2-er Sitzbank für Multivan nicht von VW, gibt es sowas?

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
gibt es 2-er Bänke, die in den Schienen des MV befestigt werden, auch von anderen Herstellern? Es gibt ja einige Schlafbänke, die auch vom TÜV genehmigt werden, aber bis jetzt habe ich keine für die Schienen gefunden. Aber insgesamt sollte doch so ein Paket herstellbar sein, denn die Schienen halte ja bis zu 5 Personen auf Sitzen, mit den passenden Adaptern könnte doch eine legale Bank gebaut werden...
Die 2er-Bank vom California ist mir zu schwer und nicht optimal von der Größe her.
Gruß Raller
 
AW: 2-er Sitzbank für Multivan nicht von VW, gibt es sowas?

Vielleicht muß ich die Frage umschreiben: Was muss eine Sitzbank erfüllen, damit der TÜV sie einträgt?
Mein Bus ist von 2007, also gelten da wohl andere Richtlinien als in den 80er Jahren, wo als Sitz quasi alles ging.
Wenn ich eine zugelassene Bank nehme und mit dem TÜV-Prüfer abkläre, wie ich die Bank modifiziere, um sie in den Schienen zu befestigen, muss ich da eine Art Bruchlasttest oder so vorweisen? Oder reicht die Erfahrung eines Prüfingenieurs aus?
Gruß Raller
 
AW: 2-er Sitzbank für Multivan nicht von VW, gibt es sowas?

... aaaaalso:
Das obliegt im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers.
Bei einer Einzelzulassung wird da i.A. nicht so genau geschaut wie bei einer "echten" Serienzulassung.
Wenn die selbstgebaute Konstruktion in den Augen des Prüfers "solide" ausschaut wird er sie evtl. eintragen.
Das würde ich in jedem Fall aber vorher abklären. Schließlich hat der TÜV nicht nur die Aufgabe etwas abzunehmen, wenn es fertig ist, sondern auch vorher beratend zur Seite zu stehen. Zu welchen Kosten kann ich aber nicht sagen.

der "Stevie"
 
Zurück
Oben