2.Batterie T6.1 Stromabgriff am Pluspol

Brauchle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
02.08.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
2. Batterie ohne BMS, Sitzheizung, Drehsitz re, mech. Klima, 2. Wärmetauscher, WW-Standheizung, LR
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZNHO0099..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es schon ne ganze Menge, ich weiß, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich möchte gerade meine 12 Voltverteilung installieren.
Ich habe ab Werk eine 2.Batterie ohne BMS, an der Starterbatterie mit BMS.
Die Pluspolsituation ist für mich ganz neu. Dort ist ein fertig vorkonfektionierter Abgang mit 60, 100, 200 und 300 Ampere-Sicherungen installiert, sieht so aus als könne man die Sicherungen nur schwer einzeln tauschen.
Am 200-Anschluss kommt Plus von der Starterbatterie vom Relais, an der 60-er Sicherung geht ein ca 6 mm" Kabel zu einem Sicherungshalter an der Konsolenfront, wo noch viele Steckplätze frei wären.
Fragen:

1. Kann ich da meine Verbraucher anschließen auch ohne Verlust der Gewährleistung? Für die Verkabelung bräuchte ich spezielle Pins?

2. Kann ich, fände ich besser, am 100-er Abgang mit 10 Quadrat und einer zusätzlichen Sicherung über 40 A zu meinem 12-Voltverteiler gehen?

3. Minus wollte ich direkt am dicken Massekabel am Minuspol abgreifen, dort befindet sich ja auch kein BMS. Geht so?

4. Ich lade die 2.Batterie mit einem Ctek 5 A, Starterbatterie wird nicht mitgeladen, bereits getestet. Für ein notwendiges Laden der Starterbatterie wollte ich am Relaiseingang das Plus der Starterbatterie mit einem Kabel verlängern, wo ich eben bei Bedarf dann das Ctek anschließe bzw. umstecke. Vielleicht würde ich auch beide gleichzeitig anschließen und laden? Geht wohl nicht, da ich damit die Batterien parallel schalte??

Erweitern werde ich die Anlage noch mit einem Solarmodul mit ca 150 Watt.


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
 
So sieht es aus
 

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Da das ab Werk so ist, kannst Du doch mal bei VW nachfragen, welche Klemme Du benutzen kannst.
Kann sein, dass die Zweitbatterie doch irgendwie am BMS hängt, ansonsten hat sie ein "normales" Trennrelais.
Damit wird sie allerdings nicht zuverlässig geladen, wenn der Rekuperationsschwachsinn läuft.

Ansonsten würde ich direkt an die verteilten Anschlüsse am 60A Abgang gehen. Warum noch einen Installieren?
Hat der installierte Verteiler "normale" Flachstecker?
60A ist eine Menge, das musst Du erst mal verbraten, und da wird die Batterie schnell leer.
 
Hat normale Flachstecker, ja.
Ich müsste dann wahrscheinlich noch spezielle Pins besorgen, um an die Sicherungsanschlüsse zu kommen.
Ev. sollte ich vorab prüfen, was i.M. alles dran hängt, irgendwo im Forum gab's mal einen Sicherungsplan für die Sitzkonsole.
Vielen Dank erst mal
 
Hier die Sicherungsleiste
 

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Das sieht nicht so aus, als wären da "Stecklätze" zur freien Verfügung.
Das ist ein VW-Verteiler mit irgendeinem Zweck, von dem würde ich die Finger lassen.
Dennoch wäre die Frage bei VW angebracht, an welchem Abgang Du zusätzliche VErbraucher anschließen kannst.
Vermutlich wäre das tatsächlich der 100er, an dem Du einen Sub-Verteiler anschliessen kannst.
Würde dann aber nach Möglichkeit die verbaute 100A-Sicherung gegen einen 40A-Automat austauschen, die 100 wären mir zu fett.
Mit dem Automat kannst Du dann jederzeit Deine selbstangeschlossenen Verbraucher stillegen.
 
Das war auch meine Überlegung, doch ich bin nicht sicher, ob ich die 100-er Sicherung abbekomme. Die scheint bombenfest draufgepfropft zu sein. Ich würde dann hinter die 100-er einen 40 A Sicherungsautomaten anschließen. das sollte doch gehen ? Falls die 40-er rausfliegt ist die Leitung dahinter doch hoffentlich tot.

Meine andere Frage von oben treibt mich noch um:
Kann ich mein Ladegerät, falls ich das Ctek auf die Starterbatterie umstöpseln wollte an die Plusleitung vor dem Relais anschließen, natürlich mit einem Kabel, das sicher massegeschützt ist?
 
Würde das nicht machen, wenn dann nur mit Kroko-Klemmen temporär. Ist beim CTEK ja dabei.
Die Elektronik ist so kompoliziert, dass Du Dich in einem Schadensfall ewig mit VW wegen der Garantie herumärgen musst.
Siehst Du ja schon an der komischen Verschaltung der Bordbatterie. Da werden potentielle Ströme abgesichert, (200A, 300A !) dass es mir graust. Ich würde auf alle Fälle noch einen Tiefentladeschutz einbauen, wenn Du ihn zum Camper machen willst.

Und wieso sollte die Starterbatterie leer werden? Ist doch noch alles neu, und wenn Du da nichts anschließt sollte es auch ohne Nachladen gehen.
 
Hallo,

mach das ganze ordentlich. Ich habe es gerade hinter mir. Überleg wie viele 12 Volt Sicherungen du brauchst. Kauf einen guten Sicherungsverteiler. Den setzt du dahin wo er für dich Sinn macht. Ich habe einen 6er Träger an die Rückseite der Konsole gesetzt. Bild kommt erst im laufe der Woche, weil das Brett dafür in der Mache ist.
Ich habe den auch am 60A Anschluß mit einem Ringkabelschuh angeschlossen und davor eine 40A Midi Sicherung gesetzt.

Wie man die VW Sicherungen ersetzt konnte mir hier auch noch niemand sagen. Bekomme ich aber noch raus. Muss meinen Bekannten bei VW mal fragen.

Ersetze das eingebaute Trennrelais durch den Victron Ladebooster. Dann und nur dann wird deine 2. Batterie auch immer zügig richtig geladen (Thematik Euro 6 und neuer mit intelligenter Lima). Deinen Solarregler baust du dazu und per Shunt misst du deine Sachen.
Und wenn du irgendwann einmal möchtest, kannst du die 2. Batterie durch eine Lifepo Batterie ersetzen. Dann musst du aber nur dem Ladebooster das erzählen. Alles bleibt wie gehabt.

Masse an den vorgegebenen Massepunkte abgreifen, nicht am Minuspol. Dort ist bei dir schon ein Messshunt, der das BNS für die Zweitbatterie steuert.

Wenn du willst mach noch einen Hauptschalter rein, dann kannst du deine 2. Batterie, also das was da dranhängt komplett abschalten. macht auch Sinn falls sich der Ladebooster aufhängt (was selten ist, aber vorkommen kann).

Schaltplan muss du dir bei VW über Erwin für deine Fahrgestellnummer raussuchen und ausdrucken. Anders geht es nicht. Es gibt da keine allgemeinen Pläne mehr wo drinsteht wo welche Sicherung ist. Das ist echt unschön was VW da gemacht hat, aber ist so. Ich habe auch gesucht etc. und Zeit verspielt im Netzt etwas zu finden.

So sieht das bei mir jetzt aus....den Sicherungshalter von VW habe ich umgesetzt und angepasst. Wenn man das nicht will, muss man den Ladebooster mit einem Blech zwischen Sicherungskasten und Batterie setzen, was gerade so geht.

Alle Fotos - 1 von 1 (6).jpeg


Gruß

Thomas
 
Das sieht nicht so aus, als wären da "Stecklätze" zur freien Verfügung.
Das ist ein VW-Verteiler mit irgendeinem Zweck, von dem würde ich die Finger lassen.
Dennoch wäre die Frage bei VW angebracht, an welchem Abgang Du zusätzliche VErbraucher anschließen kannst.
Vermutlich wäre das tatsächlich der 100er, an dem Du einen Sub-Verteiler anschliessen kannst.
Würde dann aber nach Möglichkeit die verbaute 100A-Sicherung gegen einen 40A-Automat austauschen, die 100 wären mir zu fett.
Mit dem Automat kannst Du dann jederzeit Deine selbstangeschlossenen Verbraucher stillegen.
Das ist die Ausführung wie es auch die Behördenfahrzeuge haben. Da hänge die unterschiedlichsten Dinge dran je nach Bedarf. Wer weiß was da mit 100 A und mehr benutzt wird....ganz sinnfrei machen die das ja nicht. Du kannst da viele Sachen anschließen und erweitern....Es ist aber schön, dass man da die Abgänge fertig hat. 10 mm2 zum 12 V Sicherungsverteiler und gut ist es. Und den selektiv abgesichert....
 
@tako
Ich kann bei Dir keinen Serien Messshunt sehen 🙄

Die Sicherungen am Pluspol sind nicht austauschbar, clever von VW
 
den habe ich abgeklemmt und zur Seite gelegt. So sieht er aus:

Mich würde dann aber interessieren was deine Boardelektronik dazu sagt, oder konntest du die Batterieüberwachung per VCDS rauscodieren?


Einfach nur den Stecker ziehen bedeutet garantiert Fehler im Steuergerät.

Wie machst du das mit dem D+ Signal? Woher nimmst du das? Das originale Trennreleais wird ja ganz wild geschaltet. Teilweise sogar im Stand. Das hat mit D+ nichts mehr am Hut.


Die beiden Fragen sind es übrigens, warum ich derzeit immer noch mit Standart Zweitbatterie rumfahre.

in meinem T6 hatte ich Lithium 100Ah + Ladebooster verbaut. Das war ein Träumchen.

Bei meinem jetzigen T6.1 traue ich mich da nicht ran, da mir keiner die oben genannten Fragen plausibel und technisch logisch beantworten konnte.
 
Für das Trennrelais sollte eigentlich das Signal "Motor läuft" aus dem Can-Bus zuständig sein. Alles andere macht keinen Sinn, auch wegen Start-Stopp.
 
Für das Trennrelais sollte eigentlich das Signal "Motor läuft" aus dem Can-Bus zuständig sein. Alles andere macht keinen Sinn, auch wegen Start-Stopp.
Beim T6.1 mit Trennrelais und Batterieüberwachung nicht. Da entscheidet das KFG wann die beiden Batterien voneinander getrennt werden.

im Stand mit Motor aus ist das Relais sogar teilweise geschlossen und die Starterbatterie wird bis zum gewissen Ladezustand mitentladen.
 
Das erinnert an das Einschalten der Umluft bei eingelegtem Rückwärtsgang und Heckscheibenwischer. 8)

Kein Wunder, dass VW Probleme mit der Software hat, wenn die Entwickler sich um solchen Quatsch kümmern müssen.
 
Beim T6.1 mit Trennrelais und Batterieüberwachung nicht. Da entscheidet das KFG wann die beiden Batterien voneinander getrennt werden.

im Stand mit Motor aus ist das Relais sogar teilweise geschlossen und die Starterbatterie wird bis zum gewissen Ladezustand mitentladen.
Das kann ich bestätigen. Ich habe mir eine LED an das Relais gehängt um zu sehen ob es geschlossen ist. Und siehe da manchmal leuchtet das Ding und das Relais ist geschlossen. Einfach so. Motor ist aus.
 
Also bei mir ist das nicht so wie bei tako, eine Überwachung am Minuspol, deshalb könnte ich doch da problemlos an Masse gehen?

Ich trau mich schon kaum noch die Batterie abzuklemmen, oder kann ich das ohne irgendwelche Einträge bzw. Wiedercodierungen machen?
Ich lass erstmal das Originalrelais drin. Mann war das einfach all die Jahre mit meinem geliebten T 4 TDI.

Ich verfolge weiter ganz gespannt die Beiträge.
 

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Also bei mir ist das nicht so wie bei tako, eine Überwachung am Minuspol, deshalb könnte ich doch da problemlos an Masse gehen?

Ich trau mich schon kaum noch die Batterie abzuklemmen, oder kann ich das ohne irgendwelche Einträge bzw. Wiedercodierungen machen?
Ich lass erstmal das Originalrelais drin. Mann war das einfach all die Jahre mit meinem geliebten T 4 TDI.

Ich verfolge weiter ganz gespannt die Beiträge.


Du kannst dich in dem Fall glücklich schätzen und hast keine Batterieüberwachung.

Bei dir kannst du ohne Probleme eine Lithium Batterie einbauen und das originale Trennrelais gegen einen Ladebooster ersetzen.

Du hast am Relais auch ein sauberes D+ Signal anliegen und kannst das für deinen Booster nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich in dem Fall glücklich schätzen und hast keine Batterieüberwachung.

Bei dir kannst du ohne Probleme eine Lithium Batterie einbauen und das originale Trennrelais gegen einen Ladebooster ersetzen.

Du hast am Relais auch ein sauberes D+ Signal anliegen und kannst das für deinen Booster nutzen.
Hallo,

man braucht beim Victron kein D+ Signalleitung um den Ladebooster anzusteuern. Der erkennt das über die Batteriespannung, was sehr gut funktioniert. Da gibt es genug Infos hier im Board.
Du baust das VW Trennrelais aus und baust den Ladebooster ein, vereinfacht gesagt. Also kann man auch mit Überwachung eine LiFePo einbauen.
Der T6.1 mit der 2. Batterie bei mir hat halt eine extra Batterieüberwachung der Zusatzbatterie. Klar läuft da ein Fehler auf weil die Überwachung "gestört" ist, wenn der Shunt abgeklemmt ist. Interessiert mich aber eher wenig momentan. Das Trennrelais ist ja auch ausgebaut.
Da es da keine Erfahrungswerte gibt, weiß ich nicht, ob sich das ganze per VCDS ändern lässt. Werde ich aber noch herausfinden.

Der Bus fährt trotzdem :-)

Gruß

Thomas
 
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