2. Batterie lädt auf einmal nicht mehr

Weber-thomas2

Aktiv-Mitglied
Ort
Wilhelmshaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
15.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nö ;.)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Digital Cockpit, Light Assist, Side Assist, Front Assist
Umbauten / Tuning
pACC
FIN
WV2ZZZ7HZLH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin.
Wir befinden uns gerade im Urlaub und ich habe festgestellt, dass meine 2. Batterie nicht „mehr“ geladen wird. Was ich festgestellt habe, dass das Relais nicht durchschaltet. Kurz für mein Verständnis, sollte die „Hauptsicherung“ defekt sein, würde das Relais dann auch nicht durchschalten oder ist dem Relais die ankommende 12 Volt egal? Eine richtige Batterieüberwachung gibt es ja nicht. Das Signal aus dem Steuergerät kann ich leider nicht testen, da ich kein Voltmeter habe. Was könnte es sein?
Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo Thomas,
geschaltet wird das Relais über die D+ - Leitung. Dabei ist es egal, ob an den Schaltkontakten Spannung anliegt oder nicht. Hörst Du denn das Relais klicken, kurz nachdem der Motor gestartet ist?

Gruß
sandy

Ergänzung:
wenn das Relais nicht klickt, überprüfen, ob die Masseleitung angesteckt ist.
 
Nein, es klickt nicht. Masse werde ich gleich nochmal checken.
 
Hallo Thomas,
geschaltet wird das Relais über die D+ - Leitung. Dabei ist es egal, ob an den Schaltkontakten Spannung anliegt oder nicht. Hörst Du denn das Relais klicken, kurz nachdem der Motor gestartet ist?

Gruß
sandy

Ergänzung:
wenn das Relais nicht klickt, überprüfen, ob die Masseleitung angesteckt ist.

Es war die Masse!
Besten Dank
Thomas
 
Zurück
Oben