2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Ich hab die Sitz-/Bodenanker. Bei VW heißen die auch Schienen deswegen hab ich Schienen geschrieben.
 
Ok...
Wusste ich jetzt auch nicht.
Danke für die Info!
 
Hallo,

Ich möchte den Fred nicht unbedingt kapern, wollte mich aber einklinken, da ihr so im Thema seid. Ich habe eine Caravelle LR und 3 Bankreihen. Ich habe bereits eine Umrüstung beim Freundlichen machen lassen, damit die 3er eine Bankreihe nach vorne passt. Jetzt ist mir das für den Campingausbau aber noch zu weit hinten. Gestern habe ich mal eine Aufstellung versucht, indem ich eine Bank genommen habe und die vorderen Beine in die hinteren Ösen der 2.Bank gesteckt habe. Natürlich haben da die hinteren Beine der Bank keine Ösen gefunden. Da ist auch ab Werk nicht unbedingt was geplant, also keine Vertiefung und so.

Nun meine Frage, kann man da jetzt auch noch zusätzliche Bankösen(oder Schienen) verbauen lassen? Von den Guten her passt das immer noch, habe ich probiert.

Hat das schon mal jemand versucht?

Danke und bitte Bescheid sagen, wenn ich besser einen eigenen Thread starten sollte.


Jens
 
Hallo an Alle! Liest hier zufällig jemand mit, der einen Betrieb im Großraum Landshut/München kennt, der mir die zwei Halter am Radkasten einbaut?
Würde mich über einen Tipp freuen :-) .
Gruß Manfred
 
Ich hab nochmal ne Frage zu dem Thema, wie läuft das denn mit der Positionierung der Haltebleche und Anker? Ist das eindeutig, oder muss man da nachmessen, oder mit dem Sitz zusammen probieren? Ich würde die Anker ev. dieses Wochenende einbauen wollen, habe aber die Zweiersitzbank grad nicht zur Hand .... geht das dann überhaupt, oder brauch ich auf jeden Fall auch die Sitzbank? Die Position in Längsrichtung (also vorne/hinten) sollte ja noch ganz gut zu ermitteln sein, über die anderen vorhandenen Sitzanker. Aber links/rechts? Wär doof, wenn die Bank dann nicht reinpassen würde ...

Es geht übrigens um einen LR, 2er Sitzbank in zweite Reihe rechts versetzen.

Danke und Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

die Punkte kann man an der kleinen Vertiefung unter den Ankern erkennen.

Zum Abmessen habe ich die Halterungen für die 2er Bank vorne links genommen. Man braucht die Sitzbank nicht unbedingt dazu. Es ist allerdings erleichternd wenn sie das erste mal richtig einrastet.

Viele Grüße,
Björn
 
Sodele, ich habe am Wochenende auch zwei zusätzliche Sitzanker in meinem Transporter (2014/LR) verbaut, um die 2er Sitzbank in die dritte Reihe rechts zu versetzen. Ging erstaunlich easy, idealerweise hat man jemanden zur Unterstützung da, der beim Festschrauben von oben schaut, dass die Anker gerade sitzen.

Los ging es mit dem Entfernen der Innereien (Sitzbänke, Möbel, Gummiboden) sowie des Unterbodenschutz-Segments auf Höhe der hinteren Sitzreihe - diese Plastikwanne ist mit einigen Sechskantschrauben befestigt. Hebebühne ist nicht nötig, macht die Arbeiten aber natürlich etwas leichter.
Dann habe ich mir mit Hilfe eines Karton eine einfache Schablone erstellt (einfach die beiden Gewindebolzen des Sitzankers durch den Karton gestoßen, und dann entlang der vorderen und hinteren Kanten passend zugeschnitten). Mit Hilfe einer Lehre, die ich an die vorhandenen Anker anlegte, konnte ich so die Position der Löcher ganz gut lokalisieren und von oben anzeichnen. Die Vertiefung, die genau unter jedem Sitzanker sitzt, dient dabei zusätzlich als Orientierungshilfe.
Dann mit einem Körnereisen die Löcher markiert und in drei Stufen durch das dünne Blech gebohrt. Letztendlich hatte ich ein 12er Loch. Die Ränder wurden mit ein paar Schichten Zinkspray versiegelt, und dann ging es auch schon ans Zusammenschrauben. Die Anker von oben durch die Löcher geschoben, unter den Bus gekrochen und mit einer 17 Nuss und Ratsche samt Verlängerung sowie einem 17er Gabelschlüssel (je nach Schraubenposition geht das eine oder das andere besser) die Sitzanker durch die entsprechenden Löcher der Haltewinkel mit den Hutmuttern festgeschraubt. Das Vernieten habe ich mir gespart, hatte erstens keine Nietzange zur Hand und zweitens erscheint mir das eher unnötig für die Festigkeit. Der Vordere Winkel lässt sich sehr leicht anbringen, hinten geht es etwas enger zu, aber letztendlich habe ich auch ihn fest bekommen.
Danach noch im Gummiboden zwei weitere Aussparungen ausgeschnitten, und alles wieder eingeräumt und den Unterbodenschutz festgeschraubt.

Ob alles passt, konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich die Zweierbank momentan nicht habe. Bin aber guten Mutes.

Folgende Teile habe ich verwendet:

- 1x Haltewinkel vorne: 7H3 803 244 H (#2 im ETK)
- 1x Haltewinkel hinten: 7H0 803 334 A (#7 im ETK)
- 4x Hutmutter: WHT 003 219
- 2x Sitzanker: 7H0 883 873 F
- 2x Abdeckung: 7H0 883 087 A
 

Anhänge

  • 1alle teile.jpg
    1alle teile.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2.297
  • 2löcher1.jpg
    2löcher1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.334
  • 3löcher2.jpg
    3löcher2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.286
  • 4löcher3.jpg
    4löcher3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.319
  • gesamt1.jpg
    gesamt1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.386
  • gesamt3.jpg
    gesamt3.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.363
  • Haltewinkel hinten.jpg
    Haltewinkel hinten.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.335
  • Haltewinkel vorne.jpg
    Haltewinkel vorne.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.312
  • unten hinten.jpg
    unten hinten.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.327
  • unten vorne.jpg
    unten vorne.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.346
Super Dokumentiert, das macht mir Mut! Werde das demnächst auch machen, allerdings auch noch ein paar Halter für den Einzelsitz in der Dritten wenn möglich.
Mit TÜV Abnahme wird das wohl nix glaub ich. Wie ist das bei Dir? Hast Du noch Unterbodenschutz drübergesprüht oder....?
Vielen Dank jedenfalls!
 
Super Dokumentiert, das macht mir Mut!
Danke - und ja, ist echt kein Hexenwerk gewesen.
Werde das demnächst auch machen, allerdings auch noch ein paar Halter für den Einzelsitz in der Dritten wenn möglich.
Mit TÜV Abnahme wird das wohl nix glaub ich. Wie ist das bei Dir?
Also solange du die Halterungen an den vorgesehenen Stellen anbringst, sehe ich keine Probleme für den TÜV. Sind original Teile, Original Positionen ... auf dem Bild "gesamt1" in meinem vorherigen Post sieht man ja sehr gut alle vorgesehenen Plätze - immer da, wo diese Dellen sind. D.h. so wie ich das sehe könntest du den Einzelsitz entweder hinten links oder rechts einbauen - solange es mit dem Gurt auch passt. Da musst halt ggf. das Gurtschloss auf die andere Seite schrauben. So werde ich es zumindets bei der Zweierbank machen (das akzeptiert auch der TÜV - so wurde es zumindest hier im Forum schon berichtet)
Hast Du noch Unterbodenschutz drübergesprüht oder....?
Nö, hab die Löcher mehrmals mit Zinkspray versiegelt und dann die Teile verschraubt. Aber vermutlich wird wird Unterbodenschutz nicht schaden, hab nur leider keinen ....
 
An alle, die Ihre Zweiersitzbank nach hinten rechts versetzt haben: wie groß ist denn der Abstand zwischen Sitzbank und linker Innenwand (idealerweise beim nackten Transporter gemessen, aber alles andere nehm' ich auch)? Hab leider meine Bank noch nicht zurück und kann es nicht ausmessen .... mit den Maßen aus den Ausbaurichtlinien komme ich auf etwa 36cm - das wäre knapp. Daher hoff eich auf genaue Maße aus der Praxis.
upload_2017-8-29_11-59-37.png

Ich müsste wissen, ob dieser grüne Klotz von ca 36 cm Breite vor dem Radkasten neben die Bank passt (könnte gerne auch etwas unterfüttert werden, falls der Holm unten im Weg ist, wird da ja soweit ich das im Kopf habe, breiter) ....

vielen Dank!
 
Wenn ich die Bank wieder drinne habe, kann ich mal messen. Unten dürfte auf der Höhe aber der Radkasten sein. Weiter oben habe ich jetzt ein Schrank mit 38cm verbaut, das ist aber recht knapp.
 
Wenn ich die Bank wieder drinne habe, kann ich mal messen. Unten dürfte auf der Höhe aber der Radkasten sein. Weiter oben habe ich jetzt ein Schrank mit 38cm verbaut, das ist aber recht knapp.
Danke. Ich habe den langen Radstand, da müsste ich ein bisschen mehr Platz zum Radkasten hin haben. 38 knapp würden mir sogar reichen :-)
 
Hallo Zusammen,

ich stehe auch kurz vor dem Umbau der Sitzbank in die letzte Reihe rechts.

Eine kleine Unklarheit habe ich jedoch noch -> passen die Teile auch in einem T5 mit kurzem Radstand?

- 1x Haltewinkel vorne: 7H3 803 244 H (#2 im ETK)
- 1x Haltewinkel hinten: 7H0 803 334 A (#7 im ETK)

Trotzdem ein fetten Dank an alle Teilnehmer an diesem Thema, der ist super hilfreich!
 
Hallo,

ich habe den Umbau beim KR gemacht und diese zwei Halter rechts am Radkasten verwendet:
Haltewinkel 7H0803334
Haltewinkel 7H0803334A

Auf Seite 2 dieses Threads findest du relativ weit oben auch noch ein Bild dazu.

Viele Grüße,
Björn
 
@dreamingof8a
Ich probiere gerade ähnliches und hab Fotos von der Bank gemacht... Bei mir im LR sind es etwa 43cm, siehe Foto
(Tschuldigung, bin unterwegs und hab es nicht gedreht)
37B5D963-DC3F-413B-B48B-D506223EB6E7.jpeg
 
Hier für alle die das noch machen wollen ein Video wie man es macht. Ist zwar nicht von mir aber kann einige Fragen klären.
 
Kann mir jmd die Teilenummern für das Gurtschloss sagen, wenn ich links an der Zweierbank eins nachrüsten möchte. Sind links und rechts baugleich?

Danke
 
Sind baugleich, einfach beim freundlichen Fragen.
 
Habe jetzt endlich die Zweierrückbank wieder und an der neuen Position eingebaut - passt wie erwartet. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch das Gurtschloss von rechts nach links umgesetzt und das mittlere gedreht, jetzt sieht das Ganze so aus:
IMG_20180124_152826_small.jpg

Um das seitliche Gurtschloß auf die andere Seite zu versetzen, muss man mit einem M10 Vielzahn die Befestigungsschraube entfernen (1) und die anderen beiden Schrauben (2) etwas lösen, damit das Blech ein bisschen Spiel bekommt. Dann das Gurtschloß herausziehen und auf der anderen Seite entsprechend wieder befestigen.
IMG_20180124_145214_small_marked.jpg IMG_20180124_144708_small_marked.jpg IMG_20180124_144901_small.jpg
Jetzt störte mich noch, dass der jetzt linke Gurt, der direkt an der Sitzbank befestigt ist, nun über das Gurtschloß des rechten Gurts läuft. Um das zu beheben, muss man einfach die Schraube an der Unterseite der Bank lösen und Gurt und Gurtschloß nach oben herausziehen.
IMG_20180124_145604_small.jpg
Dann mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig den Kunststoffrahmen anheben, so dass die beiden Rastnasen nach unten freie Bahn haben (das Bild zeigt bereits den entriegelten Zustand):
IMG_20180124_150045_small_marked.jpgIMG_20180124_151714_small.jpg
Schließlich kann man den Gurt und das Gurtschloß vertauschen und dabei das Schloß gleich noch um 180° drehen. Auch wenn die Aufnahme leider nicht 100% symmetrisch ist, passt es doch ganz gut. Allerdings bleibt leider das Gegenstück übrig, da es nur mit gewissen Anpassungen umgedreht passten würde. Allerdings hat es keine sicherheitstechnische Funktion, also hab ich es einfach weggelassen. Im schlimmsten Fall rutscht der Kunststoffkäfig nach oben heraus; der Gurt und das Gurtschloß werden aber sowieso nur durch die Befestigungsschraube unter der Sitzbank gehalten.
Zu guter letzt schiebt man das ganze Paket wieder von oben durch die Sitzfläche und befestigt es an der vorgesehenen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben