2. Motorschaden

Striz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Twin Monotube Fahrwerk, Bear Lock, Ampire AA
Hallo Zusammen,

2,0 Liter, TDI, 200 PS, BiTurbo, 4 Motion

Nachdem bei 65.000 km ein neuer Motor reinkam, folgt nun nach weiteren 62.000 km der 2. neue Motor.
Er verbrennt wieder massiv Öl.
Nebenbei hat der Krümmer Risse, die Turbos sind kaputt, der Kühlwasserkreislauf spinnt und irgendwas am Lenkgetriebe (Servopumpe?) verursacht ein Dröhnen mit sehr rauchen Motorlauf bei 1.200 bis 1.400 U/min,
Motortuning der ähnliches hatte nie stattgefunden. Familienauto.
Premiumpreis für Schrottqualität.
Ein Dieselmotor der nichtmal 70.000 km hält.

Einfach mal zur Information an alle Neuwagenkäufer. Spart nicht an der Garantieverlängerung nachdem es diese nun auch beim Multivan gibt!

Wünsch allen mehr Glück mit der Lebensdauer der Motoren!
Alle anderen Wehwechen, wegen denen der Bus regelmäßig in der Werkstatt ist lassen wir mal außen vor. (Hadlex wurde vor 4 Wochen getauscht, vor 6 Wochen Abgassystem undicht- auch das 2. Mal, 8-10 Werkstattaufenthalte wg. fehlerhafter elektrischer Schiebetüre, ...und, und, und, ...)

Viele Grüße
 
Krass.... Ich hatte in 3 Bussen bisher quasi nix.... Mal schauen was Nr 4 bringt.

Dir mein Beileid scheint irgendwie nicht zu passen
 
Hallo,
sicherlich hat da wieder der Kurzstreckenverkehr schuld.;)

Gruß
Hannes
 
Ja leider sind diese Motoren nicht für Kurzstrecke ausgelegt. Meiner fühlt sich nun nach TKM 150 an wie gerade erst richtig eingefahrern. Er bekommt aber meist Langstrecke oder wenigstens 50 km am Stück.
AXM forever!
 
2x 60tkm in der Zeit ist eigentlich nur bedingt kurzstrecke!?
 
Den Eimer müsste man den Herrschaften von VW um die Ohren hauen, und wenn sie fragen warum - gleich noch mal !!!
Preise aus dem PremiumSegment, Qualität ...., naja - lassen wir das.

Respekt an deine Leidensfähigkeit; auch bei den Themen außerhalb des Motors - da muss man schon hart im Nehmen sein.
Aber wahrscheinlich hast du einfach so so viel Cash drin versenkt, dass alles außer Behalten Irrsinn wäre ;(
 
Man kann es ja überall beobachten. Kaffeemaschine, Trockner, Fernseher usw. usf. Alles hält nur ein paar Jahrelang. Damit man in der Wirtschaft dann wieder viel Geld einnehmen kann. VW macht da keine Ausnahme.
 
Da haste ja schöne Scheisse!
Motorseitig hatte ich bei 115tkm nur den Riss im
Agr Rohr.

Aber das Dröhnen habe ich auch, haste da mehr infos zu? Gabs ne Tpi?
 
Hallo!
Kurzstrecke sehr selten. Öfters ne Strecke von 40 km einfach. Das würde ich jetzt nicht unter Kurzstrecke verbuchen.
Jedoch hin und wieder auch Autobahn ab 250 bis 800km. Durch das geniale Fahrwerk (Twin Monotube Projekt, nach 6.000 km einbauen lassen) auch gerne mit 180 und drüber über die AB. Das mag der Motor wohl eher nicht so gerne, vermute ich. Aber es gibt auch keine Empfehlung nur 160 damit zu fahren. Warum denn auch. Habe das Gaspedal schließlich auch bezahlt.
Beim Dröhnen wird die Pumpe an der Servolenkung vermutet. Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber in 2 Wochen kann ich mehr dazu sagen. Wird dann alles getauscht. Bin nicht vom Fach. Ob das beim rauhen Motorlauf, Dröhnen was ändert bleibt abzuwarten.
Beim ersten Motor hatte ich ne Zuzahlung von 500,- (2Monate nach der Garantie, gab damals noch keine Garantieverlängerung, waren große Diskussionen damals...), deshalb 2 Jahre Garantie auf den 2. neuen Motor. Ohne Zuzahlung gibt es nur 1 Jahr Herstellergarantie. Der 3. Motor dadurch auf Vollkulanz, da innerhalb der 2 Jahre wieder hin.
Dann wieder nur 1 Jahr Garantie für Nummer 3. Da wird der Verkauf dann unumgänglich sein...
Grüße
 
Ja. Sonst schmeißt es ja immer weiter die Teile in die neue Mühle. wurde schon ordentlich gemacht...
 
Vorsichtshalber mit getauscht worden. Prinzipiell ohne erkennbaren Schaden.
 
Tja, ohne richtige Diagnose bringt uns der Thread nicht weiter. Vielleicht sollten wir für eine Ölanalyse des aktuellen Motors sammeln...
 
Hi, @Striz.

Auch dir, mein Beileid zur deiner Historie!

Was mich und wohl auch andere Interressieren dürfte ist, hast du den Motorölstand immer engmaschig kontrolliert?
In welchem Bereich hat sich der Ölstand befunden?

Bei welchem km Stand wollte er den Ölwechsel Service haben und welcher Diesel wurde überwiegend getankt?
Kanst du dich eventuell daran erinnern, in welchem Bereich die Öltemperatur meistens war?

Wenn kein Verschleiß in der Bi-Turbo Einheit erkennbar war, wer oder was war dann ursächlich? Gab es diesbezüglich keinerlei Aussage von der Werkstatt/Meister oder seitens VWN? :mad::confused:

Weil, deinen Aussagen nach, ist dein Fahrprofil eigentlich ideal, für eine lange Motorlebensdauer! Sehr seltsam, das ganze.

Gruß Andreas und hoffentlich mehr Glück mit dem nächsten Auto.
 
Nachdem bei 65.000 km ein neuer Motor reinkam, folgt nun nach weiteren 62.000 km der 2. neue Motor.
Er verbrennt wieder massiv Öl.
Nebenbei hat der Krümmer Risse, die Turbos sind kaputt, der Kühlwasserkreislauf spinnt und irgendwas am Lenkgetriebe (Servopumpe?) verursacht ein Dröhnen mit sehr rauchen Motorlauf bei 1.200 bis 1.400 U/min,

Für mich eher alles zu undurchsichtig. Warum plötzlich Risse im Krümmer, warum auf einmal die Turbos defekt? Bei 65.000 Motor Nr. 1, danach fast gleicher Kilometerstand Motor Nr. 2 Defekt. Kann das auch an einer bestimmten Fahrweise liegen?
 
Für mich eher alles zu undurchsichtig. Warum plötzlich Risse im Krümmer, warum auf einmal die Turbos defekt? Bei 65.000 Motor Nr. 1, danach fast gleicher Kilometerstand Motor Nr. 2 Defekt. Kann das auch an einer bestimmten Fahrweise liegen?
Die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Ordentlich Gas be kalten Motor?
 
Hallo,
wurde schon immer warmgefahren. Nach 15 Minuten, solange brauche ich bis zur AB, gab es aber auch öfters Vollgas.
1.Motor zu 80% Aral Ultimate Diesel, dann nur noch Standart Diesel, meist Aral, teils Avia. Da die teure Plörre ja auch nichts gebracht hatte.
Öl wurde regelmäßig kontrolliert, nachdem ich der 1. Motor auffällig war. Meist nicht mehr wie ein halber Liter Minus. Nach Urlaubsfahrten etc. auch schon mal 3/4 Liter- hatte ja immer 2L mit an Board.
Beim Losfahren pfeift es. Wie bei einen kaputten Keilriemen, bis ca. 1.600 U/min., dann nicht mehr.
Erst Keilriemen getauscht worden, war die Vorschrift von VW, gibt da ein bekanntes Problem, haben jetzt andere Keilriemen angeblich, ohne Änderung, dann wurden die Turbos vermutet. Da war aber schon die 1.Ölverbrauchsmessung vor 2 Monaten am laufen. Dann wurde das Pfeiffen auf Risse im Krümmer geschoben. Wie der Risse bekommt kann ich nicht sagen. Motor ist ja alles komplett Serie. Der 3. Motor kommt jetzt in 3 Wochen erst rein.
Am meisten Öl hat er in beiden Fällen auf der AB gebraucht. Fahrt immer in D Modus. S ist zu nervig und zum Manuellen Modus habe ich ohne das 3.Pedal kein Interesse.
Öltemperatur war immer unauffällig- schaue da auch gerne immer mal drauf.
Ich brauche auch keine Fehlerdiagnose von Euch. Ohne dass der Motor zerlegt und untersucht wird, ist es sowieso bloß Rätselraten. VW rückt da auch nichts raus.
Außer, das der Motor eingeschickt werden muß zur internen Kontrolle. Rückmeldung hatte ich nie bekommen- obwohl öfters nachgefragt. Ob er wirklich untersuchtvwurde oder einfach auf Afrika verkauft wurde kann ich auch nicht bestätigen.

Mein Hauptinteresse liegt vielmehr daran euch mitzuteilen, besser mal eine Garantieverlängerung abzuschließen, solange es noch möglich ist, da es sehr schnell sonst teuer werden kann bei diesen Motörchen!!!
Hätte mir einige Stunden ruhigen Schlaf gebracht, da ich ja bis nach deren Maßnahmen nie wußte, was jetzt Garantie, Kulanz, Selbstzahlung wird...
Freut mich echt für euch, wenn ihr noch keine Probleme hattet! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es so bleibt!

Das nächste Auto wird dann sicher kein Multivan mehr... so schön und toll er auch erstmal zu sein scheint...
 
Und das allerbeste ist ja noch das Kühlwasser seit 3 Monaten.
Nach 150- 200km kommt die Kühlwasserwarnmeldung. Kühlwasserstand ist dann deutlich unter Minimum.
Nach Abstellen des Autos, aber auch nach einer Nacht in der Garage! bei kalten Motor ist Druck auf dem Behälter. Deckel aufschrauben, Druck entweicht und damit geht das Kühlwasser wieder bis Maximum, parallel mit der Druckentweichung von ganz alleine, für die nächsten 150- 200km.
Kühlwassersystem wurde schon 2mal über Nacht mit 2 bar in der Werkstatt überprüft, alles absolut dicht.
Werkstatt vermutet, dass dieses Problem nach dem Motortausch weg ist.
Bisherige Lösung= Kühlwasserbehälter bis zum Deckel aufgefüllt worden, sinkt nun der Kühlwasserstand geht es nicht bis zum Warnbereich, sondern nur bis knapp unter Minimum... Tolle Lösung, nicht wahr?
 
4F5B6B8A-08BC-4B92-AF62-792BDD230B6C.jpg

2 Jahre alt, Kilometerstand 65.000, Verlängerung um 3 Jahre bis 150.000 km.

Da nehme ich im Fall des Falles die Kulanz und komme aufs Gleiche raus. Verlängerung bei VW ist teurer als bei Porsche und ein 992 Motor dürfte etwa 35.000 kosten.
 
Zurück
Oben