2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Hi zusammen,
bin neu hier und stehe wie alle vor einem ähnlichen Problem. T6 Transporter KR und möchte hinten Rechts eine 2er sitzbank einbauen.
Da die VW originalteile ja nichtmehr zu bekommen sind, bin ich auf die Evo3 aufmerksam geworden. Weniger an der Bank, sondern mehr an den Haltesystemen.

Wenn dies Evo3 die VW eigenen Halteschienen benutzt, müssten das Befestigungssystem doch eigentlich genauso passen, oder verwechsel ich da etwas?
Kann dazu jemand etwas sagen?

Liebe Grüße,
Andi
 
Glaube nicht, dass das passt. Für das Geld wäre mir das Risiko zu groß, dass der Gutachter beim TÜV nicht mitmacht. Habe erst gestern das Problem mit den originalen Winkeln gehabt und musste lange nach dem richtigen Gutachter suchen, der mir das abnimmt (irgendwas von wegen Norm ECE R-17/21, was einen Sitzbankumbau verhindert).
Da würde ich es eher mit den Teilen von 4T probieren. Mit Einzelabnahme sollte das klappen.

LG! :-)
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Sitzbank Evo3 eine Entwicklung von Summermobil und auch dort zu bekommen.
EVO 3 Sitzbank
Da würde ich mich einfach mal direkt an die wenden und nicht bei einem Katalog-Händler suchen.
 
Bei der EVO 3 sind die VW- Befestigungen dabei, entweder zum Schrauben oder als Klicksystem.
Was du natürlich brauchst sind die Gegenstücke, die von unten angebaut werden.
Und diese sind, so liest man, teils nicht mehr erhältlich.
Allerdings liegen bei Summermobil auch Befestigungsplatten ( Verstärkungsplatten) bei. Ob die abgenommen werden, wenn man die Bank alleine einbaut, hängt vom Prüfer ab. Hier gibt es reichlich Infomaterial im Forum. Bei mir gab es zum Beispiel damit überhaupt keine Probleme.
 
Im Katalog steht u. a. mit dem Klicksystem ist die Bank schnell mal rausgenommen.
Wenn du die Bank drin hast, muss es schon einen guten Grund geben um sie wieder mal „schnell“ auszubauen.
Die ist nämlich sauschwerX(
 
Verstehe! Ich hätte gedacht, man könnte das Verstärkungssystem von der Evo3 nehmen ,um dann darauf eine VW 2er-Bank einzubauen und hätte es dann einfacher bei der Zulassung, da das Verstärkungssystem von Summermobil ja vom TÜV abgenommen ist.
Mein Denkfehler aber war wahrscheinlich, dass das die TÜV-Zulassung nur in Verbindung mit der dafür vorgesehenen Evo3 leichter gehen würde, nicht aber mit der VW eigenen Bank. Wird denn das eigentlich so genau eingetragen, welche Bank genau eingebaut wurde?

Das Verstärkungssystem von Summermobil ist übrigens in der Einbauanleitung ziemlich gut ersichtilich https://summermobil.de/downloads.ht...-Montageanleitung_Sitzbank_EVO3_ VW_T5_T6.pdf
Sieht in meinen Laien-Augen aber lang nicht so massiv aus, wie die VW Originalteile, bzw. die Teile von 4T.

Ich werde es wahrscheinlich dann mit den Teilen von 4T versuchen. Hat jemand Erfahrungen mit Zulassung von Bus-Umbauten im südlichen Bayern, sprich mit TÜV-Prüfern die sich darauf einlassen?

VG, Andi
 
Sieht in meinen Laien-Augen aber lang nicht so massiv aus, wie die VW Originalteile, bzw. die Teile von 4T.

Macht doch nichts!
Halten tun da auch ganz andere Konstruktionen, wichtig ist, dass die ganze Kombination geprüft ist.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Sitzbank Evo3 eine Entwicklung von Summermobil und auch dort zu bekommen.
EVO 3 Sitzbank
Da würde ich mich einfach mal direkt an die wenden und nicht bei einem Katalog-Händler suchen.
Die Verstärkungsbleche die es zu der EVO3 gibt, gab es auch mal separa zu kaufen. Allerdings gibt es die so nicht mehr. habe mit FreizeitWelt telefoniert und die werden micht Mehr einzeln verkauft. wahrscheinlich ist es denen auch nicht verborgen geblieben dass die zweckentfremdet wurden. die Teile von 4T machen einen sehr stabilen Eindruck und passen super. Kann ich empfehlen
 
Summermobil, nicht Freizeiltwelt.

Freizeitwelt ist nur ein Zwischenhändler wie Camping Wagner und andere.
 
Summermobile wollte die Verstärkungsbleche auch nicht rausgeben
 
TÜV passte alles. Auch mit den längeren Schrauben etc.
Abdeckungen kommen noch nach und nach. T5 Multi Facelift passt auf jeden fall die Abdeckung Ladekanten der Flügeltüren hinten.
Also Moral von der Geschicht: Vorher mit der Prüfstelle sprechen und dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
 
Hallo zusammen, auch ich habe noch den Plan in meinem Transporter, die VW 2er-Sitzbank in die dritte Reihe umzusetzen.

Nun heute vom TUEV Nord die Ernüchterung "geht gundsätzlich nicht". Die Anfrage bei der Dekra läuft. Hat jemand ne Idee oder Prüfstelle in NRW, als Alternative zur Version mit der EVO 3 Sitzbank? Fahrzeug ist als Fünfsitzer zugelassen.
 

Anhänge

  • Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo zusammen, auch ich habe noch den Plan in meinem Transporter, die VW 2er-Sitzbank in die dritte Reihe umzusetzen.

Nun heute vom TUEV Nord die Ernüchterung "geht gundsätzlich nicht". Die Anfrage bei der Dekra läuft. Hat jemand ne Idee oder Prüfstelle in NRW, als Alternative zur Version mit der EVO 3 Sitzbank? Fahrzeug ist als Fünfsitzer zugelassen.
Beim Tüv Nord in Essen war das kein Problem! Da wurde nur gefragt, ob die Sitzbank und Bodenanker original VW ist und er wollte das Fabrikatsschild sehen was unter der Sitzbank klebt.
Meiner war ein 9 Sitzer Kombi wo die Sicherheitsgurte vorhanden waren, jetzt Womo Zulassung mit 4 Sitzen.
Das wars…
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
In den letzten Wochen haben wir sehr viel Arbeit und viel Geld investiert und für unsere Winkel in Versuchen einen Prüfbericht nach ECE UN R14 erwirkt. Damit gibt es jetzt zum allerersten Mal die Möglichkeit die Sitzanker für die 2er Sitzbank in der dritten Reihen rechts offiziell nachzurüsten und ohne zugedrückte Augen einzutragen! Natürlich ist kein Prüfer dazu verpflichtet, also auch weiterhin vorher drüber sprechen.
Nachdem wir die Bauteile und die Versuchskarosse nach den Versuchen gesehen haben, können wir jedem nur von Bastellösungen und "modifizierten" Originalwinkeln abraten. Die Tage zeige ich gerne noch Videos von den Versuchen.
Die neuste Version des Winkelsatzes MIT Prüfbericht und Montageanleitung kann ab sofort vorbestellt werden. Langer Radstand folgt.
Viele Grüße
Jan

@bulli_cho @Worschtel @jan_b @DERmatze86 @Gudhjohnson @and_z @Al3x4nd3r @nicolaskae
 

Anhänge

  • Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch.jpg
    Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 88
  • Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch2.jpg
    Four-Teile_Sitzankernachruestung-Versuch2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 82
  • Four-Teile_Set_H_KR.png
    Four-Teile_Set_H_KR.png
    98,1 KB · Aufrufe: 79
Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt…

Ich habe bei mir im Bus die originalen Vw Halterungen von einem Camper Ausbauer verbauen lassen. Also nichts selbst gedängeltes oder Bastellösung…

Meine Aussage, dass es kein Problem war, war eher darauf bezogen, dass die Aussage gefallen ist „geht grundsätzlich nicht“

Sollte nicht so rüberkommen, dass man mit selbst gedängelten Halterungen/ Blechen versuchen sollte durch die Abnahme zukommen….

Eure Lösung scheint ja dann endlich ein Ersatz für die nicht mehr bei VW bestellbaren Blechen/Halterungen zu sein.
🤩
 
Hallo Jan, das mit dem "Go... Tx-Board" ist dir ja bereits bekannt.

Sofern ihr einer der wenigen Anbieter seit, die solche Winkel/Verstärkungen anbietet,d ann schau doch Mal ob du sie nicht hier vorstellst und deinen Beitrag "anpinnen" lässt...


Auf Seite 26 eines Beitrages ist es wohl fehl am Platz. 🤷‍♂️
 
Hallo Jan, das mit dem "Go... Tx-Board" ist dir ja bereits bekannt.

Sofern ihr einer der wenigen Anbieter seit, die solche Winkel/Verstärkungen anbietet,d ann schau doch Mal ob du sie nicht hier vorstellst und deinen Beitrag "anpinnen" lässt...


Auf Seite 26 eines Beitrages ist es wohl fehl am Platz. 🤷‍♂️
Brauchst ja gar keinen neuen Beitrag zu machen, du hast ja einen...


👍 😉
 
Hallo zusammen, auch ich habe noch den Plan in meinem Transporter, die VW 2er-Sitzbank in die dritte Reihe umzusetzen.

Nun heute vom TUEV Nord die Ernüchterung "geht grundsätzlich nicht". Die Anfrage bei der Dekra läuft. Hat jemand ne Idee oder Prüfstelle in NRW, als Alternative zur Version mit der EVO 3 Sitzbank? Fahrzeug ist als Fünfsitzer zugelassen.

Aufgrund der neuen, geprüften Halter aus dem Hause 4T habe ich ich dann einen weiteren Prüfer kontaktiert, der jetzt letztlich den Umbau eintragen wird. Nun warte ich auf den Versand, der ja ab Montag erfolgen soll. Danke euch für die Rückmeldungen und Hilfestellungen.
 
Tach zusammen,

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich durch einen Wohnortwechsel einen neuen TÜV habe. Nun ist die umgebaute Sitzbank leider auf einmal ein Problem und es wird eine Einzelabnahme verlangt. Der freundliche Herr von der DEKRA verlangt ein Festigkeitsgutachten.

Ich habe die Umrüstung mit den Originalverstärkungen vorgenommen - gibt es hierzu irgendwelche Gutachten/sind diese Überhaupt notwendig, eig. Ist das doch alles Original-VW.

Hat jemand Erfahrungen damit/kann Licht ins dunkel bringen?

Grüße
 
Zurück
Oben