2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Tach zusammen,

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich durch einen Wohnortwechsel einen neuen TÜV habe. Nun ist die umgebaute Sitzbank leider auf einmal ein Problem und es wird eine Einzelabnahme verlangt. Der freundliche Herr von der DEKRA verlangt ein Festigkeitsgutachten.

Ich habe die Umrüstung mit den Originalverstärkungen vorgenommen - gibt es hierzu irgendwelche Gutachten/sind diese Überhaupt notwendig, eig. Ist das doch alles Original-VW.

Hat jemand Erfahrungen damit/kann Licht ins dunkel bringen?

Grüße
Ehrliche Meinung: Fahr woanders hin .... so ein ....
 
Für was will er das Gutachten?
Für die Originalteile braucht man keines, da steht ja eine VW-Teilenummer drauf.

Wenn Du auf den Herrn nicht zukünftig angewiesen bist, wäre es ggf. Interessant, sich die Forderung schriftlich geben zu lassen und dann mal den Verband/Zentrale anzuschreiben.
 
Tach zusammen,

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich durch einen Wohnortwechsel einen neuen TÜV habe. Nun ist die umgebaute Sitzbank leider auf einmal ein Problem und es wird eine Einzelabnahme verlangt. Der freundliche Herr von der DEKRA verlangt ein Festigkeitsgutachten.

Ich habe die Umrüstung mit den Originalverstärkungen vorgenommen - gibt es hierzu irgendwelche Gutachten/sind diese Überhaupt notwendig, eig. Ist das doch alles Original-VW.

Hat jemand Erfahrungen damit/kann Licht ins dunkel bringen?

Grüße
Lieber direkt woanders hinfahren. Bei Originalteilen braucht man kein Festigkeitsgutachten… verrückt wie kreativ manche Prüfer werden… Original VW Teilenummern aufschreiben + VW Explosionszeichnung, das sollte eigentlich jedem vernünftigen Prüfer reichen. Die schauen sich das vielleicht noch mal von unten an und gut ist.
 
Tach zusammen,

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich durch einen Wohnortwechsel einen neuen TÜV habe. Nun ist die umgebaute Sitzbank leider auf einmal ein Problem und es wird eine Einzelabnahme verlangt. Der freundliche Herr von der DEKRA verlangt ein Festigkeitsgutachten.

Ich habe die Umrüstung mit den Originalverstärkungen vorgenommen - gibt es hierzu irgendwelche Gutachten/sind diese Überhaupt notwendig, eig. Ist das doch alles Original-VW.

Hat jemand Erfahrungen damit/kann Licht ins dunkel bringen?

Grüße
Moin! Ich würde auch den Prüfer wechseln. Und warum wird das aufeinmal zum Problem, denn es sind ja vermutlich die Sitzplätze bereits eingetragen, sodass dieses nicht neu geprüft werden muss...

Ich bin damals mit bereits eingetragenen Sitzplätzen zum Tüv und habe den Umbau vorgestellt.
Erster Satz vom Prüfer: "Ach wirklich, wäre mir nie aufgefallen, da es Originalteile sind."

Anschließend ein kurzer Blick unter das Auto, ob Originalteile verwendet wurden. War auch in Ordung.
Am Fahrzeugschein wurde aber nie was geändert, da es eh eingetragen war.

Eventuell kannst du dir die folgende Seite als "Beleg" ausdrucken/gestalten. Hier sind alle Nummern aufgeführt und die Verstärkungsbleche sind symetrisch verbaubar.


Solltest du bei VW nachfragen, dann versuch es unabhänig von deiner Fahrgestellnummer. Der Teileservice denkt meist nicht weit. Er wird dir sagen, dass die Teile nicht zu deinem Fahrzeug passen, nur weil Sie beim Bau damals nicht kommissioniert waren...
 
Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich durch einen Wohnortwechsel einen neuen TÜV habe. Nun ist die umgebaute Sitzbank leider auf einmal ein Problem und es wird eine Einzelabnahme verlangt. Der freundliche Herr von der DEKRA verlangt ein Festigkeitsgutachten.

Ich habe die Umrüstung mit den Originalverstärkungen vorgenommen - gibt es hierzu irgendwelche Gutachten/sind diese Überhaupt notwendig, eig. Ist das doch alles Original-VW.

Hat jemand Erfahrungen damit/kann Licht ins dunkel bringen?

Grüße
Hallo zusammen!

Rechtlich ist der neue Prüfer leider auf dem korrekten Weg und besser informiert. Auch mit Originalteilen (VW Nummer hin oder her) war dieser Umbau nie zulässig und ist von VW in der Aufbaurichtline ausdrücklich untersagt. Festigkeitsgutachten oder irgendein Papier von VW gibt es daher ganz sicher nicht. Ob das Ganze rein technisch dennoch ok und im nicht-gewerblichen Rahmen vertretbar ist, ist eine andere Frage und die beantworten wir sicherlich alle sehr ähnlich!

Nur die VW Teilenummer 7H0 802 763A ist beidseitig / symmetrisch zu verwenden, alle anderen Verstärkungswinkel von VW sind seitenbezogen und nicht zu tauschen.

Für unsere Four-Teile Verstärkungswinkel gibt es einen Prüfbericht, nur mit diesen ist der Umbau tatsächlich das erste Mal legal durchzuführen. Der Umbau auf unsere Winkel würde den Prüfer sicher zufrieden stellen, aber in deinem Fall kann ich mich den vorherigen Antworten nur anschließen und würde pragmatisch die Prüfstelle wechseln.

Viele Grüße

Jan
 
Tach zusammen,

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich durch einen Wohnortwechsel einen neuen TÜV habe. Nun ist die umgebaute Sitzbank leider auf einmal ein Problem und es wird eine Einzelabnahme verlangt. Der freundliche Herr von der DEKRA verlangt ein Festigkeitsgutachten.

Ich habe die Umrüstung mit den Originalverstärkungen vorgenommen - gibt es hierzu irgendwelche Gutachten/sind diese Überhaupt notwendig, eig. Ist das doch alles Original-VW.

Hat jemand Erfahrungen damit/kann Licht ins dunkel bringen?

Grüße
Würde mich den Antworten da auch nur anschließen, Wechsel zu ner anderen Prüfperson.

Mir wurde das Damals, obwohl ich bei einem Prüfer war der es schonmal abgenommen hat, nicht abgenommen, bis heute nicht. Der war garnicht interessiert ob das Original ist oder nicht und wie das alles geht. Meinte er wird es nicht abnehmen, da es keine Crash-Testung gibt. Wie auch sonst könnt ich das Auto ja nicht mehr fahren. Auch das Argument das bei der rechtslenker Caravelle Version mit der Sitzkonfiguration 2-2-3 hinten die Bank an genau der Stelle ist hat nicht interessiert, schade auch. Zum glück ist meiner bereits ein 9-Sitzer gewesen weswegen sich die Änderung der Anzahl der Sitze nicht geändert hat und somit brauch ich meines Wissens nach theoretisch keine Prüfung, aber belehrt mich da gerne eines Besseren, klar fürs Gewissen wär es natürlich nett das in den Papieren zu haben, obwohl ich dann bald bei meiner 2. Zusatzseite wäre, also immer 3 Stück Papier mitschleppen müsste.
VG
 
Bin mir nicht sicher, ob es die so oft gesuchten sind...
Screenshot_20230530_235349_com.android.chrome.jpg
... einfach mal Nummern vergleichen. 🤷‍♂️ 👍 😉
 
Bin mir nicht sicher, ob es die so oft gesuchten sind...
Anhang anzeigen 401275
... einfach mal Nummern vergleichen. 🤷‍♂️ 👍 😉
1x 7H3 803 244A benötigt man bei Umbau der 2er Sitzbank nach hinten rechts im langen Radstand an der Position in Fahrtrichtung vorne rechts (an der Schiebetüre); Winkel ist noch bei VW erhältlich.
7H3 803 243 B ist die Version für die andere Fahrzeugseite (Verwendung z.B. zum Schieneneinbau im LR).
Viele Grüße
Jan
 
Falls jmd die Originalteile benötigt, meldet euch gerne bei mir. Hab noch neue, die ich günstig abgeben würde.
 
zu #530: "die Originalteile" - um welche Teile handelt es sich? Es ist mir nicht klar welche Teile angeboten werden. Bin ggf. interessiert. Hilfreich wären die jeweiligen Teilenummern.
 
Hi, gibt es auch irgendwelche Infos zwecks Dreipunktgurt im Transporter nachrüsten oben mit der Verstärkungsplatte VW TeileNr. 7H0810583 und by the way bin grade dran mit den Verstärkungsplatten von 4T die Rücksitzbank rechts im Trapo nachzurüsten. Wenn das hinhaut werde ich Euch ewig dankbar sein !!! Grüße
 
Ich habe diese Platte bereits hier! Frage ist wie wird Sie befestigt? Vernieten ? Desweiteren fordert mein Prüfer eine Prüfung nach ECE-R17 ???
 
Ich habe diese Platte bereits hier! Frage ist wie wird Sie befestigt? Vernieten ? Desweiteren fordert mein Prüfer eine Prüfung nach ECE-R17 ???
Ich verweise nochmal auf die Sufu!! Dort findest du Beiträge, wo haarklein beschrieben ist wie Löcherbohren, einfädeln uswusf. Wenn dir das Zuviel Arbeit ist, ....
 
Hi, möchte mit den Bettwinkeln 4T und Zweier Rücksitzbank rechts ein Klappbett über die volle Breite von 1600mm realisieren. Hat jemand nen Tipp in Welcher Breite Ich die Drei Multiplex Platten bestellen soll ? Ich hätte es mit 2x 660x1600 für vorne und Mitte und 1x hinten zur Heckklappe 660x1600 probiert. Oder gibt es ev. sogar eine Beschreibung mit Maßen für den Einbau mit Dreier Sitzbank mit voller Breite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, möchte mit den Bettwinkeln 4T und Zweier Rücksitzbank rechts ein Klappbett über die volle Breite von 1600mm realisieren. Hat jemand nen Tipp in Welcher Breite Ich die Drei Multiplex Platten bestellen soll ? Ich hätte es mit 2x 660x1600 für vorne und Mitte und 1x hinten zur Heckklappe 660x1600 probiert.
Bedenke dabei auch, wie hoch deine Unterkonstruktion wird. Davon ist es abhängig, wie groß die Platten werden dürfen, falls du sie ja nach oben "klappen" willst. 🤔
 
Zurück
Oben