2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

derdude2009

Aktiv-Mitglied
Ort
32351 Stemwede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003 (Reift beim Kunden)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ist für andere ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MP 3 Player extern__
Cd Wechsler 6-fac__
Dauergast in der Werkstatt__
4000 Euro Reparaturkosten i
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

seit heute gibt es folgendes Problem :

Wenn ich von einem höheren Gang als dem 2´ten in denselben schalte (z.B. 3 auf 2, oder 4 auf 2) , geht der GANG NICHT REIN (also kein Stück, keine Geräusche, bleibt "vor dem Tor" stehen).

Wenn ich anfahre und vorher den 1´sten drinn hatte , geht es.

So what ?

Gruß, Oliver
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Hallo Oliver,

versuch mal vom 3ten in den 2ten mit einem Kick nach Links in der Nullgasse runter zu schalten. Schwer zu erklären:
Also:
3ten Gang raus auf Null
Ganghebel ganz nach links kicken und dann weiter runter in den zweiten.

Wenn es dann geht, ist die Schaltkulisse verstellt.

Wenn du ihn beim runterschalten mit Zwsichengas reinbekommst dürfte eher die Synchronisierung vom Getriebe ein Problem sein. Aber dafür bin ich in der Getriebetechnik nicht fit genug.


Gruss
Peter
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Hallo !

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!! Ich sollte evtl noch erwähnen das ich vor 2 Tagen an einer Stelle mit starkem Gefälle geparkt habe (also Schnauze bergab). Dort :

Handbremse angezogen, 2´ten Gang rein, Kupplung losgelassen.

War alles kein Problem.

Auffällig ist noch das dieser Fehler nur im 2´ten Gang auftritt. Alles andere ist Butterweich, auch der 1´ste. Aber DANKE für den Tip, versuche ich mal. Ich glaub das hatte ich auch heute schon gemacht und ich glaub da war es einer der Fälle wo es dann ging.

Gruß, Oliver
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Hallo Oliver,

Peter hat Recht - lass die Schaltzüge neu einstellen. Das sollte helfen.
Ist kein großer Aufwand, das selbst zu machen. Aber man braucht bei Deinem BJ sicher noch die Einstell-Lehre (T10216) dazu. Ist ein Teil für ein paar Euro, aber ohne geht's eben nicht. Anleitung hab ich da, falls Du brauchen solltest. Hab's selbst schon ein paar mal bei meinem '03er gemacht - recht simpler Vorgang.

Cheers
Ralle
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Ja vielen lieben Dank !

Das macht ja Hoffnung darauf das ich dieses Auto weiterfahren kann, denn solangsam (in der Summe) könnte ich mit ´nen anderen Kleinwagen davon leisten, aber wer will das schon ? :]

Ich bin für jeden Tip dankbar,


Gruß, Oliver
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Ach ja, ich sollte noch lobend erwähnen, dass bei 50TKM bereits das Getriebe getauscht worden ist.
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Hallo !

Schroeder & RDX, ich hab das mal probiert mit dem "KICK". Das geht so bei mir nicht (oder ich mach das falsch). Zwischengas geht auch nicht (also Kupplung getreten halten + etwas gas geben ?!?)

Was aber geht ist folgendes:

Wenn ich (abgesehen vom ersten Gang) in den 2´ten schalten will und in der GASS 1´ster - 2´ter Gang mit ganz wenig Druck, ja nahezu leichthändig ein paarmal das SPiel "Richtung 1´ster Gang - Richtung 2´ter Gang - Richtung 1´ster Gang - Richtung 2´ter Gang " spiele, geht er rein, auch ohne "Krachen oder ähnlichr Geräusche"
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Ahhhhhhhhhh SORRY !!!! Falsches Format !

Webmaster: Bitte vorherigen Beitrag mit den Grafiken einstampfen

Moinsen !

Anbei ein paar selbstgemachte Bilder(Stetoskop) zu dem Weg das Problem zu beheben.

Preisfrage jetzt :

Ist die Bohrung Richtung FAHRER oder RICHTUNG FRONT END ??? Meiner ist ´2003er also müßte die Bohrung doch Richtung FRONT END zeigen. Tut diese aber Meinung nach nicht .

Vorteil wäre, dass zu der "FAHRER" Version kein Absteckstift T10027 und keine Lehre (-T10216-)
gebraucht würde.

Was meint Ihr ? Die Bilder sind so aufgenommen wie man(n) davorsitzen würde wenn mann den Zierring und das Ledergedöns vom Schalthebel abzieht. Die Bohrung ist doch zum Fahrer ?

Gruß, Oliver
Moinsen !

Anbei ein paar selbstgemachte Bilder(Stetoskop) zu dem Weg das Problem zu beheben.

Preisfrage jetzt :

Ist die Bohrung Richtung FAHRER oder RICHTUNG FRONT END ??? Meiner ist ´2003er also müßte die Bohrung doch Richtung FRONT END zeigen. Tut diese aber Meinung nach nicht .

Vorteil wäre, dass zu der "FAHRER" Version kein Absteckstift T10027 und keine Lehre (-T10216-)
gebraucht würde.

Was meint Ihr ? Die Bilder sind so aufgenommen wie man(n) davorsitzen würde wenn mann den Zierring und das Ledergedöns vom Schalthebel abzieht. Die Bohrung ist doch zum Fahrer ?

Gruß, Oliver
 

Anhänge

  • s1s.jpg
    s1s.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 75
  • s2s.jpg
    s2s.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 67
  • s3s.jpg
    s3s.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 70
  • s4s.jpg
    s4s.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 62
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Hallo Oliver,

ist Typ B "Frontend".
Die Bohrung liegt oberhalb der sichtbaren Kante des Frontends (schwarzer Kunststoffblock).
Mach's Dir einfach und lege den 2. Gang ein.
Stimmen dann beide Bohrungen überein ist's Typ B "Frontend".

Cheers
Ralle
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Merci Merci Merci !

Greetz, Oliver
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Hallo !

Also folgendes :

Vor 2 Wochen bei VW die Seilzüge neu einstellen lassen, Ergebniss : Schaltschnalle (das DIng zum Einstellen unter dem Kupplungssack) links kaputt. Bestellen , 60 Euro bezahlen, weiter gehts wenn es da ist.

Heute : Neues Teil einbauen, neu Einstellen auf Kulanz, Ergebniss : Keine Besserung, vermutlich Synchronring 2´ter Gang (hat wohl 2 Stück für jeden Gang), 80 Euro bezahlen, KVA anfertigen lassen.

Das endet jetzt damit das ich das Getriebe machen lasse und, weil das macht Sinn, die Kupplung auch neu bei 136.000 KM.

Meine Frage wäre hier ob VW Kulanz wegen dem Getriebe gibt ? Ist 2005 bei 51.500 KM ein komplett neues reingekommen. Erfahrungen ?


Zu guter letzt ist mir gestern noch ein Zivi unsere Arbeitsstelle ins stehende Auto reingerutscht. Hinteres Stoßstange gehimmelt. Schaden 1000 Euro.

Gruß, Oliver
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Hallo!

Das ist Deiner ja bald Totalschaden...

- Motor (Startprobleme)
- Getriebe
- Unfall

:(

Viele Grüße
 
AW: 2´ter Gang geht nicht/schlecht rein (hakelt)

Ja genau, wirtschaftlich gesehen ist dieser Wagen ein Totalschaden.

:D:D:DLeider, WILL IHN JEMAND KAUFEN ?????:D:D:D :pro:

Ich schreib nochmal an VW. Insgesamt gesehen geht das doch SO nicht .... !!!

Gruß, Oliver
 
Zurück
Oben