2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Hier das Bild

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 34D930DB-C9BD-4095-B543-34A4C7F3E2B2.jpeg
    34D930DB-C9BD-4095-B543-34A4C7F3E2B2.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 574
Ich verstehe die ganze Aufregung mit den Haltewinkeln nicht so ganz, die sind doch nur dafür da, damit die Sitzbefestigungen bei Druck nicht nur an den beiden Schrauben ziehen, sondern verteilt auf eine Fläche, oder verstehe ich das falsch? Müssen dass denn unbedingt VW Originalteile sein? Sonst lässt sich da auch gut etwas improvisieren, was am Ende genauso hält. Oder passt das dem Tüv nicht?
 
So, einmal eine Zusammenfassung zu den Bodenankern (Sitzankern), wie auch zu den Verstärkungsblechen. Ich habe nun eine zweier Bank in der dritten Reihe auf der rechten Seite in einem komplett leeren trapo eingebaut und hier kurz die Erfahrungen. War nicht so einfach auf Anhieb das richtige zu finden, leider gibt es nicht wirklich eine komplett passende Übersicht.

Wie in den vorigen Beiträgen waren die Verstärkungsbleche für die rechte Seite (vorne 7H0 803 334 und hinten 7H0 804 334A) richtig. Die für die Mitte (also linke Seite der Zweier Bank) auch, allerdings ist vorne schon so ein Belch drunter, ebenfalls mit vorgebohrtem Loch. Da musste / konnte ich also nichts anbringen. Für die hintere Sitzaufnahme war die Teilenummer 7H0 802 763 A korrekt. Wäre vorne nicht sowas schon gewesen, dann wäre dieses Teil ebenfalls korrekt gewesen.

Beim langen Radstand unterscheiden sich übrigens die hinteren Verstärkungsbleche nicht, die für die vordere Sitzaufnahme sind andere.

Hier ein Bild mit kurzer Übersicht, was ich beim recherchieren kurz hingekritzelt habe ;-) Vllt. hilft es ja noch dem einen oder anderen.
AA78C796-A1BB-4012-BD0E-EE99F4702340.jpeg


Was die Bodenanker/ Sitzverankerungen an sich angeht, gibt es auch zwei verschiedene!

Nämlich welche, die für die Chrom Verblendungen ausgelegt sind. Das ist die Teilenummer: 7H0 883 873 E
Passende Blenden dazu wären chrom mit der Nr. 7H0 883 087 (5R5)
7382A461-C011-483D-A87F-D3AD29A6045F.jpeg E82D610C-FB81-4DF8-972B-439B063BFF77.png

Und welche für die schwarzen Plastikverblendungen.
Teilenummer: 7H0 883 873 F
Passende Blende in Plastik Schwarz: 7H0 883 087 A (9B9)
CB34D026-240A-43D3-9CC4-5BD840B2D973.png 835727FB-FA69-4B75-8FC1-289EF34037A3.png DC209B58-1114-48BF-BAC6-19465D662D75.png 9380DDE0-CED2-4A3F-BCA0-407B364B7C90.jpeg

Man muss sich also am besten vor dem einbau überlegen welche Blenden man drauf haben will. ;-) die Schienen sehen auch tatsächlich unterschiedlich aus und man bekommt die Blenden auf jeweils die anderen Abker definitiv nicht drauf.

Es fibt noch die Schiene / Anker: 7H0 883 873 D, aber da habe ich nicht rausgefunden was das für eine ist oder für welche Blenden.

Was ich dabei übrigens so witzig finde, bei ebay/Kleinanzeigen werden die Anker für ca. 25 Euro das Stück mit Blende gehandelt. Teilweise mit Rost etc. Und natürlich von Privat, also ohne Rückgaberecht. Im Internet kann man aber Original VW Teile bestellen, Kostenpunkt: schiene: 21,15 Euro, Blende 6,05 Euro. Gesamt also: 27,20 Euro.
Warum werden die Teile bei ebay so teuer gehandelt... lohnt sich dann gar nicht.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung mit den Haltewinkeln nicht so ganz, die sind doch nur dafür da, damit die Sitzbefestigungen bei Druck nicht nur an den beiden Schrauben ziehen, sondern verteilt auf eine Fläche, oder verstehe ich das falsch? Müssen dass denn unbedingt VW Originalteile sein? Sonst lässt sich da auch gut etwas improvisieren, was am Ende genauso hält. Oder passt das dem Tüv nicht?

Korrekt - wenn Du dem Tüv sagst: Originalteile VW wie von VW vorgesehen verwendet, ist die Eintragung problemlos meist, paar Bilder dazu und u.U. ne Rechnung wenn du einen zickigen Prüfer hast. Abgesehen davon passen da unten drunter auch nicht alle Teile wie man will. Irgendein Blech wird der Tüv nicht abnehmen. Und ganz ehrlich: ich würde die Sicherheit ohnehin nicht riskieren. Es gibt die originalteile und sie kosten auch nicht die Welt ;-)
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Sehe ich das richtig, für den LR müssen als Verstärkungsbleche rechts 7H0 803 244 A (für vorne), 7H0 803 334 A (für hinten) und links 7H0 802 763 A (für vorne und hinten)?

Ich wäre auch fast auf die ebay Angebote reingefallen, hätte nicht gedacht, dass es die Teile bei VW so "günstig" gibt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Sehe ich das richtig, für den LR müssen als Verstärkungsbleche rechts 7H0 803 244 A (für vorne), 7H0 803 334 A (für hinten) und links 7H0 802 763 A (für vorne und hinten)?

Ich wäre auch fast auf die ebay Angebote reingefallen, hätte nicht gedacht, dass es die Teile bei VW so "günstig" gibt.

Ja das siehst du genau richtig. Zumindest wenn es um die Zweierbank geht.
Beim langen Radstand musst du nur genau schauen ob du für die mitte / also linke seite der bank beide verstärkungen brauchst, oder ob eine ausreicht... bei uns wie gesagt geht nur eine dran, die vordere ist sozusagen schon drunter gewesen.

Ja , ist verrückt mit ebay... dabei sind alle originalteile bei vw bis jetzt so gümstig gewesen. Man muss eben nur die teilenummer haben ;/)
 
Hi Leute ,
da ihr ja hauptsächlich alle damit beschäftigt seid die 2er Sitzbank nach hinten zu bauen hätte ich noch eine Frage zur 3er Sitzbank .
Habe einen Trapo Kombi mit einer 2er Sitzbank + Einzelsitz direkt hinter dem Fahrersitz (also einen 5 Sitzer).
Ich möchte nun die klappbare 3er Sitzbank hinten nachrüsten. Es sind aber noch keine Gurte und Aufnahmen vorhanden. Sowie ich das sehe, hat die hintere 3er Sitzbank lediglich 2 Aufnahmen in der Mitte.
Kann mir jmd die Bezeichnungen der Winkel sagen die ich brauche?
Gurte und Bank habe ich schon. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Aufnahmen aus der 2er Bank dafür benutzen kann, oder?

Schon einmal vielen Dank im Voraus !
 
Ok, danke. Ja scheint das Teil zu sein.
Finde diese Zeichnung nicht so ganz einfach zu lesen bzw. nicht so eindeutig.

Hast du zufällig auch nen guten Onlineshop parat, wo man die Teile bestellen kann? In denen ich bis jetzt gesucht habe ergaben sie Suchergebnisse immer keinen Treffer zu dem Thema.
 
Du kannst die Teile direkt im VW Autohaus bestellen, sollten dann den nächsten Tag da sein.
 
Moin Jungs, ich war heute bei meinem VW-Händler und wollte die Halterungen bestellen. Obwohl ich Ihm die Teile-Nummer vorgelegt habe konnte er die eine Halterung nicht finden. Wo kann ich denn noch VW-Teile bestellen? Wenn VW seine eigenen Teile nicht finden kann. Würde mich freuen von euch zu hören.
 
Moin Jungs, ich war heute bei meinem VW-Händler und wollte die Halterungen bestellen. Obwohl ich Ihm die Teile-Nummer vorgelegt habe konnte er die eine Halterung nicht finden. Wo kann ich denn noch VW-Teile bestellen? Wenn VW seine eigenen Teile nicht finden kann. Würde mich freuen von euch zu hören.

Also ich habe meine hier bestellt: http://www.teile-profis.de

Die Lieferzeit ist recht lang und die Retouren sind dauern Wochen. Ich habe alles andere immer beim Freundlichen bestellt, ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Bei :) dauert es meist nur 24 H und ich habe meine Teile ... zum selben Preis!
 
fox 100 bei dir handelt es sich um einen KR, richtig?
 
Ja ist ein KR.
 
fox 100 bei dir handelt es sich um einen KR, richtig?

Ja, habe diese Teile benutzt:
2* Sitzanker: 7H0 883 873 F
2* Abdeckung 7H0883087A9B9
1* Haltewinkel 7H0803334
1* Haltewinkel 7H0803334A
4* Hutmuttern WHT 003 219
 
Hey Leute ich habe mir die Teile beim "Logistikzentrum Lehrte" bestellt!!! Bestellung vom 19.06.18 ist gerade angekommen. Ich habe für alles 30.64€ bezahlt, aber dafür hatte ich keine Theater!!!! (inkl. 5,- Mindermengenzuschlag)

Bestellt: 1x Haltewinkel 7H0803334; 1x Haltewinkel 7H0803334A
 
Hey Leute ich habe mir die Teile beim "Logistikzentrum Lehrte" bestellt!!! Bestellung vom 19.06.18 ist gerade angekommen. Ich habe für alles 30.64€ bezahlt, aber dafür hatte ich keine Theater!!!! (inkl. 5,- Mindermengenzuschlag)

Bestellt: 1x Haltewinkel 7H0803334; 1x Haltewinkel 7H0803334A
 
Hey Leute,
Ich habe noch ein Satz Halter bei mir liegen, die ich nicht mehr brauche.

Hat jemand Interesse?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 295
Kennt sich jemand mit dem Teil 7H0 802 763 A aus? Die Bohrungen sind nicht wie es die Sitzanker zum verschrauben benötigen. Die Abstände sind zu groß...
Wie sollen die also angebracht werden? Sind für die mittigen Befestigungen, also relevant für Trapos, die bisher keine Sitzbank hatten.
 
Zurück
Oben