230V Anlage - Zündunterbrechung

m+m

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Reimo Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo Experten,

gestern ist mir endlich das Mißgeschick passiert, dass ich mit eingestechtem 230V-Anschluss losgefahren bin. Wie ihr euch vorstellen könnt, hab ich einen ganzen Schwanz an Dingen hinter mir hergezogen, die besser am Platz bzw in der Mauer geblieben wären. Insgesamt nicht erfreulich und wieder viel Arbeit ... :-(
Zum Glück ist wenigstens am Bus nichts kaputt geworden.

Ich hab schon von einer automatischen Zündunterbrechung (Relais) gelesen, sobald 230V angeschlossen ist. Das erscheint mir mit der Erfahrung von gestern recht sinnvoll.

Hat jemand von euch so etwas schon gebaut? Eingriffspunkt in die Bordelektrik / Zündung ohne x Fehlermeldungen zu produzieren bzw irgendwelche Steuergeräte zu verwirren?

Bin für jeden Tipp (gern auch per pm) dankbar.

m+m
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Hallo,

....du könntest über einen Kontaktschalter in der Steckdose und einem Relais die Sicherung SB30 weg schalten = Anlasser - dazu evtl. noch ein kleines Lämpchen, was dir signalisiert " .......huch da war doch noch was ":mad:

Ich muss mir was ähnliches realisieren, da ich über die Steckdose der Anhängerkupplung meine Batterie laden möchte - da laufe ich zwar praktisch über das Kabel, aber man wird ja auch älter.

Gruß
Claus
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Hallo Dentmen,

danke für deine Antwort!

.... die Sicherung SB30 weg schalten = Anlasser

wird die oder die anliegende Spannung von einem Steuergerät überwacht (Fehlermeldung, Service-Lämpchen,...)?

- dazu evtl. noch ein kleines Lämpchen, was dir signalisiert ...

Guter Tipp! Schön wär natürlich ein Schickes im Look der anderen Bedienelemente ...
(Teilenummer ... ;-)
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Moin, ich weiß der Mensch hätte immer gerne aufwendige Lösungen....
Hier wären meine Vorschläge : Eine Schlauf des Kabels einfach in den Türgriff der Fahrertür schieben. Sollte man beim Türaufmachen nicht übersehen. Oder einfach eine Zettel ans Lenkrad klemmen.

Ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage und sollte nur ein Denkanstoss sein.
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Hehe - Danke für den Denkanstoß - ist angekommen.

@Dentmen:

meine Sicherungsafstellugn zeigt:

SB19 - Zündanlassschalter -D-
SB21 - Relais für Anlasser -J53-
Motorsteuergerät -J623-
SB23 - Zünanlasschalter -D-
Motorsteuergerät -J519-

aber:
SB30 - Heizwiderstans Spritzdüse
Motor Heckscheibenwischer
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Hallo

Ich würde den Weg mit SB30 und Buzzer wählen. Da die wenigsten Einspeisungen keinen Kontakt haben würde ich ein 230V Wechsler Relais nehmen und damit einmal zum Anlasser und einmal zu einem 12V Buzzer.

Dann startet er ohne 230V und mit gibts akustisch Signal.

Grüsse
Mathias
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Auf was ich mit meiner obigen Antwort hinauswollte:

In meiner Aufstellung der Sicherungen + Funktionen (siehe uA auch im T5-Wiki) ist nicht ersichtlich, dass SB30 irgend etwas mit dem Alasser zu tun hat.
(Scheibenwischer, Düsenheizung,...)

Was hängt auf der SB30 noch mit drauf, das mir Erlaubt, ein Anlassen zu verhindern?

m+m
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Hallo

Sorry für die Verwirrung, da hast du recht. Bei SB23 wäre der korrekte Ansatz.
Ist eine 30A Sicherung, das Relais sollte den Strom also auch verkraften können.

Grüsse
Mathias
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Es gibt doch unter dem Fahrersitz eine E-Schnittstelle, über die man recht einfach eine Motorsperre machen kann.
Ich glaube, dass die Verbindung zwischen Pin 4 und Pin 8 am gelben Gegenstecker unterbrochen, bzw. durch ein Relais das vom Steckdosenschalter gesteuert wird, ersetzt werden muss (Unterbrechung Anlasserklemme 50). Die genauen Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand.

https://umbauportal.de/documents/10156/42975/Der+neue+Transporter+2013.pdf (S76)

Ich wollte das bei mir mal realisieren, hatte dann aber gemerkt, dass ich den gelben Stecker an der E-Schnittstelle nicht habe.
Daraufhin habe ich auf eine Aussensteckdose verzichtet und das 230V-Kabel weiterhin gut sichtbar durch die Fahrertür in den T5 geführt. Das einzige Upgrad war ein sehr solides, oranges PUR-230V Kabel.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Hallo Roger

Das geht nur mit extra UF1 Schnittstelle. Wer die hat kann die natürlich nutzen :)

Grüsse
Mathias
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Ok...

Ist die UF1 bei einem neuen California für über 60'000 Euro nicht automatisch dabei? Beim Trapo kostet sie als Zubehör glaube ich unter 100 Euro.
Jedes (alte) Elektrofahrzeug mit CEE16-Ladestecker muss seit Jahren eine 230V-Wegfahrsperre habe ...

LG Roger
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Sämtliche Schaltungen die so direkt in die Fz-Elektrik eingreifen, müssten eigentlich eine ABE haben, damit die Betriebserlaubnis für das FZ nicht erlischt.

Das Defa-Doppelladegerät hat, jedenfalls nach der Beschreibung, keine Zündunterbrechnung, sondern lediglich extra einen 12V Ausgang, der bei vorhandenem Netz aktiviert ist.
Damit kann man eine Zündunterbrechung realisieren, nur hat man alle genannten Schwierigkeiten und Aufwände, wie sie vorher schon beschrieben wurden. (zusätzliches Relais das "irgendwo" etwas unterbricht).

Was kostet dieses Gerät....?
Es gibt durchaus sinnvollere Methoden Geld aus zu geben....:

Das, was dieses Gerät in Bezug auf eine Zündunterbrechung leisten kann (12V bei vorhandenem Netzstrom bereits zu stellen), kann man mit einem Mininetzteil für 10€ auch realisieren und ein Ladegerät, mit dem man 2 x15A Ladestrom bereitstellen kann, gibt es durchaus schon ab 220€.

Ich persönlich würde für das geschilderte Eingangsproblem lediglich eine Warneinrichtung realisieren, die bei eingeschalteter Zündung plus vorhandener Netzspannung aktiviert wird.
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

Die Unterbrechung zwischen Pin 4 und 8 am gelben Gegenstecker unter dem Fahrersitz ist die offizielle, von VW dokumentierte Lösung für eine Zündunterbrechung. Ich habs gerade nochmals nachgeschaut.
Wirklich störend daran ist aber, dass diese Schnittstelle ein Sonderzubehör ist, das nicht nachgerüstet werden kann, wenn man es nicht hat!

Der DEFA Multicharger macht vor allem in kalten Ländern Sinn in Kombination mit einer elektrischen 230V-DEFA-Standheizung. Den Multicharger 1203 (http://www.defa.com/en/automotive/warmup/products/battery_chargers/multicharger_1203/) habe ich mal bei einem Bekannten verbaut, in Kombination mit einer Standheizung. Funktioniert bestens.

Für die Zündunterbrechung finde ich aus eigner Erfahrung eine Lösung mit einem Kontaktschalter am Ladestecker deutlich besser als über ein "230V-vorhanden" Signal. Das am Fahrzeug vergessene Ladekabel stört beim Fahren auch wenn beim Losfahren keine Spannung auf dem Kabel war...
Beim viel gelobten Tesla Roadster wird die Werfahrsperre unter anderem auch mit einem Mikroschalter an der Ladebuchse de/aktiviert.

LG Roger
 
AW: 230V Anlage - Zündunterbrechung

...du kannst bei einer Defa-Standheizung (egal ob Luft und/oder Motorvorwärmung) ohne Probleme irgend ein anderes Ladegerät verwenden und somit den hohen Preisen der DeFa-Komponenten teilweise entgehen.

Weder ein Defa-Ladegerät, noch eine DeFa-Luftheizung sind etwas besonderes.
Gut ist bei DeFa das Steck-/Leitungssystem mit 230V-Außen-Eingang und, sofern es das für das eigene Auto gibt und man es braucht, die Motorvorwärmung.
 
Zurück
Oben