225er Reifen - neu im MJ2012?? (225/55

goblin

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
"Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black." (H. Ford)
Umbauten / Tuning
Cali Aufstelldach, 4 Kanal Goldschmitt,
Hallo,

ich habe letzte Woche den 'Schein' für meinen Neuen bekommen. Hole ihn diese Woche in Hannover ab :-)
Als ich am Wochenende mal genauer drauf geschaut habe, war ich recht erstaunt: 225/55 R17C 104H ? 225er?? Noch nie am MV gesehen und meiner ist als 4motion 132KW grundsätzlich mit 235er ausgestattet.
Mein Freundlicher war auch etwas erstaunt, konnte aber schnell klären: in der EG Übereinstimmungsbescheinigung sind auch die richtigen Größen in den Anmerkungen gelistet!
Es scheint wohl im EU Markt jetzt auch 225er zu geben. Ist das Neu? Haben die Modelljahre vor 2012 die 235er im Schein?
Ist vielleicht etwas, auf das die Re-Importierer unter uns achten sollten!

Grüße
goblin
 
AW: 225er Reifen - neu im MJ2012?? (225/55 R17)

PS: es sind 225/55 R17C 104H als Haupteintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Für die Herren in grün/blau werde ich mir dann wohl eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ins Auto legen ...
 
AW: 225er Reifen - neu im MJ2012?? (225/55

Hallo goblin,

bei mir sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I für meinen MV (EZ 3/10) die Größe 235/55 R 17 103W RF. eingetragen. 18 Zoll mit 255ern werden nicht erwähnt, auch die kleineren Größen nicht (stehen aber in der EG-Übereinst.). Die 225er konnte man ohne Probleme in Teil II eintragen lassen (waren bisher nicht in der EG-Übereinstimmung). Ich fahre die 225er als Winterreifen, da sie eine Freigabe für Schneeketten haben.
 
AW: 225er Reifen - neu im MJ2012?? (225/55

:danke: diesel.

Also muss sich ja irgendwas mit dem MJ2012 bei den Reifen geändert haben. Im deutschen Markt scheint noch alles beim Alten zu sein, keine offensichtliche Änderung. Aber vielleicht irgendwo anders in der EU?

Im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) habe ich 225/55 R17C 104H. Da ich die die EG Übereinstimmungsbescheinigung noch nicht hatte war ich entsprechend irritiert.
In der EG-Bescheiningung kommen dann noch drei Größen hinzu:
235/55 R17 103H
255/45 R18 103H
215/60 R17C 104T M+S

Seitem ich verstanden habe, daß ich nicht alles verstehen muß, lebt es sich vieeeel entspannter. Hilft ungemein im Umgang mit VWN und deren :)
;)

Gruß
goblin
 
AW: 225er Reifen - neu im MJ2012?? (225/55

Hallo,

von wem hast du denn wann Deine COC bekommen ? Vom Freundlichen,
oder bei der Werksabholung ?


Gypsy

P.S. Freu mich schon auf den DUS-Espresso
 
AW: 225er Reifen - neu im MJ2012?? (225/55

Hallo,

nachdem ich das mit der Reifengröße festgestellt habe bin ich natürlich mal beim :) vorbei. Er war auch etwas überrascht von den 225ern. Darauf hin hat er sich aus dem Rechner die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" geholt und gedruckt. Mein Händler hat alles als Scan vorliegen, ob das jeder :) so macht mag ich jedoch bezweifeln. Zumindest wird Dein :) die Bescheinigung mal da haben und die Chance Dir eine Kopie anzufertigen. Gehört dieses Stück Papier eigentlich zum Lieferumfang? Hätte ich nicht diese Frage gehabt, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen danach zu fragen.

Ich habe dann auch mal direkt eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II angesprochen, 20 Sekunden später hatte ich einen Ausdruck in der Hand :D. Somit ist eine Eintragung später kein Problem mehr ;).

Morgen ist es soweit. Ferienprogramm "Tagesausflug nach Hannover mit Werksbesichtigung".

Ich bin schon gepannt auf Dein GS LFW Update beim DUS-Espresso und später natürlich auch hier im Board :D

Gruß
goblin
 
AW: 225er Reifen - neu im MJ2012?? (225/55

Hallo,

die Mädels/Jungs in Hannover waren ziemlich im Stress heute bei der Abholung, nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Termin um 12h , Werksführung um 14h und Übergabe erst nach 16 Uhr. Und dann noch ziemlich durchgehetzt. Danke!

Hatte daher auch nicht mehr daran gedacht nach dem COC Dokument zu fragen. Da es mir aber nicht übergeben oder angeboten wurde, ist es wohl beim Händler anzufordern.
Ich verstehe nicht, was es so schwierig macht diese Dinge die zum Fahrzeug gehören einfach mit auszuliefern. Aber der :) macht das ja nicht so oft, da kann es schon mal vergessen werden. ;)
*grrrr* Wenn ich meinen Job so machen würde, ... ich mag nicht weiter denken!

:ot:*on*
der Neue ist schwarz und geil!! T5.2 ist ein Quantensprung verglichen zum T5.1! *)
Bisher ist mir am Neuen nichts größeres, negatives aufgefallen. Lediglich mit dem Lack sind sie extrem geizig. Hätte für 5 Groschen mehr sein können. In der Halle ist es mir nicht augefallen, aber später, draussen in der Sonne dann. Typische Stelle für 'da guckt eh keiner hin", aber mit über einsneunzig schaut man genau drauf. Über den oberen Schiebetürdichtungen, wo die obere Führung läuft. Achtet drauf, wenn Ihr Euren abholt. Nicht deckendes Schwarz auf heller Grundierung ist nicht schön :-|

*) Quantensprung im Sinne vom allgemein verstandenen "großer Sprung", nicht der tatsächlichen Bedeutung! Quantensprung
:ot:*off*


Gruß
goblin
 
Zurück
Oben