Dr. House
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo zusammen,
vorweg: unsere Vorstellung findet ihr hier. Weiter unten gibt es auch ein paar Bilder vom Auslieferungszustand.
Nach einigen Monaten Verzögerung durch viel Arbeit und auch etwas Unschlüssigkeit, welchen Weg wir gehen wollen, sind wir, nachdem wir ein Schienensystem gefunden haben, in den letzten Wochen nun endlich durchgestartet.
Bedanken möchte ich mich zuerst bei Euch allen hier im Forum. Ich habe viel gelesen und dabei viel gelernt und mächtig viele Zweifel dabei ausräumen können. Besonderer Dank gilt @transsporter und allen mit denen ich mich bislang über PM ausgetauscht habe. Nun ist es an der Zeit Euch bei unserem Projekt teilhaben zu lassen.
Kurz zusammengefasst: Es handelt sich um einen Transporter T5.1 langer Radstand und Normaldach (7HK) mit dem BPC-Motor 128kw (serienm. DPF), gebaut Juli 2007 aber bereits MJ2008 (nicht 2007) lt. erWin.
Ausstattung: elektr. FH, 6SG, Doppelsitzbank vorne, RCD200 MP3, Telefonhalterung, AHK inkl. Tempo 100-Modifikationen. Keine Trennwand, keine Klimaanlage, aber immerhin Zuheizer, gekauft bei 81.000 km.
Konzept: Es soll einerseits ein Multivan, andererseits ein Camping light Mobil, mit entsprechender WoMo-Zulassung werden. Also soviel Variabilität wie möglich.
Die Arbeit an dem Auto begann erst nachdem wir die meisten Grossteile zusammen bekommen haben:
12 qm Aeroflex 19mm und 5 qm 10mm, 8 qm Alubutyl 2,2mm
Schienensystem (für kurzer Radstand - somit gehen wir den selben Weg wie @transsporter), Befestigungssatz vom VW-Händler
zwei drehbare Einzelsitze für das Schienensystem (erstmal anstatt Bank!)
Beifahrersitz drehbar inkl. Konsole.
Als erstes bekam der Bus bei einem Karosseriebauer die originalen Seitenfenstern an der Schiebetür und der gegenüberliegenden Seite.
Zweiter Schritt war die Entfernung der Verkleidungen (austattungsmäßig nur Teilverkleidungen) und des Bodens. Zunächst haben wir die Trittstufe im Bereich der Schiebetür und die Leiste im Bereich der Hecktür entfernt. Den -zweiteiligen- Boden haben wir herausbekommen, ohne es zu zerstören. Das war eigentlich kein Problem: Natürlich ist es ein erheblicher Kraftaufwand, aber blinde Gewalt ist nicht erforderlich. Zuerst war die hintere Platte dran, anschliessend die vordere: Wichtig ist, abwechselnd von den zugänglichen Seiten zu ruckeln und dabei nicht blindwütig sondern mit etwas Geduld vorzugehen. Wir haben dabei auch vorsichtig Holzbalken untergeschoben und weiter geruckelt. Das Sikaflex daunter wird dann allmählich von selbst nachgeben. Danach das restliche Sikaflex abpulen soweit wie möglich und den Boden und die Seiten untenrum reinigen.
Als nächstes kam die Schalldämmung und die Wärmeisolierung. Als Schallisolierung setzen wir auf Alubutyl. Los gings mit dem Dach, dort haben wir es in Streifen in den Sicken eingelegt. An den Seiten habe ich das Alubutyl recht grosszügig und grossflächig eingesetzt und natürlich auch an die Radhäuser gedacht. Letztere sind noch nicht vollständig beklebt, das kommt wenn wir uns um den Boden gekümmert haben. Und darüber dann das (selbstklebende) Aeroflex 19mm für das Dach und für die Seiten. In der unteren Hälfte drumherum haben wir es sogar zweilagig eingelegt. Ich habe mir dazu noch das Aeroflex-Klebeband besorgt und damit unvermeintliche Brücken/Stürze oder auch unschöne Ecken abgedichtet.
Zwischendurch kam es zu einem ersten Aha-Erlebnis als ich den Bus bewegen musste. Vorher war es ne rollende Blechbüchse, der Resonanzeffekt vom Laderaum war unüberhörbar. Und was kommt jetzt von hinten? NICHTS! Lärm kommt nur noch von vorne.
Gestern sind wir mit der Isolierung des Laderaums fertig geworden, das Dach und die Seiten sind komplett. Nur der obere Teil der Heckklappe fehlt noch, das machen wir mit 10mm Aeroflex. Morgen kommen die Schienen rein. Mangels Hebebühne und sicheren Alternativmöglichkeiten wird es wieder der Karosseriebauer übernehmen der uns bereits die Fenster eingebaut hat.
Weitere Schritte:
- "neuer" Boden: entsprechend Gerüst mit Holzleisten bauen um die richtige Höhe zu haben, Dämmung mit Alubutyl und 10mm Aeroflex
- Ikea-Küchenblock bauen: Danke @Joe für die Idee!
- 230V Anlage und gleichzeitig Doppelsitzbank raus und Einzelbeifahrersitz rein
- Verkleidung: Wir denken dabei auch an die Jungs aus Essen
Soweit fürs erste!
lg,
Ronald
vorweg: unsere Vorstellung findet ihr hier. Weiter unten gibt es auch ein paar Bilder vom Auslieferungszustand.
Nach einigen Monaten Verzögerung durch viel Arbeit und auch etwas Unschlüssigkeit, welchen Weg wir gehen wollen, sind wir, nachdem wir ein Schienensystem gefunden haben, in den letzten Wochen nun endlich durchgestartet.
Bedanken möchte ich mich zuerst bei Euch allen hier im Forum. Ich habe viel gelesen und dabei viel gelernt und mächtig viele Zweifel dabei ausräumen können. Besonderer Dank gilt @transsporter und allen mit denen ich mich bislang über PM ausgetauscht habe. Nun ist es an der Zeit Euch bei unserem Projekt teilhaben zu lassen.
Kurz zusammengefasst: Es handelt sich um einen Transporter T5.1 langer Radstand und Normaldach (7HK) mit dem BPC-Motor 128kw (serienm. DPF), gebaut Juli 2007 aber bereits MJ2008 (nicht 2007) lt. erWin.
Ausstattung: elektr. FH, 6SG, Doppelsitzbank vorne, RCD200 MP3, Telefonhalterung, AHK inkl. Tempo 100-Modifikationen. Keine Trennwand, keine Klimaanlage, aber immerhin Zuheizer, gekauft bei 81.000 km.
Konzept: Es soll einerseits ein Multivan, andererseits ein Camping light Mobil, mit entsprechender WoMo-Zulassung werden. Also soviel Variabilität wie möglich.
Die Arbeit an dem Auto begann erst nachdem wir die meisten Grossteile zusammen bekommen haben:
12 qm Aeroflex 19mm und 5 qm 10mm, 8 qm Alubutyl 2,2mm
Schienensystem (für kurzer Radstand - somit gehen wir den selben Weg wie @transsporter), Befestigungssatz vom VW-Händler
zwei drehbare Einzelsitze für das Schienensystem (erstmal anstatt Bank!)
Beifahrersitz drehbar inkl. Konsole.
Als erstes bekam der Bus bei einem Karosseriebauer die originalen Seitenfenstern an der Schiebetür und der gegenüberliegenden Seite.
Zweiter Schritt war die Entfernung der Verkleidungen (austattungsmäßig nur Teilverkleidungen) und des Bodens. Zunächst haben wir die Trittstufe im Bereich der Schiebetür und die Leiste im Bereich der Hecktür entfernt. Den -zweiteiligen- Boden haben wir herausbekommen, ohne es zu zerstören. Das war eigentlich kein Problem: Natürlich ist es ein erheblicher Kraftaufwand, aber blinde Gewalt ist nicht erforderlich. Zuerst war die hintere Platte dran, anschliessend die vordere: Wichtig ist, abwechselnd von den zugänglichen Seiten zu ruckeln und dabei nicht blindwütig sondern mit etwas Geduld vorzugehen. Wir haben dabei auch vorsichtig Holzbalken untergeschoben und weiter geruckelt. Das Sikaflex daunter wird dann allmählich von selbst nachgeben. Danach das restliche Sikaflex abpulen soweit wie möglich und den Boden und die Seiten untenrum reinigen.
Als nächstes kam die Schalldämmung und die Wärmeisolierung. Als Schallisolierung setzen wir auf Alubutyl. Los gings mit dem Dach, dort haben wir es in Streifen in den Sicken eingelegt. An den Seiten habe ich das Alubutyl recht grosszügig und grossflächig eingesetzt und natürlich auch an die Radhäuser gedacht. Letztere sind noch nicht vollständig beklebt, das kommt wenn wir uns um den Boden gekümmert haben. Und darüber dann das (selbstklebende) Aeroflex 19mm für das Dach und für die Seiten. In der unteren Hälfte drumherum haben wir es sogar zweilagig eingelegt. Ich habe mir dazu noch das Aeroflex-Klebeband besorgt und damit unvermeintliche Brücken/Stürze oder auch unschöne Ecken abgedichtet.
Zwischendurch kam es zu einem ersten Aha-Erlebnis als ich den Bus bewegen musste. Vorher war es ne rollende Blechbüchse, der Resonanzeffekt vom Laderaum war unüberhörbar. Und was kommt jetzt von hinten? NICHTS! Lärm kommt nur noch von vorne.
Gestern sind wir mit der Isolierung des Laderaums fertig geworden, das Dach und die Seiten sind komplett. Nur der obere Teil der Heckklappe fehlt noch, das machen wir mit 10mm Aeroflex. Morgen kommen die Schienen rein. Mangels Hebebühne und sicheren Alternativmöglichkeiten wird es wieder der Karosseriebauer übernehmen der uns bereits die Fenster eingebaut hat.
Weitere Schritte:
- "neuer" Boden: entsprechend Gerüst mit Holzleisten bauen um die richtige Höhe zu haben, Dämmung mit Alubutyl und 10mm Aeroflex
- Ikea-Küchenblock bauen: Danke @Joe für die Idee!
- 230V Anlage und gleichzeitig Doppelsitzbank raus und Einzelbeifahrersitz rein
- Verkleidung: Wir denken dabei auch an die Jungs aus Essen
Soweit fürs erste!
lg,
Ronald