kermit_t_f
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wiesbaden
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
Tag zusammen!
Ich weiß, es gibt schon tausend Themen dazu, aber ich habe dennoch ein paar konkrete Fragen, die ich bisher nicht so richtig beantwortet gefunden habe. Mag aber auch sein, dass ich den Überblick verloren habe...
Zur Ausgangslage: T6 Cali Beach ohne 230 Volt Einspeisung ab Werk, mit LSH und dementsprechend zweiter Batterie unter Fahrersitz.
Vom Vorbesitzer ist noch eine dreier Steckdose vorhanden, die in der Fahrersitzkonsole rauskommt und ihren Ursprung im Batteriekasten im Motorraum hat.
Jetzt soll das Teil etwas Camping-tauglicher werden, ohne das ich das halbe Auto auseinandernehmen muss. Da kam mir die Idee (bzw. ich habe sie von anderen geklaut ), die Bordbatterie mittels Ladegerät zu laden und dank des Ladeausgangs für die Starterbatterie des Votronic VCC1212-30 diese gleich mit Erhaltungsladung zu versorgen. Irgendwann kommt dann wohl nochmal Solar dazu, aber primär muss das Geld wohl noch in anderes Zubehör fließen.
Für die 230v Einspeisung muss ich mir noch was überlegen, evtl. benutze ich das vorhandene Kabel weiter, schalte aber einen Kleinverteiler davon mit FI/LS. Defa-Dose finde ich sehr sympathisch, oder ich adaptiere einfach CEE unter der Motorhaube bevor es in den Verteiler geht, mal sehen.
Die konkreten Fragen:
- Gibt es große Einwände gegen meine grundsätzliche Überlegung?
- Ladegerät wird wohl das Victron Bluesmart IP65 12/10. Einwände?
- Ich würde gerne die bestehende Verkabelung auf 12v-Seite weiter verwenden. Dazu fliegt das originale Trennrelais raus und ich müsste von den vorhandenen Anschlüssen zum Votronic kommen. Wie mache ich das am geschicktesten? Crimpen ist klar, soweit bin ich. Für die Batterieanschlüsse benötige ich Flachstecker, oder? Welche Größe? Bestandsverkabelung ist soweit ich mich erinnere 10mm2, richtig? Bekomme ich so eine Leitung überhaupt auf einen normalen Flachstecker sinnvoll gecrimpt?
Das große Problem ist, ich wohne in der Stadt und kann nicht unbedingt auf eine große Werkstatt zurückgreifen. Daher muss ich möglichst viel im Vorfeld planen und beschaffen, damit die Umrüstung so reibungsarm wie irgendwie möglich von der Bühne geht.
Dankeschön schon jetzt für eure Hilfe!
Ich weiß, es gibt schon tausend Themen dazu, aber ich habe dennoch ein paar konkrete Fragen, die ich bisher nicht so richtig beantwortet gefunden habe. Mag aber auch sein, dass ich den Überblick verloren habe...
Zur Ausgangslage: T6 Cali Beach ohne 230 Volt Einspeisung ab Werk, mit LSH und dementsprechend zweiter Batterie unter Fahrersitz.
Vom Vorbesitzer ist noch eine dreier Steckdose vorhanden, die in der Fahrersitzkonsole rauskommt und ihren Ursprung im Batteriekasten im Motorraum hat.
Jetzt soll das Teil etwas Camping-tauglicher werden, ohne das ich das halbe Auto auseinandernehmen muss. Da kam mir die Idee (bzw. ich habe sie von anderen geklaut ), die Bordbatterie mittels Ladegerät zu laden und dank des Ladeausgangs für die Starterbatterie des Votronic VCC1212-30 diese gleich mit Erhaltungsladung zu versorgen. Irgendwann kommt dann wohl nochmal Solar dazu, aber primär muss das Geld wohl noch in anderes Zubehör fließen.
Für die 230v Einspeisung muss ich mir noch was überlegen, evtl. benutze ich das vorhandene Kabel weiter, schalte aber einen Kleinverteiler davon mit FI/LS. Defa-Dose finde ich sehr sympathisch, oder ich adaptiere einfach CEE unter der Motorhaube bevor es in den Verteiler geht, mal sehen.
Die konkreten Fragen:
- Gibt es große Einwände gegen meine grundsätzliche Überlegung?
- Ladegerät wird wohl das Victron Bluesmart IP65 12/10. Einwände?
- Ich würde gerne die bestehende Verkabelung auf 12v-Seite weiter verwenden. Dazu fliegt das originale Trennrelais raus und ich müsste von den vorhandenen Anschlüssen zum Votronic kommen. Wie mache ich das am geschicktesten? Crimpen ist klar, soweit bin ich. Für die Batterieanschlüsse benötige ich Flachstecker, oder? Welche Größe? Bestandsverkabelung ist soweit ich mich erinnere 10mm2, richtig? Bekomme ich so eine Leitung überhaupt auf einen normalen Flachstecker sinnvoll gecrimpt?
Das große Problem ist, ich wohne in der Stadt und kann nicht unbedingt auf eine große Werkstatt zurückgreifen. Daher muss ich möglichst viel im Vorfeld planen und beschaffen, damit die Umrüstung so reibungsarm wie irgendwie möglich von der Bühne geht.
Dankeschön schon jetzt für eure Hilfe!