2. Motorschaden oder Panik?

M.OH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Hallo,

Ich habe einen T5 mit BiTurbo Motor (132 kW; BJ 2010). Ich habe ihn 2014 mit 80.000 km gebraucht gekauft. Bald darauf habe ich erhöhten Ölverbrauch festgestellt. 2017 habe ich bei 167.000 km den Motor getauscht. VW hat auf Kulanz 50% des Motors übernommen. Werkstatt hat gesagt, dass ich eine neue Motornummer (03L100092AX) habe und der neue Motor halten sollte. Jetzt hat mein Auto 250.000 km. Vor ein paar Wochen leuchtete die Ölstand Kontrolleuchte auf 😨 Ich habe 1/2 Liter reingefüllt und Ölstand war dann in der Mitte zwischen Min / Max am Meßstab. Dannach 200km gefahren und dann läuchtete wieder Ölstand Kontrolleuchte auf 😱 Böse Erinnerungen wurden wach.... Habe 1/2 Liter eingefüllt. Seither bin ich ca. 1.000 km gefahren und bisher leuchtet nichts auf. Hat wer Erfahrung mit diesem Motor? Bahnt sich hier neuer Motorschaden an?

MfG
MOH
 
Hallo MOH,
da musst du schon ein wenig mehr Infos geben!
- Rechnung (pers. + Händlerdaten geschwärzt) komplett einstellen (müssten mehrere Seiten sein)
- Wurde der DPF getauscht (müsste auf der Rechnung stehen)
- Mach bitte ein Foto des Teilenummernaufklebers auf dem AGR-Modul
- Hast du sicher Ölverbrauch oder könnte es auch Ölverlust sein (z.B. im Bereich des Turbos)?
- Kannst du was zu den Regenerationsintervallen des DPF sagen?

Grüße
Jochen
 
Zusätzlich zu den von @exCEer erfragten Infos: im ersten Angriff erstmal die Lader kontrollieren + Ladeluftstrecke auf unormalen Öleintrag prüfen. Abhängig von den Feststellungen an den Ladern, sollte im nächsten Schritt ggf. eine Kompressionsdruckprüfung und Endoskopie der Zylinder stattfinden - also Glühkerzen raus und mal rein schauen.

Gruß
 
Hat wer Erfahrung mit diesem Motor? Bahnt sich hier neuer Motorschaden an?

Die getauschten Motoren sind mehrheitlich unauffällig, wenn beim Tausch gewisse Regeln beachtet wurden. Werden hier Fehler gemacht (zum Beispiel DPF nicht mitgetauscht), dann sind mittel-bis langfristig Probleme vorprogrammiert. Ein Turboladerschaden und/oder sonstige Schäden können natürlich jeden treffen.

Gruß
 
Hallo Jochen,
anbei die Rechnungsdetals. DPF wurde nicht getauscht. Da ich viel Autobahn fahre hat mein DPF noch nie aufgeleuchtet weswegen ich zur Regenarationsintervall keine Infos habe. Ob Ölverbrauch oder Verlust kann ich nicht abschätzen. Damals wurde auch der Turbo getauscht. Turbo habe ich bei keiner Vertragswerkstätte gemacht; Motor aber schon.
 

Anhänge

  • 2017-09-29 Turbolader.png
    2017-09-29 Turbolader.png
    528 KB · Aufrufe: 115
  • 2017-11-08 Motorwechsel.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_6252.jpeg
    IMG_6252.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6251.jpeg
    IMG_6251.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 107
@Nendoro Danke für deine Ergänzungen. Turbo wurde 1 Monat vorm Motor getauscht und ich bin in diesem Monat 2.400 km gefahren. Hoffe dass das kein Problem ist, dass beides nicht gleichzeitig getauscht wurde 😳
 
@Nendoro Danke für deine Ergänzungen. Turbo wurde 1 Monat vorm Motor getauscht und ich bin in diesem Monat 2.400 km gefahren. Hoffe dass das kein Problem ist, dass beides nicht gleichzeitig getauscht wurde 😳

Man muss es einfach kontrollieren...... Spekulationen helfen dir ja nicht weiter.....
Entweder Du lässt die Kontrollmaßnahmen sofort erledigen, oder wartest alternativ, bis sich die Öllampe wieder meldet. Das "Abwarten und Beobachten" birgt hinsichtlich der unbekannten Ursache gewisse Risiken. Solltest Du dich für das "Beobachten" entscheiden, solltest Du wirklich engmaschig den Ölstand kontrollieren (Meßstab) und nicht warten, bis die Lampe angeht. Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her (in Km)?

Sollte sich der erhöhte Ölverbauch bestätigen, muss man sich u.a. beide Turbinenwellen anschauen und natürlich je nach Ergebnis auch die Brennräume.
Auch die Frage nach dem Regenerationsverhalten sollte geklärt werden........

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MOH,
danke für die Bilder und pdf.
Die Rechnung zum Motortausch sieht erst mal gut aus:
Rumpfmotor ist mit neuem AGR Baustand "D" --> passt
Partikelfilter + Kat + TempSensoren getauscht --> passt
Dein Turbotausch wirft Fragen auf: Für den Preis kann es sich normalerweise nicht um einen original-VW-Lader handeln, sondern es wird "was aufgearbeitetes" sein. Dafür spricht auch das Gießdatum des Gehäuses (07/2011) und das "hübsch" gravierte und leicht lädierte VW-Typenschild.
Insofern solltest du, wie auch von Nendoro vorgeschlagen, beim Turbo mit dem Thema Ölverlust und Ölverbrauch ansetzen.

Grüße
Jochen
 
Da ich viel Autobahn fahre hat mein DPF noch nie aufgeleuchtet weswegen ich zur Regenarationsintervall keine Infos habe.
Beim normalen Regenerieren leuchtet da aber auch nichts, falls du das vielleicht meinst
 
Naja, er schreibt ja auf den neuen Motor hat er 90tkm draufgefahren, Turbo wurde 2400km vorher ersetzt, d.h. der Turbo hat wohl 92400 km wenn ich nicht irre, oder?
Wenn mit dem was nicht gestimmt hätte wäre der viel früher gekommen...
Allerdings halte ich 92400km als Laufzeit für einen Turbo und für einen AT-Motor für zu gering als das da schon was defekt sein sollte...
Gilt natürlich auf für den DPF...
Wichtig wäre als erstes mal einen externen Ölverlust auszuschließen...
 
Update: der Freundliche hat mir jetzt bei 274.ooo km gesagt, dass der Turbo stecken bleibt. Kostenschätzung ca 5000,- 🤢 Unglaublich was ich mit diesem Auto schon alles erlebt habe 🤑 Jetzt stellt sich die Frage: (1) unrepariert verkaufen, (2) wieder mit Nachbauturbo reparieren und verkaufen, (3) reparieren (nachbau oder original) und weiterfahren? Bei 170.ooo km habe ich Turbo, Motor, Wasserpunmpe und Zahnriemen getauscht. Ich habe erst letzten Sommer bei 250.ooo km Lichtmaschine, Kupplung und Getriebe getauscht. Dachte dass der neue Motor hält und ich den Wagen noch lange fahren kann. Falls ich den Turbo reparieren lasse, habe ich dann eine Ruhe oder steht dann weder was gröberes an?

Und falls ich ihn verkaufe, welche alternative gäbe es? Sind die BiTDI im T6.1 / 6.2 zuverlässiger oder soll ich doch lieber zum schwächeren Motor greifen? Alternativ habe ich einen alten (EZ 2004) Benziner mit V6 Motor gefunden. Hat dieser Motor irgendwelche Macken?
 
Zurück
Oben