2- Stufen Schubladenauszug gesucht

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Guten Morgen zusammen,

da ich momentan über meinen neuen Ausbau nach denke und mir eine Idee beim Küchenblock durch den Kopf schwirrt, bin ich auf der Suche nach 2- Stufigen Schubladenauszügen.
Gibt es sowas?
Die Funktion soll sein, dass ich die Schublade bsp. zur Hälfte öffnen kann und dann eine "Sperre" ist, die ich dann durch erneutes ziehen an der Schublade ganz öffnen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Micha
 
Ich hätte da eine Idee.

Gib mir mal Maße durch:

  • Länge der Schublade oder Einbaumaß im Küchenblock
  • Höhe der Schublade (bzw. maximal mögliche Profilhöhe)
  • Erforderliche Traglast
  • Auszugsweg Stufe 1

Auszugsweg komplett sehe ich gesetzt als 100% der Schubladenlänge
Passt das?

Brauchst Du sonstige Funktionen?
Selbsteinzug?
SoftClosing?
etc..

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne,

danke für dein schnelles Antworten :-)
Da der Küchenblock momentan noch nur in meiner Kopf real ist, kann ich dir noch keine genauen Masse sagen.
Die Gesamtlänge der Schublade wird wohl bei ca. 80 - 100 cm liegen.
Die Höhe der Schublade solle ca. 15 cm sein.
Die Traglast sollte min. 8-10kg sein.
Der Auszugweg Stufe 2 muss ca. 35 cm sein. Stufe eins kann den restlichen Auszugweg einnehmen.
Softclosing wäre natürlich eine schöne Sache :-)

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

erklär mir mal noch kurz, was das mit den zwei Stufen auf sich hat.
Sollte die "Sperre" wirklich einrasten, so dass man sie zum weiteren Öffnen entriegeln muss oder reicht ein Widerstand, der die Schublade stoppt?

Ich würde das in beiden Fällen aber extern machen und nicht versuchen die Funktion direkt in die Schiene einzubauen..
Eventuell mit einer federbelasteten Rolle, die den Mittelteil eines Vollauszugs einbremst oder ein Haken, der eben dieses Teil arretiert.
Ich denke ich hab was für dich.

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne,
nein, die Sperre soll nicht richtig einrasten, sondern soll so straff stoppen, dass ich den vorderen Teil der Schublade, den ich täglich benötige, öffnen kann, ohne das sie immer im gesamten auf geht und wenn ich dann an den hinteren Teil muss, durch einen "kräftigen" Zug die Barriere überwinden kann, um an den hinteren Teil zu gelangen.
Sollte ich etwas in der Richtung nicht auf dem Markt finden, habe ich genau den selben Gendanken mit der federbelasteten Rolle gehabt.

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

das Einzige was mir dazu einfällt ist die Un!ca von Salice, die diese Funktion unbeabsichtigterweise hat.
Die Schiene hat ein Push-Open System in Verbindung mit einem Selbsteinzug.
Da auch Salice nur mit Wasser kocht und ihre Schienen nicht wirklich Energie erzeugen können öffnet die Schiene nur ein kleines Stück weit und wird dann von der Feder aufgehalten, die die Schiene beim Schließen einzieht.
Ab da muss die Feder durch Zug an der Schublade gespannt werden, damit genügend Energie für den Selbsteinzug aufgebaut werden kann.

Die Längenverhältnisse dieser einzelnen Schritte kann ich Dir nicht sagen, ich glaube auch, dass das nicht das ist, was Du dir vorstellst, aber einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass der Markt so etwas nicht bietet.
Ein externer Selbsteinzug könnte noch funktionieren.
Wenn Du den mit einem Blechwinkel an der Mittelschiene anbringen kannst hast Du eine frei laufende Innenschiene, dann kommt die Feder mit ca. 4cm und anschließend läuft der Rest wieder frei.
Das Ganze im Verhältnis 50:50 (die Feder lass ich mal außen vor).
Das selbe Verhältnis hättest Du auch mit der Rolle, es sei denn Du baust Dir noch einen Anschlag an die Mittelschiene, dann müsstest Du freie Wahl haben.

Ob sich da eine Unterflurschiene oder eine Schiene für Seitenmontage besser eignet muss ich mir mal anschauen.
Das hängt aber sicher auch von deiner Kiste ab.

Was mir gerade noch einfällt:
Vorsicht!
Bei Schienen, die dauerhaft nur einen Teil ihrer Länge ausgezogen werden neigt der Kugelkäfig zum Wandern, dummerweise fast immer einseitig.
Dadurch können die Profile kippen und die Schiene lässt sich nicht mehr richtig öffnen oder es fallen über kurz oder lang die Kugeln raus.
Der erste Fall passiert im Auto oder Werkstattwagen wenn das Teil durchgeschüttelt wird auch schon mal im geschlossenen Zustand und lässt sich beheben, indem die Schiene einmal bis zum Anschlag durchgezogen wird.
Im zweiten Fall ist alles klar, das Ding ist futsch, wobei bei deiner Anwendung die Gefahr durchaus besteht.

Vielleicht sind da dann 2 Schienen aufeinander die Lösung. Eine arretierbare oder mit Selbsteinzug und die zweite ohne Zusatzfunktion.
Da bleibt dann die mit Selbsteinzug so lange drin, bis die andere anschlägt.

Ich muss mir das aber mal auf die Werkbank legen, vielleicht fällt mir noch was ein.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben