220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

freiburger02

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Freispreche,selbstgebautes Gute-Nacht-Werk,Küchenblock-Selbstbau
Grüße Euch!
Ich möchte von der Frontschürze einen 220V-Anschluss(Kabel) durch den Motorraum bis zur Fahrersitzkonsole legen,um dort mit FI-Schlater abgesichert und Pers.-Schutzautomat eine Steckdose zu montieren.Weiter soll von dort ein Kabel nach hinten laufen,um ein-oder zwei 220V-Spots zu montieren.
Meine Frage: Habe dazu ein Set von DEFA besorgt.( DEFA-Warm-Up-Plugin ) Nun möchte ich erfahren,wie und wo ich am Besten das Kabel von der Stosstange durch den Motorraum in den Innenraum bekomme,ohne allzuviel demontieren zu müssen.
Eventuell hat jemand sowas ja schonmal gemacht und hat sogar erläuternde Bilder?
Bin gespannt.
Grund für das DEFA-System: Man muss keinen grossen Karrosserieausschnitt für eine klobige CEE-Dose schnitzen...und in der Frontschürze sind werksmässig passende runde Öffnungen für den c.a. 2,-€-Stück grossen Stecker.:help:
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo gerby...hallo mathias!
Vielen Dank für den Hinweis-Tipp !!!
Hat prima geholfen...werde morgen mal ans Basteln gehen..berichte dann hier....
Grüssle in die Schweiz aus Freiburg!
Gruss Martin:danke:
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo zusammen!
Danke erstmal für die Tipps...!:danke:
Habe eine etwas andere Lösung gefunden,wo der Stecker hinkommt sowie den Durchzug in den Innenraum oberhalb der Batterie gewählt, dort ist bei mir eine unbenutze Gummikappe...das Kabel endet dann im Fahrerfussraum neben dem Motorhaubenöffner.Nur noch bis unter den Sitz verlängern...
Grüsse aus Freiburg
Anmerkung: Der Stecker ist auf dem Bild noch senkrecht....muss ihn noch auf waagerecht umstecken..sonst lässt er sich nicht ganz öffnen(Verschlussdeckel)defa montage 002.jpgdefa montage 005.jpgdefa montage 003.jpgdefa montage 004.jpgdefa montage 006.jpg
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo Martin

Danke für deinen Einbau Bericht. Diese Durchführung durch die Gummikappe in den Innenraum habe ich auch gewählt :)
Einfach auf Dichtheit achten, sonst kommt dann u.Umständen Wasser im Fahrer Fussraum raus :(
Ich habe ein paar Schichten Isolierband um die ripplige DEFA Kabeloberfläche gewickelt und diese "Verdickung" dann in die Durchführung gezogen so das eine "Presspassung" entsteht.
Dazu noch einen Tropfbogen damit es dem Kabel nicht in die Durchführung nachläuft.

Grüsse
Mathias
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo zusammen!
So,nachdem das Panzerkabel wasserdicht( Danke für die Hinweise!!!!!!!) in den Innenraum gelangt ist,nun der Abschlussbericht:
Das 1,5m Panzerkabel endet links vorne unter dem Amaturenbrett...dann folgt eine 1m -Verlängerung zur Steckdose unter dem Fahrersitz,von dort in einen 2-polg.Leitungsschutzschalter(Sicherung),weiter in einen 2-polg.-FI-Schalter,dann weiter zur Doppelsteckdose an der Konsolenverkleidung.
Bei der Fahrt wird das Panzerkabel von der 1m-Verlängerung getrennt,somit muss kein umständlicher Weg für das dicke Ding unter der Teppichverkleidung gesucht werden....
Ist zwar beim Anschluss auf dem Campground ein Schritt mehr...aber soviel Zeit muss sein..ist ja Holiday!!!
Anbei ein Bildchen des Komplettteiles unter dem Fahrersitz..vor der Endmontage im Bussle..
Urlaub...ich komme!!!!
Netten Gruss dalässt...
der Freiburger:Ddefa montage 008.jpg
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo zusammen,
Beim Hochdach Cali/Beach ist auf dieser Óffnung von Innen/Oben kommend der Wasserablauf von der Dachöffnung - also aufpassen! Ich habe das ganze auf der Beifahrerseite eingebaut ... und das Loch in der Breite erweitert um das DEFA-Kabel daneben in den Innenraum zu bringen.
VG ... merlino
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo Freiburger

Danke für deinen Einbaubericht. Hast du aus einem speziellen Grund keinen kombinierten LS-FI Schutzschalter eingebaut? Ich habe aus Platzgründen einen solchen genommen und kann bis jetzt nichts schlechtes berichten.

Grüsse
Mathias
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo zusammen!
....von dort in einen 2-polg.Leitungsschutzschalter(Sicherung),weiter in einen 2-polg.-FI-Schalter,dann .......
der Freiburger:DAnhang anzeigen 73558

Hallo Freiburger, baue sowas auch grade nach und habe gelernt dass die 220 V Leitung (Panzerkabel von vorne) zuerst in den FI-KASTEN muß und NICHT in den SICHERUNGSKASTEN - bei Dir also verkehrtherum !!
Gruß hanspeter
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Peinlich. Doch nix gelernt...
Max hat wie immer recht:
1. Sicherung
2. Fi
Aus Fehlern lernt man....
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo Freiburger

Danke für deinen Einbaubericht. Hast du aus einem speziellen Grund keinen kombinierten LS-FI Schutzschalter eingebaut? Ich habe aus Platzgründen einen solchen genommen und kann bis jetzt nichts schlechtes berichten.

Grüsse
Mathias

Hallo!
Der Grund war Kostenersparnis..."g": Ich hatte die beiden Teile noch im Lager....sonst war es kein spezieller Grund..und an Platz hat es nicht gemangelt...
Grüssle Martin:)
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo Freiburger, baue sowas auch grade nach und habe gelernt dass die 220 V Leitung (Panzerkabel von vorne) zuerst in den FI-KASTEN muß und NICHT in den SICHERUNGSKASTEN - bei Dir also verkehrtherum !!
Gruß hanspeter


[h=2]AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?[/h]
Peinlich. Doch nix gelernt...
Max hat wie immer recht:
1. Sicherung
2. Fi
Aus Fehlern lernt man....​


Man,jetzt bin ich aber froh..dass meine tagelange Recherche hier und anderswo doch nicht umsonst war.....
aber trotzdem danke für die kritische Betrachtung..nobody is perfect
biggrin.gif
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo Freiburger

bin ja auch grad am Strom in den Innenraum bringen (ist bisher ein ständiges Hin & Her weil es soviele Lösungen gibt die alle Vorteile haben...)
Mich würde interessieren wie Du aus dem Bereich der Starter-Batterier dann durch die schräge Metall-Platte gehst die Du auf Deinem Bild für´s Foto demontiert hast; die ist ja eigentlich total dicht - hast Du ein Loch reingebohrt? Oder bist Du durch die vorgefertigte Gummidichtung am unteren Rand mitdurch - dürfte aber zu eng sein für 220 V im Schutzrohr?
Gruß Hanspeter
attachment.php
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

ähhm - also - naja aber Ich muss mich da einmischen Tomivo hat UNRECHT

gemäß DIN/VDE 0100 Teil xxx darf der kurzschluss Strom "nicht" über den FI laufen - daher ist die "richtige Reihenfolge FI dann die Sicherungen so ist gewährt das der Kurzschluss über den Automaten geht und nicht über den FI-Schutzschalter.

Der nächste Unsin ist eine Sicherung die den gleichen Bemessungsstrom hat wie die des Campingplatzes bsp. wenn ich eine 16A Sicherung B-Charakteristik habe und im Auto das gleiche - was nützt die ausser eine "Schaltfunktion" da der Leitungsschutz durch die Sicherung hinter der Campingplatzsteckdose in jedem Fall gewährt ist.

Wie Maxwen0 richtig geschrieben hat "muss" zwingend eine H07RN-F Leitung gewählt werden, da diese ein Trittschutz, ein Säureschutz (bedingt) und ein UV Schutz hat.

Was man machen kann - sogenanten Zwischen FI's die sind auch ausgelegt den einen oder anderen Kurzschlusstrom zu vertragen - oder ein FI/LS Schutzschalter - wird den meisten aber zu teuer sein.

Was auch einige falsch machen ist der Leiterquerschnitt "mind. Querschnitt 1,5qmm besser noch 2,5qmm
Grund - wenn ich eine 0,75 H03VV-F sehe (wie in dem einen Beitrag) und ich diese mit den abgesicherten 16A belaste.. na dann Halleluja

- leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen - daher bitte ich um Entschuldigung
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

ähhm - also - naja aber Ich muss mich da einmischen Tomivo hat UNRECHT

gemäß DIN/VDE 0100 Teil xxx darf der kurzschluss Strom "nicht" über den FI laufen - daher ist die "richtige Reihenfolge FI dann die Sicherungen so ist gewährt das der Kurzschluss über den Automaten geht und nicht über den FI-Schutzschalter.

Der nächste Unsin ist eine Sicherung die den gleichen Bemessungsstrom hat wie die des Campingplatzes bsp. wenn ich eine 16A Sicherung B-Charakteristik habe und im Auto das gleiche - was nützt die ausser eine "Schaltfunktion" da der Leitungsschutz durch die Sicherung hinter der Campingplatzsteckdose in jedem Fall gewährt ist.

Wie Maxwen0 richtig geschrieben hat "muss" zwingend eine H07RN-F Leitung gewählt werden, da diese ein Trittschutz, ein Säureschutz (bedingt) und ein UV Schutz hat.

Was man machen kann - sogenanten Zwischen FI's die sind auch ausgelegt den einen oder anderen Kurzschlusstrom zu vertragen - oder ein FI/LS Schutzschalter - wird den meisten aber zu teuer sein.

Was auch einige falsch machen ist der Leiterquerschnitt "mind. Querschnitt 1,5qmm besser noch 2,5qmm
Grund - wenn ich eine 0,75 H03VV-F sehe (wie in dem einen Beitrag) und ich diese mit den abgesicherten 16A belaste.. na dann Halleluja

- leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen - daher bitte ich um Entschuldigung

Hallo Gecko, sehr interessant aber für uns NICHT-E-Techniker glaube ich mittlerweile nicht mehr verständlich...
Maxwen bezieht sich auf diesen Link von Tomivo Nr6:
http://www.t5-board.de/board/threads/47971-220V-im-T5?p=618626&viewfull=1#post618626
dort heißt es:
zuerst Sicherungskasten
dann Fi Schalter.
Du sagst nun zuerst Fi Schalter
dann Sicherungskasten.

Was sollen wir NICHT-E-Techniker denn nun machen?

Andere Frage:
Wäre es korrekt wenn ich mit 220 V über unsere Kabeltrommel den Strom aus dem Hause bis zum Motorraum bringe, dort mit entsprechenden Schukosteckern Verbindung herstelle um dann mit einem
1. 1,5 mm2 Kabel H07RN-F vom Motorraum weiter zu
2. Fi Schalter gehe, dann
3. mit 1,5 mm2 H07RN-F zu einer 2-poligen 10 A Sicherung gehe und dann
3. mit 1,5 mm2 H07RN-F zur Schukosteckdose die ich im Auto fest installiere
?
Um sachdienliche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Hanspeter
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hallo,

lasst euch nicht verwirren... :p:p

ähhm - also - naja aber Ich muss mich da einmischen Tomivo hat UNRECHT

gemäß DIN/VDE 0100 Teil xxx darf der kurzschluss Strom "nicht" über den FI laufen - daher ist die "richtige Reihenfolge FI dann die Sicherungen so ist gewährt das der Kurzschluss über den Automaten geht und nicht über den FI-Schutzschalter.

Aber Gecko in beiden Fällen läuft der Kurzschlussstrom doch auch über den FI..... :rolleyes: Außer man legt den FI einfach daneben, ohne ihn anzuschließen.... :p

Der nächste Unsin ist eine Sicherung die den gleichen Bemessungsstrom hat wie die des Campingplatzes bsp. wenn ich eine 16A Sicherung B-Charakteristik habe und im Auto das gleiche - was nützt die ausser eine "Schaltfunktion" da der Leitungsschutz durch die Sicherung hinter der Campingplatzsteckdose in jedem Fall gewährt ist.

Da es hier nicht um Selektivität geht, ist es schon in Ordnung die gleiche Sicherung zu wählen.

Wie Maxwen0 richtig geschrieben hat "muss" zwingend eine H07RN-F Leitung gewählt werden, da diese ein Trittschutz, ein Säureschutz (bedingt) und ein UV Schutz hat.

Was auch einige falsch machen ist der Leiterquerschnitt "mind. Querschnitt 1,5qmm besser noch 2,5qmm
Grund - wenn ich eine 0,75 H03VV-F sehe (wie in dem einen Beitrag) und ich diese mit den abgesicherten 16A belaste.. na dann Halleluja

Und die Aussage ist ja nun ganz falsch. Laut VDE 0100 Tei 708 muss es eine 2,5 qmm Leitung sein. :rolleyes:

- leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen - daher bitte ich um Entschuldigung


Bitte gern geschehen....

Gruß
Torsten
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

noch ein E-Tecniker :p

Gecko Strikes back :D

naja sehe ich anders - die gängigen FI's können max 6KA ab - die meisten Sicherungen 10KA - lt dem was ich gelernt habe muss der FI vor die Sicherungen..

wenn die Sicherung nicht selektiv ist - kann ich ein einfachen Schalter (Bsp. Simens mit Kontrollampe) nehmen - der Leitungsschutz besteht

hm die 708 ist mir derzeit nicht geläufig - ich schau aber morgen in der Fa. in die VDE Unterlagen - soweit mir bekannt bezieht sich das in unserem Bsp. auf eine amdere VDE - aber ich weiß nicht alles :D;)
wenn ich richtig liege ist es die VDE die vor knapp 2 jahren geändert wurde wo der Leiterquerschnitt von 1,5 qmm auf 2,5 qmm erhöht wurde
danke das du meine Entschuldigung annimmst (sehen wir uns morgen in Drage)???

@hanspeter

zu 1 - lt. meinem Wissen ja
zu 2 - 3 - jupp lt meinem Wissen muss die Selektivität Faktor 2 sein - aber das ist OK 10A löst schneller aus als eine 16A - im Falle eines fehlers werden zu 98% eh beide kommen - Toto hat aber recht - die 16 A würde eh in diesem Falll nur als Schalter dienen
 
AW: 220 Volt Anschluss in den MV--DEFA-Anschluss:wer kann helfen?

Hi

Ich finde es ja irgendwie "lustig" das sich selbst die "Fachleute" da nicht einig sind :)

Gruss max
 
Zurück
Oben