Trennrelais gegen Ladebooster tauschen

kermit_t_f

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Tag zusammen!
Ich weiß, es gibt schon tausend Themen dazu, aber ich habe dennoch ein paar konkrete Fragen, die ich bisher nicht so richtig beantwortet gefunden habe. Mag aber auch sein, dass ich den Überblick verloren habe...

Zur Ausgangslage: T6 Cali Beach ohne 230 Volt Einspeisung ab Werk, mit LSH und dementsprechend zweiter Batterie unter Fahrersitz.
Vom Vorbesitzer ist noch eine dreier Steckdose vorhanden, die in der Fahrersitzkonsole rauskommt und ihren Ursprung im Batteriekasten im Motorraum hat.

Jetzt soll das Teil etwas Camping-tauglicher werden, ohne das ich das halbe Auto auseinandernehmen muss. Da kam mir die Idee (bzw. ich habe sie von anderen geklaut :D), die Bordbatterie mittels Ladegerät zu laden und dank des Ladeausgangs für die Starterbatterie des Votronic VCC1212-30 diese gleich mit Erhaltungsladung zu versorgen. Irgendwann kommt dann wohl nochmal Solar dazu, aber primär muss das Geld wohl noch in anderes Zubehör fließen.

Für die 230v Einspeisung muss ich mir noch was überlegen, evtl. benutze ich das vorhandene Kabel weiter, schalte aber einen Kleinverteiler davon mit FI/LS. Defa-Dose finde ich sehr sympathisch, oder ich adaptiere einfach CEE unter der Motorhaube bevor es in den Verteiler geht, mal sehen.

Die konkreten Fragen:

- Gibt es große Einwände gegen meine grundsätzliche Überlegung?
- Ladegerät wird wohl das Victron Bluesmart IP65 12/10. Einwände?
- Ich würde gerne die bestehende Verkabelung auf 12v-Seite weiter verwenden. Dazu fliegt das originale Trennrelais raus und ich müsste von den vorhandenen Anschlüssen zum Votronic kommen. Wie mache ich das am geschicktesten? Crimpen ist klar, soweit bin ich. Für die Batterieanschlüsse benötige ich Flachstecker, oder? Welche Größe? Bestandsverkabelung ist soweit ich mich erinnere 10mm2, richtig? Bekomme ich so eine Leitung überhaupt auf einen normalen Flachstecker sinnvoll gecrimpt?

Das große Problem ist, ich wohne in der Stadt und kann nicht unbedingt auf eine große Werkstatt zurückgreifen. Daher muss ich möglichst viel im Vorfeld planen und beschaffen, damit die Umrüstung so reibungsarm wie irgendwie möglich von der Bühne geht.

Dankeschön schon jetzt für eure Hilfe!
 
Der Rückladezweig vom 1212-30 mit 0-1 A bringt dich nicht wirklich weiter im Campingbetrieb mit Türen auf und zu und Radio etc.

Besser einfach 2 Ladegeräte verbauen.

Rückladezweig kannst du später auch mit Votronic Solarregler realisieren.
 
Die Option habe ich ja grundsätzlich immer noch. Oder würdest du in dem Fall eher auf den Ladebooster verzichten und nur auf die beiden Ladegeräte setzen?
Ist halt auch sehr vom Anwendungsfall (frei stehen, Campingplatz, Verbraucher etc.) abhängig...
 
Ich hatte einen 1212-30 und habe ihn wieder ausgebaut. Ich möchte bei leeren Batterien mehr als 30 A Ladestrom, Rekuperation stört mich nicht und die 80% Batteriefüllung ist eine Legende. Wenn ich mit vollen Batterien losfahre bleiben die während der Fahrt auch voll.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst dann tausch auf LiFePo.
 
Der Rückladezweig vom 1212-30 mit 0-1 A bringt dich nicht wirklich weiter im Campingbetrieb mit Türen auf und zu und Radio etc.

Besser einfach 2 Ladegeräte verbauen.

Rückladezweig kannst du später auch mit Votronic Solarregler realisieren.
Hallo, das hängt sicher auch vom "Urlaubsverhalten" ab. Wenn Du z.B. über Nacht am Strom steckst ist die Batterie am nächsten Morgen auch voll . Ich benutzte beim Camping auch viel die elektr. Schiebetür und die ZV und und. Bis zu 4 Tage freistehen haben noch nie Probleme gemacht.
Viele Grüße
Mathias
 
Dazu fliegt das originale Trennrelais raus und ich müsste von den vorhandenen Anschlüssen zum Votronic kommen.
Bin gespannt ob du es machst und wie du das dann realisierst. 🤔

Aber zum "Dummzeugschwätzen" und gemeinsamen Planen, wäre es ja nicht mal sehr weit 😊 - sofern es die Zeit und Corona zuläßt 😳🤷‍♂️
 
Wie @Mathias_Keil schon schrie, hängt es halt auch sehr von den Rahmenbedingungen ab. Wir haben keine elektrischen Türen, keine Zuziehhilfen und das Bedürfnis, das Radio langgelaufen zu lassen haben wir ebenfalls nicht. Insofern könnte das eine Ampere durchaus reichen aus meiner Sicht. Trotzdem will ich die Variante mit den beiden Ladegeräten nicht schlecht reden, das könnte hinsichtlich Verkabelung noch einfacher sein, weil auf der 12v Seite im Prinzip alles im Urzustand bleibt.

Hat jemand die Maße der Kontakte vom Trennrelais greifbar?

@Worschtel ich werde so oder so berichten. Und der Odenwald ist ja tatsächlich nicht weit weg und für einen Tagesausflug immer gut!
 
Folgende Idee (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie, Strom erscheint mir immer suspekt) um sich ein weiteres Ladegerät für die Starterbaterie zu sparen:
Nach dem Victron für das Plus einen Wechselschalter setzen mit dem wahlweise auf die Bordbaterie oder auf die Starterbaterie geht.
- Minuskabel geht für beide Baterien an den Massepunkt.
- Pluskabel für die Starter geht dann an die Leitung vor das Votronic (also auch unter dem Sitzkasten)
- Pluskabel für die Bordbaterie wie gehabt an den Pluspol

Was Halter ihr davon: totaler Blödisnn oder machbar?!
 
Ich habe von Votronic einen Ladebooster verbaut. Wenn ich an die 2. Batterie ein Ladegerät anschließe, wird die 1. Batterie ab einer bestimmten Spannung an der 2. Batterie automatisch mitgeladen. Allerdings nutze ich für alle "Camping-Verbraucher" ausschließlich die 2. Batterie. Mir ist der Ladebooster sympatischer als das Trennrelais, da die Spannung mit Bleumotion schon stark schwankt. So weiß ich, dass nach ausreichend langer Fahrt zumindest die 2. Batterie voll geladen ist.
 
Genau. Volle Batterie nach 12-24 Stunden Fahrtzeit. Denn auch der Booster nutzt eine AGM-Ladekurve. 😉
 
Der Rückladezweig vom 1212-30 mit 0-1 A bringt dich nicht wirklich weiter

KOmmt darauf an, was man nutzt.

Ich werde es erst mal so ausprobieren, da auch bei mir nur die Tür auf + zu Problematik besteht, Rest geht über Bordbatterie. Auf einem Campingplatz sollte der Reststrom dafür ausreichen. Ein 2. Ladegerät halte ich für ein Zugeständnis an den modernen Schwachsinn, das muss auch ohne gehen. Der Rückladezweig ist aber nur aktiv, wenn eine D+ Steuerung verwendet wird, das ist bei mir bisher nicht der Fall.
Da würde ich eher einen Ladestromverteiler für die Starterbatterie, das Kabel ist an der Nordbatterie ja schon vorhanden, ins Kalkül ziehen. Dann funzt das auch mit einem Solarpanel automatisch.
 
Der Rückladezweig vom 1212-30 mit 0-1 A bringt dich nicht wirklich weiter

KOmmt darauf an, was man nutzt.

Ich werde es erst mal so ausprobieren, da auch bei mir nur die Tür auf + zu Problematik besteht, Rest geht über Bordbatterie. Auf einem Campingplatz sollte der Reststrom dafür ausreichen. Ein 2. Ladegerät halte ich für ein Zugeständnis an den modernen Schwachsinn, das muss auch ohne gehen. Der Rückladezweig ist aber nur aktiv, wenn eine D+ Steuerung verwendet wird, das ist bei mir bisher nicht der Fall.
Da würde ich eher einen Ladestromverteiler für die Starterbatterie, das Kabel ist an der Nordbatterie ja schon vorhanden, ins Kalkül ziehen. Dann funzt das auch mit einem Solarpanel automatisch.
Hallo, also ich hab es genau so aufgebaut. Im letzten Sommerurlaub war ich echt erstaunt, wie schnell es der Ladebooster geschafft hat die Batterie zu laden. Die Batterie war nach 3 Tagen und Nächten ziemlich runter (ca. 25%). Bin von Schwerin nach Wismar gefahren und hatte 100%, die dann für weitere 3 Tage (mit Kühlbox) locker gereicht haben. Also so eine Booster bringt defintiv was. Bin in dem Urlaub komplett ohne Landstrom ausgekommen, obwohl die Stecken (im Vergleich zu Norwegenurlauben) fast "Kurzstecken" waren.
Viele Grüße Mathias
 
Im Übrigen dürfte sich die Belastung in Grenzen halten.
Nach meinen Beobachtungen schalten sich die Steuergeräte nur bei dem Öfnnen von Fahrer- und Beifahrertür ein, die Schiebetür scheint, zumindest bei meinem Trapo, unkritisch zu sein.
 
Das sehe ich auch so. Die Schiebetür wird sehr viel benutzt....
 
Zurück
Oben