1,9 TDI gelegentliches, nicht ortbares Surren/Brummen

Crazybasser

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 65 KW
Motortuning
alles Serie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
T5.2 Facelift; Gewindefahrwerk, 19" Amarok-Felgen
Hallo liebe Boardler,

ich habe seit ner Weile folgendes "Problem", welches bisher nur rein akustischer Natur war, also (noch) keine Beeinträchtigungen des Motors.
Vor ca 2 Monaten kam dieses Geräusch nur 1-2x , seit gut einer Woche ist es beinahe täglich, und zwar :

Beim Drehen des Zündschlüssels in Position 1 hört man ein leichtes Surren, was vorher nicht da war, mal lauter oder leiser.
Nach dem Starten des Motors tritt nach einigen Minuten, oder früher/später, dieses Surren auf.
Es ist nicht drehzahlabhängig !
Klingt so, als ob das Lager vom Gebläse defekt wäre allerdings ist das Gebläse aus.
Manchmal ist es nach ne Weile weg, kommt dann wieder oder auch nicht.
Bei Kurvenfahrten oder etwas stärkeren, kurzen Steigungen wie zB Hofeinfahrten rauf oder runter, geht es mal weg oder kommt wieder.
Der Motor läuft ganz normal, aber das Geräusch nervt halt extrem.
Habe mal ein Soundfile erstellt, da hört man es, allerdings nicht ganz so gut.

Leider kann man den Ursprung nicht lokalisieren, klingt so, als ob es zwischen Armaturenbrett und Motorraum entsteht, drinnen wirkt es lauter als wenn man bei geöffneter Motorhaube vor dem Bus steht.

Evtl. hat ja jemand hier ähnliche Probleme gehabt und könnte nen Tipp geben.


Besten Dank schon mal !!
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 228.m4a
    74,1 KB · Aufrufe: 3
Mahlzeit.
Vielleicht machst noch eine Aufnahme von dem Brummen ohne laufendem Motor, wenn nur die Zündung an hast, sofern möglich.
 
Danke füs Feedback !
Das Surren in Position 1 dauert nur solange, wie die Kraftstoffpumpe bei Vorglühen läuft, so 2 Sekunden.
Ich gehe mal zum Bus und versuche, das mal aufzunehmen.
 
War gerade unten, das muss dieser Vorführeffekt sein, denn aktuell ist beim Vorglühen alles okay :D .
Ich checke das morgen früh nochmal.
 
So, heute beim Vorglühen war es wieder da, geht aber nur 2 Sekunden.
Hatte die Kraftstoffpumpe oben in Verdacht, aber die ist es nicht, läuft ruhig und das Geräusch kommt woanders her.
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 229.m4a
    39,3 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben