2.te Batterie tauschen

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Moin,
kurze Frage in die Runde.
Muss ich beim Wechsel der zweiten Batterie was beachten? Muss man die erste vielleicht erst mal abklemmen, Fehlerspeicher auslesen oder ähnliches?
Danke und Grüße
 
Hallo KasiHH69,
ne, wenn Du beim gleichen Batterie Typ bleibst, dann einfach austauschen.
=alte raus neue rein.
Aber, Interessens Frage: hat deine alte von 2005 bis heute durchgehalten?.
Gruß
Helmut
 
Hallo KASIHH69,

1. - KABEL abklemmen
2. + KABEL abklemmen

warum? Wenn man das + Kabel zuerst abklemmt könnte man unbeabsichtigt mit dem Werkzeug den + Pol mit Masse
überbrücken - es funkt !

Der Einbau erfolgt umgekehrt:

zuerst + Kabel, dann - Kabel.

Gild auch für die FAHRBATTERIE!

3. + Kabel nicht unisoliert liegen lassen.

warum? Wenn der Motor läuft liegt hier Spannung an.

Fehlerspeicher auslesen ist immer gut. Fehler die durch die LM evtl. vorhanden sind oder waren und noch nicht gelöscht wurden , siehst du dann.

Erstzulassung 2005, erste LM?

Viele Grüße

HE
 
Danke, ja erste LM und erste Zweitbatterie.
Die Erstbatterie wurde letzen Winter erneuert.
 
Respekt, ich hatte meine 2. bereits nach 2 Jahren zu tote gequält.
 
Hey, das ist immerhin noch der "GUTE PUNKT1er" und nicht ein 2er oder 3er! :tongue::D
Der nutzt die Batterie und quält sie nicht durch irgendein BatManager zu tode! :D
 
Hallo Gemeinde.
Ich habe in meinem Granada die Batterie seit ca. 10 Jahren drin. Allerdings immer ein ctek angeschlossen.
 
Fairerweise muss man noch erwähnen, dass laut offiziellem VW-Reparaturleitfaden die Starterbatterie auch abgeklemmt werden muss wenn die Zweitbatterie gewechselt wird! Ist aus meiner Sicht durchaus sinvoll. Lg Roger
 
Hallo Roger,
ich glaub dir das. Aber könntest Du das einem Laien erklären.
Danke dafür
Helmut
 
Hallo,
meine Zweitbatterie ist von 2004 und immernoch topfit. (VARTA)
Wird aber auch regelmäßig mit einem CETEK nachgeladen bzw gepflegt.

Gruß Harry
 
Fairerweise muss man noch erwähnen, dass laut offiziellem VW-Reparaturleitfaden die Starterbatterie auch abgeklemmt werden muss wenn die Zweitbatterie gewechselt wird! Ist aus meiner Sicht durchaus sinvoll. Lg Roger

Hallo,

klar , startet jemand den Motor bei einen unisolierten + Kabel und es kommt auf Masse - lustig!

VG

HE
 
Im VW-Reparaturleitfaden wird nicht darauf eingegangen warum man auch die Starterbatterie abklemmen soll.

Meine Vorschläge (neben dem unbedarften Motorstart):
- Falls der Fahrersitz ausgebaut werden muss und einen Seitenairbag hat der unter dem Sitz ausgesteckt werden muss.

- Kurzschluss mit dem blanken Kabelschuh der Klemme 30 des Trennrelais (eine Schraube fällt runter und ich fische sie mir mit einem Schraubenzieher aus dem Kabelgewirr)
- Defektes, festgebranntes Trennrelais

Zusätzlich werden alle Steuergeräte einmal komplett ausgeschaltet, was grundsätzlich positiv ist ausser das Unterhaltungssystem braucht beim Neustart einen verlorenen Code...

LG Roger
 
OK , der Punkt mit dem Airbag ist ein starkes Argument.
Den Rest ist nenne ich Arbeitshygiene.
Gruß Helmut
 
Hallo
Wie stellt ihr fest das die 2 Batterie defekt ist ? Ich habe nur die originale Standheizung und die läuft noch.
gruß rebaer
 
@rebaer mal die Bat ausbauen, richtig laden, rein damit, Standheizung einschalten und schauen wie weit sie abfällt.
Glaube mal so unter 11,5V ist da nicht mehr viel Leben drinnen.
Aber als Laie laß ich mich da auch eines Besseren belehren.
 
Danke
OK fällt auf 11.8V ab aber die Standheizung läuft wie am ersten Tag.Ist noch die erste Batterie.
gruß rebaer
 
Danke
OK fällt auf 11.8V ab aber die Standheizung läuft wie am ersten Tag.Ist noch die erste Batterie.
gruß rebaer

Guten Abend zusammen,
eine gute Frage: woran erkennt man eine gestorbene Zweitbatterie? Die WWZH wird darüber betrieben, die Lüftung leider mit der Starterbatterie? Wenn ich im Bus übernachte und es kalt wird, lasse ich die WWZH zweimal pro Nacht für etwa 30 Minuten laufen und drehe mich jeweils wieder um. Die hinteren 12V-Steckdosen hängen wohl noch dran, sonst noch etwas?
Ich habe wohl auch noch die Original-Batterie drin, mir aber nie gross Gedanken dazu gemacht. Sollte ich das?

Viele Grüsse in die Runde
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch mal für Doofe:

01. - Kabel an Starterbatterie entfernen
02. + Kabel an Starterbatterie entfernen

03. - Kabel an Zweitbatterie entfernen
04. + Kabel an Zweitbatterie entfernen

05. Zweitbatterie wechseln

06. + Kabel an neuer Zweitbatterie befestigen
07. - Kabel an neuer Zweitbatterie befestigen

08. + Kabel an Starterbatterie befestigen
09. - Kabel an Starterbatterie befestigen


IST DAS JETZT RICHTIG SO???????
 
Zurück
Oben