2. Batterie

StefanPA

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/14
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Servus,
ich bin ein neuer aus Bayern und ich weiß es gibt schon 1000nde Feads zur 2ten Batterie😩

Trotzdem versuch ich es mal.
Ich habe einen Trapo Bj09/14 den ich im Alltag und als Womo nutze.
Der Innenausbau ist soweit so gut. Nun möchte ich mir eine 2.Batterie einbauen um meine Kompressor Kühlbox Autark nutzen zu können.
Mit der 2. Batterie soll nur die Kühlbox betrieben werden und eine USB Dose um Handy usw. zu laden, kein Solar keine Standheizung nix.

Ich habe schon soviel gelesen im Forum das mir schwindlig ist und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Reicht für meine vorhaben hier einfach ein Trennrelais oder ist ein Ladebooster Votronic hier schon nötig?
Wir sind zu 90% auf Campingplätzen (Landstrom) und nur an den Wochenenden in der "Wildnis"

Gruß Stefan
 
Ein Trennrelais sollte immer verbaut werden, zum Schutz der Startbatterie. Wenn du eine Agm Batterie einbaust ist ein Ladebooster sinnvoll. Habe aber auch schon Agm's gesehen die mit 14,4v geladen werden wollen. Vor dem Kauf informieren bzw. mal die Kadespannung messen. Hast du Blue Motion oder so? Evtl. dann noch ein Ladegerät dazu, wenn du Landstrom hast.
 
Servus,
danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte eine AGM mit 80Ah oder 100Ah verbauen.
Blue Motion also Start Stop Autom.
Wenn ich denn Lade Booster Votronic 1212-30 verbau brauche ich aber kein zusätzliches Relais wenn ich die Einbau Anleitung richtig lese!?
 
Also bei einem BlueMotion ist meiner Meinung nach ein LadeBooster immer Pflicht. Denn der BlueMotion regelt ja sehr schnell bei konstanter Fahrt die Ladespannung runter und würde damit die zweite Batterie nicht mehr ausreichend laden.
Ich fahre auch den 114PS BlueMotion und habe auch den Votronic 1212-30 ohne Trennrelais verbaut. Ich verstehe das auch so, dass man dies dann nicht benötigt.
Zusätzlich zum Schutz der zweiten Batterie habe ich noch ein Unterspannungsrelais verbaut, welches automatisch beim Unterschreiten einer einstellbaren Spannung die Verbaucher von der zweiten Batterie trennt. So soll eine Tiefentladung der zweiten Batterie verhindert werden, wenn die angeschlossenen Verbraucher keine entsprechende Unterspannungsabschaltung besitzen.
 
@FelixBikeAndClimb
Danke!!
Hast Du die Plusleitungen für die 2. Batterie aus den Motorraum unter der Starterbatterie unter den Fahrersitz gezogen oder hast Du eine Leitung unter dem Sitz gefunden. Wie hast Du das mit der D+ Leitung gelöst?

Gruß Stefan
 
Genau, die Plus-Leitung hatte ich aus dem Motorraum gezogen. Dazu gibts ja einige Beschreibungen hier im Forum oder man findet da auch einige Einbauanleitungen von Nachrüstsätzen für die zweite Batterie.

Das D+ Signal kann man auch im Motorraum per Stromdieb abnehmen. Jedoch hatte ich das nicht machen müssen, da der Vorbesitzer eine D+ abhängige 12V LAdebuchse im Innenraum installiert hatte von wo ich das D+ Signal holen konnte.

Wenn du aber eh das Pluskabel ziehst, ist es eigentlich kein Problem das D+ Signal auch gleich zu verlegen, so hatte ich das bei mir im Bus davor auch gemacht.

Grüße,
Felix
 
Unter dem Fahrersitz ist ein Stecker mit gelb/ blauen Kabel. Dieses geht auch für D+ zum abgreifen.
 
Danke für eure guten Tipps. Da hab ich am WE gleich mal eine sinnvolle Aufgabe.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben