2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Ja. Das ist aber wohl eine Reihe zu weit vorn.
Ich schicke dir nachher mal meine FIN.

Danke schonmal
 
Moin,

ich suche mir gerade auch alle Teile zusammen, um die 2er Bank hinten rechts einbauen zu können. Ich habe dabei ebenfalls das Problem, dass ich einen Winkel nicht bekomme, weil er bei VW nicht als Ersatzteil gelistet ist. Dein letzter Beitrag ist ja schon ein Jahr alt, daher wollte ich mal fragen, ob du eine Lösung gefunden hast. Skycamper (und andere) schaffen es ja schließlich auch...
Ich überlege mir, ob ich nicht eines der erhältlichen Gegenstücke so modifiziere, dass ich es nutzen kann. Bleibt allerdings dann die Frage, was der TÜV dann dazu sagt.

Cheers, Matze
 
Hallo,
ruft doch mal beim ET Service der Firma Heemann in Wettringen an. Der hat mir die ET Nr. aus meinem letzten Pist gegeben.

VG
Klaus
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Hallo Matze.
Ich musste auch mehrere Winkel kaufen bis ich den richtigen hatte.
Ich bin dann auf der Zeichnung nach der Form gegangen.
Soweit ich mich erinnere war der Winkel auf der Zeichnung am falschen Platz.
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle bei den Teilenummern nicht "rechts" und "links" vertauscht.

Nr.2: Mitte oben
Nr.5: rechts mittig
Nr.7: Mitte unten (kommt an die Stelle, die im Beitrag 11 gezeigt wird)

halterschienens6n80rl4k9e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe jetzt (hoffentlich) alle Teile zusammen und werde es morgen mal versuchen :-) Ich möchte die Halterungen so einbauen, dass ich die 2er Bank in der 2. und 3. Reihe, jeweils auf der rechten Seite einbauen kann.

Beste Grüße,
Matze
 
Hast du einen Winkelbohrer? Ich glaube, der könnte an der ein oder anderen Stelle recht hilfreich sein. Wobei man diesen hauptsächlich für die "Z-Winkel" braucht.
 
Moin zusammen, die Halter sind drin :-) Hat soweit alles gut geklappt und ich bin ohne Winkelbohrer ausgekommen... Ich habe mit einem kleinen Bohrer von unten die Löcher markiert und dann von oben mit dem 14er die Löcher gebohrt. Jetzt kann ich die 2er Bank in der 2. und 3. Reihe auf der rechten Seite montieren :-) Besten Dank für eure Hilfe!

Cheers, Matze
 

Anhänge

  • P1280265.JPG
    P1280265.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 1.691
Schön zu hören, das es geklappt hat. Was hattest du für eine Nietzange? Achso, in den Aufbaurichtlinien steht, das für die Löcher eigentlich ein 12mm Bohrer zu verwenden ist.

EDIT: Was mir noch einfällt. Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn du (sofern möglich) noch auflisten würdest, welche Verstärkungen du letzten Endes verwendet hast. Bisher ist das in diesem Thema hier noch nicht so eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,
ich beobachte diesen Beitrag hier schon eine Weile weil ich auch gerne meine 2er-Bank nach rechts hinten versetzen möchte. Ich möchte dazu nur die beiden Halter nachrüsten, die in deinem Bild direkt neben dem Radkasten sind. Kannst du mir sagen welche Haltewinkel für diese beiden Halterungen nötig sind, ich werde irgendwie aus den anderen Beiträgen nicht ganz schlau welcher Winkel an welche Stelle gehört. Mein Teilehändler ist daran auch schon verzweifelt ;-).

Viele Grüße,
Björn
 
Moin, ich habe die Halter nicht festgenietet... Eine Zange hatte ich zwar dabei, aber die Stellen sind so verwinkelt, dass man kaum hin kommt... Die Nieten sind vermutlich ohnehin nur dazu da, dass die Halter nicht raus fliegen, solange die Schrauben noch nicht fest sind. Einen 14er Bohrer habe ich verwendet, weil das so in ERWIN zu finden ist. Vielleicht ist VWN sich da selbst nicht so sicher welchen Bohrer man am besten verwendet :-)

Björn, hast du schon die Halter für die 3er Bank schon drin? Das war bei mir der Fall, daher musste ich diese nicht nachrüsten. Auf dem Bild von xm-synchro brauchst du für hinten rechts (direkt neben dem Radkasten) 7H0803334 und 7H0803334A. Bitte überprüfe das noch einmal mit deinem Freundlichen am ETKA Bildschirm. Ich erinnere mich wie die Teile aussahen und habe dir die Nummern vom Bild genannt.

Cheers, Matze
 
Das ist ja interessant mit dem Bohrer, aber scheinbar wirklich nicht weiter verwunderlich, das man an verschiedenen Stellen verschiedene Informationen bekommt. Die 14mm erhöhen natürlich die Treffsicherheit. :D
 
Hallo Matze,
vielen Dank für die Informationen, mein Bus hat die 2er Bank in der 2. Reihe und die 3er Bank in der 3. Reihe drin, deswegen habe ich die Aufnahmen in der Mitte auch schon. Ich werde demnächst mal die Teile besorgen damit ich bald auch wieder im Alltag als 4 Sitzer mit Schränken drin fahren kann. Ab und zu brauche ich mal die Sitzplätze und dann ist es angenehmer wenn man nur das Bett ausbauen muss aber die Schränke drin bleiben können.

Viele Grüße,
Björn
 
mein Bus hat die 2er Bank in der 2. Reihe und die 3er Bank in der 3. Reihe drin, deswegen habe ich die Aufnahmen in der Mitte auch schon. Ich werde demnächst mal die Teile besorgen damit ich bald auch wieder im Alltag als 4 Sitzer mit Schränken drin fahren kann. Ab und zu brauche ich mal die Sitzplätze und dann ist es angenehmer wenn man nur das Bett ausbauen muss aber die Schränke drin bleiben können.

Genau das war auch für mich der Grund die Bank so einzubauen :-) Ich wünsche dir viel Erfolg!
Cheers, Matze
 
Hallo zusammen,
ich habe die Halter diese Woche besorgt. Die Nummern die Matze oben genannt hat stimmen mit den beiden Teilen auf dem Bild noch weiter oben überein. Das schonmal als kleine Rückmeldung für die, die den gleichen Umbau machen wollen. Einbauen muss ich die Teile allerdings noch.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich die Halterungen eingebaut, für ein Versetzen der 2er-Bank nach rechts hinten sind also notwendig:
Haltewinkel 7H0803334
Haltewinkel 7H0803334A
3 Nieten als Montagehilfe zur Positionierung der Winkel
4 Hutmuttern WHT 003 219
2 Halterungen für den Sitz und 2 Abdeckungen, diese sind je nach Baujahr unterschiedlich hoch und die Abdeckungen aus Edelstahl bzw. Kunststoff.

Viele Grüße,
Björn
 
Wie soll das eigentlich mit den Gurten funktionieren, die 2er-Bank aus der 2. Reihe braucht doch den Gurt am Holm der C-Säule. Am besten müsste es mit der 2er-Bank aus UK klappen, die von Haus aus rechts angebracht ist.
 
Hallo,
das mit den Gurten ist recht einfach, bei mir sind in der 3. Reihe auf beiden Seiten Gurte montiert und die 2er-Bank hat ja auch einen in der Mitte. Es muss lediglich das Gurtschloss der 2-er Bank von der rechten auf die linke Seite montiert werden. So nutzt der linke Platz den in der Bank integrierten Gurt und der rechte Platz den Gurt der von hinten rechts aus der D-Säule kommt. Die Befestigung für das Gurtschloss ist an beiden Seiten der 2er-Bank identisch soweit ich das gesehen habe, ich bin noch auf der Suche nach meinem Ersatz-Gurtschloss, denn ich möchte lieber 2 Stück montieren als immer eins hin und her zu tauschen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,
ich möchte es so machen wie es auf dem Foto von mdp zu sehen ist. Also 2er Sitzbank in zweiter und dritter Reihe und einzel Sitz in zweiter Reihe.
Ich habe einen "nackten" Trapo also ohne jegliche Sitzbefestigung und Verstärkungen.
Die Schiene habe ich mittlerweile alle, jetzt fehlen mir nur noch die Verstärkungen für den Unterboden.
Leider werde ich nicht ganz schlau aus den ganzen Beiträgen und auf den :) möchte ich mich auch nicht verlassen.
Kann mir jemand die Teilenummern für alle Verstärkungen sagen die ich brauche?
Danke
thefirehero
 
Hallo!
Welche Schienen?
Meinst du die Sitz-/Bodenanker?

Schienen hat ein MV oder ein Widder/Rockton Expedition.
Nicht das du die falschen Teile hast.
 
Zurück
Oben