22 zoll Alufelgen

thxx

Jung-Mitglied
Ort
Schönhausen (Elbe)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Lowtec Gewindefahrwerk,22 Zoll Audifelgen (Nachbau)
Hallo
Ich bin neu hier im forum.
Paar Beiträge habe ich schon gelesen wegen felgen aber nicht die richtige Antwort gefunden.
Ich habe mir seit September ein gewindefahrwerk eingebaut nun will ich nächsten Sommer alus gönnen.
Würde jetzt günstig 10jx22 et40 bekommen die haben aber einen lk von 5x112.
Reifen würde ich 265/30 22 nehmen.
Nun müste ich die lk adapter mit 15er breite dazu nehmen.
Ich weiß das man die Verkleidung hinten bearbeiten kann damit sie nicht an den Felgen scharben das müste ich dann tun.
Hat jemand solche felgen schon verbaut würde es passen?????
 
Lass das lieber sein.

22 Zoll mit ET25 ist an der Vorderachse kompletter Irrsinn.

22 Zoll ist vom Fahrverhalten her ohnehin grenzwertig - zusammen mit der kleinen ET zerhaut es Dir damit die ganze VA.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Ich war mit meinen 22" sehr zufrieden,und natürlich raubt es Kraft und wird härter, aber es geht noch.
10x22 et25 halte ich mit Tiefe nicht umsetzbar. Ich mit kW mit 2cm Restgewinde habe bei 9x22 et33 und gezogenen Kotflügeln schon keinen Platz mehr.

Viele Grüße
 
So tief wollte ich ihn ja nicht runter drehen nur so das es past.
Aber wie ich es so lese ist 20zoll standart jetzt geworden.Man will ja das was noch nicht viele haben :D
Natürlich Fahrbar muss es auch sein.
@danham werde dir mal eine pn schicken
 
Ich denke 21" ist ein geniales Maß...
 
Und die reifen arsch teuer bestimmt oder?
Welche Größe muss man nehmen?
 
Und die reifen arsch teuer bestimmt oder?
Welche Größe muss man nehmen?

Tja, das ist das nächste Problem. Schon bei 20" ist die Auswahl höchst bescheiden und es gibt nur 275er mit ausreichender Traglast.

Ich würde nichts über 19" auf das Auto packen ...

Das wird auch im Bereich des fahrdynamischen Optimums liegen.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Naja unter 20 zoll läuft nix mehr heut zu tage.
19zoll ist standart schon von den Automobil hersteller.
Darf man 255 40 r20 fahren auf den multivan?
 
Hat gut 3% mehr Abrollumfang als Serie. Das bekommt man mit Tachoprüfung meist noch eingetragen.

Die längere Gesamtübersetzung verschlechtert allerdings die Fahrleistungen weiter.

Reifen gibt es allerdings nur in 101 - das bleibt Null Reserve.

Gruß, Marcus
 
Schätze mal das merkt man nicht so.
Bekommt man eingetragen.
Mir wäre der 275er auch zu breit.
 
Wofür braucht man Traglastreserve nach oben? Die Maximaleigenschaften bzgl Höchstgeschwindigkeit schöpft man mit T5 nicht aus,und selbst wenn erschließt sich mir nicht der Sinn,warum ich Reifen fahren sollte mit sagen wir gesamt 1700kg Achslast,wenn ich nur 1500 maximal habe,was ich jetzt nicht speziell auf den T5 beziehe.
Sehr viele Reifenhersteller geben ihre Reifen gerade für den T5 höher frei,da eine ZR-Freigabe so gut wie nie benötigt wird.

Viele Grüsse
 
Wofür braucht man Traglastreserve nach oben?

Weil der T5 im Vergleich zur Größe des Fahrzeugs eine recht magere Zuladung hat. Der ist schnell mal überladen.

Außerdem ist ein Reifenplatzer bei einem Auto mit so hohem Schwerpunkt sehr, sehr unschön.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich fahre ja nie mit Anhänger oder belade ihn voll daher reicht ja der minimale traglast.
 
Weil der T5 im Vergleich zur Größe des Fahrzeugs eine recht magere Zuladung hat. Der ist schnell mal überladen.

Außerdem ist ein Reifenplatzer bei einem Auto mit so hohem Schwerpunkt sehr, sehr unschön.

Gruß, Marcus

Ok, wobei wir da das große Glück haben sowieso nochmals nach den Beschriftungen reichlich Reserven zu haben. Zudem wird sich dann die Fahrleistung nochmals nach unten korrigieren, was natürlich auch Grenzen hat.
Ich verstehe was Du meinst. Aber eine Überladung von 100-150kg pro Reifen ist da pro Reifen nach eigener Erfahrung immernoch unproblematisch, wenn auch natürlich nicht zulässig und nur auf abgesperrten Strecken probierbar.
 
Habe jetzt 22 zoll alus drauf.
Nun schleift es vorne an der Radhausschale.
Habe hier gelesen das welche sie bearbeitet haben vielleicht kann mir jemand paar Fotos schicken.
 
Weil ich ein gewindefahrwerk drin habe und optimal die Höhe eingestellt hatte
 
22 Zoll macht man natürlich nur noch aus optischen Gründen drauf. Fahrdynamisch ist bei 19 Zoll das Optimum erreicht, danach fällt die Kurve wieder. Ich halte selbst 20 Zoll schon für übers Zierl hinaus geschossen. Der T5 war nie und wird nie sein ein Sportwagen, daher greift der Vergleich mit anderen Fahrzeugen nicht.

Lenkrollradius- und Einpresstiefen-Änderung belasten die Traggelenke und andere Fahrwerksbauteile mit 22 Zoll überproportional. Auch den Geradeauslauf muss man im Auge behalten. Hinzu kommen Nachteile beim Einparken, auf unebener Fahrbahn (Schlaglöcher schlagen dann wirklich durch!), erhöhte Aquaplaninggefahr, eingeschränkter Abroll-, Fderungs- und Geräuschkomfort, niedrigere Höchstgeschwindigkeit, erhöhter Verbrauch usw.

Je nach Felgendesign werden die dahinter sichtbaren Bremsscheiben geradezu lächerlich, wie Bierdeckel wirken.

Aber als Showmobil mit wenig Fahrleistumg – warum nicht?

Als "Fahr"-Auto meiner Meinung nach eher nicht. Aber wer, der 22 Zoll fährt, würde seine Entscheidung nicht vehement verteidigen?

Irgendwann ist der Reifenquerschnitt bei weiterer Entwicklung in diese Ricvhtung so gering, dass die Gummis nur noch als Felgenbschutzstreifen durchgehen, so etwa bei 25 Zoll. Dann haben wir wieder das Karrenrad-Design wie vor über 125 Jahren, als alles anfing. Also müsste VW den T7 mit deutlich größerem Reifen-Abrollumfang anbieten, um dem Paroli zu bieten.

Zugegebenermaßen ist der Abrollumfang beim T5 tatsächlich eher am unteren Limit des Spektrums. Für deutlich bedenklicher halte ich aber die Mindest-Reifenbreite, die mit 205 mm fast unverantwortlich ist bei gut 3 Tonnen zul. GG. Das Format 235/55 R 17 ist sicher ein sehr sehr guter Allrounder.


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sieht wirklich sehr gut aus mit 22zoll felgen.
Fahre 9.5jx22 ET45
Bei uns sind die Straßen noch sehr gut von daher.;)
Aber meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet :(:help:
 
Zurück
Oben