau in den besagten Gängen passiert. Es gibt auch defekte an der Fügeverbindung des Gangrades zur Welle...
 
Was ein Unsinn, was haben denn bitte schön Syncronrinnge mit der Fixierung der Gänge zu tun...? Hast du dir mal die Mühe gemacht das Wort S Y N C H R O N Ringe zu verstehen...?

;-).

Wenn Gänge rausspringen sind Schiebehülsen, Klauen, Schaltklauen oder Getriebewellen defekt..verschlissen. Manchmal auch die Lagerung der Getriebewellen in der Art das durch wandernde Wellen und verschränkende Wellen schubkräfte auf die ZR wirken und Gänge heraus drücken.

Es bleibt zu klären was genau in den besagten Gängen passiert. Es gibt auch defekte an der Fügeverbindung des Gangrades zur Welle...
Mit klären meinst du es muss auseinandergaebaut werden oder?
 
Was ein Unsinn, was haben denn bitte schön Syncronrinnge mit der Fixierung der Gänge zu tun...? Hast du dir mal die Mühe gemacht das Wort S Y N C H R O N Ringe zu verstehen...?

;-).

Wenn Gänge rausspringen sind Schiebehülsen, Klauen, Schaltklauen oder Getriebewellen defekt..verschlissen. Manchmal auch die Lagerung der Getriebewellen in der Art das durch wandernde Wellen und verschränkende Wellen schubkräfte auf die ZR wirken und Gänge heraus drücken.

Es bleibt zu klären was genau in den besagten Gängen passiert. Es gibt auch defekte an der Fügeverbindung des Gangrades zur Welle...
Kann man damit noch fahren, oder besteht die Gefahr, dass dann noch weitere Teile kaputt gehen?
 
Ob es nun syncronringe, klauen oder sonstwas ist, das Getriebe hat ein Problem. 😉
 
Das mag wohl so sein...unrichtige Aussagen sind aber nicht der Sache dienlich und denen widerspreche ich hier.

Es ist zu klären ob die Kupplung defekt ist. Das 3-5 ausfallen ohne Kranzen, Knallen kratzen usw... ist untypisch.
ich tippe auf Kupplung.

Ein Gang springt nicht einfach wieder rein...denn das Getriebe durchrutscht dann hat das erhebliche Konsequenzen. Entweder 5ter Gangrad auf der Verzahnung überdreht...oder Kupplung.

Die meissten Spezies denken immer das die Kraft auf die Kupplung im Ersten Gang am Größten ist...und irren allesamt.
Verschleissende Kupplungen merkt man in der Regel in den Größten Gängen unter Last..so wie der TS das beschrieben hat.

Da in den kurzen und untersetzten Gängen die Kupplung nur kurzfristig Kraft übertragen muss fällt das meisst nicht auf. In Großen Gängen liegt das Drehmoment deutlich länger an...dann fängt die Kupplung im Ruckdämpfer an leicht zu schwingen und dann wird das Losbrechmoment auf der Kupplungsscheibe überwunden...die Kupplung dreht leicht durch.

Daher..Kupplung testen.

Welche KM hat das Gerät?
 
Das mag wohl so sein...unrichtige Aussagen sind aber nicht der Sache dienlich und denen widerspreche ich hier.

Es ist zu klären ob die Kupplung defekt ist. Das 3-5 ausfallen ohne Kranzen, Knallen kratzen usw... ist untypisch.
ich tippe auf Kupplung.

Ein Gang springt nicht einfach wieder rein...denn das Getriebe durchrutscht dann hat das erhebliche Konsequenzen. Entweder 5ter Gangrad auf der Verzahnung überdreht...oder Kupplung.

Die meissten Spezies denken immer das die Kraft auf die Kupplung im Ersten Gang am Größten ist...und irren allesamt.
Verschleissende Kupplungen merkt man in der Regel in den Größten Gängen unter Last..so wie der TS das beschrieben hat.

Da in den kurzen und untersetzten Gängen die Kupplung nur kurzfristig Kraft übertragen muss fällt das meisst nicht auf. In Großen Gängen liegt das Drehmoment deutlich länger an...dann fängt die Kupplung im Ruckdämpfer an leicht zu schwingen und dann wird das Losbrechmoment auf der Kupplungsscheibe überwunden...die Kupplung dreht leicht durch.

Daher..Kupplung testen.

Welche KM hat das Gerät?
150. 000
 
Das mag wohl so sein...unrichtige Aussagen sind aber nicht der Sache dienlich und denen widerspreche ich hier.

Es ist zu klären ob die Kupplung defekt ist. Das 3-5 ausfallen ohne Kranzen, Knallen kratzen usw... ist untypisch.
ich tippe auf Kupplung.

Ein Gang springt nicht einfach wieder rein...denn das Getriebe durchrutscht dann hat das erhebliche Konsequenzen. Entweder 5ter Gangrad auf der Verzahnung überdreht...oder Kupplung.

Die meissten Spezies denken immer das die Kraft auf die Kupplung im Ersten Gang am Größten ist...und irren allesamt.
Verschleissende Kupplungen merkt man in der Regel in den Größten Gängen unter Last..so wie der TS das beschrieben hat.

Da in den kurzen und untersetzten Gängen die Kupplung nur kurzfristig Kraft übertragen muss fällt das meisst nicht auf. In Großen Gängen liegt das Drehmoment deutlich länger an...dann fängt die Kupplung im Ruckdämpfer an leicht zu schwingen und dann wird das Losbrechmoment auf der Kupplungsscheibe überwunden...die Kupplung dreht leicht durch.

Daher..Kupplung testen.

Welche KM hat das Gerät?
Kupplung ist im kupplungtest mit Handbremse unauffällig
 
und du machst den Kupplungstest im ersten gang. Lese meine Hinweise genau durch....

Ein getriebe verliert nicht einfach ma 3 komplette Gangpaarungen und durch Gaswegnahme sind kuppeln die wieder ein.
 
Füll mal dein Profil richtig aus...damit wir wissen was für ein Motor drin ist
 
und du machst den Kupplungstest im ersten gang. Lese meine Hinweise genau durch....

Ein getriebe verliert nicht einfach ma 3 komplette Gangpaarungen und durch Gaswegnahme sind kuppeln die wieder ein.
Hab ihn nach Anleitung im 3. gemacht 🤨
 
Nun, nochein letztes mal.

Du hast keine Probleme beim Schalten..beim Anfahren bei wenig Last. Du kannst ohne Mahlende Geräusche fahren. Es läuft kein Öl aus...nix.

Du fährst am Berg oder beim Überholen mit durchgetretenem Gaspadal..... dann geht dein Kraftschluss verloren.... reduzierst du die Leistung weil du vom Gas gehst...ist Kraftschluss wieder da... ? Dabei knallt nix...dein Schalthebel bewegt sich nicht.und springt in der Schaltgasse rum.nix.

Das passiert aktuell nur im 3-5 Gang. Richtig ? Das Problem ist schleichend gekommen...wird stärker... richtig ?
 
Laut jetzt endlich ausgefülltem Profil 100kw Motor und 5Ganggetriebe, ich glaube das ist nicht Original.
Wenn ein Gang unter Last rausspringt gibt es eigentlich immer ein knallartiges Geräusch, weil sich der Antriebsstrang schlagartig entspannt.
Einen von selbst wieder reinspringenden Gang habe ich noch nie erlebt. Zugegebenermaßen will das nichts heißen. Aber wenn drei Gänge von allein wieder reinspringen und dieser Vorgang reproduzierbar ist, also immer wieder auftritt....ich würde an die Redaktion des Guinnessbuches schreiben.

Ich tippe eher, die Kupplung rutscht. Dann sollte es allerdings für
eine plausible Erklärung geben.
 
Ist schon richtig. 100 KW gabs Serie auch mit 5 Gang. Ein bekannter meiner Frau....hat sone Kiste.
 
Ist schon richtig. 100 KW gabs Serie auch mit 5 Gang. Ein bekannter meiner Frau....hat sone Kiste.
Danke für die Information, wusste ich so nicht.
Es erstaunte mich, ist das 5 Gang doch mit dem Drehmoment vom CAAB schon an seiner Grenze.
 
Zurück
Oben