Display Falschanzeige Zweit-Batterie schwach

ticktack51

Aktiv-Mitglied
Ort
Sankt Augustin
Mein Auto
T6.1 Kombi
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
REIMO Multistyle (Lang)
Ich habe beide Batterien Starterbatterie 12,8V + Lithium- 13.5V oll geladen .
Nun startet Luftstandheizung nicht und das Display zeigt: Zweitbatterie schwach!?
Das passierte schon einmal vor einem 1/2 Jahr in Goslar.
Die Werkstatt VW dort hatte den Fehler behoben indem sie festgestellte das die Klemme 30 sich aufhängte.
Nun weiß ich als Laie nicht ob das ein Relais oder sonst was ist und wo(stand nicht auf Rechnung und konnten sie mir nicht näher erläutern).
Wenn ich ein Fön (1200W) über den Wechserichter und Zweitbatterie laufen lasse hat diese volle Leistung!
Ich weiß nicht mehr weiter????
 
Zweitbatterie schwach heißt erstmal das sie unter gewissen stand geladen ist....zumindest glaubt das BMS das...

Wäre nun die Frage wie du geladen hast? Wahrscheinlich über die Batteriepole... Nehm ich an... Und da liegt dann auch der Fehler den man hier und bei allen VW Aufbaurichtlinien nachlesen kann...
Minus nicht an den Pol sondern an den Massepunkt damit das BMS die Ladung erkennt...

Wenn dein Wechselrichter 1200W kann dann ist das aber auch nicht der originale der kann glaub ich 230W... Was wiederum bedeutet dass an der Elektrik gebastelt wurde... Achja und deine Zweitbatterie ist litium also auch da umgebaut... Also aucvhhier die Frage wie die integriert wurde damit der Busse wissen kann 2as in der Batterie los ist
 
Randbemerkung :
Der WR ab Werk in meinem 6.1 kann 300W (bis 600kurzzeitig).
 
Vielen Dank für deine sehr informative Antwort
ja ich habe mit externen Ladegerät direkt an Plus und Minuspol der Lithium Batterie geladen und nicht über die von Reimo installierte Elektrik.
Alles wurde von der Firma Reimo installiert,
Das Ladegerät inclusive Booster hat den Nachteil, dass wenn die Batterie Mittels Landstrom voll geladen ist bei Abfahrt vom CP nicht kontinuierlich über Lichtmaschine weiter lädt.
Erst wenn die Voltzahl auf unter ca. 11,8V absinkt wird über Lichtmaschine geladen.
Deshalb habe ich außerdem noch über das externe Ladegerät nachgeladen als Test ob sich da was ändert.
 
Wenn man die Batterien immer voll geladen haben möchte (und nicht nur 80 %), muss man den Stecker mit den zwei Adern vom Shunt am Minuspol der Starterbatterie abziehen.
Dann hat man immer 100 % Batterieladung, keine Start-Stopp, keine Rekuperation und weniger Belastung von Anlasser, Lichtmaschine und Batterien.
 
Zurück
Oben