2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Schick mal ein Bild.
 
Nabend zusammen!

Gestern haben mein Vater und ich in meinen Trapo LR 4Motion eine 2er-Sitzbank in die dritte Reihe auf der linken Seite eingebaut.

An dieser Stelle muss ich einfach mal wieder :danke: sagen an all die, die ihre Erfahrungen hier teilen! Ohne diese hätte ich mich wahrscheinlich wohl gar nicht erst an den Einbau getraut ...

Ich habe während der Montage einige Fotos gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kann der ein oder andere ja ein paar Infos aus diesen Bildern ziehen.

Zum Glück stand uns eine Grube zur Verfügung, so konnten wir auch einigermaßen gemütlich an der Unterseite des Bodenblechs arbeiten.

Angefangen haben wir mit dem Bodenanker vorne links; hier haben wir das "Verstärkungsblech" mit der Teilenummer 7H3 803 243 B verwendet.
Fertig montiert sieht dieses Blech von unten dann so aus:
IMG_0079.JPG

Das Vernieten der Bleche habe ich mir, wie andere hier auch bereits, gespart. Auch in meinen Augen macht es keinen Sinn.


Weiter ging es dann mit dem Bodenanker vorne rechts.
Bezüglich des Verstärkungsblechs kam von @Microvilli die Frage, auf wie dieses richtig zu montieren ist.
Wir haben für diesen Anker 2x 7H0 802 763 A genutzt.
Für uns war schnell klar, dass es so in unsern Augen die einzig sinnvolle Möglichkeit ist:
IMG_0083.jpg
Die beiden nun noch freien Löcher würden das Verstärkungsblech für einen weiteren Bodenanker (Einzelsitz neben der Doppelsitzbank; Anker vorne links) bilden.

Weiter gehts mit dem Bodenanker hinten links.
Hier haben wir schlussendlich doch das Verstärkungsblech 7H0 803 333 A verwendet, welches uns erst als nicht wirklich passend erschien. Nach kurzem überlegen entschlossen wir uns doch noch das gespiegelt Blech 7H0 803 334 A zu ordern, und zu schauen ob dieses besser passt. Heute also geschaut, und siehe da.... .... falsch gedacht. 7H0 803 334 A passt nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: 7H0 803 333 A ist das richtige Blech für diese Stelle.
Fertig montiert sieht das Ganze von unten dann so aus:
IMG_0106.JPG

Nun zum Bodenanker hinten rechts.
Nun ja... An dieser Stelle haben wir kein Verstärkungsblech eingebracht. Wie auf den Bildern zu erkennen findet sich genau an dieser Stelle ein tragendes Metallteil, welches mit der rechten Hinterradaufhängung (heißt das so?? :uuups:) verbunden ist.
Wir haben uns also dazu entschlossen, dass das dann wohl schon die von VW vorgesehene Verstärkung sein wird.
Hier die Bilder dazu:
IMG_0116.JPG IMG_0117.JPG


Im Allgemeinen sind wir so vorgegangen, das wir die Löcher da wo es ging, von unten vorgebohrt haben. Mit einem Stufenbohrer haben wir die Löcher dann von oben bis auf 14 mm aufgebohrt.

Alles in allem haben wir schon etwas Zeit benötigt, sind mit dem Resultat aber sehr zufrieden.
IMG_0092.JPG


Nun fehlt noch der Campingausbau drum herum, aber auch der ist schon in Arbeit. Wenn alles fertig ist, kommen dann noch die Sitzbezüge aus Leder (liegen schon bereit) drüber und dann kann es losgehen zum Offroadcamping! :pro:


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!



Grüße

Mwe

Edit: 7H0 803 334 A habe ich nun also über und würde es zu einem vernünftigen Preis an einen anderen Bastler, der die Bank auf die rechte Seite setzen möchte, abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mwe, super der ausführliche Report! Meine Sitzbank ist mittlerweile auch auf der rechten Seite verbaut. Die Verstärkungen 2x 7H0 802 763 A habe ich weggelassen, da dort ja auch Verstärkungsbleche schon vorhanden sind. Oder sehe ich das falsch?
 
Nunja, an sich ist schon eine Art der Verstärkung vorhanden (durch das aufgedoppelte zweite Blech).
Da es aber mein Bestreben ist, die ganze Sache später auch von TÜV abnehmen zu lassen und so 5 Sitze eingetragen zu bekommen habe ich sie trotzdem eingebaut.
Schaden kann es ja nicht. Zudem sieht der Prüfer, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat. ;)
Außerdem stellt sich die Frage, ob z. B. bei der Caravelle an dieser Stelle auch noch ein Verstärkungsblech eingearbeitet ist. Dies konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
Falls dies der Fall sein sollte, würde ich es im Trapo auch auf jeden Fall verbauen.


Grüße
Mwe
 
Moin zusammen.
Misch mich da auch nochmal ein.
Ich habe auch lange gesucht und viel gelesen.
Nachdem ich die richtigen Teilenummer für die Halter hatte, hab ich sie bestellt und wir haben in die

Zweieinhalbte Reihe

umgebaut. Hat mit 2 Mann, ohne Bühne einen sehr ausgedehnten Nachmittag gekostet.
Halter sind alle an original Aufnahmen von VW angebracht. Der hintere Bodenhalter müssen gedreht werden (verkürzt den Abstand zwischen den 4 Aufnahmepunkten) und die hinteren Aufnahmen müssen auch gedreht werden.
Dazu gibt es hier auch schon einen Thread, den ich aber im Moment nicht finde. Den Gurt für den rechten Platz muss man von hinten aus der dritten Reihe holen (geht nur mit Peitsche) Ist aber auch alles nur an original Punkten von VW verschraubt. Ob der TÜV-ler was dagegen hat, keine Ahnung, war noch nicht da. Soll erst fertig ausgebaut werden.

Der weitere Ausbau stockt leider im Moment etwas, da ich keine keine Möglichkeit habe erfrierungsfrei zu arbeiten.

Und so sieht's aus.
Anhang anzeigen 211368

Anhang anzeigen 211369

Anhang anzeigen 211370

Anhang anzeigen 211371

@Olibaer : Ich möchte das gerne ganz genauso machen. Kannst du mir genau sagen, welche Teile du verwendet hast und ob es am Unterboden Probleme gab? Wie hast du das letztendlich mit dem Gurt gelöst?

Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo Mwe,

die unteren zusätzlichen Verstärkungsbleche sind meiner Meinung nach definitiv notwendig, da das Karosserieblech (selbst wenn es doppelt ist) schon sehr dünn ist und die Kräfte bei vollbesetzter Bank nicht ohne sind. Zudem sind Kosten und Aufwand überschaubar.
Caravelle und Trapo sehen von unten (Bodenblech) gleich aus.
 
Hallo Leute,
Wie die meisten hier, möchte ich auch eine 2er-Sitzbank in die 3.Reihe rechts (also 3. Reihe inkl. Fahrer/Beifahrer-Reihe) verschieben (Trapo, LR, 9 Sitzer).
Wie das geht und was man dazu braucht wird in diesem Thread ja ausführlich beschrieben. Herzlichen Dank für diese hilfreichen Infos und Dokumentationen.

Ich bin aus der Schweiz und habe mich bei Strassenverkehrsamt (StVA) erkundigt, ob mir mein Vorhaben eingetragen würde. Deren Antwort: Wenn VW das so erlaubt, kann das so abgenommen werden. Dazu bräuchte ich eine Bestätigung von VW oder sonst ein Dokument, dass das belegt. In den Aufbaurichtlinien für den T5 sind aber genau die Anker in der 3.Reihe rechts nicht als mögliche Befestigungspunkte aufgeführt, sondern nur links (Sie nennen es 2. Sitzreihe, total also 3. Sitzreihe).
Siehe Seite 56 im PDF oder siehe Bild:
Bildschirmfoto 2018-08-08 um 10.35.07.JPG
https://www.volkswagen-nutzfahrzeug.../aufbaurichtlinien_transporter_t5_2008_de.pdf

Hat jemand von euch irgendein Dokument von VW, bei dem diese Sitzankerposition eingezeichnet ist?

Besten Dank für eure Hilfe
Markus
 
...
Weiter gehts mit dem Bodenanker hinten links.
Hier haben wir schlussendlich doch das Verstärkungsblech 7H0 803 333 A verwendet, welches uns erst als nicht wirklich passend erschien. Nach kurzem überlegen entschlossen wir uns doch noch das gespiegelt Blech 7H0 803 334 A zu ordern, und zu schauen ob dieses besser passt. Heute also geschaut, und siehe da.... .... falsch gedacht. 7H0 803 334 A passt nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: 7H0 803 333 A ist das richtige Blech für diese Stelle.
Fertig montiert sieht das Ganze von unten dann so aus:
Anhang anzeigen 224244
...

Da habt ihr aber trotzdem das falsche Blech verwendet! So hängt der Bügel (links im Bild) in der Luft und auch das Befestigungsloch vom Blindniet würde so keinen Sinn machen! Dort gehört das Blech mit der Nase hin (7H0803334 bzw. ..333). Ihr habt dieses Blech in Fahrtrichtung "vor" die Feder der Hinterachse gebaut - es gehört aber "dahinter". Laut VW dient die Vernietung zT. auch der Festigkeit (z.B. kleine Winkel). Sonst hätte man auch kleinere verwendet bzw. weniger Löcher dafür vorgesehen, wenn es nur um die Montagefreundlichkeit gegangen wäre.
Das hinten, in dem Bereich, wo beim 4Motion das Diff. sitzt keine zusätzliche Verstärkung in den Träger kommt ist aber richtig.


@brutsmar: Das sollte eigentlich in den Aufbaurichtlinien mit drin sein. Wenn die Sitzplätze rechts sind, sollte man das zumindest bei den Engländern finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Verstärkungsblech günstig abzugeben: 7H0 803 334 A. Ist für hinten links gedacht. Hat jemand Interesse?IMG_3112.JPG
 
Hallo zusammen,
Ich finde den umbau der 2er Sitzbank in die dritte Reihe ist eine richtig gute Idee und ermöglicht viele Optionen den Trapo zum perfekten Camper umzubauen.
Also war ich heute beim TÜV um diesen Umbau abzuklären. Leider ist damit eine ähnliche Problamtik entstanden, wie sie Markus weiter oben beschrieben hat.
Dem Prüfer reichen die Verwendung von original VW Teilen nicht aus. Er will die Herstellerfreigaben für die Verstärkungsbleche bzw. Haltewinkel und die Vorgaben für die Montage für den Umbau der 2er Sitzbank in die dritte Reihe mit den neuen Haltepunkten außen sehen.
Hat jemand schon mal mit einem ähnlich kritischen Prüfer im Hinblick auf diesen Umbau gekämpft?
Gibt es Unterlagen, die belegen dass es sich bei den Vertiefungen im Bodenblech tatsächlich um weitere Montagepunkte für Sitzanker handelt und weitere Sitzanker für Sitzumbauten ergänzt werden können?
Bei VW wurde ich an die Hotline verwiesen, die Hotline hat mir das Volkswagen Umbauportal genannt, dieses sieht aber beim T5 mit KR nur die 3er Sitzbank in der dritten Reihe vor.
Wäre super wenn mir jemand Tips geben könnte den Prüfer von der Funktion des Umbaus zu überzeugen. Wenn ich die Unterlagen nicht bekomme müsste ich laut Prüfer eine zerstörende Prüfung durchführen lassen. Das kommt natürlich nicht in Frage.

Viele Grüße
Max
 
https://umbauportal.de/documents/10...orter_T5_Kombi_KR_LR_alle_Dach_DE_11-2013.pdf

Wichtig der Hinweis unten in der Ecke: Linkslenker gezeichnet, Rechtslenker spiegelbildlich. Das lässt darauf schließen, dass die 2er Sitzbank beim Rechtslenker an dieser Stelle zulässig ist. Die Aufbaurichtlinien gibt es zwar übersetzt, die Abbildungen sind dort aber auch nicht an Rechtslenker angepasst.
Technisch dürfte es daher von VW so vorgesehen sein...Nur im Prinzip gibt VW die 2er Sitzbank eh nur für den LR in der 3. Reihe frei.
 
Bei mir hatte der Tüv in seiner Datenbank nach meinem Modell gesucht und geschaut, ob dort auch Varianten mit Sitzplätzen hinten zu finden sind. Dann ist seiner Meinung nach das Modell für dein Einbau einer Sitzbank geeignet. Finde ich auch plausibel. Was dein Tüv von sich gibt, macht einen nur wütend. Was will er denn für eine zerstörende Prüfung machen? Ich kann dir gerne mein übrig gebliebenes Verstärkungsblech schicken, dann soll er es mal versuchen zu verbiegen :D
Leider sind die inkompetentes Prüfer meist auch die kritischsten....
 
Ich hatte heute in der Mittagspause ein weiteres Gespräch mit dem Prüfer. Dabei habe ich ihm anhand verschiedener Unterlagen dargestellt wie der Umbau stattfinden soll. Ich habe ihm Umbauten von Schlafsitzbänken gezeigt, die auf den Umbau der Sitzanker wie in diesem Thread beschrieben zurückgreifen. Weiterhin sind diese Schlafsitzbänke wohl von einem Prüfinstitut freigegeben. D.h. auch der damit verbundene Umbau der Sitzanker muss auch irgendwie freigegeben und genehmigt worden sein. Außerdem habe ich ihm die VW Richtlinien laut Volkswagen Umbauportal vorgestellt.
Aber das wohl wichtigste Argument war, dass der Fahrzeugboden mit "Auskerbungen" und ggf. vorgestanzten Löchern ausgerüstet ist die einen möglichen Umbau von Sitzankern andeuten.
Ich werde also bei nächster Gelegenheit die Unterbodenverkleidungen entfernen und den Innenraum frei räumen. Weiterhin muss ich die Unterlagen für die zu verwendenden VW Teile, also Sitzanker, Schrauben und Haltebleche, zusammenstellen. Anschließend macht sich der Prüfer ein Bild von der Gesamtsituation. Es wird sich dann entscheiden, ob ein derartiger Umbau aufgrund der Fahrzeugkonstruktion vorgesehen und damit zulässig ist.
Wenn jemand weitere Tipps oder vielleicht sogar Genehmigungen von Schlafsitzbänken mit Anpassungen der Sitzanker für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn ich bei einem Kombi KR mit originaler 2er Sitzbank vorne links die Bank in die 3. Sitzreihe verlege, müsste ich doch eigentlich keine Neuteile benötigen sondern kann einfach die alten weiterverwenden? Oder sind diese unterschiedlich / nicht vollständig?
 
Wenn ich bei einem Kombi KR mit originaler 2er Sitzbank vorne links die Bank in die 3. Sitzreihe verlege, müsste ich doch eigentlich keine Neuteile benötigen sondern kann einfach die alten weiterverwenden? Oder sind diese unterschiedlich / nicht vollständig?

Hey Cunojoy, ich konnte die beiden Sitzanker der zweiten Reihe, auf der Schiebetürseite (Rechts), problemlos von unten losschrauben und hinten wieder einsetzen. Du musst also nur die Verstärkungsbleche kaufen, welche dann für hinten am Unterboden notwendig sind.
 
Besten Dank @Mull3x

Ich habe zwar nur die zwei Sitzanker links, da ich keinen dritten Einzelsitz habe, aber abgesehen von der schwierigeren Demontage des linken Sitzankers müsste es dann ja genau so funktionieren.

Edit: Gerade gesehen, dass der Kuestenbulli Kanal deiner ist. Den kenne ich schon länger. Tolle Videos und schön das du hier im Forum zusätzlich noch hilfst!
 
Ich hatte heute in der Mittagspause ein weiteres Gespräch mit dem Prüfer. Dabei habe ich ihm anhand verschiedener Unterlagen dargestellt wie der Umbau stattfinden soll. Ich habe ihm Umbauten von Schlafsitzbänken gezeigt, die auf den Umbau der Sitzanker wie in diesem Thread beschrieben zurückgreifen. Weiterhin sind diese Schlafsitzbänke wohl von einem Prüfinstitut freigegeben. D.h. auch der damit verbundene Umbau der Sitzanker muss auch irgendwie freigegeben und genehmigt worden sein. Außerdem habe ich ihm die VW Richtlinien laut Volkswagen Umbauportal vorgestellt.
Aber das wohl wichtigste Argument war, dass der Fahrzeugboden mit "Auskerbungen" und ggf. vorgestanzten Löchern ausgerüstet ist die einen möglichen Umbau von Sitzankern andeuten.
Ich werde also bei nächster Gelegenheit die Unterbodenverkleidungen entfernen und den Innenraum frei räumen. Weiterhin muss ich die Unterlagen für die zu verwendenden VW Teile, also Sitzanker, Schrauben und Haltebleche, zusammenstellen. Anschließend macht sich der Prüfer ein Bild von der Gesamtsituation. Es wird sich dann entscheiden, ob ein derartiger Umbau aufgrund der Fahrzeugkonstruktion vorgesehen und damit zulässig ist.
Wenn jemand weitere Tipps oder vielleicht sogar Genehmigungen von Schlafsitzbänken mit Anpassungen der Sitzanker für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Wie ging es nun weiter bei dir?
 
Die vorgestanzten Löcher und die Mulden im Unterboden deuten tatsächlich die Position für die Sitzanker an. Somit ist davon auszugehen, dass ein derartiger Umbau bzw. die Positionierung der Sitzanker an den vorbereiteten Positionen ab Werk vorgesehen ist und es bedarf keiner weiteren Nachweise vom Hersteller. Voraussetzung ist allerdings, dass das Fahrzeug das umgebaut wird nachweislich am Werk vorbereitet ist. Des Weiteren sind die Befestigungsbleche für die Sitzanker beim OEM erhältlich und können nur in der vorgesehenen Position eingebaut werden. Das gewährleistet im Endeffekt, dass die Sitzanker quasi direkt mit den Verstärkungsprofilen bzw. dem Rahmen des Unterbodens verbunden sind und nicht nur am dünnen Unterbodenblech aufgeschraubt sind.
 
Hey Leute,

Ich möchte mir einen geschlossenen T5 Kastenwagen Mit LKW Zulassung (Kurzer Radstand) kaufen und zum Camper ausbauen. Ich brauche daher auch die 2er Sitzbank auf Höhe des Radkastens.
Da ich beim Kastenwagen mit LKW Zulassung keinerlei vorgesehene Sitzplätze hinten habe, fehlt mir ein Sicherheitsgurt an der Außenseite. Kann man den nachrüsten? Was braucht man da?

Summermobil rüstet ja auch so einen Sicherheitsgurt für ihre EVO 3 Sitzbank nach, doch der Satz ist ganz schön teuer, ich vermute hier wird einfach ordentlich was draufgeschlagen.

Danke euch.

Gruß Flo
 
Zurück
Oben