Allgemeine Frage zur Versorgerbatterie

BerlinerBusfahrer

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, 3,2t, Camperumbau
Hallo aus Berlin!

Da sich mein Innenausbau langsam der "reiserfertigkeit" neigt wollte ich noch mal was fragen zu den zwei Batterien die ich im Auto habe.

Ich habe von Werk aus zwei Batterien, vorne im Motorraum ist eine AGM verbaut (warum auch immer) und unter dem Fahrersitz nicht. (Dachte eigtl eher wenn dann sollte das umgekehrt sein)...

Habe vom Werk aus die Wasserstandheizung.

Nun werden ja, laut meiner recherche, beide Batterien während der Fahrt geladen? Und ist von Werk aus von VW ein trennrelais verbaut? So dass falls ich die Versorgerbatterie leer sauge, die Startbatterie nicht mit leergesaugt wird? - Da gehen die aussagen nämlich in beide richtungen.

Ich habe auf youtube gesehen, dass jemand in seinem CALI den DEFA anschluss an zwei CTEK lader gekoppelt hat und jeweils einen an jeder Batterie gelegt hat. Somit laden die Batterien während er am Landstrom liegt, nun frage ich mich nur bei den kleinen Kabeln die da vom CTEK lader weggehen ob diese dafür ausgelegt sind, dass während des ladens auch die Kühlbox oder ähnliches betrieben werden kann?

Ich habe zufällig einen CTEK lader von einem Freund, der ihn nicht mehr benötigt hier liegen, und habe mich gefragt ob ich diesen nicht einfach direkt an die versorgerbatterie anschließen kann und dann dadurch meinen landstrom habe, sofern ich ihn denn benötige.
Bzw. sofern ich den CTEK lader an der Startbatterie anschließe, lädt diese dann wenn die Startbatterie voll ist auch die Versorgerbatterie? - daher wieder die frage mit dem Trennrelais, wenn ich mir nämlich die Startbatterie angucke gehen von dort, von plus, zwei dicke Kabel weg, ich vermute eine zur zweiten Batterie und eine zu den abnehmern der Startbatterie.

Ich habe mich bewusst beim Innenausbau gegen einen Spannungswandler und 230v entschieden und ausschließlich 12v verbaut. Da ich eigtl nicht vorhabe sonderlich oft Campingplätze anzusteuern bzw. überhaupt lange zu stehen, maximal eine nacht/tag, ist der Landstromanschluss nicht oberste Priorität gewesen, da ich denke dass die Batterie(n) ja beim fahren wieder geladen wird. Aber trotzdem möchte ich das ganze verstehen und zum richtigen zeitpunkt richtig nachrüsten :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig licht ins dunkle bringen!

Beste grüße aus Berlin!
 
Zurück
Oben