230V - DEFA oder CEE?

Armin Gips

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Webasto-Standheizung
Hallo zusammen!
Seit ein paar Monaten bin zusammen mit meiner Frau ich im Besitz eines T5 Multivan. Die große Freiheit mit einem Bulli unterwegs zu sein haben wir nun schon mehrfach auskosten können. Erstklassig! :-)

Ich möchte nun den Wagen mit 230V Landstrom-Anschluß versehen, damit man auf einem Campingplatz eine Kühlbox anschließen, die Webasto durchlaufen, und die beiden verbauten Batterien laden kann. Da ich von elektrischen Sachen wenig Ahnung habe, werde ich dies von einem Fachmann erledigen lassen, dafür ist mir das ganze Thema zu heikel.

Ich habe mich durch die gefühlt tausend Threads hier im Forum durchgelesen und mir einen guten Überblick verschaffen können, dennoch habe ich ein paar Fragen an Euch.

Dann mal los:

DEFA-Anschluss im Kühlergrill vs. CEE-Steckdose in der Batterieabdeckung
Diese beiden Möglichkeiten stehen zur Auswahl. Die DEFA-Lösung finde ich besser, da gut erreichbar (ohne die Motorhaube zu öffnen) und dezent im Kühlergrill versteckt. Spricht irgendwas gegen diese Lösung? Hat eine CEE-Steckdose (eingebaut in der Batterie-Abdeckung, hier im Forum gesehen) einen Vor- oder Nachteil?

Kabel selber verlegen
Um die Einbaukosten gering zu halten, möchte ich das Kabel selber bis unter den Beifahrersitz verlegen. Auch hierzu habe ich etliche tolle Vorschläge gefunden, um das Kabel durch die Spritzwand zu bekommen. Hierzu möchte ich das Kabel auf der Beifahrerseite durch den in der Spritzwand verfügbaren "Gummi-Euter" legen. Dort gibt es einen Ansatz, der für größere Durchmesser geeignet ist. Hat jemand eine Erfahrung ob ich dort mit einem DEFA-Kabel bzw. einem DEFA-Kabel ohne Steckerverbindung ohne Probleme durchkomme?
Sollte es kein DEFA-Kabel werden, muss ich das Kabel ja dennoch mit einer Kabelschutzhülle dort durchbekommen. Hat jemand Erfahrung welchen maximalen Durchmesser ich dort durchbekomme?

Das war mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für einen Neuling. :-)

In diesem Sinne schon mal einen Dank im Voraus,

AG
 
Hallo
Habe bei mir DEFA verbaut und bin super zufrieden ! Bin von der Stoßstange aus zur Batterie dort ein DEFA Batterieladegerät verbaut . Weiter zur Beifahrer Seite im Motorraum dann durch besagten Gummistopfen passt ! Fussraumverkleidung abgebaut , weiter zur Tritttstufe dann Beifahrersitz dort FR Verteiler mit LSFI Schalter verbaut und in der Sitzverkleidung nach hinten DEFA Steckdosen eingebaut ! Fotos müssten in meiner Galarie sein

VG Olaf
 
Hallo Olaf!
Das hört sich doch schonmal super an.

Weiter zur Beifahrer Seite im Motorraum dann durch besagten Gummistopfen passt!
Ging dort das DEFA-Verlängerungskabel samt Stecker durch? Konntest du es einfach so durchschieben und es kam im Fußraum an, oder musstest du dort tricksen?


Fussraumverkleidung abgebaut , weiter zur Tritttstufe dann Beifahrersitz ...
Genauso habe ich mir das gedacht. An der Trittstufe ist ja unterhalb der Dämmung genügend Platz für ein Kabel. Da das DEFA-Kabel bereits geschützt ist, kann man sich die ganze Schutzhüllen-Sache ja vergessen, oder?

Deine Bildergalerie schaue ich mir glich mal an. Wie sieht es mit der Langlebigkeit der Steckerverbindung aus?

Danke für deine Mühe!

AG
 
Gerade gesehen:
Die in der Frontschürze verfügbaren Löcher sind ja nicht zum Spaß dort, sondern machen wohl die Schrauben zugänglich, mit denen die Schürze befestigt ist. Wie sieht das ganze denn im Falle einer Reperatur aus, bei der die Schürze abgebaut werden muss?

Oder täusche ich mich?

AG
 
Hi Achim
Der besagte Gummistopfen war bei mir ca 10x10 cm groß ! Der DEFA Stecker ist nicht wesendlich größer als das Rohr !
Das DEFA Kabel ist ein Metall Rohr mit Gummimantel ! Also in meinen Augen gut gesichert die Leitung .
DU hast recht die Löcher werden gebraucht , aber der VW Monteur kann die DEFA Dose ja auch demontieren , ist ja NUR verschraubt ! Das schafft der

VG Olaf
 
Dort befinden sich ZWEI Löcher jeweils übereinander, so dass an dem "Monteurs-Loch" gar nicht in die Quere kommen muss.

LG

Dirk (ebenfalls DEFA verbaut)
 
Okay, dann sind meine Bedenken diesbezüglich ja unbegründet. Welches der beiden Löcher hast du verwendet? Oder kann ich das ohne Probleme erkennen?
 
Das kannst Du sofort erkennen, wenn Du durchschaust, weil hinter der Monteurs-Bohrung die entsprechenden Schrauben zu sehen sind.

LG

Dirk
 
Hoi,
hier mal die Antwort von DEFA, ob ihre Einspeise-Lösung (Einspeise-Dose bis Steckdose) zulässig sein.

"Werte Damen und Herren,
ich wollte in einem VW T5 Transporter mit Liegefläche und Schrank eine Defa-Einspeisedose aussen und Steckdose innen einbauen, um im Stand die Kühlbox und weitere Kleinverbraucher betreiben zu können.Ich wurde nun auf die VDE 0100-721 hingewiesen, die CEE-Dose, FI und LS im Fahrzeug vorschreibt.Ist die Defa-Lösung zulässig oder wird hier zwischen PKW und Caravan unterschieden?Falls ja, wie sieht es mit einem VW T5 Transporter mit LKW-Zulassung aus?"

Antwort von Dometic Schwez:

"... die Einrichtungen von DEFA und die dazugehörigen Steckdosen erfüllen diese Norm nicht!
Nur DEFA Zubehör, wie Heizlüfter oder Ladegeräte, sind an diesen Steckdosen ohne internen FI Schutz zulässig. Sollten Sie trotzdem mit dem DEFA Stecksystem weiterfahren, bieten DEFA einen spezifischen Sicherungskasten Mit FI (30 mA RCD). Dieser Sicherungskasten, mit den DEFA PlugIn wird im Handel zu 460.- CHF inkl. MwSt. angeboten.Dies ist der kleinste mit einem PlugIn Ausgang und einer Schuko Steckdose."

DEFA ist also der Meinung, dass man an der Standard-Steckdose nur DEFA-Geräte anschliessen darf???

Gruss,
ALF_BE
 
Hallo Dirk
Ich glaube die Löcher ohne Schrauben dahinter sind die nicht für diese Reperatur Stangen ! ( der richtige Name fällt mir gerade nicht ein ) damit de Monteur die Stoßstange nur vorziehen muss ?
@ Alf ich habe mir den Sicherungskasten selber gebaut ! Die VDE sagt aus das du nur Steckdosen mit FI Schalter benutzen darfst , das meint der DEFA Mann bestimmt !

VG Olaf
 
Ja, aber DEFA bietet ein Fix-Fertiges-Stecksystem an. Und sie behaupten, dass ich in die Steckdose den Stecker für den Innenraumheizer stecken darf aber sonst nix?
(Ladegeräte und Motorheizer sind alles Spezialstecker, gesamthaft geprüft und mit Panzelschlauch - das geht schon klar. Nur die Steckdose ist mehr als merkwürdig.)

Es geht um die DEFA PlugIn-Schuko-Steckdosen.
 
Ok Alf jetzt verstehe ich ist bestimmt ein Fehler von denen weil ihr Lüfter hat doch gar kein Stecker für eine Steckdose ist denen wohl noch nicht aufgefallen ! Oder Irre ich mich

VG Olaf
 
Hallo zusammen,

wie kommt man den am besten an die Stoßstange ran um das DEFA einzusetzen?
Muss dazu der Unterbodenschutz abgenommen werden?

Danke und Grüße
 
Darf man DEFA nun verwenden oder nur CEE? Ich dachte laut VDE nur CEE? Aber wenn es einen Adapter CEE auf DEFA gibt dann ist doch der Verpolschutz gewährleistet oder?
 
Darf man DEFA nun verwenden oder nur CEE? Ich dachte laut VDE nur CEE? Aber wenn es einen Adapter CEE auf DEFA gibt dann ist doch der Verpolschutz gewährleistet oder?

So was hier?

DEFA_CEE.jpg


So wäre es also VDE-konform?

Was ich nicht verstehe: Wenn ich in die DEFA-Steckdose im Kühlergrill das DEFA-Ladekabel mit Schukostecker am anderen Ende einstecke und dessen Ende wiederum mit einem Schuko-CEE-Adapter verlängere, habe ich doch das selbe Ergebnis, oder? Letzterer Adapter ist nämlich mit unter 20 Euro erheblich billiger als das oben abgebildete Teil (60 Euro).

Gruß

Dirk
 
Sobald Schuko ins Spiel kommt
Ist es eben nimmer nach VDE auch DEFA ist nicht nach VDE aber mit einem CEE -> Defa
 
Sobald Schuko ins Spiel kommt
Ist es eben nimmer nach VDE auch DEFA ist nicht nach VDE aber mit einem CEE -> Defa

Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Könntest Du das bitte noch mal anders formulieren?

Danke

Dirk

P.S.: Seit Jahrzehnten "betanken" die Schweden ihre elektrische Motorvorwärmung an den Säulen vor den Hotels oder an anderen Spots mit DEFA-Steckdosen. Sind die Schweden nun sorgloser im Umgang mit Haushaltsstrom für Kfz? Habe von Unfällen speziell wegen DEFA noch nie was gehört. Dieses Nicht-Fakten-basierte DEFA-Bashing ist sehr eigenartig. Bei den HUs der letzten Jahre hat der Prüfer jedenfalls noch nie das Teil bemängelt. Ihn hat stets eher das fahrzeuginnere IP65-wasserfeste Verteilerkästchen mit FI- und Sicherungsverteiler interessiert und überzeugt.

"Angst" macht mir eher so mancher Stromkasten auf den Campingplätzen. Da hänge ich mindestens noch einen fliegenden Personenschutzschalter dazwischen.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich verbaut, ist von Neutrik, 16A belastbar und darf unter Spannung und Last gesteckt werden.
Passenden Deckel gibt es auch dazu, alles sehr robust. (IP 65 und IP67)

LG
Wolfgang




5716-nac3mpx-wot.jpg
3036-nac3fx.jpg
3797-scnac-mpx.jpg
 
Sind das hinten einfach unisoliert Steckanschlüsse für Kabelschuhe? Das muss ich in Meyersgrund mal anschauen. Bitte daran erinnern.

@Parasol kontrolliert Dein Tüv das echt? Hat meiner nichtmal bei WoMo Abnahme kontrolliert.
 
Sind das hinten einfach unisoliert Steckanschlüsse für Kabelschuhe? Das muss ich in Meyersgrund mal anschauen. Bitte daran erinnern
Ja gerne, da ist aber nicht viel zu sehen, da müßte ich den Stoßfänger abbauen, den Anschluss und die Kabelschuhe habe ich in einem Schutzrohr verschrumpft.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben