Brauchle
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
- Erstzulassung
- 02.08.2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- 2. Batterie ohne BMS, Sitzheizung, Drehsitz re, mech. Klima, 2. Wärmetauscher, WW-Standheizung, LR
- FIN
- WV2ZZZ7HZNHO0099..
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es schon ne ganze Menge, ich weiß, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich möchte gerade meine 12 Voltverteilung installieren.
Ich habe ab Werk eine 2.Batterie ohne BMS, an der Starterbatterie mit BMS.
Die Pluspolsituation ist für mich ganz neu. Dort ist ein fertig vorkonfektionierter Abgang mit 60, 100, 200 und 300 Ampere-Sicherungen installiert, sieht so aus als könne man die Sicherungen nur schwer einzeln tauschen.
Am 200-Anschluss kommt Plus von der Starterbatterie vom Relais, an der 60-er Sicherung geht ein ca 6 mm" Kabel zu einem Sicherungshalter an der Konsolenfront, wo noch viele Steckplätze frei wären.
Fragen:
1. Kann ich da meine Verbraucher anschließen auch ohne Verlust der Gewährleistung? Für die Verkabelung bräuchte ich spezielle Pins?
2. Kann ich, fände ich besser, am 100-er Abgang mit 10 Quadrat und einer zusätzlichen Sicherung über 40 A zu meinem 12-Voltverteiler gehen?
3. Minus wollte ich direkt am dicken Massekabel am Minuspol abgreifen, dort befindet sich ja auch kein BMS. Geht so?
4. Ich lade die 2.Batterie mit einem Ctek 5 A, Starterbatterie wird nicht mitgeladen, bereits getestet. Für ein notwendiges Laden der Starterbatterie wollte ich am Relaiseingang das Plus der Starterbatterie mit einem Kabel verlängern, wo ich eben bei Bedarf dann das Ctek anschließe bzw. umstecke. Vielleicht würde ich auch beide gleichzeitig anschließen und laden? Geht wohl nicht, da ich damit die Batterien parallel schalte??
Erweitern werde ich die Anlage noch mit einem Solarmodul mit ca 150 Watt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
zu diesem Thema gibt es schon ne ganze Menge, ich weiß, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich möchte gerade meine 12 Voltverteilung installieren.
Ich habe ab Werk eine 2.Batterie ohne BMS, an der Starterbatterie mit BMS.
Die Pluspolsituation ist für mich ganz neu. Dort ist ein fertig vorkonfektionierter Abgang mit 60, 100, 200 und 300 Ampere-Sicherungen installiert, sieht so aus als könne man die Sicherungen nur schwer einzeln tauschen.
Am 200-Anschluss kommt Plus von der Starterbatterie vom Relais, an der 60-er Sicherung geht ein ca 6 mm" Kabel zu einem Sicherungshalter an der Konsolenfront, wo noch viele Steckplätze frei wären.
Fragen:
1. Kann ich da meine Verbraucher anschließen auch ohne Verlust der Gewährleistung? Für die Verkabelung bräuchte ich spezielle Pins?
2. Kann ich, fände ich besser, am 100-er Abgang mit 10 Quadrat und einer zusätzlichen Sicherung über 40 A zu meinem 12-Voltverteiler gehen?
3. Minus wollte ich direkt am dicken Massekabel am Minuspol abgreifen, dort befindet sich ja auch kein BMS. Geht so?
4. Ich lade die 2.Batterie mit einem Ctek 5 A, Starterbatterie wird nicht mitgeladen, bereits getestet. Für ein notwendiges Laden der Starterbatterie wollte ich am Relaiseingang das Plus der Starterbatterie mit einem Kabel verlängern, wo ich eben bei Bedarf dann das Ctek anschließe bzw. umstecke. Vielleicht würde ich auch beide gleichzeitig anschließen und laden? Geht wohl nicht, da ich damit die Batterien parallel schalte??
Erweitern werde ich die Anlage noch mit einem Solarmodul mit ca 150 Watt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten