2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Auch wenn die Aufnahme leider nicht 100% symmetrisch ist, passt es doch ganz gut. Allerdings bleibt leider das Gegenstück übrig, da es nur mit gewissen Anpassungen umgedreht passten würde. Allerdings hat es keine sicherheitstechnische Funktion, also hab ich es einfach weggelassen. Im schlimmsten Fall rutscht der Kunststoffkäfig nach oben heraus; der Gurt und das Gurtschloß werden aber sowieso nur durch die Befestigungsschraube unter der Sitzbank gehalten.
Vermutlich würden es mit der Gurtschloßführung eines Rechtslenkers passen, also #76 im ETK:
upload_2018-1-24_17-1-29.png
Teilenummer Linkslenker:
#76 7H0 883 338

Teilenummer Rechtslenker:
#76 7H0 883 337 A
 
Moin Felix,

Sehr schön erklärt. Hab ich mir gleich mal abgespeichert. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob die 2er Bank hinten nach links oder rechts soll;)
Gibt’s das Schloss bzw. Die Kunststoffteile nicht in einer englischen Version? Dann sollte es ja sogar 100% passen.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Du warst schneller...während ich noch tippte...
 
Hab den Bus auch grad gestern wiederbekommen, konnte mich auch noch nicht für eine Seite entscheiden und habe deshalb beide Seiten nachrüsten lassen.
Da ich meinen 2. Ausbau wieder herausnehmen können will, können die Kinder sich nun bei leerem Bus zwischen 3 Positionen entscheiden :cool:
Das Gurtschloss wurde links nachgerüstet, finde das ungedrehte Schloss in der Mitte zumutbar, klickt alles problemlos ein. Es sollte sich erst der rechte anschnallen bevor der andere den Gurt rauszieht. Sollte hinzubekommen sein (freue mich schon aufs Geschrei der Kinder ;))
Das Tageslichtbild ist noch ohne den neuen Sitzanker. In jedem Fall ist der zusätzliche Platz vorn sehr angenehm fürs Raumgefühl und den kommenden Ausbau.
C5F220F3-1AFB-4582-BDD8-4C8A9F5E93C7.jpeg B35B22C0-3545-4D0C-A9F5-0442662F6D85.jpeg 334B3166-7306-4BC6-9855-BEEEDC0994EC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend,..
Hat schon mal jemand versucht, die Bank aus der zweiten Reihe nur ein Stück nach hinten zu setzten? Also die vorderen Beine in die hintere Aufnahme? Passt dan das hintere Bein in die vordere Aufnahme der dritten Reihe?

Wir bekommen unseren T6 Kombi erst im Mai, geplant war in letzter Konsequens eigentlich das Schienensystem vom MV einzubauen, bekäme man aber die Bank auf diese Weise etwas weiter nach hinten wäre das auch schon Klasse. Problem dabei könnte abber ggf. der Gurt am Holm sein.
gruß
Sven
 
Sehr spannend,..
Hat schon mal jemand versucht, die Bank aus der zweiten Reihe nur ein Stück nach hinten zu setzten? Also die vorderen Beine in die hintere Aufnahme? Passt dan das hintere Bein in die vordere Aufnahme der dritten Reihe?
Nein das passt nicht. Erkennbar zB auf dem Bild "gesamt3.jpg" in meinem Post.
 
Stimmt, danke, da kann man gut sehen das der Abstand zu groß ist,...
Dann werde ich mich wohl doch an die Schienen machen,....oder zumindest die Zweierbank nach rechts versetzen,..
 
moin, hmm ich hab das auch schon bei mehr als einem anders gesehen z.B. freekampers.com oder wird da für die Fahrt umgesteckt?
 
was meinst du jetzt?
 
schau dir den t5 mountain camper an, dort sitzen die Sitze auch nur eine Aufnahme weiter hinten
 
gesehen,..


da sieht es so aus als wäre die 2er Bank ein Stück weiter hinten,..
 
ja, genau,..
kann das einer auflösen? wie bekommt man das hin? die Gurte scheinen ja noch zu passen

die stellen die doch bestimmt nicht nur zum wohnen um,..
 
Eventuell ist das hier die Lösung?
 
hej, du bist super gut !!

Das muss es sein,..

Dann brauch ich ja nur die Anker,..

Die haben bei Freekampers ja echt tolle, simple aber funktionale Ausbauten !! genauso was plane ich,..
 
Moin zusammen.
Misch mich da auch nochmal ein.
Ich habe auch lange gesucht und viel gelesen.
Nachdem ich die richtigen Teilenummer für die Halter hatte, hab ich sie bestellt und wir haben in die

Zweieinhalbte Reihe

umgebaut. Hat mit 2 Mann, ohne Bühne einen sehr ausgedehnten Nachmittag gekostet.
Halter sind alle an original Aufnahmen von VW angebracht. Der hintere Bodenhalter müssen gedreht werden (verkürzt den Abstand zwischen den 4 Aufnahmepunkten) und die hinteren Aufnahmen müssen auch gedreht werden.
Dazu gibt es hier auch schon einen Thread, den ich aber im Moment nicht finde. Den Gurt für den rechten Platz muss man von hinten aus der dritten Reihe holen (geht nur mit Peitsche) Ist aber auch alles nur an original Punkten von VW verschraubt. Ob der TÜV-ler was dagegen hat, keine Ahnung, war noch nicht da. Soll erst fertig ausgebaut werden.

Der weitere Ausbau stockt leider im Moment etwas, da ich keine keine Möglichkeit habe erfrierungsfrei zu arbeiten.

Und so sieht's aus.
upload_2018-2-27_14-12-40.jpeg

upload_2018-2-27_14-13-9.jpeg

upload_2018-2-27_14-13-37.jpeg

upload_2018-2-27_14-14-3.jpeg
 
Moin Olibaer,
Den Gurt für den rechten Platz muss man von hinten aus der dritten Reihe holen (geht nur mit Peitsche) Ist aber auch alles nur an original Punkten von VW verschraubt. Ob der TÜV-ler was dagegen hat, keine Ahnung, war noch nicht da.

ich war mit einem sehr ähnlichen Umbau beim Tüv. Der Prüfer war zunächst sehr verwirrt, was ich denn nun von ihm wollte. Sprich - ihm ist der Umbau gar nicht aufgefallen. Trotzdem hat er einmal drunter geschaut und hat den Umbau für gut befunden. Prüferbegründung: Sind alles original Teile und Gurtpunkte - alles gut. Zudem waren bei mir eh 9 Sitzplätze eingetragen, demnach musste in den Papieren auch nichts geändert werden.

Wie ich die Sitzbank umgerüstet habe und man sich anschnallt, das habe ich mal in einem kurzem Video festgehalten.

 
Hi,
sehr schön !
Du kannst doch aber auch das Gurtschloß umbauen und den normalen Gurt nehmen, oder ist der dann zuweit vorne?

gruß
Sven
 
Der Gurt an der C-Säule geht bei meinem Umbau nicht, dafür sitzt man doch zu weit vorne.
Ich habe den Gurt von der Fahrerseite an der C-Säule genommen und auf der Beifahrerseite an die Aufnahme am hinteren Fenster mit Gurtverlängerung befestigt.
Dafür ist der Gurt lang genug und die Sperre bei Aufprall funktioniert auch.
 
Moin zusammen !

Ich hab nochmal ein paar Fotos von den Gurten gemacht.

upload_2018-2-28_7-59-3.jpeg

upload_2018-2-28_7-59-27.jpeg

upload_2018-2-28_7-59-50.jpeg
 
Zurück
Oben