2.Batterie T6.1 Stromabgriff am Pluspol

Beim T6.1 mit Trennrelais und Batterieüberwachung nicht. Da entscheidet das KFG wann die beiden Batterien voneinander getrennt werden.

im Stand mit Motor aus ist das Relais sogar teilweise geschlossen und die Starterbatterie wird bis zum gewissen Ladezustand mitentladen.
Da ist es aber so, daß ich entscheide und nicht irgendein Relais im Auto was was passiert mit der 2. Batterie. Daher kann das raus und es wird so gemacht wie ich es für richtig halte. :D
 
Ich war anfangs auch entttäuscht, dass ich da nicht so simpel ran konnte wie gedacht. Mittlerweile find ich das aber gar nicht so dumm beide Akkus zusammenzuschalten (wenn schon Euro6 dann alle Akkus zusammenlegen! )

Für meine Luftstandheizung resultiert daraus eine längere Betriebsdauer, weil die Starterbatterie solange zugeschaltet bleibt bis das KFG das Trennreläis öffnet, und erst dann läuft der Rest NUR über die kleinere Zweitbatterie.

Für zusätzliche Verbraucher kann ich eine Insellösung mit Solar nur empfeheln ich bin super zufrieden damit. (hab 60Ah Lifpo4 und 130WP auf dem Dach, da hängt im wesentlichen eine 40L Kompressorkühlbox dran, eine Tauchpumpe und ein wenig LED, das reicht)
 
Das ist alles sehr verwirrend. Wenn ich dich richtig verstehe: du hast die original Lösung (2 Batterien durch Relais getrennt) und eine Insellösung mit LifePo. Korrekt? Jetzt fängt das Mysterium an. Du sagt deine LSH profitiert von den zusammengeschalteten Batterien. Wie kommst du darauf das sie zusammengrschaltet sind? Ich hab eigentlich die exakt selbe Situation wie du. 2 Batterien und eine LifePo für den fridge. Ich habe mir vor ca anderthalb Jahren eine LED verbaut um zu sehen wann das Trennrelais geschlossen ist. Ich wollte das etwas verstehen. Z.B. wird die 2.Batterie mitgeladen wenn man die Starterbatterie lädt? Ja, wird sie wenn die 1. voll ist. Sieht man eben gut wenn plötzlich die LED angeht. Während der Fahrt ist das Relais eigentlich zu 99% geschlossen. Wenn ich nun aber mich abends zur Ruhe lege und die LSH anmache hab ich noch nie erlebt das diese LED leuchtet. Das heißt für mich die beiden Batterien sind nicht verbunden. Und die Heizung läuft nur auf der zweiten. Was ich aber vorhabe um auch mal länger irgendwo autark mit Heizung zu stehen ist, die AGM unterm Sitz gegen eine LifePo zu tauschen. Wenn da nur nicht dieser Shunt wäre. Es gibt hier Teilnehmer die sagen man könne ja das Relais lassen und einen Booster dahinter schalten. Aber ich weiß nicht ob ich irgendwo eintragen kann ich hab jetzt eine 100Ah und die kann wegen mir auf 0 runter gesaugt werden. Die Messleitung am Shunt hab ich schon mal testweise abgezogen. Dann ist fertig mit laden. Das Relais wird nicht mehr geschlossen. Oder wie hier auch schon beschrieben alles raus, Booster rein, LifePo rein und gut ist. Ich würde gern mal dazu Erfahrungen lesen wenn jemand das hat und so freundlich ist diese zu teilen. Danke
 
Ich habe einen Ladebooster im Wohnwagen zum Laden der Wohnwagenbatterie. Der Ladebooster bekommt seinen Strom (auch den für die Eigenversorgung) aus der Kupplungssteckdose und lädt die Wohnwagenbatterie mit 4 Ampere bei etwa 14,3 Volt.

Das sollte im Bulli auch funktionieren. Vier Ampere reichen auch zum Betrieb der LSH. Wenn (nur) die Eingangsseite des Boosters getrennt wird, verbraucht er auch keinen Strom.
 
Aber das ist ja ein anderes Szenario.
 
Wenn die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu weit für den Betrieb der Standheizung entladen ist, könnte man mit dem kleinen Booster die Zweitbatterie aus Deiner Drittbatterie unterstützen und so die Standheizung weiter betreiben.

Aber das ist schon etwas anderes als das, was Du vorhast.
 
Das ist genau das was ich zur Zeit mache. Ich hab mir einen kleinen Rückweg von der 3. zurück unter den Sitz gelegt. Ich denke mir aber irgendwann ist die AGM ja mal platt und würde die lieber durch eine LifePo ersetzen. Aber da fängt die Unsicherheit an bezüglich der Elektronik im 6.1.
 
Ich habe bei mir die Messleitung vom Shunt der Starterbatterie seit etwa zwei Jahren abgezogen (und nicht die Messleitung der Zweitbatterie) und habe in die Steckdose des Zigarettenanzünders eine Spannungsanzeige eingesteckt.

Die Zweitbatterie zeigt fast immer eine (temperaturabhängig) hohe Ladespannung an. Erst- und Zweitbatterie werden immer vollständig geladen.

Das Laden der Zweitbatterie wird damit auch unabhängig von der Batteriekapazität sein, da sie immer vollgeladen wird.

Es gibt kein Start-Stopp und keine Rekuperation mehr. Das heißt: Lichtmaschine, Anlasser und Batterien werden geschont.
 
Ah ok, heißt das in dieser Konstellation das man hinter das Trennrelais einfach einen Ladebooster hängen könnte und da dran eine LifePo?
 
Ja, das müsste so klappen.
Den Ladebooster braucht man wohl, da die LifePo eine etwas geringere Ladespannung als die AGM-Batterie benötigt und den maximalen Ladestrom begrenzen kann.
 
Es gibt wohl auch Ladebooster, die erkennen an der Höhe und an der Änderung der Eingangsspannung, ob der Motor läuft oder steht und schalten darüber den Ladevorgang der nachgeschalteten Batterie ein oder aus. Man benötigt dann kein Trennrelais und kann die Messleitungen auf den Shunts stecken lassen, da der Ladebooster auch bei geringer Eingangsspannung arbeitet.

Ich habe aber keine Erfahrung mit diesen Ladeboostern. Ein guter Hersteller ist wahrscheinlich Victron Energy.
 
Wenn der Booster an der Spannung erkennt, ob der Motor läuft, funktioniert er nicht immer korrekt, weil die Lichtmaschine mit einer Rekuperation ausgestattet ist.
Dann gibt es Phasen, während denen die Spannung abfällt.

Bei mir ist das auch so, allerdings reichen die Zeiten aus, um die Bordbatterie zu laden; könnte je nach Fahrprofil auch sein, dass es nicht reicht.
 
Es gibt wohl auch Ladebooster, die erkennen an der Höhe und an der Änderung der Eingangsspannung, ob der Motor läuft oder steht und schalten darüber den Ladevorgang der nachgeschalteten Batterie ein oder aus. Man benötigt dann kein Trennrelais und kann die Messleitungen auf den Shunts stecken lassen, da der Ladebooster auch bei geringer Eingangsspannung arbeitet.

Ich habe aber keine Erfahrung mit diesen Ladeboostern. Ein guter Hersteller ist wahrscheinlich Victron Energy.
Das kann ich für meine dritte Batterie bestätigen. Ich hab einen victron Booster an der zweiten,den kann man sehr gut einstellen und er erkennt sauber ob der Motor läuft.
 
Wenn der Booster an der Spannung erkennt, ob der Motor läuft, funktioniert er nicht immer korrekt, weil die Lichtmaschine mit einer Rekuperation ausgestattet ist.
Dann gibt es Phasen, während denen die Spannung abfällt.

Bei mir ist das auch so, allerdings reichen die Zeiten aus, um die Bordbatterie zu laden; könnte je nach Fahrprofil auch sein, dass es nicht reicht.
Findet die Rekuperation nicht nur statt wenn man vom Gas geht? Mein Fahrprofil ist denk ich überwiegend Gas geben, von daher passt das denk ich.
 
Wenn der Booster an der Spannung erkennt, ob der Motor läuft, funktioniert er nicht immer korrekt, weil die Lichtmaschine mit einer Rekuperation ausgestattet ist.
Dann gibt es Phasen, während denen die Spannung abfällt.

Bei mir ist das auch so, allerdings reichen die Zeiten aus, um die Bordbatterie zu laden; könnte je nach Fahrprofil auch sein, dass es nicht reicht.
Das kann man aber auch ändern wenn merkt das die Spannung abfällt und die Lima wieder aufwecken.
 
Ich habe das bei meinem T6 beobachtet.
Es dauert ziemlich lange, bis er mit den Mätzchen anfängt.
Dann allerdings geht die Spannung unter Gas deutlich unter die Schaltspannung des Boosters; wenn man vom Gas geht, springt sie wieder an. Das Ganze ist zwar reproduzierbar, aber nicht sinnvoll beeinflussbar, da man dann keinen vernünftigen Fahrstil mehr hat.
In einem Verbrenner völlig überflüssiger Blödsinn.

Bei mir hat die Fahrtstrecke bisher immer gereicht, um die Batterien beide voll zu laden. Eine Alternative wäre halt, den Booster mit einem D+ Signal zu versorgen, da shabe ich mir bisher erspart und es sieht so aus, als ginge es auch so.

Wenn jemand viel Strom verbraucht oder ein anderes Fahrprofil hat, kann das Ergebnis aber ganz anders aussehn.
Meine Empfehlung:
Ausprobieren, die D+ Steuerung kann man immer noch installieren. (Ein Blindkabel nach vorne habe ich beim Ausbau mitgelegt.)
 
Zurück
Oben