Türkontaktschalter Fahrerseite + freiwillige Testpersonen gesucht

Motscha

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich fahre seit März 2021 eine T6.1 Caravelle. Der Wagen wurde direkt nach der Auslieferung umgebaut (Kassettenlift, 6-Wege-Sitzkonsole,..), weil ich Rollifahrer bin. Seit Ende Oktober/Anfang November kriege ich immer wieder einen Fehler mit akustischem Warnsignal im Tacho angezeigt: „Fehler Türkontaktschalter: Fahrerseite“. Infolgedessen fällt zum Beispiel das ACC aus, welches ich relativ häufig benutze, um meinen linken Arm zu entlasten, was dann insbesondere bei etwas längeren Strecken sehr sehr anstrengend/schmerzhaft werden kann. Der Fehler trat zum ersten Mal auf, als ich mich mit einer Person relativ lange unterhielt während die Seitentür geöffnet war. Komisch ist, dass der Fehler angeblich die Fahrertür betrifft, obwohl ich das Fahrzeug ausschließlich über die Seitentür betrete/verlasse und die Fahrertür wenn überhaupt alle paar Wochen zum Tanken geöffnet/geschlossen wird. Mittlerweile habe ich auch schon einiges herausgefunden und zwar bleibt der Fehler so lange aktiv, bis die Fahrertür einmalig vor/während/nach einer Fahrt auf und wieder zugemacht wird. Nachdem das Fahrzeug dann verlassen und abgeschlossen wurde + Zeit X vergangen ist, erfolgt beim nächsten Öffnen der Seitentür dann kein akustisches Warnsignal + Fehler im Tacho mehr und alles funktioniert wie immer. Der Fehler taucht dann ziemlich exakt bei der 5. Öffnung der Seitentür (ohne dass zwischendurch einmal die Fahrertür geöffnet wurde) wieder auf. Für diese Fahrt fällt dann wieder das ACC aus und die Fahrertür muss geöffnet werden.....

Die oben genannte Zeit, konnte ich bislang noch nicht exakt eingrenzen (> 5+X < 60min). Ein erneutes Öffnen erzeugt auf jeden Fall direkt wieder den Fehler. Mittlerweile versuche ich schon selber proaktiv dran zu denken, immer mal wieder die Fahrertür zu öffnen, damit mich der Fehler nicht bei „wichtigen“ Fahrten erwischt, trotzdem nervt es mich enorm.

Ich war deswegen jetzt schon dreimal bei VW. Erst wollte man mir verkaufen, dass das angeblich mit der Rückrufaktion der Türbowdenzüge zu tun hätte. Also hingefahren, getauscht, aber wenig überraschend kam der Fehler wieder. Beim 2. Besuch wurde das Türschloss auf der Fahrerseite getauscht, wobei ich vorab schon meinte, dass mir das nach einem Softwarefehler aussieht und nicht nach einem Hardwarefehler, da die Tür ja wie gesagt eigentlich nur alle paar Wochen mal zum Tanken geöffnet wird. Auch hier kam der Fehler natürlich nach kürzester Zeit wieder. Beim 3. Versuch hat man dann angeblich die Daten vom Steuergerät an die Technikabteilung geschickt. Dort ist der Fehler wohl im Zusammenhang mit behinderungsbedingten Umbauten bekannt. Das Fahrzeug sei für diese Nutzung nicht vorgesehen. Eine aktuelle Lösung hätte man wohl nicht. Eine Woche später wurde ich noch mal angerufen und gefragt, ob ich dann nicht vor jedem Ein- und Ausstieg vorher die Fahrertür öffnen könne.. Ich meinte nur, ich habe keinen allzu breiten Parkplatz in der Tiefgarage. Ich muss mich selber immer von links einparken, damit rechts vom Auto noch genug Platz für den Lift ist. Aber selbst wenn, wäre es immer noch totaler Unsinn und definitiv keine Lösung des Problems.

Lange Rede kurzer Sinn, mich würde interessieren, ob das tatsächlich nur bei umgebauten Fahrzeugen auftaucht (warum auch immer) oder ob dies ein genereller Fehler der VW Software ist. Daher suche ich Freiwillige, die spaßeshalber mal 1 bis 2 Wochen ausschließlich über die Seitentür in ihr Fahrzeug ein- und aussteigen wollen 😅

Darüber hinaus suche ich noch weitere Freiwillige, die nach einer ganz gewöhnlichen Fahrt mal 15 Minuten im Auto ganz still und ruhig sitzen bleiben mit Motor aus, Zündung aus und geschlossenen Türen. Mir ist nämlich vor ein paar Wochen zufällig aufgefallen, dass der Fehler bei dieser Konstellation nach ungefähr 10 Minuten geworfen wurde. Erst hatte ich gar nicht auf die Uhr geguckt, aber als ich das ein 2. Mal geprüft hatte, waren es (wieder) exakt 10 Minuten. Bei einem 3. Versuch konnte ich es dann aber nicht mehr reproduzieren..

Auf jeden Fall ganz merkwürdig und ich wäre um jeden Rat/Idee/Freiwilligen dankbar. Ein nahezu identisches Problem habe ich bislang nur im Tiguan-Forum finden können - leider ohne Lösung..

LG Dennis
 
Hmm, ich weiß nicht wie VW das gelöst hat, aber bei Audi haben FZG mit ACC immer einen zusätzlichen Türkontaktschalter für das ACC. Die haben allerdings auch ein sehr weitgehendes Stop-Go ACC System.
 
Ich habe kein ACC, bin aber im Rahmen meines Campingausbaus sehr oft im Auto gewesen... Und zwar über die Heckklappe ein und ausgestiegen.

Es ist tatsächlich so, dass Türbewegungen die Bordelektrik schalten und viele Funktionen wie Innenraumlicht, 230V Dose, MFA Display.....durch Türbewegungen, und nach 10 -15min ohne weitere Türbewegungung wieder ausgeschaltet werden.
Auch summt und piepst so manches aus dem Motorraum nach Türbetätigung manches nur nach Betätigung der vorderen Türen (ich vermute Fahrer und Beifahrertür haben da dieselbe Funktion). Kurz vor "Abschalten" nach eben diesen 10-15 min summt und brummt es dann wieder.... entsprechend.

Was du selbst machen könntest, wäre die Beifahrertür vor Fahrtantritt testweise zu betätigen.



Die Fahrzeugsoftware nutzt diese Türkontaktschalter offenbar mannigfach....
M.E. wäre es eine praktikable Behelfs-Option im Rahmen deines Rolli Umbaus gewesen, den Fahrertür Kontaktschalter zu duplizieren. Also ins Versorgungskabel einen weiteren Schalter einzubauen, der vor dem Start kurz betätigt werden kann, wenn nicht über Fahrertür eingestiegen wurde.
"Schalter An - (Gurt anlegen) Schalter-Aus" signalisiert dann dem Steuergerät (vorgegaukelt) die geforderte Bewegung der Fahrertür.....

(Irgendwie erinnert mich diese logik an was.... Fahrertür, Rollenprüfstand, Fenster unten Abgaswerte....muss man ja irgendwo ne legale Anwendung für finden, zumindest für Teile der teuer entwickelten Software....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben