Türkontaktschalter Fahrerseite + freiwillige Testpersonen gesucht

Motscha

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich fahre seit März 2021 eine T6.1 Caravelle. Der Wagen wurde direkt nach der Auslieferung umgebaut (Kassettenlift, 6-Wege-Sitzkonsole,..), weil ich Rollifahrer bin. Seit Ende Oktober/Anfang November kriege ich immer wieder einen Fehler mit akustischem Warnsignal im Tacho angezeigt: „Fehler Türkontaktschalter: Fahrerseite“. Infolgedessen fällt zum Beispiel das ACC aus, welches ich relativ häufig benutze, um meinen linken Arm zu entlasten, was dann insbesondere bei etwas längeren Strecken sehr sehr anstrengend/schmerzhaft werden kann. Der Fehler trat zum ersten Mal auf, als ich mich mit einer Person relativ lange unterhielt während die Seitentür geöffnet war. Komisch ist, dass der Fehler angeblich die Fahrertür betrifft, obwohl ich das Fahrzeug ausschließlich über die Seitentür betrete/verlasse und die Fahrertür wenn überhaupt alle paar Wochen zum Tanken geöffnet/geschlossen wird. Mittlerweile habe ich auch schon einiges herausgefunden und zwar bleibt der Fehler so lange aktiv, bis die Fahrertür einmalig vor/während/nach einer Fahrt auf und wieder zugemacht wird. Nachdem das Fahrzeug dann verlassen und abgeschlossen wurde + Zeit X vergangen ist, erfolgt beim nächsten Öffnen der Seitentür dann kein akustisches Warnsignal + Fehler im Tacho mehr und alles funktioniert wie immer. Der Fehler taucht dann ziemlich exakt bei der 5. Öffnung der Seitentür (ohne dass zwischendurch einmal die Fahrertür geöffnet wurde) wieder auf. Für diese Fahrt fällt dann wieder das ACC aus und die Fahrertür muss geöffnet werden.....